Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Auferstehung nach 3 Tagen und 3 Nächten = Am dritten Tage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Auferstehung nach 3 Tagen und 3 Nächten = Am dritten Tage

    Liebe Geschwister,

    in Matthäus 12,40 (Luther 1984) lesen wir:
    "Denn wie Jona drei Tage und drei Nächte im Bauch des Fisches war, so wird der Menschensohn drei Tage und drei Nächte im Schoss der Erde sein."

    Im Bibelkommentar zum Neuen Testament von William MacDonald lese ich dazu:
    "So wie Jona drei Tage im Bauch des grossen Fisches war, würde unser Herr nach seiner eigenen Voraussage drei Tage und drei Nächte im Herzen der Erde sein. Diese Aussage wirft ein Problem auf. Wenn, wie normalerweise angenommen wird, Jesus am Freitagnachmittag begraben worden und am dritten Tag auferstanden ist, wie kann man dann sagen, dass er drei Tage und drei Nächte im Grab verbrachte? Die Antwort lautet folgendermassen: Nach der jüdischen Zeitrechnung zählt jeder Teil eines Tages und einer Nacht als ein vollständiger Zeitraum. "Ein Tag und eine Nacht sind ein onah, und ein Teil des onah ist wie das Ganze" (jüdisches Sprichwort)."

    Bedeutet dies:
    Karfreitag 1x "Tag + Nacht"
    Karsamstag 1x "Tag + Nacht"
    Ostersonntag 1x "Tag + Nacht"

    Wir gehen davon aus, dass Jesus Christus irgendwann am Freitag Nachmittag (gibts dazu Stellen zur genaueren Uhrzeit?) gestorben ist und irgendwann am Ostermonntag (gibts dazu Stellen zur genaueren Uhrzeit?) auferstanden ist. (Ich rechne, dass Jesus total ca. 45 Stunden tot war, aber verteilt über die drei Tage.)

    Herzliche Grüsse
    Daniel

  • #2
    AW: Auferstehung nach 3 Tagen und 3 Nächten = Am dritten Tage

    Lieber Daniel
    ein herzliches Willkommen im Forum!

    Es gibt auf www.bibelkreis.ch und auf vielen Seiten und Bücher Gedanken dazu. Siehe dort: ==> Suche. Auch in diesem Forum: ==> Suche.
    Ich persönlich glaube nicht an die "Karfreitag" Theorie.
    Der Herr hat klar eindeutig von 3 Tagen und 3 Nächten geredet.
    Ich denke auch nicht dass der Herr jüdische Fabeln Meinungen Sprichwörter beachtet hat.
    Derer gibt es unzählbare viele und die sind mir alle Wurst. (Siehe Petrus Brief)
    Es gibt menschliche „Beweise“ für den Freitag als Todes Tag und
    es gibt menschliche „Beweise“ für den Donnerstag, aber eigentlich gar keine vernünftigen für den Freitag als Todestag.
    Eventuell ist es auch darum so im Dunkeln dass wir nicht anfangen Tage wie Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag Montag Dienstag zu feiern?
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6

    Kommentar


    • #3
      AW: Auferstehung nach 3 Tagen und 3 Nächten = Am dritten Tage


      Im Herrn Jesus Christus
      Hans Peter Wepf
      1. Mose 15.6

      Kommentar


      • #4
        AW: Auferstehung nach 3 Tagen und 3 Nächten = Am dritten Tage

        Zitat von Daniel Beitrag anzeigen
        Bedeutet dies:
        Karfreitag 1x "Tag + Nacht"
        Karsamstag 1x "Tag + Nacht"
        Ostersonntag 1x "Tag + Nacht"
        Lieber Daniel
        Mit den eben erst vergangenen, sogenannten 3 Ostertagen - Karfreitag -Samstag und -Sonntag - haben die biblischen Inhalte sicher nichts zu tun.
        Die religiöse Welt braucht solches und appliziert allerhand auf allerlei Dinge um lieber in religiöser scheinheiligkeit zu Feiern anstatt zu Glauben. (analog Math 23,23)

        Zu den Erklärungen der "3 Tage im Schosse der Erde" wirst Du sicherlich noch Hinweise von Brüdern bekommen und auf Biblekreis.ch findest Du auch einiges dazu. Immer an der Schrift prüfen.
        Mein Rat: Auf Diskussionen zu exakt vollen 3x24 Stunden lass dich bloss nie ein, es kommen sofort solche die 3x24x60 Minuten + 1 Minute Toleranz als 4 Tage auslegen.
        3 Tage als Zeitraum meint 3 Tage als Zeitraum wie sie Menschen in ihrem ganz normalen Sprachgebrauch verwenden.


        Nebenbei: Das "ebenso wie Jona", habe ich in "Strong" nachgelesen, meint ein verschärftes "genau so", also nicht irgendwie ähnlich sondern genau so (wie Jona im Bauch).
        Es bekräftigt damit den wirklichen Tod des Menschen Jesus Christus während 3 Tagen, genauso wie den wirklichen Tod des Jona im Bauch des Fisches während 3 Tagen. Nebenbei.
        Herzliche Grüsse
        Olivier

        Sprüche 4,20-23
        Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

        Kommentar


        • #5
          AW: Auferstehung nach 3 Tagen und 3 Nächten = Am dritten Tage

          Lieber Hans Peter
          Zitat von hapewe Beitrag anzeigen
          Eventuell ist es auch darum so im Dunkeln dass wir nicht anfangen Tage wie Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag Montag Dienstag zu feiern?
          Dieser Gedanke gefällt und genügt mir. Ob's so ist, werden wir einmal wissen.
          Herzliche Grüsse
          Olivier

          Sprüche 4,20-23
          Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

          Kommentar


          • #6
            AW: Auferstehung nach 3 Tagen und 3 Nächten = Am dritten Tage

            Ohne, dass es jetzt darauf ankommt an welchem Tag unser Herr gekreuzt wurde und auferstanden ist - klar ist dass es drei Tage und Nächte waren, wie Er selber sage - habe ich die Frage ob nicht die Schrift selber erklärt wie gezählt wurde?

            Esther 4,16 16 Gehe hin, versammle alle Juden, die sich in Susan befinden; und fastet meinethalben, und esset nicht und trinket nicht drei Tage lang, Nacht und Tag; auch ich werde mit meinen Mägden ebenso fasten. Und alsdann will ich zu dem König hineingehen, was nicht nach dem Gesetz ist; und wenn ich umkomme, so komme ich um!

            Esther 5,1
            1 Und es geschah am dritten Tage, da kleidete sich Esther königlich und trat in den inneren Hof des Hauses des Königs, dem Hause des Königs gegenüber. Und der König saß auf seinem königlichen Throne im königlichen Hause, dem Eingang des Hauses gegenüber.

            Kommentar


            • #7
              AW: Auferstehung nach 3 Tagen und 3 Nächten = Am dritten Tage

              liebe Brüder -
              Die Zeiteinteilung von Ostern ist von den Menschen hausgemacht. der dritte Tag, der erste der Woche hat gerade erst angefangen, als Maria feststellte daß das Grab offen war und der HERR auferstanden war.
              Johannes 20:1
              An dem ersten Wochentage aber kommt Maria Magdalene früh, als es noch finster war, zur Gruft und sieht den Stein von der Gruft weggenommen.

              liebe Grüße - Paule

              Kommentar


              • #8
                AW: Auferstehung nach 3 Tagen und 3 Nächten = Am dritten Tage

                Das okkult Wort: "Ostern" kommt sehrwahrscheinlich nur in den Luther ""Übersetzungen"" vor und zeigt auch etwas vom Geist dieses "Übersetzers"... auf.
                Im Herrn Jesus Christus
                Hans Peter Wepf
                1. Mose 15.6

                Kommentar


                • #9
                  AW: Auferstehung nach 3 Tagen und 3 Nächten = Am dritten Tage

                  aus einem Mailwechsel heute Morgen mit ChrA

                  Tatsache ist, dass niemand den Mittwoch Donnerstag Freitag als DEN Kreuzigungstag beweisen kann.
                  Ist alles immer sofort widerlegbar.
                  Freitag ist sowieso unmöglich beweisbar aber er kann es schon sein, er kann es auch nicht sein . ...
                  Ich bin überzeugt, dass es nur der Mittwoch gewesen sein kann, das kann man aber sofort auch wieder widerlegen
                  Persönlich habe das Thema "Kreuzigungstag" ad Acta gelegt.

                  Interessant, bringt aber kaum geistlichen Gewinn. Gott hat über den Geburtstag und den Kreuzigungstag einen Schleier gelegt.
                  Im Herrn Jesus Christus
                  Hans Peter Wepf
                  1. Mose 15.6

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Auferstehung nach 3 Tagen und 3 Nächten = Am dritten Tage

                    Nein aber es ist halt so. Übrigens bin ich sicher, dass die Griechische Sprache hilfreich ist und Grammatik notwendig aber man kann damit das auch nicht beweisen,
                    dass der Mittwoch oder der Donnerstag oder der Freitag der Kreuzigungstag ist.
                    Ich kann alle 3 Tage widerlegen glaube aber und bin mir sicher, dass es nur der Mittwoch gewesen sein kann, aber was bringt’s? Ich bin darüber auch zur Ruhe gelangt,
                    wünsche ich Dir auch.

                    Ich glaube auch nicht dass zB. ein Calvinist Lutheraner TULIPler oder ein Adventist oder ein Pfingstler wiedergeboren sein kann,
                    aber auch das liegt ja letztlich absolut in der Hand des Herrn, nur ER kennt wirklich, «die Sein» sind.
                    Im Herrn Jesus Christus
                    Hans Peter Wepf
                    1. Mose 15.6

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Auferstehung nach 3 Tagen und 3 Nächten = Am dritten Tage

                      lieber Hans Peter -

                      "Tatsache ist, dass niemand den Mittwoch Donnerstag Freitag als DEN Kreuzigungstag beweisen kann.
                      Ist alles immer sofort widerlegbar."


                      Nach dem Worte Gottes war es Freitag an welchem unser Herr gekreuzigt wurde, darum ist auch der Karfreitag Feiertag:

                      Matthäus 17:23 und sie werden ihn töten, und am dritten Tage wird er auferweckt werden. Und sie wurden sehr betrübt.

                      Lukas 24,
                      1 An dem ersten Wochentage aber, ganz in der Frühe, kamen sie zu der Gruft und brachten die Spezereien, die sie bereitet hatten.
                      2 Sie fanden aber den Stein von der Gruft weggewälzt;
                      3 und als sie hineingingen, fanden sie den Leib des Herrn Jesu nicht.

                      Der erste Wochentag ist der Sonntag, der Auferstehungstag unseres Herrn Jesus.

                      liebe Grüße - Paule

                      Anm. aus Wikipedia
                      Der Karfreitag (althochdeutsch kara ‚Klage‘, ‚Kummer‘, ‚Trauer‘) ist der Freitag vor Ostern. Er folgt auf den Gründonnerstag und geht dem Karsamstag voraus. Christen gedenken an diesem Tag des Kreuzestodes Jesu Christi.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Auferstehung nach 3 Tagen und 3 Nächten = Am dritten Tage

                        Lieber Paule
                        Ich kenne die Gedanken über diese Tage in- und aus- wendig. ...


                        ich muss immer schmunzeln wenn man den Freitag als Todestag erklärt beim Donnerstag muss ich etwas nachdenken und beim Mittwoch bin ich mir sicher.


                        Aber ich kann Dir sagen ich kann auch alle drei Thesen persönlich widerlegen. Gott lässt sich in Sachen Geburtstag des Herrn und Todestag des Herrn nicht in die Karten schauen.



                        Und dann noch die wilden pseudoschlauen "Erklärungen" zu:

                        Mt 12,40 Denn gleichwie Jonas drei Tage und drei Nächte in dem Bauche des großen Fisches war, also wird der Sohn des Menschen drei Tage und drei Nächte in dem Herzen der Erde sein.


                        wo man "beweisen"will, dass es nicht drei Tage und drei Nächte wären, Der Herr hat sich wohl da verrechnet? und wo man dann die Fabeln und die Märchen aus dem Judentum bemüht. ...



                        Im Herrn Jesus Christus
                        Hans Peter Wepf
                        1. Mose 15.6

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Auferstehung nach 3 Tagen und 3 Nächten = Am dritten Tage

                          lieber Hans Peter -

                          "Der Herr hat sich wohl da verrechnet? und wo man dann die Fabeln und die Märchen aus dem Judentum bemüht. ..."
                          Glaubst du das wirklich??

                          Markus 15,
                          42 Und als es schon Abend geworden, (dieweil es Rüsttag war, welches der Vorsabbath ist) ( Anfg.: Der Sabbath ist i.d.R. der Samstag.)
                          43 kam Joseph von Arimathia, ein ehrbarer Ratsherr, der auch selbst das Reich Gottes erwartete, und ging kühn zu Pilatus hinein und bat um den Leib Jesu.
                          44 Pilatus aber wunderte sich, daß er schon gestorben sei; und er rief den Hauptmann herzu und fragte ihn, ob er schon lange gestorben sei.
                          45 Und als er es von dem Hauptmann erfuhr, schenkte er dem Joseph den Leib.
                          46 Und er kaufte feine Leinwand, nahm ihn herab und wickelte ihn in die feine Leinwand und legte ihn in eine Gruft, die aus einem Felsen gehauen war; und er wälzte einen Stein an die Tür der Gruft.
                          47 Aber Maria Magdalene und Maria, Joses’ Mutter, sahen zu, wo er hingelegt wurde.
                          1 Und als der Sabbath vergangen war, kauften Maria Magdalene und Maria, die Mutter des Jakobus, und Salome wohlriechende Spezereien, auf daß sie kämen und ihn salbten.
                          2 Und sehr früh am ersten Wochentage kommen sie zur Gruft, als die Sonne aufgegangen war.
                          3 Und sie sprachen zueinander: Wer wird uns den Stein von der Tür der Gruft wälzen?
                          4 Und als sie aufblickten, sehen sie, daß der Stein weggewälzt ist; denn er war sehr groß.
                          5 Und als sie in die Gruft eintraten, sahen sie einen Jüngling zur Rechten sitzen, angetan mit einem weißen Gewande, und sie entsetzten sich.
                          6 Er aber spricht zu ihnen: Entsetzet euch nicht; ihr suchet Jesum, den Nazarener, den Gekreuzigten. Er ist auferstanden, er ist nicht hier. Siehe da die Stätte, wo sie ihn hingelegt hatten.

                          Dese Verse muß man nicht kommentieren, aber vielleicht fällt Dir ja doch etwas dazu ein ? Die Evangelien sprechen immer von: "am dritten Tage", nicht von 3 Tagen und oder Nächten!

                          liebe Grüße - Paule

                          Markus 16:

                          9 Als er aber früh am ersten Wochentage auferstanden war, erschien er zuerst der Maria Magdalene, von welcher er sieben Dämonen ausgetrieben hatte.
                          10 Diese ging hin und verkündete es denen, die mit ihm gewesen waren, welche trauerten und weinten.
                          11 Und als jene hörten, daß er lebe und von ihr gesehen worden sei, glaubten sie es nicht.
                          12 Nach diesem aber offenbarte er sich zweien aus ihnen in einer anderen Gestalt, während sie wandelten, als sie aufs Land gingen.
                          13 Und diese gingen hin und verkündeten es den übrigen; auch denen glaubten sie nicht.
                          14 ¶ Nachher, als sie zu Tische lagen, offenbarte er sich den Elfen und schalt ihren Unglauben und ihre Herzenshärtigkeit, daß sie denen, die ihn auferweckt gesehen, nicht geglaubt hatten.
                          15 Und er sprach zu ihnen: Gehet hin in die ganze Welt und prediget das Evangelium der ganzen Schöpfung.
                          16 Wer da glaubt und getauft wird, wird errettet werden; wer aber nicht glaubt, wird verdammt werden.
                          Zuletzt geändert von Gast; 19.09.2016, 12:07. Grund: Ergänzung aus Mk. 16

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Auferstehung nach 3 Tagen und 3 Nächten = Am dritten Tage

                            Lieber Paule
                            Du denkst aber nicht, dass der Herr am Montag Morgen auferstanden ist?

                            Mt 12,40
                            Denn gleichwie Jonas drei Tage und drei Nächte in dem Bauche des großen Fisches war, also wird der Sohn des Menschen drei Tage und drei Nächte in dem Herzen der Erde sein.
                            Im Herrn Jesus Christus
                            Hans Peter Wepf
                            1. Mose 15.6

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Auferstehung nach 3 Tagen und 3 Nächten = Am dritten Tage

                              Lieber Paule,
                              Zitat von paule Beitrag anzeigen
                              "Tatsache ist, dass niemand den Mittwoch Donnerstag Freitag als DEN Kreuzigungstag beweisen kann.
                              Ist alles immer sofort widerlegbar."


                              Nach dem Worte Gottes war es Freitag an welchem unser Herr gekreuzigt wurde, darum ist auch der Karfreitag Feiertag:
                              Ich habe mich irgendwann gefragt, warum Ostern immer auf ein Wochenende fällt, aber das jüdische Passah nur sehr selten. Dabei habe ich zwei Dinge festgestellt:
                              1. Ostern wurde von einem Konzil nach astronomischen Vorgängen terminiert und hat mit und zum Passah überhaupt keinen Bezug.
                              2. Der Herr Jesus wurde an einem Mittwoch oder einem Donnerstag gekreuzigt, Freitag ist biblisch überhaupt nicht haltbar.


                              Die Arbeit von 2010 füge ich hier bei. Unsicher ist allein, ob wir die jüdischen Tage in den Evangelien zu Grunde legen dürfen, der Freitag scheidet aber, dem Herrn sei Dank immer aus. Ich hab den Eindruck, dass alles, was heute um Ostern veranstaltet wird, einen extrem heidnischen Ursprung hat.
                              Angehängte Dateien

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X