Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Engel und Ewiges Leben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Engel und Ewiges Leben

    Liebe Brüder https://www.bbkr.ch/BEGRIFFSERKLAERUNG/Scheol.html

    Haben ungefallene Engel bereits Ewiges Leben?
    ► Eher nicht, wie konnten diese sonst in Sünde fallen (Analogie Mensch: Genesis 3,22)

    Benötigen/bekommen Engel Ewiges Leben?
    Zuletzt geändert von HPWepf; 12.01.2023, 04:59.
    Herzliche Grüsse
    Olivier

    Sprüche 4,20-23
    Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

  • #2
    AW: Engel und Ewiges Leben https://www.bbkr.ch/BEGRIFFSERKLAERUNG/Scheol.html

    Lieber Olivier
    ich merke mir das etwa so;

    Das Wort unterscheidet bei Menschen zwischen: Ewigem Leben und ewig leben.

    Wiedergeborene der Gnadenzeit leben ewig und haben: "Das Ewige Leben".
    Verlorene leben ewig in der Hölle.
    Alttestamentlich Gläubige leben ewig auf der Neuen Erde.

    Engel habe kein biologisches Leben,
    die Aufrührerischen sind ewig im Sheol Abadon

    die Gehorsamen dort wo sie Gott einsetzt.

    Was lehrt die Heilige Schrift über Scheol und Hades? (Fragenbeantwortung in Bible Treasury, Band N 9, Seite 79)
    1. Bezeichnet der Ausdruck „also wird der Sohn des Menschen drei Tage und drei Nächte in dem Herzen der Erde sein“ (Mt 12,40) mehr als das Grab und der Ausdruck „er ist hinabgestiegen in die unteren Teile der Erde“ (Eph 4,9) mehr als den Tod und das Grab?
    2. Stimmt es mit der Schrift überein, wenn wir sagen, dass Scheol oder Hades (einschl. Abrahams Schoß und Paradies) unter der Erde sind und dass der Herr Jesus dorthin hinabstieg und Teile leerte, um sie zur Höhe mitzunehmen? Oder war das Paradies bzw. der Schoß Abrahams allezeit im Himmel und niemals unter der Erde, selbst nicht in der Zeit des Alten Testaments?
    3. Was bedeutet der Ausdruck „zum Scheol hinabfahren“?
    4. Ist der „Abgrund“ etwas anderes als der „Hades“?

    5. Können die Worte Scheol oder Hades auf den Himmel angewendet werden, der ja ein Teil des Unsichtbaren ist? J.C.B.


    Antwort
    Der alttestamentliche Ausdruck „Scheol“ kommt 65 Mal und ist in der Authorised Version 31 Mal mit „Grab“, 3 Mal mit „Abgrund“ und 31 Mal mit „Hölle“ übersetzt. Das zeigt, dass das Wort verschiedene Bedeutungen haben kann. Dasselbe Wort ist in der Septuaginta (griechische Übersetzung des AT) 31 Mal mit „Hades“, zweimal mit „Tod“ (thanatos) ( 2. Sam 22,6; Spr 23,14) und an zwei Stellen (Hi 2419; Hes 32,21) gar nicht übersetzt worden, weil die griechische Sprache kein Wort kennt, das die Bedeutung an diesen Stellen wiedergeben könnte.

    An folgenden Stellen – um nur einige zu nennen – 1. Mose 37,35; 42,38; 44,29.31; 4. Mose 16,30.31; 1 Könige 2,6.9; Psalm 49,15; 141,7 bedeutet Scheol lediglich „Grab“ und ist auch so in der engl. Ausgabe übersetzt worden, mit Ausnahme von 4. Mose 16, wo Abgrund steht, wohingegen an allen anderen Stellen der Ausdruck Scheol den Ort abgeschiedener Geister bezeichnet. Das Grab nimmt den leblosen Körper auf. Zusammenfassend können wir sagen, dass der alttestamentliche Ausdruck „Scheol“ sowohl für das Grab als auch für den Aufenthaltsort abgeschiedener Geister gebraucht wird.

    Wenn wir uns nun dem Neuen Testament zuwenden, verschwindet diese doppelte Bedeutung, denn Leben und Unvergänglichkeit sind durch das Evangelium ans Licht gebracht worden. Das Wort „Hades“, das eigentlich die griechische Übersetzung des hebräischen Wortes „Scheol“ ist, wird im NT nur auf die Welt abgeschiedener Geister bezogen, genauso wie die Worte „Tod“ und „Grab“ (Offb 20) sich nur auf den Leib und nicht auf die Seele und den Geist beziehen. Es ist der Leib, der stirbt, während der Geist zu Gott zurückkehrt, der ihn gegeben hat. Der Geist und die Seele hören niemals auf zu existieren. Der Hades nimmt nur ungläubige Tote auf. Wenn der Gläubige heimgerufen wird, geht er nicht in den Hades, sondern ins Paradies.

    Manche meinen, dass der Hades sowohl Gläubige als auch Ungläubige in gleicher Weise beim Tod aufnehme und dass diese beiden Klassen dann trotzdem durch eine große Kluft getrennt sind. Die Schrift spricht an keiner Stelle davon, dass Gläubige zum Hades gehen, sondern vielmehr, dass sie weit davon entfernt sind (Lk 16,23). Wenn Vers 10 in Psalm 16, ein Vers, der zweimal in Apostelgeschichte 2 zitiert wird, eine Grundlage für die Lehre wäre, dass der Herr nach seinem Tod zum Scheol bzw. Hades hinabfuhr und seine Seele dort nicht gelassen worden ist – doch wir wissen, dass er zum Paradies ging, einem Garten der Wonne und nicht der Finsternis, wo auch der Schächer am Kreuz war –, müsste es dort zwei Teile für Gläubige und Ungläubige geben. Doch dieser Fehler ist auf Grund einer falschen Übersetzung dieses Verses in der engl. Ausgabe entstanden. Dieser Vers drückt aus: „Du wirst meine Seele nicht in den [nicht: im] Was lehrt die Heilige Schrift über Scheol und Hades?
    – Seite – 2 –
    Scheol überlassen (übergeben oder dorthin verweisen)“. Diese richtige Übersetzung wird durch den „korrigierten Text“ von Apostelgeschichte 2,27.31 bestätigt, anerkannt von Lachmann, Tischendorf, Tregelles, Westcott, Hort und weiteren Übersetzern.

    Das Wort „Hades“ wird im NT niemals in positiver Bedeutung gebraucht. Falls es sowohl einen Bereich für Gläubige als auch für Ungläubige im Hades gäbe, warum lesen wir ohne Ausnahme vom Hades in Verbindung mit Ungläubigen und finden keinen einzigen Hinweis, dass sich dort ein Gläubiger aufhält?

    1. Mit den Ausdrücken „im Herzen“ oder „die unteren Teile der Erde“ ist das Grab gemeint. Unser Herr starb nicht nur, sondern wurde auch begraben und am dritten Tag auferweckt. Davon ist Jona ein Vorbild. Psalm 139,15 kann uns vor einer zu wörtlichen Interpretation der Worte bewahren. Ohne Zweifel ist hier mit den unteren Örtern der Erde etwas Unsichtbares oder Verborgenes gemeint. Das Grab wurde mit einer Wache gesichert, nachdem es mit einem Stein versiegelt worden war (Mt 27,66). Kein menschliches Auge konnte in den heiligen Bereich hineinschauen, in dem der Leib Jesu lag.

    2. Bevor Christus kam, war der Ausdruck „in Abrahams Schoß“ für den frommen Juden der Inbegriff der Glückseligkeit, weil er wusste, dass Abraham „Freund Gottes“ genannt wurde. Bei Christus zu sein, ist die glückselige Aussicht eines Christen. Das ist oben in dem Paradies Gottes. Paradies ist nicht gleichbedeutend mit Hades. Abraham war nicht im Hades, sondern die gequälte Seele, die im Hades war, sah ihn „von fern“. Es ist eine Erfindung des Menschen, dass der Herr im Hades war und irgend jemanden daraus befreit hat. Der Herr ging nicht zum Hades, sondern zum Paradies. Die Schrift gibt keinen einzigen Hinweis auf eine Befreiung aus dem Hades. Die Stellen Richter 5,12; Psalm 68,18; Epheser 4,8 sprechen nicht von der Befreiung Gefangener, sondern von der Gefangennahme böser Mächte, die hier die Gefangenschaft genannt werden. Christus hat die Fürstentümer und die Gewalten ausgezogen und sie öffentlich zur Schau gestellt, indem er über sie einen Triumph hielt (Kol 2,15). Er führte die Gefangenschaft gefangen. Das bezieht sich nicht auf die Freilassung Gefangener aus der Hölle, wie einige das auslegen.

    3. „Niederfahren zum Scheol“ bezieht sich auf das Grab oder die Grube. Beide sind unter (in) der Erde.

    4. Der Abgrund (Offb 20) ist ein Ort, an den kein Mensch kommt, sondern wo Satan für tausend Jahre gebunden sein wird, bevor er endgültig für alle Ewigkeit in den Feuersee geworfen wird. Der Hades dagegen nimmt Seele und Geist derjenigen auf, die gestorben sind, also der ungläubigen Toten, deren Geist einmal im sterblichen Leib wohnte. Seele und Geist gehen zum Hades, während der Leib, der aus Staub gebildet ist, einen Ort im Grab (im Meer oder Land) findet und auf die Auferstehung zum Gericht wartet. Wenn der Mensch auferweckt wird – Himmel und Erde bestehen dann nicht mehr –, wird er nicht in den Hades geworfen (der dann nicht länger existiert), sondern in den Feuersee, der nicht für Menschen, sondern für den Teufel und seine Engel bereitet ist (Mt 25,41). Der Gläubige, der entschlafen ist, wird nicht zum Gericht, sondern für die Herrlichkeit auferweckt (Phil 3,20.21).

    5. Die Worte „Scheol“ oder „Hades“ können nicht auf den Himmel bezogen werden, da sie im Gegensatz dazu stehen.

    Anmerkung des Übersetzers
    An folgenden Stellen kommt das Wort Hades im NT vor:

    Matthäus 11,23 (Lk 10,15): An diesen beiden Stellen steht der Hades im deutlichen Gegensatz zum Himmel. Der Herr spricht davon, dass Kapernaum bis zum Hades hinabgestoßen werden soll. Die negative Bedeutung ist offensichtlich.

    Matthäus 16,18: Hier spricht der Herr davon, dass der, der durch die neue Geburt und Glauben ein lebendiger Stein im Haus Gottes geworden ist, nicht von den Pforten des Hades überwältigt werden kann, also niemals in den Hades kommt. Diese Stelle ist ebenfalls eindeutig negativ, indem der Herr sagt, was nicht geschehen kann.

    Lukas 16,23: Der Reiche schlägt seine Augen im Hades auf und ist dort in Qualen. Es wird nicht gesagt, dass Lazarus auch im Hades war. Im Gegensatz dazu sieht der reiche Mann Lazarus im Schoß Abrahams. Was lehrt die Heilige Schrift über Scheol und Hades?

    – Seite – 3 –
    Der Schoß Abrahams oder das Paradies ist nicht ein Teil des Hades, sondern beide sind klar unterschiedene Orte, und es ist unmöglich, von dem einen Ort an den anderen zu gelangen. „Und zu diesem allem ist zwischen uns und euch eine große Kluft befestigt.“

    Apostelgeschichte 2,27.31: Die Übersetzung des Zitats aus Psalm 16,10 in Apostelgeschichte 2,27.31 ist m. E. nicht richtig. In der Septuaginta steht wörtlich enkataleiphes eis haden (in den Hades lassen). Die Grundform des Verbs ist enkataleipo und wird an anderer Stelle besser mit überlassen (oder: verlassen) übersetzt. Dieses Wort enkataleipo kommt im NT außer in Apostelgeschichte 2,27.31 noch 8 Mal vor und ist 6 Mal mit verlassen übersetzt worden (Mt 27,46; Mk 15,34; 2Kor 4,9. 2Tim 4,10.16; Heb 13,5), einmal mit übrig lassen (Röm 9,29) und einmal mit versäumen oder aufgeben (Heb 10,25). Das Entscheidende ist, dass hier nicht en haden steht (Dativ, wie in Lk 16,23), sondern eis haden (in den Hades, Akk.).

    Die Präposition eis (in) steht nur in Verbindung mit dem Akkusativ. Der Akkusativ deutet im Griechischen wie im Deutschen auf die Bewegung oder Richtung hin. Wenn im Grundtext en hade stünde, könnte enkataleiphes mit zurücklassen übersetzt werden. Der Ausdruck eis haden schließt diese Möglichkeit aus. Es ist hier nicht eine Frage verschiedener Lesarten, sondern eindeutig eine Frage der Übersetzung1 (vgl. die ausführlichen Bemerkungen von W. Kelly in seinen Büchern An Exposition of the Acts of the Apostles und The Preaching to the Spirits in Prison. 2

    Die Präposition eis kommt u. a. in Matthäus 18,20 vor, „versammelt in (wörtlich: zu) meinem Namen“; dann in Verbindung mit der Taufe z. B. Röm 6,3.4; 1Kor 10,2 usw. (vgl. das Vorwort in der E.Ü. bezüglich der Taufe).

    Petrus zitiert Psalm 16,10 in Apostelgeschichte 2, um gerade zu beweisen, dass Gott den auferweckt hat, der durch die Hand Gesetzloser ans Kreuz geheftet und umgebracht worden war. Es war nicht möglich, dass der Herr im Tod blieb und davon behalten wurde. Petrus will mit diesem Zitat in den Versen 25-27 sagen, dass der Herr niemals im Hades war. Gott konnte nicht zulassen, dass die Seele des Herrn während der Zeit, als sein Leib in der Gruft lag, im Hades war. Genauso wenig, wie sein Leib die Verwesung gesehen hat, wurde seine Seele in den Hades verwiesen. Die Gesetzlosen hätten das getan, wenn es in ihrer Macht gestanden hätte. Doch Gott dachte anders darüber, weil der Herr Jesus das ganze Wohlgefallen Gottes hatte. Das hat Gott dann auch auf das Deutlichste bewiesen, indem er den Herrn auferweckte. Gibt es eine Stelle, die den negativen Charakter des Hades deutlicher macht?

    Offenbarung 1,18: Hier sehen wir, dass der Herr die Schlüssel des Todes und des Hades hat. Der Herr wird uns in diesem Vers als der Richter vorgestellt, wie wir ihn auch in Offenbarung 20,11-15 sehen, wo er alle Toten richtet. Dort müssen der Tod und der Hades alle Toten wiedergeben, damit sie gerichtet werden. Satan gibt die Toten nicht freiwillig zurück. Doch der Herr hat auch über den Tod und den Hades die letzte Macht.

    Offenbarung 6,8: Der Hades folgt dem fahlen Pferd, auf dem der Tod sitzt. Diese Stelle steht in Verbindung mit den Gerichten nach der Entrückung, die die Erde treffen werden. Diejenigen, die der Tod tötet, nimmt der Hades sofort auf, natürlich nur die Seele und den Geist der Toten. Die treuen Juden, die während dieser Zeit umkommen, befinden sich im Gegensatz dazu unter dem Altar (Kap 6,9).

    Offenbarung 20,13.14: Hier wird der Tod und der Hades in den Feuersee geworfen. Tod und Hades ist das letzte, was im Gegensatz zu Gott steht und deshalb in den Feuersee geworfen wird. Sollte Gott Geist und 1 Diese Auffassung weicht allerdings von der Sicht J.N. Darbys ab, der diese Stellen anders übersetzt hat (vgl. das Vorwort der E.Ü. über Hades und Hölle, das von J.N.D stammt, Coll. Writings, Bd. 13). 2 W. Kelly, The Preaching to the Spirits in Prison, 1 Peter III. 18-20, S. 133, 134, Belivers Bookshelf, Sunbury: „Das Hebräische in Psalm 16,10 bedeutet nicht „in“, sondern „zum“ Scheol, es beinhaltet kein Hinabsteigen, genauso wenig wie Apostelgeschichte 2,27 im kritischen Text (eis haden) von Alford, Lachmann, Tischendorf, Tregelles, Wordsworth, Westcott und Hort. So übersetzt die R.V zurecht das Hebräische: „Du wirst meine Seele nicht zum Scheol lassen [dem Scheol überlassen]“ usw., obwohl sie fälschlicherweise das Griechische als „in“ anstelle von „zum“ übersetzen. Als unser Herr starb, befahl Er seinen Geist in die Hände seines Vaters, der mit Sicherheit im Himmel ist; und bekehrte Räuber, so spät es auch geschah, war an genau diesem Tag mit Ihm im Paradies (Lukas 23). Jetzt haben wir bereits gesehen dass, statt im Hades zu sein, das Paradies im Himmel ist, und wie gesagt, sein herrlichster Teil. Ein Apostel verbindet es mit dem „dritten Himmel“ (2. Kor 12,3.4); und unser Herr sagt durch einen anderen, dass Er dem, der überwindet (bei der Verherrlichung), vom Baum des Lebens zu essen geben will, bestimmt nicht im Hades (Offb 2,7). Im Alten Testament blieben Hades wie auch Tod, Leben und Unverweslichkeit unbestimmt; doch diese Dinge und weitaus mehr sind durch das Evangelium ans Licht gebracht worden. Daher beschreibt unser Herr im letzten Gleichnis von Luke 16 den reichen Mann, der weder Glauben noch Liebe hatte, wie er nach dem Tod seine Augen im Hades aufschlägt, der gläubige Lazarus hingegen gesegnet bei dem treuen Abraham. Eine solch große Kluft war befestigt, um ein Hinübergehen von beiden Seiten auszuschließen. Der Hades war tatsächlich „weit weg“; und sich dort aufzuhalten bedeutet, „in Qualen“ zu sein. Kein Sterbenswörtchen wird davon gesagt, dass Lazarus dort war; er war im Schoss Abrahams. Was lehrt die Heilige Schrift über Scheol und Hades?

    – Seite – 4 –
    Seele eines Gläubigen, die bereits errettet sind, an einen Ort verweisen, der im Gegensatz zu Ihm steht? Das ist unmöglich! Der Tod steht zwar auch im Gegensatz zu Gott, ist aber für den Gläubigen die Tür in das Unsichtbare. Wenn der Herr nicht vorher kommt, müssen auch wir noch durch den Tod, weil der Leib der Sünde noch nicht errettet ist. Doch unsere Hoffnung ist, dass der Herr kommt und dass Er bald kommt und „unseren Leib der Niedrigkeit umgestalten wird zur Gleichförmigkeit mit seinem Leibe der Herrlichkeit, nach der wirksamen Kraft, mit der er vermag, auch alle Dinge sich zu unterwerfen“ (Phil 3,21).
    Werner Mücher
    Zuletzt geändert von HPWepf; 11.01.2023, 09:16.
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6

    Kommentar


    • #3
      AW: Engel und Ewiges Leben

      Lieber Hans Peter
      Zitat von hapewe Beitrag anzeigen
      Alttestamentlich Gläubige leben ewig auf der Neuen Erde..
      Das nehme ich gerne als (neue) Gedankenanregung zur Prüfung mit.

      Zitat von hapewe Beitrag anzeigen
      Engel habe kein biologisches Leben,
      die Aufrührerischen sind ewig in der Hölle
      die Gehorsamen dort wo sie Gott einsetzt.
      Das beantwortet mir die Frage rundum. Danke
      Herzliche Grüsse
      Olivier

      Sprüche 4,20-23
      Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

      Kommentar


      • #4
        AW: Engel und Ewiges Leben https://www.bbkr.ch/BEGRIFFSERKLAERUNG/Scheol.html

        liebe Brüder -
        Im allgemeinen sind die Engel als dienstbare Geister Gottes eingesetzt. Ich denke, daß sie es immer sein werden.
        Hier eine kleine Auswahl aus der Schrift, wo immer ein Engel im "Einsatz" war.
        Denn wenn das durch Engel geredete Wort fest war und jede Übertretung und jeder Ungehorsam gerechte Vergeltung empfing, …Hebr. (2,2).



        „Das durch Engel geredete Wort“. Im Alten Bund wurden oft himmlische Boten benutzt, um göttliche Mitteilungen zu überbringen.
        Hier handelt es sich um das Gesetz, das durch Engel angeordnet wurde, wie Paulus sagt (Gal 3,19).
        „Die ihr das Gesetz durch Anordnung von Engeln empfangen... habt“, sagt Stephanus (Apg 7,53). Dieses Gesetz war unerbittlich gegenüber jeder Übertretung und jedem Ungehorsam, wie es die ganze Geschichte Israels beweist.

        Hebräer 1:14 Sind sie nicht alle dienstbare Geister, ausgesandt zum Dienst um derer willen, welche die Seligkeit ererben sollen?

        4 ¶ indem er um so viel besser geworden ist als die Engel, als er einen vorzüglicheren Namen vor ihnen ererbt hat.
        5 Denn zu welchem der Engel hat er je gesagt: "Du bist mein Sohn, heute habe ich dich gezeugt"?
        Und wiederum: "Ich will ihm zum Vater, und er soll mir zum Sohne sein"?


        13 Zu welchem der Engel aber hat er je gesagt: "Setze dich zu meiner Rechten, bis ich deine Feinde lege zum Schemel deiner Füße"?


        1.Mose 22:11 Da rief ihm der Engel Jehovas vom Himmel zu und sprach: Abraham, Abraham! Und er sprach: Hier bin ich!
        1 Mose 32:1 Und Jakob zog seines Weges, und es begegneten ihm Engel Gottes.
        2 Mose 3:2 Da erschien ihm der Engel Jehovas in einer Feuerflamme mitten aus einem Dornbusche; und er sah: und siehe, der Dornbusch brannte im Feuer, und der Dornbusch wurde nicht verzehrt.
        2 Mose 32:34 Und nun gehe hin, führe das Volk, wohin ich dir gesagt habe. Siehe, mein Engel wird vor dir herziehen; und am Tage meiner Heimsuchung, da werde ich ihre Sünde an ihnen heimsuchen.
        4Mose 22:24 Da trat der Engel Jehovas in einen Hohlweg zwischen den Weinbergen: eine Mauer war auf dieser, und eine Mauer auf jener Seite.
        Matthäus 25:31 Wenn aber der Sohn des Menschen kommen wird in seiner Herrlichkeit, und alle Engel mit ihm, dann wird er auf seinem Throne der Herrlichkeit sitzen;
        Matthäus 26:53 Oder meinst du, daß ich nicht jetzt meinen Vater bitten könne, und er mir mehr als zwölf Legionen Engel stellen werde?
        Legion - Bibel-Lexikon

        In der römischen Armee war eine Legion eine Gruppe von etwa 3000 bis 5000 Soldaten.
        Der Ausdruck Legion wird aber auch für eine unbestimmte Anzahl von Personen benutzt.
        Der Herr sagte, dass sein Vater ihm auf seine Bitte hin mehr als zwölf Legionen Engel
        senden würde (Mt 26,53).
        Der Dämon, von dem ein Gadarener besessen war, sagte: „Legion ist mein Name, denn wir sind viele"
        (Mk 5,9.15; Lk 8,30).



        Lukas 1:26Im sechsten Monat aber wurde der Engel Gabriel von Gott gesandt in eine Stadt von Galiläa, mit Namen Nazareth,
        1 Korinther 6:3 Wisset ihr nicht, daß wir Engel richten werden? geschweige denn Dinge dieses Lebens.
        Offenbarung 22:16 Ich, Jesus, habe meinen Engel gesandt, euch diese Dinge zu bezeugen in den Versammlungen.
        Ich bin die Wurzel und das Geschlecht Davids, der glänzende Morgenstern.



        Judas 1, 9 Michael aber, der Erzengel, als er, mit dem Teufel streitend, Wortwechsel hatte um den Leib Moses’,
        wagte nicht ein lästerndes Urteil über ihn zu fällen, sondern sprach: Der Herr schelte dich!


        Liebe Grüsse - Paule
        https://www.bbkr.ch/BEGRIFFSERKLAERUNG/Scheol.html
        Zuletzt geändert von HPWepf; 12.01.2023, 05:01.

        Kommentar


        • #5
          AW: Engel und Ewiges Leben

          Engel kommen doch aus der Ewigkeit.
          Sie waren schon da, vor der Grundlegung der Welt. Also sind sie dann logischerweise, eine seperate Schöpfung, die schon vorher,
          vor unserer stattgefunden hat. also kamen sie aus der Ewigkeit und gehen, sofern sie nicht fallen, auch wieder in die Ewigkeit.
          Jetzt könnte man Fragen versteht einer dieser Engel das Leben so wie ich es verstehe.
          Mein Leben beschreibt ja Leid und Elend. Haben Engel das auch.
          So ist bei meiner Vorstellung vom ewigen Leben eine Hoffnung mit verbunden. das alles gut wird.
          Aber ich denke, das ist schwer zu greifen. Ich lebe ja Hoffnung hin. nicht vom schauen. Kein Fleisch hat Gott je gesehen.
          Haben Engel ein gleiches Leben. Die die Gott sehen.Und ihm direkt Dienstbar ist.
          Fazit hierzu: Engel "haben" ein ewiges Leben. wir "ernten/ bekommen" bei der Auferstehung oder Entrückung das ewige Leben und das im Überfluss.

          Was ist nun dann mit den Gefallenen? Sie kommen aus der Ewigkeit, aber, deren Ewiges Leben endet am Weltgerichtstag. Wegen der Auflehnung gegen Jahwe.
          Und sie werden gequält werden, von Ewigkeit zu Ewigkeit, gemeinsam mit den Würmern die ewig brennen.

          So werden die Geretteten, mit den Engeln in der Herrlichkeit, ewig leben.
          Die Verlorenen hingegen, mit den Gefallenen in der Hölle ewig gequält werden.

          Aber Engeln und Menschen in dieser Weltzeit, müssten logischerweise

          Liebe Grüsse

          Benjamin https://www.bbkr.ch/BEGRIFFSERKLAERUNG/Scheol.html
          Zuletzt geändert von HPWepf; 11.01.2023, 09:20.

          Kommentar


          • #6
            AW: Engel und Ewiges Leben

            Und noch was.
            1.Wir sind Fleisch und müssen Sterben aufgrund der Sünde.
            2. Not, Leid und Elend, die meinen Lebensweg mit bestreiten. Die mich ungerecht machen, auch als Folge der Sünde.
            3. Unser Leben ist mit einer Frist begrenzt.
            4. Ich hoffe, dass in der ewigen Herrlichkeit, bei Gott, alles gut wird. Auch wenn ich es mir, in meinem Zustand nicht vorstellen kann.
            So muss doch da ein Unterschied sein, beim Verständnis vom ewigen Leben?

            Liebe Grüsse

            Benjamin https://www.bbkr.ch/BEGRIFFSERKLAERUNG/Scheol.html
            Zuletzt geändert von HPWepf; 11.01.2023, 09:20.

            Kommentar


            • #7
              AW: Engel und Ewiges Leben

              hallo Benjamin, du fragst ob Engel auch Leid und Not mitmachen müssen?
              Vielleicht müssen wir da erst mal untersuchen, ob Engel auch zu der gefallenen Schöpfung gehören..
              Es steht ja geschrieben, dass die gesamte Schöpfung nach Erlösung seufzt, Römer 8,22
              https://www.bbkr.ch/BEGRIFFSERKLAERUNG/Scheol.html
              Zuletzt geändert von HPWepf; 11.01.2023, 09:20.

              Kommentar


              • #8
                AW: Engel und Ewiges Leben

                Fakt ist: erlöst werden kann nur das was stirbt. Engel sind Geistes Wesen und können daher nicht sterben.
                Siehe auch Lukas 20,36. und da die Engel eben nicht sterben, gehören sie meines Erachtens nicht zu der biologischen Schöpfung die da sterben kann
                und auch sterben wird. Wohl werden sicherlich die gefallenen Engel dann in der Hölle leiden

                Kommentar


                • #9
                  AW: Engel und Ewiges Leben

                  Thomas.
                  Also, so wie ich die Bibel verstehe, sind die Engel doch schon vor der Schöpfung da gewesen.
                  Deshalb meinte ich, dass sie aus der Ewigkeit kamen, aus meiner Vorstellung von diesen Dingen. Ich betrachte das als was Unterschiedliches.
                  Können denn Engel sterben?
                  haben sie Nöte wie wir sterblichen Menschen.
                  Hat der Lichtträger auch vom Baum der Erkenntnis gegessen.
                  Ich kenne keine Bibelstelle die das belegt.
                  Und wenn es so ist. Hiesse das auch das sie sterben können. Das hiesse dann auch das sie alle abgefallen wären.
                  Das Dilemma in 1.Mose 3,5, Sondern Gott weiß: An dem Tag, da ihr davon eßt, werden euch die Augen geöffnet,
                  und ihr werdet sein wie Gott und werdet erkennen, was gut und böse ist. Das hat die Schlange zu Eva gesagt.
                  wir wissen, was darauf geschah. Und die Folgen des "Sündenfall" des Menschens. Und ihm gelingt das oft eher schlecht als Recht,
                  gutes vom Bösen zu unterscheiden. Wäre das bei den Engeln dann auch der Fall?
                  Ich kann es mir nicht vorstellen.
                  Für mich sind die Engel was Eigenständiges in der Schöpfung.
                  Liebe Grüsse

                  Benjamin https://www.bbkr.ch/BEGRIFFSERKLAERUNG/Scheol.html
                  Zuletzt geändert von HPWepf; 11.01.2023, 09:21.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Engel und Ewiges Leben

                    Engel sind Geister, also nicht sterblich.
                    Gefallene Engel gehen in den ewigen Tod in die Hölle, denn für sie und den Teufel ist die Hölle gemacht.
                    Die verlorenen Menschen gehen auch in die Hölle.
                    Zuletzt geändert von HPWepf; 11.01.2023, 09:21.
                    Im Herrn Jesus Christus
                    Hans Peter Wepf
                    1. Mose 15.6

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Engel und Ewiges Leben

                      Zitat von B.Rüschhoff Beitrag anzeigen
                      Also, so wie ich die Bibel verstehe, sind die Engel doch schon vor der Schöpfung da gewesen.
                      Lieber Benjamin,

                      1. Mose 1
                      1 Im Anfang schuf Gott den Himmel und die Erde.
                      Kolosser 1
                      16 Denn in ihm ist alles in den Himmeln und auf der Erde geschaffen worden, das Sichtbare und das Unsichtbare, es seien Throne oder Herrschaften oder Gewalten oder Mächte: Alles ist durch ihn und zu ihm hin geschaffen
                      17 und er ist vor allem, und alles besteht durch ihn.
                      Fakt ist, dass in Ihm und durch Ihn (Jesus Christus) alles Sichtbare und Unsichtbare geschaffen wurde. Deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass vor dem Anfang schon eine Schöpfung war.

                      Herzliche Grüsse
                      Dieter https://www.bbkr.ch/BEGRIFFSERKLAERUNG/Scheol.html
                      Zuletzt geändert von HPWepf; 11.01.2023, 09:21.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Engel und Ewiges Leben

                        Hey Dieter.
                        Natürlich hat der Schöpfer im Anfang Himmel und Erde geschaffen. Also die Welt. Da worauf ich stehe ist die Erde und wenn ich hochschaue, zum Himmel.
                        Klar hat er auch Unsichtbare Dinge geschaffen. wie die Luft oder die Wärme wenn die Sonne auf dich scheint.
                        Oder Prozesse, die im verborgenen Stattfinden.
                        Aber den Menschen im Anfang nicht offenbar war. Wo ist denn der Wohnsitz Gottes jetzt in diesem Moment?
                        Er hat ja dann auch die Zeit Erschaffen. Die kann man auch nicht sehen.
                        Und ich hab gehört 1000 Jahre sind für Gott wie 1 Tag und ein 1 Tag wie 1000 Jahre.

                        Wann war denn dann der Sündenfall Luzifers? Und woher hatte er die Zeit andere Himmelssöhne zur Rebellion zu verführen?
                        Wenn er vielleicht nur 2 Wochen Zeit hatte. Denn wir wissen ja nicht wie lange der Mensch im Garten Eden weilte.

                        Ich bin mir noch nicht mal sicher ob der örtliche Amtssitz Gottes, also wo er sich versammelt vgl. Hiob in unserer Welt ist?

                        Deine aufgeführten Verse beantworten leider nicht die Frage.
                        Ob die Engel schon vorher da waren. Ich denke, Engelwesen sind wie Gott, nicht von dieser Welt.
                        Und sie sind was ganz Eigenständiges.

                        Hoffe, ich konnte mit meiner Antwort helfen.

                        Ganz lieben Gruß

                        Benjamin
                        Zuletzt geändert von HPWepf; 11.01.2023, 09:22.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Engel und Ewiges Leben

                          lieber Benjamin
                          Du schreibst weiter oben:
                          4. Ich hoffe, dass in der ewigen Herrlichkeit, bei Gott, alles gut wird. Auch wenn ich es mir, in meinem Zustand nicht vorstellen kann.

                          Das wäre mir nicht genug, ist es nicht anstrengend, "nur" in der Hoffnung zu leben, das alles gut wird, Ich kann von mir behaupten, daß ich nach
                          meinem Abscheiden aus dieser Welt bei meinem Herrn sein werde, und das wird, nach allem was ER uns in SEINEM Wort sagt, wunderbar sein.

                          Hiob 19:25
                          Und ich, ich weiß, daß mein Erlöser lebt, ...
                          2 Petrus 1:14
                          da ich weiß, daß das Ablegen meiner Hütte bald geschieht, wie auch unser Herr Jesus Christus mir kundgetan hat.
                          1 Thessalonicher 4:17
                          danach werden wir, die Lebenden, die übrigbleiben, zugleich mit ihnen entrückt werden in Wolken dem Herrn entgegen in die Luft; und also werden wir allezeit bei dem Herrn sein.

                          Was wird's sein, was wird's sein,
                          führest Du mich droben ein!
                          Wo nicht Sind' und Welt mehr störet,
                          nie ein Seufzer wird gehöret. -ewig werd' ich bei Dir sein!

                          Aus Lied 19 Geistl. Lieder

                          Liebe Grüsse - Paule

                          Amen - Komm, Herr Jesus!
                          https://www.bbkr.ch/BEGRIFFSERKLAERUNG/Scheol.html
                          Zuletzt geändert von HPWepf; 11.01.2023, 09:22.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Engel und Ewiges Leben

                            Lieber Benjamin
                            Ich bin mir noch nicht mal sicher ob der örtliche Amtssitz Gottes, also wo er sich versammelt vgl. Hiob in unserer Welt ist?
                            diese Schöpfung oder soll ich besser schrieben die Schöpfung wird am Ende der Tage zusammengewickelt wie ein Gewand die Elemte im Brande aufgelöst
                            und es wird eine neue Schöpfung geben.
                            Brüder sagen manchmal, dass wir in den nichterschaffenen Himmel gehen werden niemand kann das erklären das macht es mit umso wahrscheinlicher.
                            Im Herrn Jesus Christus
                            Hans Peter Wepf
                            1. Mose 15.6

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Engel und Ewiges Leben

                              Lieber Olivier.
                              Welche ungefallene Engel?
                              Diejenigen die die Riesen hervorgebracht haben, weil sie sich mit Frauen eingelassen haben?
                              Oder die, die offen sich gegen Gott aufgelehnt haben. Also böse Geister, Dämonen und im alten Israel z.b falsche Götter.
                              Die Leben ewig. allerdings werden diese gerichtet. Für sie gibt es keine Vergebung und kein Heilsplan.
                              Engel haben ewiges Leben. Sie sehen Gott jederzeit und sonnen sich in seiner Helligkeit.

                              Lieben Gruß

                              Benjamin
                              Zuletzt geändert von HPWepf; 11.01.2023, 09:23.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X