Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches Blut hat uns Erlösung und Vergebung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Welches Blut hat uns Erlösung und Vergebung

    Anfrage von Rfestf/r
    Guten Tag Hans Peter

    Welches Blut hat uns Erlösung und Vergebung gebracht?
    Das Blut der Schläge durch die Soldaten
    oder das Blut des Speeres in den toten Leib des Herrn Jesus?
    Zuletzt geändert von HPWepf; 06.01.2023, 06:53.
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6

  • #2
    AW: Welches Blut hat uns Erlösung und Vergebung

    Durch die Gnade des Herrn wohl in Kroatien angekommen, fällt mir zu dieser Frage das Blut ein, dass Johannes uns erwähnt, passend zum Johannesevangelium:

    sondern einer der Kriegsknechte durchbohrte mit einem Speer seine Seite, und alsbald kam Blut und Wasser heraus. Joh 19,34
    Eine andere Stelle, in dem uns das Blut des Herrn gezeigt wird, kenne ich nicht.
    Zuletzt geändert von HPWepf; 06.01.2023, 06:53.

    Kommentar


    • #3
      AW: Welches Blut hat uns Erlösung und Vergebung

      lieber Hans Peter -
      Ich denke, daß es das Blut ist, welches floß nachdem der Kriegsknecht seine Seite geöffnet hatte.

      Dazu eine Betrachtung von Paul Grobety:

      31 Die Juden nun baten den Pilatus, damit die Leiber nicht am Sabbath am Kreuze blieben, weil es Rüsttag war (denn der Tag jenes Sabbaths war groß), daß ihre Beine gebrochen und sie abgenommen werden möchten.
      32 Da kamen die Kriegsknechte und brachen die Beine des ersten und des anderen, der mit ihm gekreuzigt war.
      33 Als sie aber zu Jesu kamen und sahen, daß er schon gestorben war, brachen sie ihm die Beine nicht,
      34 sondern einer der Kriegsknechte durchbohrte mit einem Speer seine Seite, und alsbald kam Blut und Wasser heraus.
      35 Und der es gesehen hat, hat es bezeugt, und sein Zeugnis ist wahrhaftig; und er weiß, daß er sagt, was wahr ist, auf daß auch ihr glaubet.
      36 Denn dies geschah, auf daß die Schrift erfüllt würde: "Kein Bein von ihm wird zerbrochen werden".
      37 Und wiederum sagt eine andere Schrift: "Sie werden den anschauen, welchen sie durchstochen haben".

      Die Juden sind besorgt, dass ihr Sabbat nicht entheiligt werde. Für sie hatten ihre Feste eine größere Bedeutung als die Tatsache, dass sie ihren Messias gekreuzigt hatten. Der Sabbat, der dem Tag folgte, an welchem Jesus gekreuzigt wurde, war groß; denn er schloss sich jenes Jahr an die Opferung des Passahlammes an und war gleichzeitig der erste Tag des Festes der ungesäuerten Brote, vgl. 3. Mose 23,4-8. Dieser Sabbat war aber auch deshalb groß, weil das erhabene Gegenbild des Passahlammes, Jesus selbst, geopfert worden war.

      Nach dem Gesetz durfte der Leichnam eines Gehängten nicht über Nacht am Holz bleiben, «denn ein Fluch Gottes ist ein Gehängter» (5. Mose 21,22-23). Dieser Ausspruch erlaubt uns einen Blick in die Tiefen, in welche der Sohn Gottes, unser Heiland, für uns hinab gestiegen ist. Und man machte nicht einmal Halt vor Seinem entseelten Leib; ein Kriegsknecht durchbohrte Seine Seite mit einem Speer. Aber - O Wunder der Gnade und der Liebe Gottes! - Blut und Wasser kam heraus; das Blut, das die Sünden sühnt, und das Wasser, das den Sünder reinigt.

      Liebe Grüsse - Paule

      Epheser 1:7
      in welchem wir die Erlösung haben durch sein Blut, die Vergebung der Vergehungen, nach dem Reichtum seiner Gnade,
      Zuletzt geändert von HPWepf; 06.01.2023, 06:54.

      Kommentar


      • #4
        AW: Welches Blut hat uns Erlösung und Vergebung

        Ich denke da auch an das geistliche Bild des Blutes als Synonym für den Tod, wenn auch das physische Blut des Herrn nicht mehr Seinen Körper durchströmte und zum Teil ausgeflossen ist.

        Hes 3,18 Wenn ich zu dem Gesetzlosen spreche: Du sollst gewißlich sterben! und du warnst ihn nicht und redest nicht, um den Gesetzlosen vor seinem gesetzlosen Wege zu warnen, um ihn am Leben zu erhalten, so wird er, der Gesetzlose, wegen seiner Ungerechtigkeit sterben, aber sein Blut werde ich von deiner Hand fordern.

        Joh 6,54 Wer mein Fleisch ißt und mein Blut trinkt, hat ewiges Leben, und ich werde ihn auferwecken am letzten Tage;


        Nebenfragen: Musste denn das Blut des Herrn physikalisch fliessen um als Flüssigkeit etwas zu besprengen? Hätte überhaupt etwas anderes damit besprengt werden müssen als Er selbst, im Bilde des Altars und der Lade?

        → Antwort durch den Beitrag von Paule, erledigt: Blut und Wasser kam heraus; das Blut, das die Sünden sühnt, und das Wasser, das den Sünder reinigt.
        Ein herrliches Bild von Christi Werk am Kreuz!
        Zuletzt geändert von HPWepf; 06.01.2023, 06:55.
        Herzliche Grüsse
        Olivier

        Sprüche 4,20-23
        Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

        Kommentar


        • #5
          AW: Welches Blut hat uns Erlösung und Vergebung

          Liebe Geschwister
          Blut ist das Synonym für Tod
          Tod ist das Synonym für Blut.

          Was die Kriegsknechte mit dem lebenden Herrn mittels Peitschen, DornenKrone, mit 2 oder 3 Nägel,
          oder mit dem gestorbenen Herrn mittels eines Speers anstellten,
          sind sichtbare Zeichen der Grausamkeiten vonseiten der Welt.
          Für Gott ist der Tod des Frommen kostbar.

          Was die Menschen ihm antaten, hat kein Wert für die Erlösung, Errettung für Menschen, sondern erhöht die Schuld.

          Kein Mensch wurde je reell mit dem Blute Christi besprengt.
          Wer nicht unter die Blutbesprengung Jesu Christi gekommen ist, ist nicht errettet.
          Kein Mensch wurde je mit der Bibel gebadet.
          Wer nicht mittels des Wortes Gottes gewaschen ist, ist nicht rein, ist nicht Sein.
          Zuletzt geändert von HPWepf; 06.01.2023, 06:56.
          Im Herrn Jesus Christus
          Hans Peter Wepf
          1. Mose 15.6

          Kommentar

          Lädt...
          X