Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kann man bibeltreu sein und Irrlehren verbreiten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kann man bibeltreu sein und Irrlehren verbreiten?

    Kann man bibeltreu sein und Irrlehren verbreiten?
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6

  • #2
    AW: Kann man bibeltreu sein und Irrlehren verbreiten?

    lieber Hans Peter -
    "Kann man bibeltreu sein und Irrlehren verbreiten?"
    Dann könnte man sich einen bibeltreuen Irrlehrer nennen, und das kann man nur wenn man es bewußt macht, oder die Bibel noch nicht gelesen hat und darüber etwas gehört hat. Ansonsten paßt das nicht zusammen. es sei denn daß ich mich in irgend etwas irre und das weitergebe, daß kann
    man dann aber korrigieren und das ist dann auch keine Lehre im übliche Sinne.

    liebe Grüße- Paule
    Jakobus 1:16Irret euch nicht, meine geliebten Brüder!




    Kommentar


    • #3
      AW: Kann man bibeltreu sein und Irrlehren verbreiten?

      Lieber Paule
      ich weiss natürlich, dass diese Frage an sich sehr heikel ist, falsch oder eventuell sogar gar nicht verstanden werden kann.
      Wie so oft muss man die Frage selbst erklären damit man versteht was gefragt ist.

      „Bibeltreu“ heisst hier, dass man dem Text des Worte nichts hinzufügt und nichts hinwegnimmt.

      „Biblisch“ meint, dass man eine Aussage im Sinne des Wortes Gottes versteht.
      Nicht alles was im Worte Gottes steht, ist im Sinne des Wortes Gottes!

      Ich nehme an, dass die allermeisten Irrlehrer „Bibeltreu“ sind.

      Pfingstler und Katholiken Adventisten Sabbatisten usw. die man ja noch irgendwie zur Christenheit zählen könnte… natürlich nicht,
      denn sie berufen sich bei ihrem ungöttlichen Getue ja nicht auf die Bibel.

      Mormone und Zeugen Jehovas gehören nicht einmal zu Christenheit,
      werden hier also gar nicht besprochen.

      Bibeltreu aber unbiblisch sind solche gemeint,
      die:
      sektiererisch irrlehrerisch- oder
      das Evangelium einschränkend
      oder erweiternd
      missbrauchen.
      Deren Gericht wird kommen,
      Im Herrn Jesus Christus
      Hans Peter Wepf
      1. Mose 15.6

      Kommentar


      • #4
        AW: Kann man bibeltreu sein und Irrlehren verbreiten?

        Ich berufe mich auf 1.Joh.2:

        27. Und ihr, die Salbung, die ihr von ihm empfangen habt, bleibt in euch, und ihr bedürfet nicht, daß euch jemand belehre, sondern wie dieselbe Salbung euch über alles belehrt und wahr ist und keine Lüge ist, und wie sie euch belehrt hat, so werdet ihr in ihm bleiben.

        D.h., GOTT selbst belehrt die SEINEN. Also folglich werden sie die WAHRHEIT erkennen und weitergeben.

        ABER:Wir alle gingen mal in die IRRE! Also haben nachgeplappert was uns gelehrt wurde.

        Ich bin sicher, dass aber die Zeit für alle kommt, dass sie die Wahrheit erkennen.

        Aber Frage:(ist diese erlaubt?) Was wäre geschehen, wenn wir damals gestorben wären?
        Gibt es darauf eine Antwort?

        Kommentar


        • #5
          AW: Kann man bibeltreu sein und Irrlehren verbreiten?

          lieber Bobby -
          " Was wäre geschehen, wenn wir damals gestorben wären?"


          Meinst Du mit der Frage wenn wir vor unserer Erettung gestorben wären, wenn ja, dann wären wir verloren gegangen. Aber, im wahrsten Sinne
          des Wortes, "Gott sei Dank für SEINE unausprechliche Gabe", und daß wir erkennen durften daß diese Gabe auch für uns war, die Hingabe unseres Herrn Jesus.


          liebe Grüße - Paule

          Kommentar


          • #6
            AW: Kann man bibeltreu sein und Irrlehren verbreiten?

            Lieber Bobby

            Joh 3,19 Dies aber ist das Gericht, daß das Licht in die Welt gekommen ist, und die Menschen haben die Finsternis mehr geliebt als das Licht, denn ihre Werke waren böse.

            1. Kor 11,32 Wenn wir aber gerichtet werden, so werden wir vom Herrn gezüchtigt, auf daß wir nicht mit der Welt verurteilt werden.

            2. Kor 11,26 oft auf Reisen, in Gefahren auf Flüssen, in Gefahren von Räubern, in Gefahren von meinem Geschlecht, in Gefahren von den Nationen, in Gefahren in der Stadt, in Gefahren in der Wüste, in Gefahren auf dem Meere, in Gefahren unter falschen Brüdern;

            Gal 2,4 es war aber der nebeneingeführten falschen Brüder wegen, die nebeneingekommen waren, um unsere Freiheit auszukundschaften, welche wir in Christo Jesu haben, auf daß sie uns in Knechtschaft brächten;

            1. Kor 5,12 Denn was habe ich [auch] zu richten, die draußen sind? Ihr, richtet ihr nicht, die drinnen sind? 13 Die aber draußen sind, richtet Gott; tut den Bösen von euch selbst hinaus.

            Es gibt ein ewiges Gericht.
            Es gibt eingeschlichene Brüder.
            Es gibt falsche Brüder.
            Es gibt irdische Gerichte.
            Es gibt unsere Verantwortung.
            Herzliche Grüsse
            Olivier

            Sprüche 4,20-23
            Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

            Kommentar


            • #7
              AW: Kann man bibeltreu sein und Irrlehren verbreiten?

              Zitat von paule Beitrag anzeigen
              lieber Bobby -
              " Was wäre geschehen, wenn wir damals gestorben wären?"


              Meinst Du mit der Frage wenn wir vor unserer Erettung gestorben wären, wenn ja, dann wären wir verloren gegangen. Aber, im wahrsten Sinne
              des Wortes, "Gott sei Dank für SEINE unausprechliche Gabe", und daß wir erkennen durften daß diese Gabe auch für uns war, die Hingabe unseres Herrn Jesus.


              liebe Grüße - Paule
              Antwort nein, das meine ich nicht, es sei denn z.B. Hans Peter wäre damals als AVler nicht gerettet gewesen, oder ich als ich dachte, der Calvinismus wäre nicht falsch.
              Ich schrieb, wir ALLE haben mal was Falsches verkündet oder geglaubt, wären wir nicht gerettet gewesen?Trotz Buße und Glauben?

              Kommentar


              • #8
                AW: Kann man bibeltreu sein und Irrlehren verbreiten?

                Lieber Bobby
                wenn ich heute denken würde, dass alles was ich jetzt lese und rede und schreibe und verkünde recht wäre,
                dann wäre ich Gott und kein Mensch.

                Wieviel Fehler, falsche Lehren haben Paulus Petrus und Hans Peter Wepf nicht schon erzählt nach ihrer Bekehrung?
                Ich weiss es nicht aber eines weiss ich :

                Jakobus

                3 1 Seid nicht viele Lehrer, meine Brüder, da ihr wisset, daß wir ein schwereres1 Urteil2 empfangen werden; denn wir alle straucheln oft3.
                1 W. größeres
                2 O. Gericht
                3 O. viel, in vieler Hinsicht
                Im Herrn Jesus Christus
                Hans Peter Wepf
                1. Mose 15.6

                Kommentar


                • #9
                  AW: Kann man bibeltreu sein und Irrlehren verbreiten?

                  Aber Frage:(ist diese erlaubt?) Was wäre geschehen, wenn wir damals gestorben wären?
                  Gibt es darauf eine Antwort?
                  Lieber Bobby

                  Wer Busse getan hat und an das Werk des Herrn Jesus glaubt IST errettet. Keine Frage.
                  Der Herr kennt die Seinen. Wir sehen an Menschen ihr Bekenntniss, ihr Handeln, ihre Worte und ev. ihre verbreitete Lehre.

                  Unser Teil der Verantwortlichkeit ist uns selbst zu prüfen und innerhalb der Gemeinschaft Falsches und Böses zur Busse zu führen.
                  Motivation ist dabei immer die Liebe, das Mittel sein Wort in Prüfung und Anleitung, das Ziel ist immer Zurechtbringung zur Ehre des Herrn. Die Kraft dazu: seine Gnade.
                  Herzliche Grüsse
                  Olivier

                  Sprüche 4,20-23
                  Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Kann man bibeltreu sein und Irrlehren verbreiten?

                    liebe Brüder -
                    1 Korinther 6:7 Es ist nun schon überhaupt ein Fehler an euch, daß ihr Rechtshändel miteinander habt. Warum laßt ihr euch nicht lieber unrecht tun? Warum laßt ihr euch nicht lieber übervorteilen?
                    Dies ist der einzige Vers im NT in welchem das Wort "Fehler" vorkommt. Ich freue mich darüber daß wir hier im Forum so friedlich zusammen sind - es ist so wie es sein soll unter Brüdern.
                    2 Korinther 13:11 Übrigens, Brüder, freuet euch, werdet vollkommen, seid getrost, seid eines Sinnes, seid in Frieden, und der Gott der Liebe und des Friedens wird mit euch sein.
                    1 Thessalonich 5:13 und daß ihr sie über die Maßen in Liebe achtet, um ihres Werkes willen. Seid in Frieden untereinander.

                    liebe Grüße - Paule


                    2 Timotheus 2:13 wenn wir untreu sind, er bleibt treu, denn er kann sich selbst nicht verleugnen.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Kann man bibeltreu sein und Irrlehren verbreiten?

                      Lieber paule

                      Mit bekannter Irrlehre und mit geduldeten Irrlehrern unter Brüdern kann man nie Gemeinschaft haben. Das gibt nie den gewünschten Zustand eines Sinnes.

                      Genannter Rechtshändel hat gar nichts mit Irrlehren zu tun. Ver 1, 5 + 6 klären um was es in Vers 7 geht.
                      1. Kor 6,1 Darf jemand unter euch, der eine Sache wider den anderen hat, rechten vor den Ungerechten und nicht vor den Heiligen?



                      1. Kor 6,5 Zur Beschämung sage ich's euch. Also nicht ein Weiser ist unter euch, auch nicht einer, der zwischen seinen Brüdern zu entscheiden vermag?

                      1. Kor 6,6 sondern es rechtet Bruder mit Bruder, und das vor Ungläubigen!

                      Herzliche Grüsse
                      Olivier

                      Sprüche 4,20-23
                      Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Kann man bibeltreu sein und Irrlehren verbreiten?

                        Sektiere erkennt man daran, dass sie die Irrlehren in den eigenen Reihen vertuschen.
                        Im Herrn Jesus Christus
                        Hans Peter Wepf
                        1. Mose 15.6

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X