Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schöpfung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schöpfung

    Da ein Verweis auf eine Webseite deren Thema die Schöpfung ist:

    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6

  • #2
    AW: Schöpfung

    lieber Hans Peter -
    Nach neueren Erkenntnissen müssen wir davon ausgehen, daß die Erde viel älter ist als wir denken können. Nach neueren Untersuchungsergebnissen
    (die Instrumente für diese Untersuchungen werden auch immer besser, der Mensch glaubt nicht mehr alleine, er will wissen.)
    handelt es sich um ?Mill. Jahre. Das ändert aber nichts an der Tatsache, daß Gott der Schöpfer und Erhalter der Schöpfung ist..
    Die Schöpfungsgeschichte fängt so an:

    Im Anfang schuf Gott die Himmel und die Erde, klar, die Himmel zuerst, weil Gott die Himmel bewohnt und die Erde ist der Schemel SEINER Füße.
    Und die Erde war wüst und leer, und Finsternis war über der Tiefe; und der Geist Gottes schwebte über den Wassern.
    Und hier kann kein Mensch sagen wann das gewesen ist, für uns heißt das: es war da. Alles andere ist für unseren Verstand zu groß.
    Wir machen auch oft den Fehler, daß wir unsere Tag-Einteilung (24 Std.) hineindenken.

    2 Petrus 3:8
    Dies eine aber sei euch nicht verborgen, Geliebte, daß ein Tag bei dem Herrn ist wie tausend Jahre, und tausend Jahre wie ein Tag.
    Das schließt aber nicht aus, das Gott nicht in der Lage wäre alles in einer kurzen Zeit zu erschaffen.

    Psalmen 33:9
    Denn er sprach, und es war; er gebot, und es stand da.


    Das zuerst Erschaffene kann 3 - 5 - oder 10000 Jahre oder 200 Mill Jahre alt sein wir wissen es nicht.
    Wir dürfen Gott aber dankbar sein, daß wir in dieser vollkommenen Schöpfung leben dürfen und darüber hinaus mit einer so wunderbaren Zukinft -
    nämlich nach unserem Erdenleben von IHM heimgerufen werden in SEINE Wohnung - das Ersterschaffene von allem!

    Um die Größe Gottes klarer vor unsere Augen zu stellen empfehle ich folgende Bücher von Werner Gitt:
    Schuf Gott durch Evolution?
    Wenn Tiere reden könnten.

    liebe Grüße - Paule

    Amen - Komm Herr Jesus!

    Kommentar


    • #3
      AW: Schöpfung

      Lieber Paule
      Wir machen auch oft den Fehler, daß wir unsere Tag-Einteilung (24 Std.) hineindenken.
      die Schöpfungstag waren Tage wie wir sie heute kennen, also 24 Stunden Tage.
      Das Zeitmass wurde ja auch gleich mitgeliefert.

      1 5 Und Gott nannte das Licht Tag, und die Finsternis nannte er Nacht. Und es ward Abend und es ward Morgen: erster Tag1. 8 Und Gott nannte die Ausdehnung Himmel. Und es ward Abend und es ward Morgen: zweiter Tag. 13 Und es ward Abend und es ward Morgen: dritter Tag. 19 Und es ward Abend und es ward Morgen: vierter Tag. 23 Und es ward Abend und es ward Morgen: fünfter Tag.
      1 O. ein Tag

      6153 ערב (ereb) : Abend, Nacht, Sonnenuntergang Importantia
      ערב ‘ereb eh’- reb
      Übersetzung: Abend, Nacht, Sonnenuntergang
      Grammatik: nom. masc.
      Herkunft: von H6150

      Im Herrn Jesus Christus
      Hans Peter Wepf
      1. Mose 15.6

      Kommentar


      • #4
        AW: Schöpfung

        *2 Petrus 3:8* Dies eine aber sei euch nicht verborgen, Geliebte, daß ein Tag bei dem Herrn ist wie tausend Jahre, und tausend Jahre wie ein Tag.

        Das schließt aber nicht aus, das Gott nicht in der Lage wäre alles in einer kurzen Zeit zu erschaffen.
        Lieber Paule
        der Vergleich stimmt für Gott, ER ist nicht an Zeit gebunden, nicht für uns.
        Im Herrn Jesus Christus
        Hans Peter Wepf
        1. Mose 15.6

        Kommentar


        • #5
          AW: Schöpfung

          Und die Erde war wüst und leer, und Finsternis war über der Tiefe; und der Geist Gottes schwebte über den Wassern.
          Ich bin überzeugt das war als es diese Erde gab auf der Edelsteine waren,
          aber noch keine Sonne
          keine Sterne kein Mond
          aber den Engel des Lichtes der in seinem Hochmut das Gericht von Seiten Gottes hervorrief.




          Sehr interessanter Link, weil man da den dies bezüglichen Fehler von William Kelly und seiner Gefolgsleute wie Paul Schwefel sieht:
          Im Herrn Jesus Christus
          Hans Peter Wepf
          1. Mose 15.6

          Kommentar


          • #6
            AW: Schöpfung

            Zitat von paule Beitrag anzeigen
            lieber Hans Peter -
            Nach neueren Erkenntnissen müssen wir davon ausgehen, daß die Erde viel älter ist als wir denken können.
            Nach neueren Untersuchungsergebnissen
            (die Instrumente für diese Untersuchungen werden auch immer besser,
            der Mensch glaubt nicht mehr alleine, er will wissen.)
            1. Korinther 1.19-25
            Denn es steht geschrieben: „Ich will die Weisheit der Weisen vernichten, und den Verstand der Verständigen will ich hinwegtun“.7 [Hiob 5,13; Jes 29,14]
            20 Wo ist der Weise? wo der Schriftgelehrte? wo der Schulstreiter dieses Zeitlaufs?
            Hat nicht Gott die Weisheit der Welt zur Torheit gemacht?
            21 Denn weil ja in der Weisheit Gottes die Welt durch die Weisheit Gott nicht erkannte,
            so gefiel es Gott wohl, durch die Torheit der Predigt die Glaubenden zu erretten;
            22 weil ja sowohl Juden Zeichen fordern, als auch Griechen[od. Nationen] Weisheit suchen;
            23 wir aber predigen Christum als gekreuzigt, den Juden ein Ärgernis, und den Nationen eine Torheit;
            24 den Berufenen selbst aber, sowohl Juden als Griechen, Christum, Gottes Kraft und Gottes Weisheit;
            25 denn das Törichte Gottes ist weiser als die Menschen, und das Schwache Gottes ist stärker als die Menschen.

            Kommentar


            • #7
              AW: Schöpfung

              Lieber Andi
              ich nehme an, dass Paule ähnlich ironisch war wie ich mit den eingefrorenen
              Elektronen.
              Haben heute Abend in der Bibelstunde gleich auch 3 Stellen gelesen, die ironisch abgefasst sind im Wort Gottes.
              Im Herrn Jesus Christus
              Hans Peter Wepf
              1. Mose 15.6

              Kommentar


              • #8
                AW: Schöpfung

                Zitat von hapewe Beitrag anzeigen
                Lieber Andi
                ich nehme an, dass Paule ähnlich ironisch war wie ich mit den eingefrorenen
                Elektronen.
                Guten Morgen

                Nun würde es mir gleich gehen wie Eliphas, der Temaniter, der in 1. Kor 19 zitiert wird.
                Er sprach auch rechte Worte, wandte sie aber falsch an, so dass es über ihn heisst:
                „Mein Zorn ist entbrannt wider dich und wider deine beiden Freunde; denn nicht geziemend habt ihr von mir geredet, wie mein Knecht Hiob.“
                (Hiob 42.7b).

                Wir wenden Technologien aus der Erkenntnis der Forschung an, so das es uns möglich ist, die Elektronen mittels Tastatur via Schaltkreise zum Monitor umzuleiten. Es kommt uns vor, als schreiben wir auf ein Blatt Papier.

                Der Drang für die Erforschung neuer Erkenntnisse ist mehr oder weniger in uns allen. Wenn wir aber denken: „Wer sieht uns, und wer kennt uns? 16 O über eure Verkehrtheit! Soll denn der Töpfer dem Tone gleichgeachtet werden? daß das Werk von seinem Meister spreche: Er hat mich nicht gemacht! und das Gebilde von seinem Bildner spreche: Er versteht es nicht!“(Jes. 29.15b+16) so verspotten wir Gott.

                Nun schliesse ich dieses kleine Exposé mit den Worten Hiops: „So habe ich denn beurteilt was ich nicht verstand
                2, Dinge, zu wunderbar für mich, die ich nicht kannte3.
                4 Höre doch, und ich will reden; ich will dich fragen, und du belehre mich!
                “(Hiop 42.3b+4).

                Kommentar


                • #9
                  AW: Schöpfung

                  lieber Andy -
                  Einen Vers möchte im Anschluß an das Geschriebene noch anfügen aus 1. Kor. 1:
                  29 damit sich vor Gott kein Fleisch rühme.

                  zu der Schöpfung noch ein Wort:
                  Daß Abend und Morgen war lesen wir erst im 5. Vers, nach der Erschaffung der Erde finden wir noch keine Zeitangabe, erst nachdem Gott es Licht werden ließ,,
                  darauf habe ich mich gestützt.
                  Gerne füge ich das Geschrieben von Andy noch einmal an mit der Frage: Verstehen wir überhaupt etwas von der Schöpfung, oder glauben und staunen wir nur?

                  Nun schliesse ich dieses kleine Exposé mit den Worten Hiobs:
                  So habe ich denn beurteilt was ich nicht verstand
                  2
                  , Dinge, zu wunderbar für mich, die ich nicht kannte
                  3
                  . 4 Höre doch, und ich will reden; ich will dich fragen, und du belehre mich!
                  (Hiob 42.3b+4).

                  liebe Grüße - Paule
                  Zuletzt geändert von Gast; 04.01.2014, 15:01. Grund: Hiob Korrektur

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Schöpfung

                    Lieber Paule

                    Ich bin eigentlich froh, hast Du das geschrieben, das gibt mir die Möglichkeit,
                    Antwort zu geben weshalb ich auch nicht mehr vor berühmten Brüder Brüdern wie:
                    Darby Briem Kelly Schwefel etc. ein ängstlicher Respekt habe,
                    denn ich als rein schriftgläubiger Christ glaube schon seit 20 Jahren nichts mehr was Brüder Brüder sagen sondern nur was die Schrift wirklich sagt:

                    20 8 Gedenke des Sabbathtages, ihn zu heiligen.
                    9 Sechs Tage sollst du arbeiten und all dein Werk tun;
                    10 aber der siebte Tag ist Sabbath dem Jehova, deinem Gott (1): du sollst keinerlei Werk tun,
                    du und dein Sohn und deine Tochter, dein Knecht und deine Magd, und dein Vieh, und dein Fremdling, der in deinen Toren ist.
                    11 Denn in sechs Tagen hat Jehova den Himmel und die Erde gemacht,
                    das Meer und alles, was in ihnen ist, und er ruhte am siebten Tage;
                    darum segnete Jehova den Sabbathtag und heiligte ihn. –
                    1. O. Jehovas, deines Gottes

                    Viele Brüder Brüder sind Darwinisten Darbysten, mehr nicht.

                    Es ist manchmal erschreckend, wie banal das Bibelwissen von "Brüder Brüdern" ist und ich habe das lange auch nur
                    nachgeplappert, bevor ich mich von den "Brüder Brüdern" wegbekehrt habe.
                    Im Herrn Jesus Christus
                    Hans Peter Wepf
                    1. Mose 15.6

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Schöpfung

                      1. Mose 2
                      1 So wurden vollendet der Himmel und die Erde und all ihr Heer.
                      2
                      Und Gott hatte am siebten Tage sein Werk vollendet1, das er gemacht hatte; und er ruhte am siebten Tage von all seinem Werk, das er gemacht hatte.
                      3
                      Und Gott segnete den siebten Tag und heiligte ihn; denn an demselben ruhte er von all seinem Werk, das Gott geschaffen hatte, indem er es machte.

                      1 Eig. vollendete … sein Werk
                      Im Herrn Jesus Christus
                      Hans Peter Wepf
                      1. Mose 15.6

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Schöpfung

                        Liebe Freunde

                        Ob mit oder ohne Diesel eingefroren, ob Elektron oder Neutron, ob ich CO2 zum Leben brauche oder nicht; ich lese und höre gerne vom Buche Hiob:

                        Hiob 9.6-10
                        der die Erde aufbeben macht von ihrer Stätte, und ihre Säulen erzittern;

                        der der Sonne befiehlt, und sie geht nicht auf, und der die Sterne versiegelt;

                        der die Himmel ausspannt, er allein, und einherschreitet auf den Höhen des Meeres;

                        der den großen Bären gemacht hat, den Orion und das Siebengestirn und die Kammern des Südens;

                        der Großes tut, daß es nicht zu erforschen, und Wundertaten, daß sie nicht zu zählen sind.

                        Liebe Grüsse
                        Martin

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Schöpfung

                          2. Mose 20,11
                          Denn in sechs Tagen hat der HERR Himmel und Erde gemacht, und das Meer und alles, was darinnen ist, und ruhte am siebenten Tag; darum segnete der HERR den Sabbattag und heiligte ihn.
                          Liebe Grüsse
                          Martin

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X