Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gott sucht Dich!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gott sucht Dich!

    Gott sucht Dich!
    habe ich als Titelseite eines Calvinismus Irrlehrers der Exklusiven Brüderbewegung AV = Alte Versammlung gefunden.
    Da dreht es einem alle Sinne.
    Sie lästern mit ihrer
    „Gott hat Menschen für den Himmel ausgewählt“
    Irrlehre ihre eigenen Webtitelseite als verlogene Lüge.
    Wer ist der Vater der Lüge? Satan.
    Wer ist der Initiator der Darby Haus Baby Taufe? auch
    Satan.
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6

  • #2
    AW: Gott sucht Dich!

    Unfassbar was sich bei den Brüdern eingeschlichen hat!

    Kommentar


    • #3
      AW: Gott sucht Dich!

      Hallo zusammen !

      Dies ist mein erster Kommentar hier !

      Heute habe ich das neue Heft "Folge mir nach" gelesen und dort einen Artikel gefunden über "Auserwählung in Christus - vor Grundlegung der Welt".
      Verantwortlicher Autor des Artikels ist Manuel Seibel.
      In dem Artikel wird gesagt, Zitat: "Er (Gott) hat bestimmte Personen aus einer riesigen Menge an Menschen auserwählt.
      Und wie immer verfolgt Gott damit einen Zweck.
      Denn Er handelt nie ziellos. Er hat Menschen für sich selbst ausgewählt. Das ist die großartige Botschaft für uns:
      Gott hat nicht zugeschaut, sondern Gott hat Menschen bewusst und aus Liebe erwählt." (Zitat Ende)
      Weiter wird in dem Artikel ausgeführt, Zitat:
      "Wofür hat Gott uns ausgewählt ? "Er hatte und hat ein Interesse an denen, die Er auswählte.
      Er möchte Freude an ihnen haben, sie ganz für sich besitzen und in einer Atmosphäre heiliger Liebe Gemeinschaft mit ihnen haben. " (Zitat Ende)

      Ich stelle mir die Frage: Wenn Gott Menschen für sich ausgewählt hat, zur Liebe, was ist dann mit den anderen Menschen?
      Der Umkehrschluss wäre doch das Gott die anderen Menschen nicht liebt und sie verloren gehen lässt.
      Ich verstehe die biblische Lehre so:
      Gott wusste vor Grundlegung der Welt schon wer zum Glauben kommt und hat diese Menschen in Sein Licht gestellt, damit sie gerettet werden können,
      bestimmt zur Sohnschaft, zum Dienst, damit sie sich heiligen und dem Herrn folgen.
      Vielleicht könnt ihr meine Gedanken noch vervollständigen.

      Dank im voraus
      TvW

      Kommentar


      • #4
        AW: Gott sucht Dich!

        Lieber Thomas

        Es sind teils ganz feine Details, aber in der Konsequenz riesige Unterschied.
        Natürlich hat Gott sich Menschen IN CHRISTO auserwählt als sein bestimmter Zweck. Wie Du es ja beschreibst, sind wir in IHM zur Sohnschaft bestimmt, zu unserer Heiligung aber nie zum Heil, nie ohne unser Zutun von Busse und mittels Glauben!
        Was 50%Tuliper ganz bewusst zuerst weglassen oder unterdrücken, mehr noch als 'echte' Vollblut-Calvinisten, ist ihre böse Lehre, dass Gott Menschen zum errettenden Heil bestimmt/auserwählt hat vor Grundlegung der Welt. Teilzeit und Vollzeit Tuliper philosophieren über Vorkenntnis, Souveränität bis hin zu 'Gottes Mehr-Verherrlichung' durch die Bestimmung zur Hölle. Eine Höllenbestimmung weglassen (50% Tuliper), zeigt nur deren Inkonsequenz im (un)biblischen Denken und lässt deren Gewissen weiter zugedeckt. Busse tut Not.
        Herzliche Grüsse
        Olivier

        Sprüche 4,20-23
        Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

        Kommentar


        • #5
          AW: Gott sucht Dich!

          Liebe Freunde,

          von der Lehre, wie oben beschrieben, sollte man sich als nicht Gehirngewaschener distanzieren. Sie ist falsch, dumm und entehrt den Herrn.

          Kommentar


          • #6
            AW: Gott sucht Dich!

            Lieber Thomas von Winkelbach

            herzlich Wilkommen im Forum....!
            (Ich versuche noch die Geistliche Bedeutung Deines Namens herauszufinden...)
            Im Herrn Jesus Christus
            Hans Peter Wepf
            1. Mose 15.6

            Kommentar


            • #7
              AW: Gott sucht Dich!

              Liebe Brüder

              Das einfachste was mir dazu einfällt sind hier einige Verse:

              Joh 3,16 Denn also hat Gott die Welt geliebt, daß er seinen eingeborenen Sohn gab, auf daß jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe.

              Wir sehn hier was der Herr getan hat um allen Menschen die Rettung zu sichern, denn:
              1. Tim 2,4 welcher will, daß alle Menschen errettet werden und zur Erkenntnis der Wahrheit kommen.

              Wer nicht glauben will zieht das Gericht auf sich:
              Joh 3,36 Wer an den Sohn glaubt, hat ewiges Leben; wer aber dem Sohne nicht glaubt, wird das Leben nicht sehen, sondern der Zorn Gottes bleibt auf ihm.

              Wer kann da noch dazu sagen daß der Herr einige fuer den Himmel auserwählt & andere nicht.
              Es ist der Mensch selber der die Entscheidung trifft.

              Kommentar


              • #8
                AW: Gott sucht Dich!

                Hallo nochmal
                Ich danke erst einmal für die Antworten auf meinen "Einwurf". Drei Fragen hätte ich noch :
                1. Was sind 50% Tuliper ? Sind das so ne Art Freizeit-Calvinisten (die es auch in der AV gibt) ?
                2. Was sind "nicht Gehirngewaschene" ? Soviel ich weiß geht Manuel Seibel ebenfalls in eine GB-Versammlung.
                3. Wieso wird denn solch eine Lehre in den GB-Kreisen nicht gerügt ?
                Ich habe noch nicht soviel Ahnung deswegen meine Fragen.

                Dank im voraus

                Kommentar


                • #9
                  AW: Gott sucht Dich!

                  Lieber Ernö
                  Vielen Dank!

                  Und das traurige dabei noch, dass die "Brüder"??? "lehren", das Werk des Herrn Jesus sei nicht genügend für alle Menschen!!!

                  das habe ich gerade letzthin im Forum dazu eingestellt:


                  Es gibt keine Auserwählung in Gottes Wort zum Heil!
                  Es gibt keine Auserwählung in Gottes Wort zum Verderben!
                  das ist nur Gerede Satans und seiner Verführten

                  Auserwählung der Jünger zum Fruchtbringen: Johannes 15,16

                  Bestimmung zum ewigen Leben, derjenigen, die glaubten: Apostelgeschichte 13,48

                  Bestimmung derer, die glauben zum ewigen Leben: Römer 6,22f

                  Vorherbestimmung der Berufenen zur Gleichförmigkeit mit dem Sohn Gottes: Römer 8,29

                  Auserwählung der Gemeinde zur Heiligkeit und Vorherbestimmung zur Sohnschaft: Epheser 1,3f

                  Vorherbestimmung der Gläubigen zum Preis seiner Herrlichkeit: Epheser 1,11f

                  Vorherbereitung der Werke der Gläubigen: Epheser 2,10

                  Bestimmung der Gläubigen zu Drangsalen: 1.Thessalonicher 3,3

                  Bestimmung der Gläubigen zum Heil - nicht zum Zorn: 1.Thessalonicher 5,9

                  Berufung durch das Evangelium und Erwählung der Brüder zur Errettung: 2. Thessalonicher 2,13f

                  Die heilige Schrift bezieht Auserwählung und Vorherbestimmung auf wiedergeborene Gläubige und Gottes Pläne und Ziel mit ihnen. Bedingung dazu ist der persönliche Glaube an Jesus Christus, d.h. jedoch nicht, dass Gläubige sich selber auserwählen und vorherbestimmen, da der Akteur Gott allein ist.


                  Solche "Brüder" die sich an die unbiblische Ausererwählungsirrlehre glauben, glauben nicht an die Rechtfertigung aus Glauben?
                  Im Herrn Jesus Christus
                  Hans Peter Wepf
                  1. Mose 15.6

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Gott sucht Dich!

                    Interessant ist, dass auf der Homepage der Darmstädter Versammlung zu der M S offensichtlich gehört,
                    nichts von Auserwählung steht.Sondern es steht, dass jeder durch Buße und Glauben gerettet werden kann.
                    Dies wird dort mehrfach betont.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Gott sucht Dich!

                      Hallo noch einmal
                      Wer den Artikel über Auserwählung online lesen möchte, der kann es hier tun : http://www.bibelpraxis.de/index.php?article.2631

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Gott sucht Dich!

                        Hallo zusammen,

                        diese Woche habe ich mich(wie schon seit langem vorgenommen) mit Apologetik auseinandergesetzt und habe dabei die Arbeit/Debatten von James White angesehen und Notizen gemacht. White glaubt an TULIP und hat in einem Video auf YT( Is Calvinism Biblical_ (James White_Dave Hunt) ab 45min) mit Dave Hunt über einige Bibelverse diskutiert.

                        White's Auslegung zu:
                        1. Timotheus 2.4: Aus Vers 2 wurde eine Klasse von Menschen(Könige) besonders beschrieben, darum ist mit alle Menschen eine Klasse von Menschen gemeint, die Erwählten , weiterhin sind mit den Menschen in Vers 5 Erwählte gemeint, wegen Jesus Christus als Mittler.

                        Hunt meinte, dass kein normaler Mensch auf diese Auslegung kommen würde. Würde ich persönlich auch...

                        White hat Johannes 6:37 als wichtigen Bestätigungsvers angeführt: Der Mensch ist total tot. Der Vater zieht ihn, der tote Mensch kann sich nicht dagegen wehren.
                        Alles, was mir der Vater gibt, wird zu mir kommen, und wer zu mir kommt, den werde ich nicht hinausstoßen;

                        Und weiterhin mit Philipper 1:29 bestätigt: Der Glaube wird dem Menschen geschenkt.
                        Denn euch ist es in Bezug auf Christum geschenkt worden, nicht allein an ihn zu glauben, sondern auch für ihn zu leiden,

                        Ich verstehe es so, dass dieser Glaube nach der Wiedergeburt geschenkt wurde, zuvor wurde der Mensch von Gott zur Buße geführt und der dann bewusst sein Vertrauen auf Gott gesetzt hat ?

                        Die ganzen Verse, die über den eigenen Willen von Menschen sprechen wurden nicht in Betracht gezogen. Wie sehr ich White auch schätze, das hat mich sehr enttäuscht. Dann war noch sein bizarrer Vergleich: 20 Menschen in einem brennenden Haus, Gott zeigt seine Gnade und rettet fünf Menschen....
                        Hunt fragte was das für eine Liebe sein sollte. Recht hat er.

                        Könnte bitte jemand Philipper 1:29 besser einordnen?

                        Liebe Grüße
                        paul
                        Zuletzt geändert von Gast; 19.09.2014, 22:16. Grund: rechtschreibung

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Gott sucht Dich!

                          So habe ich es beim Lesen in der Bibel auch verstanden, mit etwas nachdenken, da ja der Mensch selbstentscheidet ob er Gottes Liebe erwidert, sonst wäre keine Grundlage für die ewige Verdammnis da, wäre sonst nicht ganz gerecht.
                          Zitat von hapewe Beitrag anzeigen
                          Die heilige Schrift bezieht Auserwählung und Vorherbestimmung auf wiedergeborene Gläubige und Gottes Pläne und Ziel mit ihnen. Bedingung dazu ist der persönliche Glaube an Jesus Christus, d.h. jedoch nicht, dass Gläubige sich selber auserwählen und vorherbestimmen, da der Akteur Gott allein ist.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Gott sucht Dich!

                            Lieber Paul,
                            ich glaube vor ein paar Jahren das Video, wie manch anderes von Dave Hunt, auch gesehen zu haben, aber ist doch schon etwas her.

                            Zu dem in Johannes 6,37 zitierten Vers hab ich hier einen Absatz aus Kapitel 12, der Vers 32 hat mir geholfen aus dieser "Schlinge" zu kommen mit der oft versucht wird zu zeigen, dass es nur um vorherbestimmte Auserwählte geht (die gibt es ja zum Heil oder zum Verderben sowieso nicht)

                            Joh 12,29 Die Volksmenge nun, die dastand und zuhörte, sagte, es habe gedonnert; andere sagten: Ein Engel hat mit ihm geredet.
                            Joh 12,30 Jesus antwortete und sprach: Nicht um meinetwillen ist diese Stimme geschehen, sondern um euretwillen.
                            Joh 12,31 Jetzt ist das Gericht dieser Welt; jetzt wird der Fürst dieser Welt hinausgeworfen werden.
                            Joh 12,32 Und ich, wenn ich von der Erde erhöht bin, werde alle zu mir ziehen.
                            Ich sehe die Betonung in Philpper 1,29 viel mehr auf dem Geschenk des Leiden, wie es ja sehr oft im Philipperbrief das Leiden hat und mitten drin die Aufforderung "Freuet euch" (das geht nur mit dem Blick auf den Herrn wenn man bedenkt, dass Paulus dort im Gefängnis war - und das war keines nach heutigen Deutschen / Schweizer- Standards.).


                            Ist nicht in Epheser 2 ehr Beschrieben wie es mit dem der Errettung ist:
                            Eph 2,4 Gott aber, der reich ist an Barmherzigkeit, wegen seiner vielen Liebe, womit er uns geliebt hat,
                            Eph 2,5 als auch wir in den Vergehungen tot waren, hat uns mit dem Christus lebendig gemacht, durch Gnade seid ihr errettet –
                            Eph 2,6 und hat uns mitauferweckt und mitsitzen lassen in den himmlischen Örtern in Christo Jesu,
                            Eph 2,7 auf daß er in den kommenden Zeitaltern den überschwenglichen Reichtum seiner Gnade in Güte gegen uns erwiese in Christo Jesu.
                            Eph 2,8 Denn durch die Gnade seid ihr errettet, mittelst des Glaubens; und das nicht aus euch, Gottes Gabe ist es;
                            Eph 2,9 nicht aus Werken, auf daß niemand sich rühme.
                            Hier sehen wir doch dieses unverdiente Geschenk, dass Gott in Jesus Christus jedem darbietet - die Errettung ist nicht aus Werken, "nicht aus euch", es ist Gottes Gabe.

                            So wunderbar ist doch dieses Angebot, ja vielmehr die Aufforderung in Johannes 3:
                            Joh 3,14 Und gleichwie Moses in der Wüste die Schlange erhöhte, also muß der Sohn des Menschen erhöht werden,
                            Joh 3,15 auf daß jeder, der an ihn glaubt, [nicht verloren gehe, sondern] ewiges Leben habe.
                            Joh 3,16 Denn also hat Gott die Welt geliebt, daß er seinen eingeborenen Sohn gab, auf daß jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe.
                            Ist es dort nicht wunderbar, dass nicht nur Vers 16 dort geschrieben ist (wobei die Verse ja nicht inspiriert sind, aber hilfreich für uns) sondern auch 14 und 15 in genau diesem Zusammenhang. Schauen wir zurück zu Mose und dem Geschehen mit den Schlangen, von denen die Israeliten gebissen wurden(4. Mose 21), sieht man ja wie dringend diese Aufforderung hier gerade zu in Vers 16 ist.

                            Vielleicht magst du erklären, wie du es meinst mit dem Glauben nach der Wiedergeburt, ist das ein anderer eine anderer Art als der in Eph 2,9?

                            Mag sein, dass ich das nicht ganz richtig verstehe.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Gott sucht Dich!

                              Zitat von Thomas von Winkelbach Beitrag anzeigen
                              Hallo noch einmal
                              Wer den Artikel über Auserwählung online lesen möchte, der kann es hier tun : http://www.bibelpraxis.de/index.php?article.2631
                              Lieber Thomas
                              Ich beginne mal mit 2, 3 Zitaten und Kommentaren, da genügt oft ein Buntstift um zu zeigen, was die Schrift mitteilt.

                              1. Satan, der große Widersacher unseres Herrn, unternimmt alles, um den Genuss dieses großartigen Segens zu zerstören.
                              Die Erwählung Einzelner zum errettenden Heil bei bewusster Aussenvorlassung zur Hölle aller Restlichen, ist also ein Genuss ?? das zur Einstimmung.
                              Satan tut hier doch was ganz anderes.

                              2. Gepriesen sei der Gott und Vater unsers Herrn Jesus Christus, der uns gesegnet hat mit jeder geistlichen Segnung in den himmlischen Örtern in Christus, wie er uns auserwählt hat in ihm vor Grundlegung der Welt, dass wir heilig und untadelig seien vor ihm in Liebe.

                              Der Ort und Zweck der Auserwählung sind so klar beschrieben, klarar geht nicht, genau nach derselnbe Weise wie Menge und geistlicher Ort der Segnungen. Wo findet man darin auch nur ansatzmässig eine Auserwählung zum Heil?


                              Der eigentliche 'Hammer' kommt erst im nächsten Heft, deshalb erst die Vorschau, wir erkennen bereist daran was kommen muss:

                              Im nächsten Heft behandeln wir noch einen zweiten und abschließenden Teil über die Auserwählung. Denn es gibt noch wichtige Fragen danach, ob es eine Auserwählung zur Verdammnis gibt, wen Gott auserwählt hat, ob Gott wirklich aktiv" auserwählt hat, usw Frederick W. Grant: Auserwählung ist das gnädige Eingreifen der göttlichen Liebe zugunsten derer, die sich nicht von anderen Menschen unterscheiden." Grant fährt dann fort, die große Gnade dieser Auserwählung zu beschreiben, was uns zur Dankbarkeit führen sollte, auch wenn diese Gedanken nicht die Auserwählung betreffen: Sie [diese Menschen] sind tot und genauso in Sünden gewesen wie alle anderen auch. Aber anstatt dem Verderben hingegeben, werden sie Christus als Frucht seines gesegneten Werkes gegeben, damit Er der Erstgeborene sei unter vielen Brüdern'.

                              Diese Begründung im letzten Satz, ist doch bereits dasselbe sarkastische Wort aus dem Munde der 100% TULIP-Kalvinisten (welches sie jedoch immer so vehement abstreiten und auf menschliche Sünden-Eigenverantwortung hinweisen): "Die Menschen in der Hölle dienen der Verherrlichung Gottes wegen den von IHM zum Heil Auserwählten im Himmel! Sie denken sich, Finsternis täte Licht heller scheinen lassen.. Das glaubt nur wer finster denkt und in der Finsternis sitzt!

                              Haben sie nie gelesen, dass die Hölle gar nie für Menschen geschaffen wurde sondern einzig für Engel, deshalb auch nicht im vor weltlichen Ratschluss Gottes feststeht, diese Hölle zur Verherrlichung mittels den dann ja bereits zum Heil Auserwählten zu gebrauchen? Plötzlicher Einfall Gottes mit Zusatznutzen??
                              Haben sie (diese Lehre Vertreter) nie bemerkt, dass es mit der Gerechtigkeit Gottes nicht aufgeht (Römer 5, 4. Mose 21) und sie deshalb 1. Johannesbrief 2,2 umverbiegen müssen und die Sühnung des Herrn bis zur Allversöhnung hin biegen oder aber im Widerspruch verharren müssen?

                              Dass das Brüderkreise unterstützen, herausgeben, vertreten, lehren, verbreiten ?? Menschensysteme machen wohl blind.
                              Herzliche Grüsse
                              Olivier

                              Sprüche 4,20-23
                              Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X