Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tod und Hades

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tod und Hades

    Was ist der Unterschied zwischen Tod und Hades?

    18 und der Lebendige, und ich war1 tot, und siehe, ich bin lebendig von Ewigkeit zu Ewigkeit und habe die Schlüssel des Todes und des Hades.

    1 Eig. ward
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6

  • #2
    AW: Tod und Hades

    Lieber Hans Peter

    Der Hades (übernommener griechischer Mythologiebegriff) ist ein Ort, ein Übergang für Verlorene und Errettete.

    Lukas 16.22-23
    Es geschah aber, daß der Arme starb und von den Engeln getragen wurde in den Schoß Abrahams. Es starb aber auch der Reiche und wurde begraben. 23 Und in dem Hades seine Augen aufschlagend, als er in Qualen war, sieht er Abraham von ferne und Lazarus in seinem Schoße.

    Der Tod ist ein Zustand. Es gibt mindestens zwei Arten von Tod, ich vermute aber sogar drei.

    Off 21
    Den Feigen aber und Ungläubigen und mit Greueln Befleckten und Mördern und Hurern und Zauberern und Götzendienern und allen Lügnern, ihr Teil ist in dem See, der mit Feuer und Schwefel brennt, welches der zweite Tod ist.
    Ich habe schon darüber nachgedacht, ob Pharao als er schlussendlich von GOTT verhärtet wurde, zwar noch am Leben war aber geistig tod. Das wäre die dritte Art von Tod.

    Lieber Gruss
    Martin

    PS: Die vierte Art von Tod: Das sind wir, die wir jetzt schon dem Herrn Jesus gehören.
    Wir sind gestorben und tod für diese Welt. Römer 6!

    Kommentar


    • #3
      AW: Tod und Hades

      Lieber Martin
      eine interessante Stelle wäre da auch 1. Samuel 28.

      Kommentar


      • #4
        AW: Tod und Hades

        Zitat von Martin W Beitrag anzeigen
        Der Hades (übernommener griechischer Mythologiebegriff) ist ein Ort, ein Übergang für Verlorene und Errettete.
        Lieber Martin,

        "Der Hades (übernommener griechischer Mythologiebegriff) ist ein Ort, ein Übergang für Verlorene und Errettete."
        Ich möchte sagen, war, denn Lukas 16 ist eine Geschichte die der Herr Jesus vor seinem Gang ans Kreuz erzählt hat.
        Am Kreuz selber hat der Herr zum einen Schächer gesagt:
        Lk 23,43 Und Jesus sprach zu ihm: Wahrlich, ich sage dir: Heute wirst du mit mir im Paradiese sein.

        Das Wort Hades kommt im N. T. wie folgt vor: Matth. 11,23; 16,18: Luk. 10,15;16,23; Apgesch. 2,27.31; Offenb. 1,18; 3,7 (versch. Lesart.); 6,8; 20,13.14.
        Es bedeutet Totenreich, Unterwelt und entspricht dem hebräischen Wort Scheol.
        Das Wort Scheol findet sich häufig schon im Buche Hiob, vergl. 7,9; 11,8; 14,13; 17,13.16; 21,13; 24,19.

        Das Totenreich liegt tief unten, 5. Mose 32,22; Jes. 14,9; 57,9; Hes, 32,21; Am. 9,2; Ps. 86,13; 139,8; Spr. 15,24; Hiob 11,8.
        Es ist der Aufenthaltsort für alle Toten, Hos. 13,14; Ps. 16,10; 49,15; 89,48; Spr. 5,5; 23,14.
        Doch sind zwei Orte zu unterscheiden, das Paradies (Schoß Abrahams), d. i. der Ort für die Frommen (Luk. 16,22; 23,43), wo der sterbende Schächer mit Christus sein sollte.
        Von diesen sind die übrigen durch eine große Kluft getrennt (Luk. 16,26).

        Bis zum Gericht vor dem großen weißen Thron werden die Gottlosen hier bleiben, um dann in den Feuersee geworfen zu werden (Offenb. 20,13ff.).
        Dagegen erscheint das „Paradies“ seit der Auferstehung Christi in der Gegenwart Gottes, wohin Paulus entrückt wurde (2. Kor. 12,1-4), nicht mehr im Hades.
        Die jetzt sterbenden Gläubigen sind „daheim bei dem Herrn“ (2. Kor. 5,8) und kommen nicht in den Hades.
        Aus HR 1914


        Kommentar


        • #5
          AW: Tod und Hades

          Lieber Ernö

          Vielen Dank!

          Vielleicht bin ich zu müde um das zu verstehen, oder sonst was. Ich bitte also im Voraus um Nachsicht um Korrektur falls Du Zeit hast, so kriege ich das noch nicht auf einen Nenner.
          Dazu zum letzten von Dir gesposteten Satz:

          Dagegen erscheint das „Paradies“ seit der Auferstehung Christi in der Gegenwart Gottes, wohin Paulus entrückt wurde (2. Kor. 12,1-4), nicht mehr im Hades.
          Die jetzt sterbenden Gläubigen sind „daheim bei dem Herrn“ (2. Kor. 5,8) und kommen nicht in den Hades.
          Wenn ich Dein ganzes Posting richtig verstanden habe, ist im Hades nach der Auferstehung des Herrn Jesus etwas geschehen.

          Wurde der "Schoss Abrahams" ins Paradies verlagert? Meinen diese zwei Begriffe nicht das gleiche?

          Im 2. Korinther 12.1-4 berichtet Paulus von einem Ort wo er unausdrückliche Dinge gesehen hat, was hat er denn gesehen, Heimgegangene zum Herrn Jesus?
          Das steht dort aber nicht, oder?

          Könnte es sein, dass 2. Kor 5.8 dasselbe meint wie Schoss Abraham oder Paradies?

          Liebe Grüsse
          Martin

          Kommentar


          • #6
            AW: Tod und Hades

            Lieber Andy
            Welche Verse meinst Du genau bei 1. Samuel 28 und warum?
            Ich glaube nicht, dass der Samuel da aus dem Scheol/Hades/Totenreich zu Saul gesprochen hat.
            Lieber Gruss
            Martin

            Kommentar


            • #7
              AW: Tod und Hades

              Zitat von Martin W Beitrag anzeigen
              Lieber Hans Peter

              Der Hades (übernommener griechischer Mythologiebegriff) ist ein Ort, ein Übergang für Verlorene und Errettete.




              Der Tod ist ein Zustand. Es gibt mindestens zwei Arten von Tod, ich vermute aber sogar drei.



              Ich habe schon darüber nachgedacht, ob Pharao als er schlussendlich von GOTT verhärtet wurde, zwar noch am Leben war aber geistig tod. Das wäre die dritte Art von Tod.

              Lieber Gruss
              Martin

              PS: Die vierte Art von Tod: Das sind wir, die wir jetzt schon dem Herrn Jesus gehören.
              Wir sind gestorben und tod für diese Welt. Römer 6!
              Offb.20(Elb 1905) :

              13. Und das Meer gab die Toten, die in ihm waren, und der Tod und der Hades gaben die Toten, die in ihnen waren, und sie wurden gerichtet, ein jeder nach seinen Werken.
              14. Und der Tod und der Hades wurden in den Feuersee geworfen. Dies ist der zweite Tod, der Feuersee.

              Wenn der Tod in den Feuersee geworfen wird, kann er kein Zustand sein sonders etwas Substantielles.Vielleicht gibt es 2 unterschiedliche Aussagen darüber was TOD ist.

              Kommentar


              • #8
                AW: Tod und Hades

                Lieber Bobby

                Spannende Gedanken!

                Tod ist Abwesenheit vom Leben; bedeutet deswegen jedoch nicht Inexistenz. (auf das Ewige, Himmlisch betrachtet)
                Wo Gott nicht ist, ist kein Leben. Wo Finsternis ist, ist kein Licht.

                Es gibt auch biologisches Leben das 'tot' ist: gottlose Menschen. Menschen ohne Gott.
                Ein Baum z.bsp. lebt (er wächst etc.), hat er Leben ? Nein. Wann ist er tot? Wenn er nicht mehr lebt... Wenn er gefällt ist? Oder eher wenn er nicht mehr Anzeichen von Leben aufweist?

                Auch das rein biologisch betrachtete Leben des Menschen ist nicht sofort tot (beendet). Der Blutkreislauf hört auf, Reaktionen sind nicht mehr feststellbar, Hirnströme sind nicht mehr messbar, die Zellchemie endet aber überhaupt nicht abrupt auf. Auch sie 'stirbt' erst langsam. Wann ist der Mensch nun biologisch tot?, wann geistlich tot?
                Wann ist der TOD eingetreten?

                Wir, durch unsere Umwelt, sind sehr stark vom griechischen Denken geprägt, das macht diese Betrachtungen vom wahren, göttlichen Denken immer so schwierig.
                Herzliche Grüsse
                Olivier

                Sprüche 4,20-23
                Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

                Kommentar


                • #9
                  AW: Tod und Hades

                  liebe Brüder -
                  Aus dem "Antwortenkatalog" von A. Küpfer dieser Beitrag:



                  Ist der Hades eine Örtlichkeit?


                  Bibelstelle(n): Offenbarung 20,13
                  Hades bedeutet das Unwahrnehmbare. Es kommt nie in der Mehrzahl vor und hat keine örtlich bestimmte Lage. Des Herrn Seele war im Hades. Sein Geist in den Händen des Vaters. Seele und Geist können hier nicht als zwei Dinge betrachtet werden. Das "lch habe Lust abzuscheiden" entspricht dem einen und dem anderen. Paulus scheidet ab und ist bei Christus und doch sicherlich auch im Hades. Jesus und der Schächer sind im Hades und zugleich im Paradies. Tod ist der Zustand, der sich auf den Leib bezieht, den die Seele verlassen hat. Wie "Tod" auf den Leib Bezug hat, so "Hades" auf die Seele, die von ihrer Behausung, dem Leib, getrennt ist. Und weil der Leib gewöhnlich ins Grab gelegt wird, ist von "gelegt werden" und "hinabfahren in" den Scheol, den Hades, die Rede. So auch bei denen, welche die Erde verschlang. Dathan und Abiram: "Wenn aber der HERR ein Neues schafft... und sie lebendig in den Scheol hinabfahren" (4. Mose 16,30). Die Leiber wurden von der Erde als ihrem Grab verschlungen, und die Seele entwich in den Zustand des Unbekleidetseins.
                  In Offenbarung 6,8 zieht der Tod als Person gedacht durch die Lande, "und der Hades folgte ihm". Die Menschen werden durch das Schwert, durch Hunger, Pestilenz und wilde Tiere dahingerafft, ihre Leiber werden zu Leichnamen! Alle, die dort umkommen, sind nun leiblos, und der Seele nach in den Bereich der Unwahrnehmbarkeit übergegangen. So gehen beide, Tod und Hades, als zwei gegenseitig sich ergänzende Heerzüge durch das Land. Jesaja 14,15 erklärt die Vergänglichkeit, Scheol oder Hades als umgrenzte Örtlichkeit zu betrachten. Die Verbindung mit Grube oder Grab, in die der Leib kommt, gibt Anlass dazu. Auch Jakob ruft klagend aus: "Denn trauernd werde ich zu meinem Sohn hinabfahren in den Scheol!" (1. Mose 37,35). Tod, dieser Zustand ist der letzte Feind, der hinweggetan wird. Der nebenher laufende Zustand Hades wird damit auch hinweggetan und hört dann auf zu existieren. Der Herr, "der tot war und lebendig ist", hat die Gewalt, diese Zustände aufzuheben, aus ihnen herauszuführen. Nachdem Satan in den Feuersee geworfen ist, säumt der Herr nicht, die Letzten, die sich noch im Hades befinden, herauszurufen und diese Zustände endgültig aufzuheben. "Und der Tod und der Hades geben die Toten, die in ihnen waren" und hören also damit auf zu existieren. "Und der Tod und der Hades wurden in den Feuersee geworfen" (Off 20, 14).
                  Adolf Küpfer
                  Entnommen aus: , Frage Nr. 217



                  Offenbarung 20:13 Und das Meer gab die Toten, die in ihm waren, und der Tod und der Hades gaben die Toten, die in ihnen waren, und sie wurden gerichtet, ein jeder nach seinen Werken.
                  Offenbarung 20:14 Und der Tod und der Hades wurden in den Feuersee geworfen. Dies ist der zweite Tod, der Feuersee.


                  liebe Grüße - Paule

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Tod und Hades

                    Zitat von A. Küpfer
                    Des Herrn Seele war im Hades.
                    Wo in der Schrift findet man das?
                    Herzliche Grüsse
                    Olivier

                    Sprüche 4,20-23
                    Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Tod und Hades

                      Lieber Oliver
                      In Apg 2 aber es steht nicht direkt aber ich denke es war so.

                      V 27 denn du wirst meine Seele nicht im Hades zurücklassen, noch zugeben, daß dein Frommer Verwesung sehe.

                      Im Herrn Jesus Christus
                      Hans Peter Wepf
                      1. Mose 15.6

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Tod und Hades

                        1. Samuel 28
                        Ich glaube nicht, dass der Samuel da aus dem Scheol/Hades/Totenreich zu Saul gesprochen hat.
                        Lieber Martin
                        ich habe früher oft darüber Nachgedacht. Aber eventuell hat Samuel doch aus dem Hades gesprochen.
                        Mindestens ist die Hexe erschrocken. Eventuell hat sie vorher immer betrogen aber hier hat es Gott zugelassen?

                        Anderseits zeigt uns das Wort in Lukas 16 auch einen Einblick in den Hades aber nicht so wie er wirklich ist, sondern so wie wir es verstehen können.
                        Im Herrn Jesus Christus
                        Hans Peter Wepf
                        1. Mose 15.6

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Tod und Hades

                          Lieber Hans Peter
                          Anderseits zeigt uns das Wort in Lukas 16 auch einen Einblick in den Hades aber nicht so wie er wirklich ist, sondern so wie wir es verstehen können.
                          Ich denke ein wichtiger Hinweis, gerade zu Dingen die das Jenseits betreffen.
                          Herzliche Grüsse
                          Olivier

                          Sprüche 4,20-23
                          Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Tod und Hades

                            Lieber Olivier
                            Ja, das sieht man zB.: bei den Allversöhungs- Irrlehre Wichtigtuer sehr genau.
                            Sie wollen erklären, was im Wort Gottes steht über Ewigkeit, ohne den Geist Gottes zu haben.
                            Das ist so oberidiotisch, wie wenn solche die einen Knall über dem Hals haben, die Ursache des sogenannten "Urknalls" und seiner angeblichen Folgen erklären wollen.

                            Analog den Calvinismus Irrlehre Wichtigtuer.
                            Sie wollen erklären, dasx Gott = Yin Yang = "Gut und Böse" sein und merken nicht, dass Ihre Gedanken von Satan infiltriert sind, weil die allermeisten der richtigen Calvinisten
                            (und derer gibt es aber nicht viele) die meisten sind nur Nachplapperi ohne nachzudenken wie ich einer war, als ich noch in der Exklusiven 50 % TULIP Brüderbewegung gefangen war, -- gar keine wiedergeborenen Christen sind.

                            Oder was auch wichtig ist wie einfach uns das Wort Gottes den Himmel erklärt.
                            Man würde ja mal zunächst meinen, dass die ganze Bibel uns den Himmel erklärt,
                            aber das geht nicht, weil wir jetzt noch erdgebunden sind und den Tod vor Augen haben.
                            Das Wort Gottes schreibt nur 4 oder 5 Verse vom Himmel!
                            Im Herrn Jesus Christus
                            Hans Peter Wepf
                            1. Mose 15.6

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Tod und Hades

                              lieber Olivier -
                              Auch aus diesen beiden Versen geht hervor daß unser HERR im Hades gewesen ist.

                              Apostelgescht2:27 denn du wirst meine Seele nicht im Hades zurücklassen, noch zugeben, daß dein Frommer Verwesung sehe.
                              Apostelgescht2:31 hat er, voraussehend, von der Auferstehung des Christus geredet, daßer nicht im Hades zurück gelassen worden ist, noch sein Fleisch dieVerwesung gesehen hat.

                              Wir müssen bedenken, daß unser Herr Jesus als Mensch dort am Kreuz hing und dort als Mensch gestorben ist und als Mensch in der Gruft gelegen hat bis zu seiner Auferstehung.
                              "Der Glaube schaut's und betet an, bewundert was geschehen"

                              liebe Grüße - Paule

                              Zuletzt geändert von Gast; 18.03.2014, 10:00. Grund: Korrektur

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X