Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der 3. Tempel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Der 3. Tempel

    Welche Hinweise haben wir in der Schrift zum Bau des 3. Tempels, den der Herr in Mathaus 24 erwähnt und dann in der Offenbarung 11 vermessen wird?
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6

  • #2
    AW: Der 3. Tempel

    Der Hinweis, irgendwie verschlüsselt auf den Bau des 3. Tempes, finden wir in Jesaja 66.
    Siehe Offenbarung 11.
    dann anschliessend kommt gleich der Hinweis auf Offenbarung 12 :→ 66 7 Ehe sie Wehen hatte, hat sie geboren; ehe Schmerzen sie ankamen, wurde sie von einem Knaben entbunden.





    66 1 So spricht Jehova: Der Himmel ist mein Thron, und die Erde der Schemel meiner Füße. Welches ist das Haus, das ihr mir bauen könntet, und welches der Ort zu meiner Ruhestätte? 2 Hat doch meine Hand dieses alles gemacht, und alles dieses ist geworden, spricht Jehova. Aber auf diesen will ich blicken: auf den Elenden und den, der zerschlagenen Geistes ist, und der da zittert vor meinem Worte. 3 Wer ein Rind schlachtet, erschlägt einen Menschen; wer ein Schaf opfert, bricht einem Hunde das Genick; wer Speisopfer opfert: es ist Schweinsblut; wer Weihrauch als Gedächtnisopfer darbringt, preist einen Götzen. So wie diese ihre Wege erwählt haben und ihre Seele Lust hat an ihren Scheusalen, 4 ebenso werde ich ihre Mißgeschicke erwählen und ihre Schrecknisse über sie bringen; weil ich gerufen, und niemand geantwortet hat, geredet, und sie nicht gehört haben, sondern getan, was böse ist in meinen Augen, und das erwählten, woran ich kein Gefallen habe. 5 Höret das Wort Jehovas, die ihr zittert vor seinem Worte! Es sagen eure Brüder, die euch hassen, die euch verstoßen um meines Namens willen: Jehova erzeige sich herrlich, daß wir eure Freude sehen mögen! Aber sie werden beschämt werden. 6 Stimme eines Getöses von der Stadt her! Stimme aus dem Tempel! Stimme Jehovas, der Vergeltung erstattet seinen Feinden!
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6

    Kommentar


    • #3
      AW: Der 3. Tempel

      Liebe Geschwister
      Folgende Gedanken dazu hat Arnold Fruchtenbaum geschrieben: in: Die vier Tempel in der Bibel

      ... Nun müssen wir uns den beiden Tempeln zuwenden, die noch für die Zukunft prophezeit sind.

      Eine andere Schriftstille, die uns etwas über dieses Thema sagt, ist Offb. 11,1-2. Dieser Abschnitt hat Ähnlichkeit mit dem von Dan.9,27. Der normale Betrieb des Tempels der Trübsalszeit hört auf, denn er wird von den Heiden übernommen und dreieinhalb Jahre lang besetzt werden. Somit sagt uns Off. 11,1-2 ebenso wie Dan. 9,27, daß der Tempel in der Mitte der Trübsalszeit den Heiden ausgeliefert und dreieinhalb Jahre lang geschändet wird. Auch hier wird wieder nichts darüber gesagt, was das Greuelbild der Verwüstung darstellt
      Bezogen auf das III. Der Tempel der Großen Trübsal
      Der nächste Tempel, der einmal entstehen wird, ist der Tempel, der in der Zeit der Großen Trübsal eine Rolle spielt Obwohl wir nicht sehr viele Informationen über den Tempel der Trübsal haben, gibt es genug Offenbarung für einige sehr wichtige Schlußfolgerungen.
      A. Der Bau des Tempels der Großen Trübsal
      Die wichtigste Stelle, die vom Bau des Tempels der Großen Trübsal spricht, ist Jes. 66,1-6. Dort ist die Rede von einem Tempel, den Gott nicht anerkennt Aus dieser Tatsache können wir schließen, von welchem Tempel die Rede ist. Denn sowohl den Tempel Salomos als auch den zweiten Tempel hatte Gott anerkannt, und Gott wird selber am Bau des vierten, des Tempels vom Tausendjährigen Reich, beteiligt sein, der damit auch von Gott anerkannt wird. Hier aber ist von einem Tempel die Rede, den Gott nicht anerkennen will, und daraus müssen wir folgern, daß das nur der Tempel der Großen Trübsalszeit sein kann.




      Dieser Textabschnitt beginnt mit einem Einspruch Gottes, der klar macht, daß kein Haus, das Israel zu dieser Zeit bauen wird, für Gott annehmbar sein wird. Gott wird nicht kommen und darin wohnen (V.11 wie Er im ersten Tempel wohnte und im vierten Tempel wieder wohnen wird. Was Gott zu dieser Zeit verlangt, ist nicht ein neues Haus, sondern Glaube (V.2). Er wird keine Opfer annehmen (V.3). Schon die Tatsache, daß sie diesen Tempel bauen, zeigt, daß sie Gottes Wort nicht hören (V.4) und nicht durch den Glauben an Jesus Christus zu Gott kommen. Dann hat Jesaja ein Wort der Ermutigung für die gläubigen luden, die sich nicht am Tempelbau beteiligen (V.5), sondern Gottes Willen tun wollen. Daher wissen wir, daß es einen gläubigen Überrest in Israel geben wird, Leute, die sich am Bau des jüdischen Tempels für die Zeit der Großen Trübsal nicht beteiligen. Schließlich sagt Jesaja, daß dieser neue Tempel nur zum Gericht führen wird (V.6). Dieser Tempel wird also nicht zur Vergebung von Sünden dienen, nicht zu einem Gott wohlgefälligem Gottesdienst, sondern er wird zum göttlichen Gericht führen.

      Jesaja schreibt also, daß es einen Tempel-Neubau geben wird, der nicht die Zustimmung von Gott bekommen wird. Er sagt nichts über die Zeit dieses Tem*pels, sondern nur, daß er eines Tages errichtet wird. Aber in anderen Schriftstellen haben wir Antworten auf viele Fragen zu diesem Tempel.
      B. Das Greuelbild der Verwüstung
      Viel mehr Offenbarung ist uns in der Schrift darüber gegeben, wie dieser Tempel zu einem Greuel wird. Zuerst ist von dem Greuelbild der Verwüstung in Dan. 9,27 die Rede. Dieser Abschnitt spricht vom Bruch des Bündnisses Iraels mit dem Antichrist in der Mitte der Großen Trübsalszeit.
      Was den jüdischen Tempel betrifft, hat der Bruch des Bündnisses zwei Folgen: Zuerst die Abschaffung von Schlachtopfer und Speisopfer, dann das Greuelbild der Verwüstung.
      Daß diese Opfer in der Mitte der großen Trübsal abgeschafft werden, zeigt uns, daß sie dann einige Zeit lang dargebracht worden sind. Als wichtigstes erfahren wir hier über den Tempel der Trübsal, daß er in der Mitte dieser Zeit bereits steht und zumindest eine gewisse Zeit lang in Gebrauch ist. Er wird also entweder in der ersten Hälfte der Großen Trübsal oder schon etwas vorher gebaut worden sein. Näheres erfahren wir nicht über die Zeit dieses Tempelbaus.
      Als zweites folgt auf den Bundesbruch das Greuelbild der Verwüstung. Daniel sagt uns nicht genau, was das ist. Er sagt nur, daß es in dieser Zeit erscheinen wird. Der nächste Abschnitt, der darüber etwas aussagt, ist Dan. 12,11. Diese Stelle sagt uns, daß das Greuelbild der Verwüstung insgesamt 1290 Tage lang stehen bleibt. Das ist bis dreißig Tage nach dem Ende der großen Trübsal. Aus irgendeinem Grund darf also das Greuelbild der Verwüstung noch dreißig Tage lang nach dem Ende der Trübsalszeit bestehen bleiben. Wieder erfahren wir nichts darüber, was das Greuelbild der Verwüstung eigentlich ist
      Die nächste Schriftstelle, die von diesem Greuelbild der Verwüstung spricht, ist Mattb 24,15-16. In diesem Abschnitt warnt Jesus die Juden, die in der Mitte der Trübsalszeit leben: Sobald sie von diesem Greuelbild der Verwüstung erfahren, ob sie es selber sehen oder davon hören, sollen sie auf dem schnellsten Wege aus


      Israel fliehen. Wieder wird uns nicht gesagt, was das Greuelbild der Verwüstung; eigentlich ist
      Greuelbild der Verwüstung sind zwei Phasen zu unterscheiden.
      Die erste Phase finden wir in 2.Thoss. 2,3-4:

      a Laßt euch von niemandem verführen, in keinerlei Weise; denn zuvor muß der

      Abfall kommen und der Mensch der Bosheit offenbart werden, der Sohn des Ver*derbens.
      Er ist der Widersacher, der seih erhebt Über alles, was Gott oder Gottesdienst heißt so daß er sich in den Tempel Gottes setzt und vorgibt, er sei Gott Hier erfahren wir endlich, was das Greuelbild der Verwüstung ist in der ersten Phase des Greuelbilds, nach der Machtübernahme des Antichrist über
      deklariert, weil er von Satan dazu inspiriert und angetrieben wird. Das wird von wunderhaften Zeichen begleitet, um die Welt zu täuschen, und dieses zerstörerische Werk wird eine große Hinwendung der Menschheit bewirken, so daß sie den Antichrist als den wahrhaftigen Gott annimmt.
      Weitere Klarheit über das Greuelbild der Verwüstung in dieser ersten Phase finden wir in Offb. 13,3-4. Wir erfahren dort, daß es dem Antichrist gelingt, die Masse der Menschheit von seiner Göttlichkeit zu überzeugen, und die Menschen in aller Welt beginnen ihm zu huldigen. Das zeigt auch Offb.13,8. In der ersten Phase des Greuelbilds übernimmt also der Antichrist die Macht über den jüdi*schen Tempel, setzt sich in das Allerheiligste, wahrscheinlich auf den Gnadenstuhl, und erklärt sich selbst für Gott. Die Tatsache, daß das mit wunderhaften Zeichen verbunden ist, überzeugt die Massen der Menschheit, die Göttlichkeit des Antichri*sten anzuerkennen.
      Die zweite Phase dos Greuelbilds der den jüdischen Tempel, wird dieser sich nach Dan. 9,27 und Offb. 11,1-2 auf einen Thron im Allerheiligsten dieses Tempels setzen und sich selbst für den einen, wahren Gott ausgeben. Das wird dann das wahre Greuelbild der Verwüstung sein.
      Der Grund für die Bezeichnung „Greuelbild der Verwüstung" besteht darin, daß diese ganze Episode nach 2.Thess. 2,8-10 vom Satan selbst inspiriert sein wird. Paulus stellt fest, daß der Antichrist sich als Gott Verwüstung ist in Offb. 13,11-15 be*schrieben. Der Antichrist bleibt natürlich nicht im Allerheiligsten sitzen, denn dort ist nicht seine Hauptstadt. Aber um den Tempel als Zentrum des Gottesdienstes für sich zu behalten, läßt sich der Antichrist durch den falschen Propheten ein Bildnis von sich anfertigen, und diesem Bildnis wird Leben verliehen und es wird in das Allerheiligste des jüdischen Tempels gebracht Das ist dann die zweite Phase des Greuelbildes der Verwüstung: Das Bildnis des Antichristen, das im Allerheiligsten steht. Darauf verwies Jesus, als Er sagte: das Greuelbild der



      Verwüstung an der heiligen Stätte (Matth. 24,15). Außerdem wissen wir aus Dan. 12,11, daß dieses Greuelbild der Verwüstung im Allerheiligsten 1290 Tage lang stehen bleiben darf, also bis dreißig Tage nach dem Ende der Trübsal.
      C. Die Zerstörung des dritten Tempels
      Es wird uns nicht genau gesagt, wie die Zerstörung des dritten Tempels vor sich geht, aber es kann kaum bezweifelt werden, daß es von einem großen Erdbeben zur Zeit des zweiten Kommens Christi verursacht wird, von dem in Sach. 14,4 die Rede ist.
      Dreißig Tage nach diesem Erdbeben wird das Bild entfernt und vernichtet, womit das Greuelbild der Verwüstung sein Ende findet. Aber jedenfalls zur Erneuerung der Erde für das Tausendjährige Königreich wird der dritte Tempel, der von Gott nie anerkannt wurde, entfernt
      Im Herrn Jesus Christus
      Hans Peter Wepf
      1. Mose 15.6

      Kommentar


      • #4
        AW: Der 3. Tempel

        Zugestellt:
        Lieber Hans Peter

        Wenn ich mir die Hinweise anschaue aufgrund welcher AF den 3. Tempel zu sehen weiß dann komme ich zum Schluß daß er hier einfach zu weit gegangen ist. Ich sehe aus dieser eine Stelle keinen Hinweis fuer einen weitern Tempel. Ich glaube eher daß hier am Ende des Buches Jesaja nochmals die Blicke auf den ewigen Zustand, bezw den ewigen Aufenthaltsort hinweist. Wir ueberblicken hier sowohl Menschen die faehig & willens sind Gott mit reinem Herzen anzubeten, die die Verheißung haben ewig vor Ihm als Anbeter zu leben (vers 23). Dies gilt sowohl uer de himmlischen als auch fuer die irdischen Anbeter. Seine Feinde (vers 14;24) wird Er mit dem ewigen Tod bestrafen. Diese erkennen wir schon am Anfang des Buches an ihrer falschen Religiösität (1;3;17). An der Mißachtung seines Wortes (vers4) an der Verhoehnung Gottes (vers5) & an ihrer Feindschaft gegenueber den Gottesfuerchtigen.

        So ich glaube eher daß hier wiederum das Verhaeltnis des Herrn gegenueber den "seinen" & das Gericht gegenueber den Boesn darstellt, quasi als letzte Warnung sich in diesem Leben fuer Ihn zu entscheiden. Nur der Herr Jesus llein vermag dem Namen Gottes ein Haus zu bauen, einen Gott gemaeßen, geistlichen Tempel zu bauen.

        Liebe Grueße
        rtmä/l
        Im Herrn Jesus Christus
        Hans Peter Wepf
        1. Mose 15.6

        Kommentar


        • #5
          AW: Der 3. Tempel

          Wir haben mal ausführlich darüber geschrieben.
          Ich glaube, daß ein kurzer Friede in Jerusalem nur möglich sein wird ( er ja in der Schrift bezeugt), wenn auf dem Tempelberg ein jüdischer Tempel stehen wird.
          Darauf könnten sich alle einigen, es wäre das sichere Zeichen der unmittelbaren Wiederkunft unseres Herrn Jesus.

          Kommentar


          • #6
            AW: Der 3. Tempel

            Lieber Hans Peter

            Auf Bibelstudium.de findest Du einen Artikel der sogar 5 Tempel beschreibt, wobei nach meiner Erkenntnis drei vollständig beschrieben sind.
            http://www.bibelkommentare.de/index.php?page=dict&article_id=579

            Ernö

            Im Herrn Jesus Christus
            Hans Peter Wepf
            1. Mose 15.6

            Kommentar


            • #7
              AW: Der 3. Tempel

              Zitat von H. P. Wepf Beitrag anzeigen
              Welche Hinweise haben wir in der Schrift zum Bau des 3. Tempels, den der Herr in Matthäus 24 erwähnt und dann in der Offenbarung 11 vermessen wird?
              1 Und es wurde mir ein Rohr[1], gleich einem Stabe[2], gegeben und gesagt: Stehe auf und miß den Tempel Gottes und den Altar und die darin anbeten.
              Darby, J. N., von Poseck, J. A., & Brockhaus, C. (1905). Elberfelder Bibel 1905 (Offb 11,1). Elberfeld: R. Brockhaus.
              Roger Liebi spricht von einem golden Stab, der in Offb 11,1 zum messen verwendet wurde. Siehe diese Aufnahme hier: https://youtu.be/ILux0jn9KCY?t=510 (Ab Minute 8:30 [springt mit diesem Link gleich an besagte Stelle]).
              Zitat von Roger Liebi
              Und nun dieser dritte Tempel wird kommen. Off. 11,1-2 ist hier ein Zeugnis und Gott anerkennt diesen Tempel und darum sagt er: Miss ihn mit einem goldenen Stab. Gold ist das Symbol in der Bibel von der göttlichen Gerechtigkeit.
              Wenn ich das griechische Wort in den Bücher, die mir zur Verfügung stehen nachschlage, so gibt es dafür keinen Hinweis. Es ist die Rede von einem Schilfrohr als Übersetzung. Ein solches kann zum schreiben benutzt werden oder auch zum Messen. Letzteres ist natürlich viel länger.
              [1]:
              κάλαμος, ου m Rohr, Rohrstock; Meßstab (Offb 11,1; 21,15); Schreibrohr (3Joh 13)
              Kassühlke, R., & Newman, B. M. (1997). Kleines Wörterbuch zum Neuen Testament: Griechisch-Deutsch (S. 96). Deutsche Bibelgesellschaft.
              Wenn die Herleitung über das Zepter für einen golden Messstab gemacht wird, dann vielleicht.
              [2]
              ῥάβδος, ου f Stock, Rute, Stab; Zepter (Hebr 1,8)
              Kassühlke, R., & Newman, B. M. (1997). Kleines Wörterbuch zum Neuen Testament: Griechisch-Deutsch (S. 167). Deutsche Bibelgesellschaft.
              Jedoch fand ich keine Bibelübersetzung, welche es so Übersetzt hat.
              Die Beiträge in diesem Thema verdeutlichen, dass der Tempel in der 70. Jahrwoche Daniels nicht von Gott anerkannt wird. Dankopfer werden erst später wieder eingeführt.

              Kommentar


              • #8
                AW: Der 3. Tempel

                Lieber Andy
                Der Rohrstab in Offenbarung 11.1 war kein Szepter, sondern ein Messinstrument.
                In der Bibel findet sich kein von Gott anerkannter 3.ter Tempel. Auch keine Andeutung.
                Im Herrn Jesus Christus
                Hans Peter Wepf
                1. Mose 15.6

                Kommentar

                Lädt...
                X