Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

die 4 Erstgeborenen von Jakob

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • die 4 Erstgeborenen von Jakob

    Eingesandt von Bobby
    die 4 Erstgeborenen von Jakob werden m.E. nicht als Erstgeborene benannt, nur Ruben.
    Bezieht sich der Begriff nicht nur auf den Vater? Also SEIN Erstgeborener/gezeugter?
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6

  • #2
    AW: die 4 Erstgeborenen von Jakob

    Lieber Bobby

    eigentlich hat "Erstgeborenen" oft nichts mit "Geburt" und nichts mit "Erst" zu tun.
    "Erstgeborener" hat eher etwas mit "Stellung" oder "Recht", dazu wird man gemacht.
    Zuerstgeboren das wir man einfach, wenn man der Erste Sohn eines Mannes ist.
    Erstgeborene Söhne kann ein Mann mehrere haben
    Zuerstgeborener nur einen.
    Ich habe 5 Erstgeborene und einen Zuerstgeborenen.

    Der eine hat das Recht: mich in meinem Hang zum Absolutismus weit zu übertreffen.
    Der eine hat das Recht: mich in der Freude an Musischem noch weit zu übetreffen
    Der eine hat das Recht: mich in der Freude am Basteln weit zu übertreffen
    Der eine hat das Recht: mich in der Freude am Radfahren weit zu übertreffen
    Der eine hat das Recht: Mich in meinem Ordnungsinn weit zu übertreffen


    So habe ich 5, der Stellung nach "Erstgeborene", von meiner lieben Tochter ganz zu schweigen.

    Jakob hatte nur 4 Erstgeborene (Recht@Stellung) und einen Zuerstgeborenen = Geburt.
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6

    Kommentar


    • #3
      AW: die 4 Erstgeborenen von Jakob

      1. Führung@Königtum
      Das Erstgeburtsrecht kann der Ertgeborene verlieren.
      der Ersatz des Erstgeburtsrecht kann man auch noch verlieren.
      Ruben, mein Erstgeborener bist du, meine Kraft und der Erstling meiner Stärke! Vorzug an Hoheit und Vorzug an Macht!

      und Juda "erbt die Führung@Königtum"
      Dich Juda, dich werden deine Brüder preisen1; deine Hand wird sein auf dem Nacken deiner Feinde, vor dir werden sich niederbeugen die Söhne deines Vaters.

      2.
      Priesterschaft

      dann Levi "erbt" vom Volk das Recht der Priesterschaft:
      Und Mose schrieb dieses Gesetz nieder; und er gab es den Priestern, den Söhnen Levis, welche die Lade des Bundes Jehovas trugen, und allen Ältesten von Israel. 25 da gebot Mose den Leviten, welche die Lade des Bundes Jehovas trugen, und sprach:
      Und von Levi sprach er: Deine Thummim und deine Urim sind für deinen Frommen1, den du versucht hast zu Massa, mit dem du hadertest bei dem Wasser von Meriba;


      3. "doppelte" Landanteile anstelle von Ruben und dessen "Ersatz": Simeon

      Und nun, deine beiden Söhne, welche dir im Lande Ägypten geboren sind, ehe ich zu dir nach Ägypten kam, sollen mein sein; Ephraim und Manasse sollen mein sein wie Ruben und Simeon.

      (4) Simeon war ganz kurz "nominell" der Ersatz Erstgeborene anstelle von Ruben, aber er hats vertan.

      http://www.bbkr.ch/forum/showthread....t=erstgeborene
      Im Herrn Jesus Christus
      Hans Peter Wepf
      1. Mose 15.6

      Kommentar


      • #4
        AW: die 4 Erstgeborenen von Jakob

        Besten Dank, so ist das gut zu verstehen.

        Kommentar

        Lädt...
        X