Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

der Papst kann wohl kaum Christi Stellvertreter oder heilig sein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • der Papst kann wohl kaum Christi Stellvertreter oder heilig sein

    Unser Vater ist heilig.

    Wir aber sind erlösungsbedürftig!

    So jemand "Christi Stellvertreter"

    sein wollte, müsste Er wohl auch

    Sein Erlösungswerk vollbringen.

    In Christus Jesus unserem Herrn!
    Kurt

  • #2
    AW: der Papst kann wohl kaum Christi Stellvertreter oder heilig sein

    Lieber Kurt
    Ich begrüsse Dich herzlich hier im Forum!

    So wie Gott heilig (abgesondert) ist: →
    1. Korinther 1 2 der Versammlung Gottes, die in Korinth ist, den Geheiligten in Christo Jesu, den berufenen Heiligen, samt allen, die an jedem Orte den Namen unseres Herrn Jesus Christus anrufen, sowohl ihres als unseres Herrn.

    1. Korinther 1.30 Aus ihm aber seid ihr in Christo Jesu, der uns geworden ist Weisheit von Gott1 und Gerechtigkeit und Heiligkeit2 und Erlösung;
    1 O. von Gott zur Weisheit
    2 O. Heiligung; eig. Geheiligtsein
    1. Korinther 3 17 Wenn jemand den Tempel Gottes verdirbt, den wird Gott verderben; denn der Tempel Gottes ist heilig, und solche seid ihr.


    Aber wir sind das nur weil wir erlösungsfähig waren aber auch wie Du geschrieben hast, erlösungsbedürftig waren.

    der Papst kann wohl kaum Christi Stellvertreter oder heilig sein
    wir sollten uns eventuell irgendwie angewöhnen, gar nicht vom: "Papst " = Vater zu sprechen, sondern vom: "Bösen aus Rom" oder einfach: "vom Römling"
    Wäre mal interessant bei Römlingsanhängern herauszufinden was sie mit "Stellvertreter hier meinen. Hast Du diesbezüglich schon man etwas gehört?
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6

    Kommentar


    • #3
      AW: der Papst kann wohl kaum Christi Stellvertreter oder heilig sein

      (da Sein Werk auch für uns vollbracht & fertig heute fertig ist, sollte es 'waren' & nicht 'sind' heissen)

      Kommentar


      • #4
        AW: der Papst kann wohl kaum Christi Stellvertreter oder heilig sein

        Lieber Hans Peter, lieber Kurt

        Bezüglich der Frage "Wäre mal interessant bei Römlingsanhängern herauszufinden was sie mit "Stellvertreter hier meinen. Hast Du diesbezüglich schon man etwas gehört?"

        habe ich halt den Giftschrank aufgemacht und von dort das RKK-Lexikon für 5 Minuten rausgenommen. Danach wieder rein in den Giftschrank damit und sofort wieder abschliessen! Das ist wie mit ätzenden Reinigungsmittel, Schneckengift und Medikamenten; die muss man an einem für Kinder nicht erreichbaren Ort aufbewahren.

        Grundlage der Antwort auf die Frage ist folgende, das musste ich gar nicht nachlesen:
        Die nehmen bspw. das Matthäus-Evangelium, wo der Apostel Petrus zum Herrn Jesus die Aussage macht:

        Mat 16.16
        Du bist der Christus, der Sohn des lebendigen Gottes.
        worauf der Herr Jesus ja antwortete:
        Mat 16.17-19
        Und Jesus antwortete und sprach zu ihm: Glückselig bist du, Simon, Bar Jona; denn Fleisch und Blut haben es dir nicht geoffenbart, sondern mein Vater, der in den Himmeln ist. Aber auch ich sage dir, daß du bist Petrus; und auf diesen Felsen will ich meine Versammlung bauen, und des Hades Pforten werden sie nicht überwältigen.Und ich werde dir die Schlüssel des Reiches der Himmel geben; und was irgend du auf der Erde binden wirst, wird in den Himmeln gebunden sein, und was irgend du auf der Erde lösen wirst, wird in den Himmeln gelöst sein.
        Dann gehen die Katholiken einfach mal hin und behaupten, Petrus sei der Fels. Darauf aufbauend wurde dann zusätzlich das Märchen der apostolischen Sukzession verbreitet und eingeführt. Apostolische Sukzession bedeutet unter anderem, dass quasi ab Petrus immer ununterbrochene und bis zum jetzt waltenden Römer-Ober-Häuptling eine Vollmachtsübergabe statt gefunden habe, was natürlich alles zusammen totaler Humbug und vor allem biblisch nicht haltbar ist. Man schalte auch sonst mal das historisch gesinnte Gehirn ein und denke an die Trennung der Ost- mit der RKK-"Kirche" seinerzeit. Die haben sogar Listen und anderes Zeugs getürkt, gefälscht und erfunden.

        Jetzt aber zurück zu biblischen Tatsachen:
        Petrus bedeutet "Stein", Petrus ist mitnichten der Fels!

        Wie oben aufgeführt antwortete der Herr Jesus auf die Aussage "Du bist der Christus, der Sohn des lebendigen Gottes"
        mit "und auf diesen Felsen will ich meine Versammlung bauen"

        Mit diesem Felsen ist also Christus und ganz sicher nicht Petrus der Stein gemeint!
        Jeder Katholik soll doch bitte dazu einfach mal die Bibel konsultieren, was in der Schrift mit Fels gemeint ist. (Ps 18.3, Ps 94.22, 1. Kor 3.11, und Folge Ps 78.16 zu 2. Mos 17.6 / 4. Mos 20.11 schlagen anstelle reden => 1. Kor 10.4)

        Katholiken muss man ausserdem darauf hinweisen doch bitte das ganze Kapitel 16 zu lesen, sagte doch der Herr Jesus zu Petrus dem Stein:

        Mat 16.23
        Er aber wandte sich um und sprach zu Petrus: Geh hinter mich, Satan! Du bist mir ein Ärgernis, denn du sinnest nicht auf das, was Gottes, sondern auf das, was der Menschen ist.
        Die Zusage über die Schlüssel des Reiches des Himmels/Binden & Lösen wird nicht nur an Petrus sondern auch an die Jünger gemacht:
        Mat 18.18
        Wahrlich, ich sage euch: Was irgend ihr auf der Erde binden werdet, wird im Himmel gebunden sein, und was irgend ihr auf der Erde lösen werdet, wird im Himmel gelöst sein.

        Jetzt einige Sachen aus dem Giftschrank
        aber nur unter Berücksichtigung der Forums- und Hausordnung
        Punkt 11

        http://www.bbkr.ch/forum/showthread.php/3821-Hausregel-Forumsordnung

        857 Die Kirche ist apostolisch, weil sie auf die Apostel gegründet ist

        882 Der Papst, der Bischof von Rom und Nachfolger des hl. Petrus, ist „das
        immerwährende und sichtbare Prinzip und Fundament für die Einheit der Vielheit
        sowohl von Bischöfen als auch von Gläubigen“ (LG 23). „Der Römische Bischof hat
        kraft seines Amtes, nämlich des Stellvertreters Christi und des Hirten der ganzen
        Kirche, die volle, höchste und allgemeine Vollmacht über die Kirche, die er immer frei
        ausüben kann“ (LG 22) [Vgl. CD 2;9].

        891 „Dieser Unfehlbarkeit ... erfreut sich der Römische Bischof, das Haupt des
        Kollegiums der Bischöfe, kraft seines Amtes, wenn er als oberster Hirt und Lehrer
        aller Christgläubigen, der seine Brüder im Glauben stärkt, eine Lehre über den
        Glauben oder die Sitten in einem endgültigen Akt verkündet ... Die der Kirche
        verheißene Unfehlbarkeit wohnt auch der Körperschaft der Bischöfe inne, wenn sie
        das oberste Lehramt zusammen mit dem Nachfolger des Petrus ausübt

        936 Der Herr hat den hl. Petrus zum sichtbaren Fundament seiner Kirche gemacht
        und ihm die Schlüssel der Kirche übergeben Der Bischof der Kirche von Rom, der
        Nachfolger des hl. Petrus, ist „Haupt des Bischofskollegiums, Stellvertreter Christi
        und Hirte der Gesamtkirche hier auf Erden “(CIC, can. 331).

        937 Der Papst besitzt aufgrund göttlicher Einsetzung die höchste volle,
        unmittelbare und universale Seelsorgsgewalt“ (CD 2).

        Mehr stelle ich nicht rein, das wäre unzumutbar.

        Einfach den nachfolgenden noch, ein echter Brüller! Wenn es denn nicht so tragisch wäre....
        Die erachten Sauerteig noch als etwas Positives

        940 Da es dem Stand der Laien eigen ist inmitten der Welt und der weltlichen
        Aufgaben zu leben, sind sie von Gott berufen vom Geist Christi beseelt nach Art des
        Sauerteigs ihr Apostolat in der Welt auszuüben (AA 2).


        Herzliche Grüsse
        Martin

        Kommentar


        • #5
          AW: der Papst kann wohl kaum Christi Stellvertreter oder heilig sein

          liebe Brüder und liebe Freunde -

          Da gibt es noch so einen Flop, in der Zeitung liest man öfters: Petrus hat es gut gemeint oder nicht, wenn das Wetter gut war oder nicht. Das steht auch nicht
          in Gottes Wort, daß Petrus für das Wetter hier auf der Erde zuständig ist - wie sollte er auch, Petrus war auch "nur" ein Mensch, in Teilen aber für uns ein Vorbild
          das sich fast immer in der Nähe zum HERRN aufhielt. Wenn nicht, dann hat der HERR ihn zurückgeholt, weil ER einen Auftrag für ihn hatte, den natürlich auch alle
          anderen Gläubigen haben - "Gehe hin ... und verkündige....."

          liebe Grüße - Paule

          Kommentar

          Lädt...
          X