Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schweinefleisch, Blut + Wiederverheiratung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schweinefleisch, Blut + Wiederverheiratung

    Eingesandt
    Was denkst Du über Schweinefleisch, Blut genießen sowie die Wiederverheiratung?
    Dies sind offene Fragen, die von verschiedenen Leuten an mich gerichtet worden sind. Ich wollte hierzu lediglich deine Meinung hören.


    Gott befohlen.
    In IHM,

    RFESTZ

    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6

  • #2
    AW: Schweinefleisch, Blut + Wiederverheiratung

    Lieber RFESTZ

    Ich wollte hierzu lediglich deine Meinung hören.
    meine Meinung ist so uninteressant, dass nicht mal ich mich darum interessiere.
    Aber da ich wiedergeboren bin weiss ich was in Gottes Wort steht und kann es mit der Hilfe Heiligen Geist verstehen, weil ich es auch tun will.
    Wer das Wort nicht tun will, versteht auch nichts.

    Wir Wiedergeborenen Christen können alles essen. Wir Christen müssen nicht alles essen.

    1Tim 4,1 Der Geist aber sagt ausdrücklich, daß in späteren Zeiten etliche von dem Glauben abfallen werden, indem sie achten auf betrügerische Geister und Lehren von Dämonen,
    1Tim 4,2 die in Heuchelei Lügen reden und betreffs des eigenen Gewissens wie mit einem Brenneisen gehärtet sind,
    1Tim 4,3 verbieten zu heiraten, und gebieten, sich von Speisen zu enthalten, welche Gott geschaffen hat zur Annehmung mit Danksagung für die, welche glauben und die Wahrheit erkennen.
    1Tim 4,4 Denn jedes Geschöpf Gottes ist gut und nichts verwerflich, wenn es mit Danksagung genommen wird;
    1Tim 4,5 denn es wird geheiligt durch Gottes Wort und durch Gebet.
    1Tim 4,6 Wenn du dieses den Brüdern vorstellst, so wirst du ein guter Diener Christi Jesu sein, auferzogen durch die Worte des Glaubens und der guten Lehre, welcher du genau gefolgt bist.

    Wer ausser giftigen Nahrungsmittel etwas auf Grund des Wortes Gottes verbietet, kennt das Wort Gottes einfach zu wenig gut.
    Nur Menschen die sich unter den Fluch des Gesetzes begehen, verbieten Schweinefleisch.
    Ich essen selbst nur Schweinefleisch, wenn`s sein muss, weil ich danach stinke, wie wenn ich ein Bier trinken würde. Übrigens ist das bei allen Menschen so...

    Wiederverheiratung:
    Wiedergeborene Christen scheiden sich natürlich nie, sie können sündigen, ja, aber sie zun Busse und vergeben, sonst leben sie nicht christlich.
    Wiederverherheiratung von Wiedergeborenen Christen kann es also gar nicht geben, da Christen sich nicht scheiden.
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6

    Kommentar


    • #3
      AW: Schweinefleisch, Blut + Wiederverheiratung

      Lieber Hans Peter, liebe Freunde,

      ich esse seit einiger Zeit kein Schweinefleisch mehr. Weil ich denke, dass u. a. aus gesundheitlichen Gründen sinnvoll ist.
      Gott will, das wir uns gesund ernähren und erhalten. Ich persönlich, glaube nicht, das Gott will, das wir Schwein essen. Selbst
      Petrus sagt, er hätte nie etwas unreines gegessen. Außerdem steht in Jesaja 66, 16:

      16 Denn mit Feuer hält der HERR Gericht, mit seinem Schwert vollzieht er es an allem Fleisch, und die Erschlagenen des HERRN werden zahlreich sein.
      17 Die sich weihen und die sich reinigen für die Gärten11, dem einen nach, der12 in der Mitte ist, die Schweinefleisch und Abscheuliches und Springmäuse essen: Allesamt werden sie ein Ende nehmen, spricht der HERR13.
      Jesja 66 weißt eindeutlig auf die Endzeit hin. Und Blut sollten wir auch nicht essen, steht in der Apostelgeschichte.

      Kommentar


      • #4
        AW: Schweinefleisch, Blut + Wiederverheiratung

        Lieber Holger
        und wie ist die Geschichte bei Cornelius ausgegeangen?

        Apg 10,11 Und er sieht den Himmel geöffnet und ein gewisses Gefäß, gleich einem großen leinenen Tuche, herabkommen, an vier Zipfeln [gebunden und] auf die Erde herniedergelassen,
        Apg 10,12 in welchem allerlei vierfüßige und kriechende Tiere der Erde waren und das Gevögel des Himmels.
        Apg 10,13 Und eine Stimme geschah zu ihm: Stehe auf, Petrus, schlachte und iß!
        Apg 10,14 Petrus aber sprach: Keineswegs, Herr! denn niemals habe ich irgend etwas Gemeines oder Unreines gegessen.
        Apg 10,15 Und wiederum geschah eine Stimme zum zweiten Male zu ihm: Was Gott gereinigt hat, mache du nicht gemein!


        Der Mann der das mit dem Blut gesagt hat in APG 15 stand unter dem Fluche, siehe Gal 1+2.

        1Tim 4,1 Der Geist aber sagt ausdrücklich, daß in späteren Zeiten etliche von dem Glauben abfallen werden, indem sie achten auf betrügerische Geister und Lehren von Dämonen,
        1Tim 4,2 die in Heuchelei Lügen reden und betreffs des eigenen Gewissens wie mit einem Brenneisen gehärtet sind,
        1Tim 4,3 verbieten zu heiraten, und gebieten, sich von Speisen zu enthalten, welche Gott geschaffen hat zur Annehmung mit Danksagung für die, welche glauben und die Wahrheit erkennen.
        1Tim 4,4 Denn jedes Geschöpf Gottes ist gut und nichts verwerflich, wenn es mit Danksagung genommen wird;
        1Tim 4,5 denn es wird geheiligt durch Gottes Wort und durch Gebet.
        1Tim 4,6 Wenn du dieses den Brüdern vorstellst, so wirst du ein guter Diener Christi Jesu sein, auferzogen durch die Worte des Glaubens und der guten Lehre, welcher du genau gefolgt bist.



        Ps.: ich trink kein Blut, aber ich dürfte. 1.Tim 4.4
        Ich trinke kein Bier aber ich dürfte
        Im Herrn Jesus Christus
        Hans Peter Wepf
        1. Mose 15.6

        Kommentar


        • #5
          AW: Schweinefleisch, Blut + Wiederverheiratung

          Lieber Hans Peter,

          ich glaube überhaupt nicht, dass man Gal. 1+2 auf Apg. 15 anwenden kann, denn das Verbot Blut zu essen oder zu trinken kommt nicht originär vom Sinai! Dies Anweisung gehört zum Noahbund und wurde den Menschen in genau dem Augenblick gegeben, als dem Menschen auch Fleisch zu essen gegeben wurde.
          Nur das Fleisch mit seiner Seele, seinem Blut, sollt ihr nicht essen; 1. Mose 9,4
          Im Sinne von Apg. 15 sündigt jemand, der sich nicht vom Blut enthält. Der Fluch von Galater 1 wäre vorhanden, wenn Apg. 15 behaupten würde, dass man gerechtfertigt wird, wenn man sich von den dort genannten Dingen enthält! Diese Aussage wird aber gar nicht gemacht!

          Das Problem der Galater war nicht die Tatsache, dass sie etwas nicht taten, sondern das sie etwas tun wollten um gerettet zu werden. Jeder von uns weiß, dass Scheidung und Hurerei Gott ein Greul sind, darum würde ich in der Kurzform immer sagen, dass man sich nicht scheiden darf und das man nicht huren darf! Ich käme aber nie auf die Idee, dass jemand der nicht geschieden ist oder jemand von dem ich glaube das er nicht aktiv hurt, darum gerecht ist.

          In 3. Mose 19,26 sehen wir, dass der Genuß von Blut durchaus mit Okkultismus zu tun hat. Aus dem gleichen Grund rate ich dringend von Tattoos ab. Ich mach das nicht, weil es im Gesetz steht, sondern weil Tätowierungen einen okkulten Ursprung haben.

          herzliche Grüße

          Ulrich

          Kommentar


          • #6
            AW: Schweinefleisch, Blut + Wiederverheiratung

            Lieber Ulrich
            Das meist in Apostelgeschichte 15 ist komplettes Geschnorr und total unbiblisch sicher nicht christlich.
            Der Geist Gottes zeigt uns hier, wie das Böse am Anfang schon durch solche die sich angeberisch und ohne geistliche Einsicht wichtig machten, in die Christenheit die sich mehr auf Geschnorr als auf geistliche Einsicht verliessen, breitmachen konnte.

            Galater 1 wäre vorhanden, wenn Apg. 15 behaupten würde, dass man gerechtfertigt wird
            Ulrich,
            liess Ddoch einfach zudem was da eben geschrieben hast:
            Apg 15,1 Und etliche kamen von Judäa herab und lehrten die Brüder: Wenn ihr nicht beschnitten worden seid nach der Weise Moses', so könnt ihr nicht errettet werden.


            Zum Zaubersprüchli des Jakobus in APG 15

            Apg 15,28 Denn es hat dem Heiligen Geiste und uns gut geschienen, keine größere Last auf euch zu legen, als diese notwendigen Stücke:

            Ps: in 30 % der Verse von Apostelgeschichte 15 hat es Fehler und menschlich fleischliche unchristliche Angeberei.








            Im Herrn Jesus Christus
            Hans Peter Wepf
            1. Mose 15.6

            Kommentar


            • #7
              AW: Schweinefleisch, Blut + Wiederverheiratung

              Lieber Hans Peter,
              Zitat von hapewe Beitrag anzeigen
              Ulrich, liess doch einfach zudem was da eben geschrieben hast:
              Apg 15,1 Und etliche kamen von Judäa herab und lehrten die Brüder: Wenn ihr nicht beschnitten worden seid nach der Weise Moses', so könnt ihr nicht errettet werden.
              genau das sage ich doch!
              Denn es hat dem Heiligen Geist und uns gut geschienen, keine größere Last auf euch zu legen als diese notwendigen Dinge: euch zu enthalten von Götzenopfern und von Blut und von Ersticktem und von Hurerei. Wenn ihr euch davor bewahrt, so werdet ihr wohltun. Lebt wohl!“ Apg. 15,28+29
              Um deine Argumentation aufrecht zu halten, müsste man belegen, dass es dem Heiligen Geist eben nicht gut geschienen hat. Optimal wäre, wenn man belegen könnte, dass der Heilige Geist bei allen, bis zur Unwirksamkeit gedämpft war. Ich unterstelle in Vers 28 überhaupt keine Lüge und lebe mit dem Rest sehr gut! Die Beschneidung als Rettungsmittel lehnen sie ab. Sie behaupten überhaupt nicht, dass das Enthalten von Götzenopfern, von Blut, von Ersticktem und von Hurerei retten würde! Sie sagen nur, dass man dann wohl tut! Im Bezug auf Götzenopfer und auf die Hurerei wird das jeder Christ genauso sehen, warum nicht im Bezug auf Blut und auf Ersticktes?

              Es wird ja von vielen behauptet, wir hätten in der Apg. keine Lehre! Wir können aber die eine Taufe ohne die Apg. nicht erklären! Ich glaube, wir sollten anfangen in der Apg. Lehre zu entdecken, dann bekommen wir eine völlig andere Sicht! Ich glaube den Umgangsschmarren immer weniger!

              herzliche Grüße

              Ulrich

              Kommentar


              • #8
                AW: Schweinefleisch, Blut + Wiederverheiratung

                Lieber Ulrich
                das war ein demokratischer Entscheid also Blödsinn*Ungeistlichkeit = Zaubersprüchli.
                Der Jakobus war hier nur ein Angeber und genau so kommt Unsinn in die Gemeinde. Damals wie heute.

                Es wird ja von vielen behauptet, wir hätten in der Apg. keine Lehre!
                ja das stimmt es gibt auch keine. Wenn "Lehre" dann Unsinn!
                Es gibt auch soviel Unsinn über die Taufe wenn man aus Handlungen Lehre ableitet!
                Schau nur auch was beim Brotbrechen in der Apg geschah, was da für Unsinn in den Versammlungen über den Eutychus in formvollendeter Fabulierkunst verbreitet wurde. Nur Märchen mal Fabeln.
                Der Paulus wusste einfach nicht, wenn Schluss ist. Punkt. ..

                Wenn wir 1. Mose 9 und die Speisegesetze in 2 + 3 Mose und 1. Timotheus 4 nicht auseinanderhalten wollen, dann dann kommt`s nicht gut heraus.
                Im Herrn Jesus Christus
                Hans Peter Wepf
                1. Mose 15.6

                Kommentar


                • #9
                  AW: Schweinefleisch, Blut + Wiederverheiratung

                  liebe Brüder -
                  Zu Hause habe ich als Kind gelernt: Blut ißt man nicht. Das habe ich auch bis heute so bewahrt und wird auch so bleiben.
                  Hier ein kurzer Ausschnit aus einem Kommentar aus "bibelkommentare.de:

                  Ist denn nicht in jedem StückFleisch Blut enthalten?
                  Das ist wohl unbestreitbar. Aber esist ja doch ein Unterschied, ob man ein "normales" StückFleisch isst, das geringe Mengen Blut enthält, oder zum Beispiel dieBlutwurst, die im Wesentlichen aus Blut hergestellt wird. DiesenUnterschied macht auch die Bibel. Wenn Gott zu Noah sagt, dass erkein Blut essen soll (1.Mose 9), so hat er ihm gerade davor erst gesagt, dass er vonallen Tieren essen darf: "Alles, was sich auf dem Erdboden regt,und alle Fische des Meeres, in eure Hand sind sie gegeben. Alles, wassich regt, was da lebt, soll euch zur Speise sein; wie das grüneKraut gebe ich es euch alles. Nur das Fleisch mit seiner Seele,seinem Blut, sollt ihr nicht essen." Ist das nicht genau dieUnterscheidung? Das Blut an sich hat bei Gott eine andere, besondereBedeutung. Es symbolisiert das Leben. Deswegen sollen wir es nichtessen.
                  Johannes Runkel
                  liebe Grüße - Paule
                  • 1. Mose 9,4: "Nur das Fleisch mit seiner Seele, seinem Blut, sollt ihr nicht essen."
                  • 3. Mose 17,14: "... Das Blut allen Fleisches sollt ihr nicht essen, denn die Seele allen Fleisches ist sein Blut; jeder, der es isst, soll ausgerottet werden."
                  • 5. Mose 12,23: "Nur halte daran fest, kein Blut zu essen, ..."



                  Amen - Komm Herr Jesus!
                  Zuletzt geändert von Gast; 17.01.2013, 09:19. Grund: Einfügung

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Schweinefleisch, Blut + Wiederverheiratung

                    Frage:
                    Wo steht in dem sog Noahbund dass man kein Ersticktes essen dürfe? Ich bin überzeugt dass der Hardliner Jakobus da noch nicht wiedergeboren war und dass der Heilige Geist ihm gar rein nichts sagte, darum kam er auch so pseudoautoritäredaher... Der wollte uns unter den Fluch des Gesetzes bringen, so leicht geht das... ein Joch das auch für ihn zu schwer war, aber schwatzen kann man ja mal.
                    Pauls hat dann geleite durch den Heilgen Geist auch das korrigiert.

                    Ps. ich habe im Leben noch nie eine Blutwurst gegessen, übrigens gibt es Blutwürste die weniger Blut enthalten wie gewisse Fleischstück...
                    Im Herrn Jesus Christus
                    Hans Peter Wepf
                    1. Mose 15.6

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Schweinefleisch, Blut + Wiederverheiratung

                      li eber Hans Peter -
                      Da fällt mir nut diese Stelle in dem Wort ein, welche natürlich nicht bei dem Noahbund steht, aber doch zu beachten ist.

                      Apostelgescht 15:29
                      euch zu enthalten von Götzenopfern und vonBlut und von Ersticktem und von Hurerei. Wenn ihr euch davor bewahret, so werdet ihr wohl tun. Lebet wohl!"

                      liebe Grüße - Paule

                      Amen - Komm Herr Jesus!

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Schweinefleisch, Blut + Wiederverheiratung

                        Lieber Paule
                        Die 4er Auswahl hat den Jakobus verraten dass er nicht eimal das Judentum richtig verstanden hat und Christ war er noch nicht und den Noahbund kannte nicht.

                        Misch * Masch Geschnorr halt
                        Ungefähr ähnlich aus dem hohlen Bauch heraus hat er das AT zitiert, ich nehme an die Apostel haben einfach innerlich den Köpfe gewackelt ohne ihm den Mund zu Stopfen.
                        Später hat der Jakobus dann als er sich dann doch endlich bekehrt hat, zugegene dass er sich oft geirrt hat... J3
                        Im Herrn Jesus Christus
                        Hans Peter Wepf
                        1. Mose 15.6

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Schweinefleisch, Blut + Wiederverheiratung

                          lieber Hans Peter -
                          Beim Nachdenken über diese Sache kam mir der Gedanke: Dürfen wir denn Fisch essen? Fische ersticken ja wenn sie das Wasser verlassen.
                          Aber unser Herr Jesus hat nach SEINER Auferstehung für die Jünger Fisch gebraten, ich denke, daß sie den auch gegessen haben nachdem der HERR ihnen diesen gab.
                          Das hat mich jetzt in Grübeln gebracht.

                          Johannes 21:9
                          Als sie nun ans Land ausstiegen, sehen sie ein Kohlenfeuer liegen und Fisch darauf liegen und Brot.

                          13 Jesus kommt und nimmt das Brot und gibt es ihnen, und gleicherweise den Fisch.

                          14 Dies ist schon das dritte Mal, daß Jesus sich den Jüngern offenbarte, nachdem er aus den Toten auferweckt war.

                          liebe Grüße - Paule

                          Amen - Komm Herr Jesus!

                          Jakobus1:17
                          JedeguteGabe und jedes vollkommene Geschenk kommt von oben herab, von demVater der Lichter, bei welchem keine Veränderung ist, noch einSchatten von Wechsel.
                          Zuletzt geändert von Gast; 17.01.2013, 12:50. Grund: Einfügung

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Schweinefleisch, Blut + Wiederverheiratung

                            Lieber Paule,
                            Richtig!
                            jetzt musst Du da eben weiterdenken, dann merkst Du dass der Jakobus noch nicht wiedergeboren war.
                            Im Herrn Jesus Christus
                            Hans Peter Wepf
                            1. Mose 15.6

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Schweinefleisch, Blut + Wiederverheiratung

                              Zitat von hapewe Beitrag anzeigen
                              Lieber RFESTZ
                              Wiederverheiratung:
                              Wiedergeborene Christen scheiden sich natürlich nie, sie können sündigen, ja, aber sie zun Busse und vergeben, sonst leben sie nicht christlich.
                              Wiederverherheiratung von Wiedergeborenen Christen kann es also gar nicht geben, da Christen sich nicht scheiden.
                              Lieber Hans Peter

                              Wenn sich ein heidnisches Ehepaar scheiden läßt. Dann wird einer der beiden Wiedergeborener Christ.
                              Ist dann die heidnische Ehe vor Gott nicht gültig und der Wiedergeborene Christ kann heiraten?

                              Herzliche Grüße
                              Ulrike

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X