Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Christen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Christen

    Ihr Lieben...
    das Wort "Christen" kommt ja nur 1-mal in der Schrift vor, und zwar in Apg.11,26.
    Haben wir es letztendlich den Leuten aus Antiochien den Titel "Christ" zu verdanken?
    Ohne den Titel wären wir vielleicht einfach "nur" Gläubige.
    Interessant ist auch, dass die Gläubigen in den Briefen NIE als "Christen" angesprochen werden.

  • #2
    AW: Christen

    Lieber Thomas
    Dein Hinweis ist vollkommen richtig, es hat sich einfach so eingebürgert.

    Vielleich machst Du hier mal eine Zusammenfassung über die Anreden in den Lehrbriefen,
    wunderbare Aufgabe, lass uns daran teilhaben, "s`pressiert nût"!
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6

    Kommentar


    • #3
      AW: Christen

      Im Römerbrief werden die Gläubigen als "Berufene Jesu Christi", "geliebte Gottes" und "berufene Heilige" genannt. Römer 1

      1.Kor.1 : als "berufene Heilige" und im 2.Brief 1, ebenfalls "Heilige" sowie in den anderen Briefen. Im 1.Thess.1 , "die Versammlung in Gott, dem Vater und dem Herrn Jesus Christus."

      Römer 8,16, sagt Paulus, dass wir Kinder Gottes sind. 1.Kor. 3,9 "Gottes Mitarbeiter"..2.Kor.5,20 : "Gesandte an Christi Statt"...

      Ich finde den Gedanken eigentlich sympathisch, wenn man seinem Gegenüber sagt, dass man ein Kind Gottes ist anstatt sich einfach als "Christ" zu betiteln. "Christen" nennen sich ja soooo viele.
      Im 1.Petrus 4, 16 fällt mir auch auf, dass das Wort "Christ" sich auch im inspirierten Brief wiederfindet. So sehe ich die Bezeichnung, auch wenn sie von "Aussen" kam, als von Gott akzeptiert.

      Kommentar


      • #4
        AW: Christen

        Liebe Freunde
        Interessant ist auch wie Paulus bezeichnet wurde


        Apg 24.5
        als einen Anführer der Sekte der Nazaräer

        Liebe Grüße
        Martin

        Kommentar


        • #5
          AW: Christen

          liebe Brüder -

          Hie finden wir debn Namen für Einzelpersonen (Christ):

          Apostelgescht 26:28 Agrippa aber sprach zu Paulus: In kurzem überredest du mich, ein Christ zu werden.
          1 Petrus 4:14
          Wenn ihr im Namen Christi geschmäht werdet, glückselig seid ihr! denn der Geist der Herrlichkeit und der Geist Gottes ruht auf euch. Bei ihnen freilich wird er verlästert, bei euch aber wird er verherrlicht.
          15 Daß doch niemand von euch leide als Mörder oder Dieb oder Übeltäter, oder als einer, der sich in fremde Sachen mischt;
          16 wenn aber als Christ, so schäme er sich nicht, sondern verherrliche Gott in diesem Namen.


          liebe Grüße - Paule

          Kommentar

          Lädt...
          X