Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leib und Fleisch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Leib und Fleisch

    Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Leib und Fleisch?
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6

  • #2
    AW: Leib und Fleisch

    Ich verstehe es so:
    Leib ist unser Körper,
    Fleisch ist geistlich zu verstehen,
    der gefallene Mensch, ungeistlich.

    Kommentar


    • #3
      AW: Leib und Fleisch

      Lieber Bobby
      ich will daran anknüpfen mit: 1. Thessalonicher 5. 23
      Er selbst aber, der Gott des Friedens, heilige euch völlig; und euer ganzer Geist und Seele und Leib werde tadellos bewahrt bei der Ankunft unseres Herrn Jesus Christus.

      Mit Hilfe von CLEVER:
      Fleisch:
      a. Das Wort Fleisch,(sarx) kann Menschen und Tiere meinen und zwar mit Haut und Knochen,
      b. Es kann den Körper meinen zum Beispiel des Herrn Jesus in Epheser 2.15,
      c. Es kann die sündige Natur meinen, Epheser 2.3
      d. Es kann dies physische Natur des Menschen meinen, welche den Leiden ausgesetzt ist. 1. Kor 7.28
      e. Eine lebendige Kreatur Mensch oder Tier Johannes 1.14


      Geist:
      a. Das Wort Geist, (pneuma) Hauch meint:
      b) Luft oder Bewegung oder Luft Johannes 3.8
      c) Lebensprinzip Hesekiel 37.10
      d) Geist / Verstand / Einstellung Galater 6.1
      e) Der Geist als Sitz der Gefühle Einsicht und Wille Gal 6.18
      f) Immaterieller Teil des Menschen, der den Menschen beim sterben verlässt, 1. Petrus 3.18
      g) (ohne Artikel) Gott in Seinem Wesen, Joh 4.24
      h) EngelWesen: Vorsicht! hier hat CLEVER mit der Erklärung auf 1. Petrus 3.19 eine reformatorische allversöhnerische Irrlehre!!). Richtig: Hebräer 1.14
      i)
      Im Herrn Jesus Christus
      Hans Peter Wepf
      1. Mose 15.6

      Kommentar


      • #4
        AW: Leib und Fleisch

        4983 σῶμα (soma) : Leib

        Herkunft: die Schwellung; lat.: gestopft, Polsterung) als Ergebnis aus der Wortwurzel teva- - schwellen;
        vgl. Urspr. von G4982; Grundbedeutung: der aufgedunsene und geschwollene tote Körper von Mensch (oder Tier)


        Der Leib daher: der lebende Mensch, später: der ganze Mensch (d.h. mit Geist, Seele und Leib).

        Bedeutung:
        der Leib, der menschliche oder tierische Körper:
        der tote Körper, der Leichnam. Mt 27,58.59; Hebr 13,11; Jak 3,3; ua.
        der lebende Körper von Mensch oder Tier. Mt 5,29; Röm 1,24; ua.
        der Körper als "Gefäß" d.h. Sitz des Lebens; d. Persönlichkeit. Röm 12,1; 1Kor 5,3; 2Kor 5,6.8; Phil 1,20; Hebr 13,3; ua.
        was man mit oder in den Körper tut: die Lebensführung. Röm 12,1; 1Kor 6,20; 2Kor 5,10; Gal 6,17; Phil 1,20;
        Plural: die Sklaven, die Leibeigenen, die Gefangenen. 1Mo 36,6; Offb 18,13;

        übertragen:
        - der "Körper oder Leiber" von Gestirnen oder Pflanzen (d.h. ihre vergänglichen Hüllen im Ggs. zu dem innewohnenden Samen der sich fortpflanzen). 1Kor 15,35.37.38.40;
        - der Gemeinde als der "Leib Christi" (vgl. Gräz: eine "Sammlung" von Schriften, Reden etc.; eine Vereinigung, eine Gemeinschaft). Röm 12,5; 1Kor 10,16; 12,13.27; Eph 1,23; 2,16; 4,4.12.16; Kol 1,18; ua.
        - von der körperlichen Substanz: der Körper der einen Schatten wirft unterschieden von dem schattenwerfenden Körper selbst. Kol 2,17;

        Wortfamilie:[*]G4954 σύσσωμος (sus-somos) : miteinverleibt[*]G4984 σωματικός (somatikos) : leiblich[*]G4985 σωματικῶς (somatikos) : leibhaftig
        Herzliche Grüsse
        Olivier

        Sprüche 4,20-23
        Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

        Kommentar


        • #5
          AW: Leib und Fleisch

          Auf grund der bemerkenswerten Stelle:
          1. Thessalonicher 5. 23

          Er selbst aber, der Gott des Friedens, heilige euch völlig; und euer ganzer Geist und Seele und Leib werde tadellos bewahrt bei der Ankunft unseres Herrn Jesus Christus.


          sehen wir auch dass der Körper mit: "Leib Seele Geist" nicht einfach verwerflich ist und im Tode gehalten werden muss oder dsss man Glieder abhauen
          oder verstümmeln soll, sondern dass mit "Leib Geist und Seele" eben nicht das sündige Fleisch gemeint ist.

          Mit: "Leib Seele Geist" sollen können wir Gott dienen, womit denn sonst?
          Im Herrn Jesus Christus
          Hans Peter Wepf
          1. Mose 15.6

          Kommentar

          Lädt...
          X