Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schweinefleisch, Blut + Wiederverheiratung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Schweinefleisch, Blut + Wiederverheiratung

    Zitat von paule Beitrag anzeigen
    lieber Hans Peter -
    Beim Nachdenken über diese Sache kam mir der Gedanke: Dürfen wir denn Fisch essen? Fische ersticken ja wenn sie das Wasser verlassen.

    Lieber Paule

    Ich hatte vor einigen Wochen zum Thema Fischen gegoogelt.
    Fische sterben erst Stunden nach ihrem Fang. Zu Jesu Zeiten wurden die Fische direkt nach dem Fang getötet, so dass sie nicht erstickten. Solch grausame Fangmethoden wie wir sie heute kennen waren damals sicherlich unvorstellbar.
    Heute beim Fischen sterben viele Fische durch Erquetschen oder durch Schock (weil sie teilweise auch direkt auf Eis gelegt werden).

    Herzliche Grüße
    Ulrike

    Kommentar


    • #17
      AW: Schweinefleisch, Blut + Wiederverheiratung

      Ehe hat mit Wiedergeburt nie was zu tun.
      Ehe hat mit Eltern verlassen und einer Fau anhangen zu tun, mehr nicht, aber auch nicht weniger.
      Eine Ehe ist gültig, solange beide Ehepartner leben.
      Im Herrn Jesus Christus
      Hans Peter Wepf
      1. Mose 15.6

      Kommentar


      • #18
        AW: Schweinefleisch, Blut + Wiederverheiratung

        Liebe Freunde

        Wildfische aus dem Meer und Seen ersticken meistens auf zwei verschiedene Arten, entweder weil sie auf Deck des Schiffes liegen oder im Fang- oder Schleppnetz durch andere Fische erdrückt werden. Erstickt und erwürgt also.

        Ich selber mag keinen Fisch, nur in Stäbchen-Form. Wenn man aber die Aussage aus der Apostelgeschichte gesetzmässig anwenden will, dann dürfte man nur anders artig geschlachtete Fische essen.
        Ich stehe zum Glück nicht unter Gesetz, in dieser Richtung bin ich bereits gestorben, nicht abkömmlich und weg!

        Herzliche Grüsse
        Martin

        Kommentar


        • #19
          AW: Schweinefleisch, Blut + Wiederverheiratung

          Zitat von Ulrike Beitrag anzeigen
          Zu Jesu Zeiten wurden die Fische direkt nach dem Fang getötet, so dass sie nicht erstickten. Solch grausame Fangmethoden wie wir sie heute kennen waren damals sicherlich unvorstellbar.
          Heute beim Fischen sterben viele Fische durch Erquetschen
          Liebe Ulrike
          Genauso lief's damals auch ab:

          Lk 5,6 Und als sie dies getan hatten, umschlossen sie eine große Menge Fische, und ihr Netz riß.
          Lk 5,7 Und sie winkten ihren Genossen in dem anderen Schiffe, daß sie kämen und ihnen hülfen; und sie kamen, und sie füllten beide Schiffe, so daß sie sanken.
          Joh 21,6 Er aber sprach zu ihnen: Werfet das Netz auf der rechten Seite des Schiffes aus, und ihr werdet finden. Da warfen sie es aus und vermochten es vor der Menge der Fische nicht mehr zu ziehen.

          Und hier etwas zum Fischen im Altertum.
          http://de.wikipedia.org/wiki/Fisch_i...n_%C3%84gypten

          Es ist mir auch unklar wie man von Schweinefleisch, Gätzenopfern, Blut & Ersticktem auf Fisch kommt, denn dies war nie ein Tier welches zum Opfer vorgesehen war.
          Daher den Gedanken zu Ersticktem bis zum Fisch weiterzuführen ist wohl etwas an den Haaren herbeigezogen.


          Kommentar


          • #20
            AW: Schweinefleisch, Blut + Wiederverheiratung

            Lieber Ernö
            war eine extrem schwierig Woche im Forum, hatte es heute abgestellt und wollte es am Abend komplett löschen.
            Ich war mit meiner Wortwahl sicher manchem unangenehm aufgefallen, aber ich kann es nicht haben, wenn man sündiges Verhalten der Männer in der APG in diesem Forum theologisch versucht zu beschönigen.
            Ich würde mit solchen Irrlehren in Apg 15.1 usw. nicht diskutieren ihr Irrlehren Geschwafel nicht demokratisch absegnen und nicht den Heiligen Geist dabei beanspruchen, das zeigt nur, wie Böses schon in den ersten Jahrzehnen die Christen verseuchte, ja es kam später wieder hervor!
            Auch kann ich das Beschneiden des Timotheus mit nichts rechtfertigen, heute würde man von beginnendem Abfall sprechen, Apostel hin oder her.
            Dieses Unterscheidungsvermögen müssen wir einfach aufbringen, sonst fällt man vor lauter Ehrfurcht vor bekannten Brüdern.
            Und den Absturz uA. des Apostel Paulus in Apostelgeschichte 21.21ff beschönigen, wo er Irrlehren Willfährig war müssen wir einfach verurteilen sonst sind wir einfach nicht glaubwürdige unfähig böses zu erkenne zu beurteilen und davon abstehen.
            Gott musste Paulus wiederherstellen, (niemand von uns Christen hätte da mit dem Apostel Paulus noch praktische Gemeinschaft haben können, wir hätten sicher 2 Jahre gebraucht bis wir wieder Vertrauen gefasst hätten und mit Ihm wieder praktisch Gemeinschaft pflegen könnten,) -
            so dass er wieder brauchbar wurde ähnliches bei Petrus und auch bei Jakobus der nach seiner Bekehrung dann auch einen Brief schreiben durfte.
            Ich werde nun, damit die Geschwister Zeit finden, diese Kapitel Apg 15-21 mal richtig zu lesen und mit der Hilfe des Herrn Einsicht bekommen, dass der Herr uns hier zeigen wollte, wie das Böse durch Angesehene hineinkam, diese Threads mal sperren.
            Im Herrn Jesus Christus
            Hans Peter Wepf
            1. Mose 15.6

            Kommentar


            • #21
              AW: Schweinefleisch, Blut + Wiederverheiratung

              Liebe Ulrike
              heidnisch heist: "Aus den Nationen), ist zunächst mal jede Ehe.
              Ehe heisst, dass ein Mann seine Eltern verlässt und seiner Frau anhängt.
              Eine Ehe ist solange gültige, solange die beiden Eheleute leben, ist einer verstorben, ist die Ehe nicht mehr existent. Ehe gilt nur, solange beide Eheleute leben.
              Ehe hat keine Ewigkeitsbedeutung, weil es im Himmel keine Geschlechter mehr gibt.
              Ehe unter Wiedergeborenen ist darum auch unantastbar, weil die Ehe Zeichencharakter hat → "Christus und die Versammlung."
              Ob das Wort "Zeichencharakter" in der Hinsicht beste Wortwahl ist, weiss ich momentan nicht, aber ihr versteht was ich meine, das genügt mir...
              Im Herrn Jesus Christus
              Hans Peter Wepf
              1. Mose 15.6

              Kommentar


              • #22
                AW: Schweinefleisch, Blut + Wiederverheiratung

                Liebe Ulrcke
                das aus einem andern Thread:

                Lieber Thomas
                ich verstehe Dich da menschlich sehr gut, aber es ist nicht richtig. Siehe das was ich auch Ulrich geschrieben habe.

                Hurerei kann immer vergeben werden.
                Ehebruch = hier im Forum immer als Wiederverheiratung verstanden, ist ein Zustand, [Stand], den kann man nicht vergeben.

                Vor Jahren kamen es so dass ich insgesamt mehrere 100 Anfragen zu diesem Bereich der menschliche Tragödie bekam. Da halfen mit 2 Brüder einer voll zeitig die Anfragen zu beantworten.

                Das Problem war dann, dass manchmal Christliche Lehre mit den Evangelien und dem AT getrieben wurde.
                Da wurden dann antworten so schwierig wie die verblödeten EU Vorschriften
                Ich musste diesen Dienst dann massiv einstellen und habe einfach die Anfragen nicht mehr an die Brüder verteilt, sondern sie jeweils extrem kurz beantwortet
                Um bei diesem Thema Hilfe zu leisten, muss man:
                a in der Christlichen Lehre zu Hause sein
                b nicht auf das Geschwätz von Christen, die dazu nicht in der Lage sein hören.
                c verheiratet sein, gläubige Kinder haben, in einem gesunden Umfeld leben
                2 Beispiele; nimm John Nelson Darby, der Bruder, der nach meiner festen Überzeugung den besten Überblick über das ganze Wort hatte, aber in einigen Lehr- und Praxisfragen einfach ein Versammlung Zerstörer war.
                (Kinder Taufe Ehebruch Frage.)
                Der Satan hat ihn dort getroffen, wo er ebenspeziell schwach war.

                Er war ein diesbezüglich ein menschlich lieber Kerl aber diesbezüglich total ungeistlich weil fleischlich lieb und hat dann da diesbezüglich
                nicht mehr vom Boden der Christlichen Lehre gelehrt.

                Seitdem ich zB. die exklusive Versammlung Winterthur kenne, und das ist jetzt mehr den 50 Jahre, haben die genau wegen diesen
                beiden kompletttotal falschen Positionen Darbys diesbezüglich eigentlich immer Krach.
                Viele Darby Jünger sind einfach selbst zu schwach im Wort, weil sie zu wenig Charakter haben um zusagen was es ist: Mumpitz.

                Jedes Mal wenn Bruder Paul Kiene aus Winterthur mich traf, hat er darüber geklönt, geschimpft, statt diesen unbiblischen Boden zu verlassen.
                Mir hat er dabei aber geholfen, langsam von der Systemgläubigkeit zum Schriftglauben durch Gehorsam dem Herrn gegenüber zu kommen.
                Das ging aber nur über private Busse über meine damalige AV- Alteversammlung / Exklusive Brüder Systemgläubigkeit, sprich Sektenwesen.
                Was ich immer sehr schätze ist die bibeltreue der AV, darum lese ich fast nur Bücher aus dieser Ecke.
                Nun ist Bibeltreue aber nicht gleich "gesamthaft richtige Bibelauslegung", da hapert es dann wegen feiger Menschenfurcht doch gewaltig.
                Im Herrn Jesus Christus
                Hans Peter Wepf
                1. Mose 15.6

                Kommentar


                • #23
                  AW: Schweinefleisch, Blut + Wiederverheiratung

                  Liebe Ulrike
                  folgendes aus einem andern Thread

                  Lieber Thomas

                  ich verstehe Dich da menschlich sehr gut, aber es ist nicht richtig. Siehe das was ich auch Ulrich geschrieben habe.

                  Hurerei kann immer vergeben werden.
                  Ehebruch = hier im Forum immer als Wiederverheiratung verstanden, ist ein Zustand, [Stand], den kann man nicht vergeben.

                  Vor Jahren kamen es so dass ich insgesamt mehrere 100 Anfragen zu diesem Bereich der menschliche Tragödie bekam. Da halfen mit 2 Brüder einer voll zeitig die Anfragen zu beantworten.

                  Das Problem war dann, dass manchmal Christliche Lehre mit den Evangelien und dem AT getrieben wurde.
                  Da wurden dann antworten so schwierig wie die verblödeten EU Vorschriften
                  Ich musste diesen Dienst dann massiv einstellen und habe einfach die Anfragen nicht mehr an die Brüder verteilt, sondern sie jeweils extrem kurz beantwortet
                  Um bei diesem Thema Hilfe zu leisten, muss man:
                  a in der Christlichen Lehre zu Hause sein
                  b nicht auf das Geschwätz von Christen, die dazu nicht in der Lage sein hören.
                  c verheiratet sein, gläubige Kinder haben, in einem gesunden Umfeld leben
                  2 Beispiele; nimm John Nelson Darby, der Bruder, der nach meiner festen Überzeugung den besten Überblick über das ganze Wort hatte, aber in einigen Lehr- und Praxisfragen einfach ein Versammlung Zerstörer war.
                  (Kinder Taufe Ehebruch Frage.)
                  Der Satan hat ihn dort getroffen, wo er ebenspeziell schwach war.

                  Er war ein diesbezüglich ein menschlich lieber Kerl aber diesbezüglich total ungeistlich weil fleischlich lieb und hat dann da diesbezüglich
                  nicht mehr vom Boden der Christlichen Lehre gelehrt.

                  Seitdem ich zB. die exklusive Versammlung Winterthur kenne, und das ist jetzt mehr den 50 Jahre, haben die genau wegen diesen
                  beiden kompletttotal falschen Positionen Darbys diesbezüglich eigentlich immer Krach.
                  Viele Darby Jünger sind einfach selbst zu schwach im Wort, weil sie zu wenig Charakter haben um zusagen was es ist: Mumpitz.

                  Jedes Mal wenn Bruder Paul Kiene aus Winterthur mich traf, hat er darüber geklönt, geschimpft, statt diesen unbiblischen Boden zu verlassen.
                  Mir hat er dabei aber geholfen, langsam von der Systemgläubigkeit zum Schriftglauben durch Gehorsam dem Herrn gegenüber zu kommen.
                  Das ging aber nur über private Busse über meine damalige AV- Alteversammlung / Exklusive Brüder Systemgläubigkeit, sprich Sektenwesen.
                  Was ich immer sehr schätze ist die bibeltreue der AV, darum lese ich fast nur Bücher aus dieser Ecke.
                  Nun ist Bibeltreue aber nicht gleich "gesamthaft richtige Bibelauslegung", da hapert es dann wegen feiger Menschenfurcht doch gewaltig.
                  Im Herrn Jesus Christus
                  Hans Peter Wepf
                  1. Mose 15.6

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Schweinefleisch, Blut + Wiederverheiratung

                    Lieber Hans Peter,
                    ich kenne eine Versammlung, weil ich jahrelang dort war, da wird auf jede Lehrfrage, auf jedes Problem eine Lösung gefunden: Man lässt das ganze ganz einfach so stehen und macht kein Dogma, wird schlicht einfach nicht gesetzlich, bleibt in der Bruderliebe, bringen keine Unehre durch Streitfragen, ist ja nicht heilsentscheidend usw. so einfach kann Gemeinde Funktionieren. Ob es letztlich eine Gemeinde Jesu ist, lass ich jetzt mal einfach so stehen.

                    Ich schätze es ungemein an Brüdern, wenn schwierige Fragen, auch wenn sie Not machen, dennoch zur Ehre des Herrn in Augenschein und zum Gegenstand der Betrachtung machen mit dem Ziel: Zusammen im Wort wachsen! Ja, das schätze ich sehr, mehr noch als ich, der Herr!


                    Kol 3,16+17 Laßt das Wort des Christus reichlich in euch wohnen, indem ihr in aller Weisheit euch gegenseitig lehret und ermahnet mit Psalmen, Lobliedern und geistlichen Liedern, Gott singend in euren Herzen in Gnade. Und alles, was immer ihr tut, im Wort oder im Werk, alles tut im Namen des Herrn Jesus, danksagend Gott, dem Vater, durch ihn
                    Ich bin froh hier in diesem Forum genau das zu finden!

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Schweinefleisch, Blut + Wiederverheiratung

                      Lieber Harald

                      Was Du hier anspricht das mach auch das Wort Gottes Siehe zB.:
                      Mt 16,16 Simon Petrus aber antwortete und sprach: Du bist der Christus, der Sohn des lebendigen Gottes.
                      Mt 16,17 Und Jesus antwortete und sprach zu ihm: Glückselig bist du, Simon, Bar Jona; denn Fleisch und Blut haben es dir nicht geoffenbart, sondern mein Vater, der in den Himmeln ist.
                      Mt 16,18 Aber auch ich sage dir, daß du bist Petrus; und auf diesen Felsen will ich meine Versammlung bauen, und des Hades Pforten werden sie nicht überwältigen.
                      Mt 16,19 Und ich werde dir die Schlüssel des Reiches der Himmel geben; und was irgend du auf der Erde binden wirst, wird in den Himmeln gebunden sein, und was irgend du auf der Erde lösen wirst, wird in den Himmeln gelöst sein.




                      und dann
                      Mt 16,22 Und Petrus nahm ihn zu sich und fing an, ihn zu strafen, indem er sagte: Gott behüte dich, Herr! dies wird dir nicht widerfahren.
                      Mt 16,23 Er aber wandte sich um und sprach zu Petrus: Geh hinter mich, Satan! du bist mir ein Ärgernis, denn du sinnest nicht auf das, was Gottes, sondern auf das, was der Menschen ist.


                      oder was sagen wir unseren Kinder wenn Sie uns Fragen:

                      es steht geschrieben:

                      Apg 21,20 Sie aber, als sie es gehört hatten, verherrlichten Gott und sprachen zu ihm: Du siehst, Bruder, wie viele Tausende der Juden es gibt, welche glauben, und alle sind Eiferer für das Gesetz.
                      Apg 21,21 Es ist ihnen aber über dich berichtet worden, daß du alle Juden, die unter den Nationen sind, Abfall von Moses lehrest und sagest,
                      sie sollen die Kinder nicht beschneiden, noch nach den Gebräuchen wandeln.

                      und dann die Antwort der Judaisierenden "Gesetzes Meiner":

                      Apg 21,23 Tue nun dieses, was wir dir sagen: Wir haben vier Männer, die ein Gelübde auf sich haben.
                      Apg 21,24 Diese nimm zu dir und reinige dich mit ihnen und trage die Kosten für sie, damit sie das Haupt scheren lassen; und alle werden erkennen,
                      daß nichts an dem ist, was ihnen über dich berichtet worden, sondern daß du selbst auch in der Beobachtung des Gesetzes wandelst.


                      Und was macht jetzt der Apostel Paulus?

                      Apg 21,26 Dann nahm Paulus die Männer zu sich, und nachdem er sich des folgenden Tages gereinigt hatte, ging er mit ihnen in den Tempel und kündigte die Erfüllung der Tage der Reinigung an, bis für einen jeden aus ihnen das Opfer dargebracht war.


                      Was sagen ich nun wenn mich jemand dazu fragt?
                      Antwort WEH;
                      Ja soweit kann es mit einem Menschen kommen wenn er höchst begabt ist den Heiligen Geist hat Wiedergeboren ist eien Apostel ist und Menschenfurcht hat.
                      Man sieht nicht mehr ob er wiedergeboren war man sieht nur dass er sich als Gutmeiner unter den Fluch des Gesetzes begab..
                      Aber die wiederherstellende Gerichts- Antwort unsere treuen Gottes hat er sofort erhalten!
                      Das ist eben nicht: "den Juden ein Jude" sein oder ähnliche Sprüchli die da ohne geistlich Einsicht oft zur Antwort gegeben werden.
                      Bose ist Bose Punkt.
                      und wenn wir das Furchtlos vor den Brüdern auch sagen und Schreiben kann der Herr uns gebrauchen. Und selbst Weltmenschen wenn sie das lesen, sehen, dass wir hier nicht wetterwindisch sind.
                      Im Herrn Jesus Christus
                      Hans Peter Wepf
                      1. Mose 15.6

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Schweinefleisch, Blut + Wiederverheiratung

                        Zitat von hapewe Beitrag anzeigen
                        Man sieht nicht mehr ob er wiedergeboren war man sieht nur dass er sich als Gutmeiner unter den Fluch des Gesetzes begab
                        Ich danke für diese Formulierung...nicht zu sehen ob einer Wiedergeboren ist oder zu sagen dass einer nicht wiedergeboren ist macht einen großen Unterschied und mit dieser Formulierung habe ich Frieden. Aber ich denke ohnehin langsam zu verstehen was du meinst.

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Schweinefleisch, Blut + Wiederverheiratung

                          lieber Ernö
                          Beim Löschen einers Fischkutters habe ich gesehen, daß viele Fische die über ein Förderband transportiert wurden noch kräftig zappelten und hochsprangen, die waren noch niicht tot, die erstickten langsam.Also kann man sie auch unter "Ersticktes" einordnen.
                          In dem Tuch das vom Himmel herabkam waren allerlei Tiere, Kriechtiere, wilde Tiere, Vögel usw. Da waren auch Tiere bei welche nicht als Opfertiere galten, und doch ermahnt Gott uns, diese als gemein anzusehen.

                          Apgsch. 11
                          6 Und als ich es unverwandt anschaute, bemerkte und sah ich die vierfüßigen Tiere der Erde und die wilden Tiere und die kriechenden und das Gevögel des Himmels.
                          7 Ich hörte aber auch eine Stimme, die zu mir sagte: Stehe auf, Petrus, schlachte und iß!
                          8 Ich sprach aber: Keineswegs, Herr! denn niemals ist Gemeines oder Unreines in meinen Mund gekommen.
                          9 Eine Stimme aber antwortete zum zweiten Male aus dem Himmel: Was Gott gereinigt hat, mache du nicht gemein!

                          10 Dies aber geschah dreimal; und alles wurde wiederum hinaufgezogen in den Himmel.
                          Apostelgescht 21:25
                          Was aber die Gläubigen aus den Nationen betrifft, so haben wir geschrieben und verfügt, daß sie nichts dergleichen halten sollten, als nur daß sie sich sowohl vor dem Götzenopfer als auch vor Blut und Ersticktem und Hurerei bewahrten.




                          liebe Grüße - Paule

                          Amen - Komm Herr Jesus!
                          Zuletzt geändert von Gast; 19.01.2013, 13:28. Grund: Zufügung

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Schweinefleisch, Blut + Wiederverheiratung

                            Zitat von paule Beitrag anzeigen
                            lieber Ernö
                            Beim Löschen einers Fischkutters habe ich gesehen, daß viele Fische die über ein Förderband transportiert wurden noch kräftig zappelten und hochsprangen, die waren noch niicht tot, die erstickten langsam.Also kann man sie auch unter "Ersticktes" einordnen.
                            Lieber Paule

                            Lass uns doch zum Anfang gehen vom ganzen, ich meine zum Beginn als uns der Herr erlaubte Fleisch zu essen:

                            1. Mo 9,1 Und Gott segnete Noah und seine Söhne und sprach zu ihnen: Seid fruchtbar und mehret euch und füllet die Erde;
                            1. Mo 9,2 und die Furcht und der Schrecken vor euch sei auf allem Getier der Erde und auf allem Gevögel des Himmels! Alles, was sich auf dem Erdboden regt, und alle Fische des Meeres, in eure Hände sind sie gegeben:
                            1. Mo 9,3 alles, was sich regt, was da lebt, soll euch zur Speise sein; wie das grüne Kraut gebe ich es euch alles.
                            1. Mo 9,4 Nur das Fleisch mit seiner Seele, seinem Blute, sollt ihr nicht essen;


                            Wir lesen hier dass der Herr nicht wollte dass sich noch Blut im Tier befindet bevor es gegessen wurde.
                            Die normale Art zum Schlachten dazu ist das Schächten, welches auf der ganzen Welt praktiziert wird um ein Tier ausbluten zu lassen.
                            Das hat auch andere Gründe, denn wenn Du das Blut im Körper belässt, wird das Fleisch hart und ist nicht so zart im Genuss.
                            Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel denn die Rouen-Ente wird genau aus diesem Grund erdrosselt damit das Blut im Fleisch bleibt, welches dabei einen feineren & zarteren Genuss ergibt. Aber wie gesagt dies ist eine Ausnahme.

                            Zu Apg 11, Ich glaube wir haben uns schon genug damit auseinander gesetzt um aufzuzeigen dass wir hier auf einem ganz anderen Boden bewegen aber ich will's gerne nochmals wiederholen;
                            Wir lesen hier dass der Apostel Petrus ein einmaliges Erlebnis hatte im Bezug auf die Heiden und er hier eine Verteidigungsrede hält um aufzuzeigen dass den Heiden das Heil nicht abzusprechen ist.

                            Wir haben in diesem Sinne keine Rede zu halten, denn wir sind keine Juden und befinden uns auch nicht in der Zwischenphase in der sich die Apg abspielt.

                            In Apg 21 sehen wir dass der Apostel Paulus von seiner dritten Missionsreis zurückkommt und Bericht gibt was er alles erlebt hat. Dabei wird er übel beschuldigt und stellt sich den gesetzeseifrigen Gläubigen zuliebe wieder unter's Gesetz, was jedoch verheerende Folgen hat.

                            Aufgrund dieser Berichte, Fische unter den Begriff "Ersticktes" einzuordnen, und dies mit einer Bibelstelle beweisen zu wollen, erachte ich als Haarspalterei und ins Wort hinein interpretiert, da, wo es keinen Platz dafür gibt.

                            Ich möchte Dich fragen, wann hast Du das letzte Mal beim angeln einen Fisch ausbluten lassen??????

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Schweinefleisch, Blut + Wiederverheiratung

                              Zitat von paule Beitrag anzeigen
                              lieber Ernö
                              Beim Löschen einers Fischkutters habe ich gesehen, daß viele Fische die über ein Förderband transportiert wurden noch kräftig zappelten und hochsprangen, die waren noch niicht tot, die erstickten langsam.
                              Lieber Paule

                              Ich denke doch dass Du das Gericht "Forelle blau" kennst?!
                              Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich Dir sagen dass mir mal eine Forelle ca 15 Minuten NACH ihrem Tod, erschlagen & ausgenommen, noch aus dem heissen Essigwasser gehüpft ist, genauso wie es die lebendigen Lachse tun wenn sie sich im Fluss bewegen um zum Laichen zu schwimmen.

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Schweinefleisch, Blut + Wiederverheiratung

                                Lieber Ernö

                                Lass uns doch zum Anfang gehen
                                Wir finden vorher in der Schrift schon eine Unterscheidung zwischen "reinen" und "unreinen" Tieren, vor dem Bundesbeschluss mit Noah:


                                1. Mos 7.2
                                Von allem reinen Vieh sollst du sieben und sieben zu dir nehmen, ein Männchen und sein Weibchen; und von dem Vieh, das nicht rein ist, zwei, ein Männchen und sein Weibchen;
                                Dies hat sich vermutlich aber nur auf das Opfern bezogen, sonst kann ich mir das nicht erklären.

                                Fische haben ja auch Blut und einen Blutkreislauf, nur werden die in dem Gesetz von der Blutregelung ausgenommen:


                                3. Mos 7.26
                                Und kein Blut sollt ihr essen in allen euren Wohnsitzen, es sei vom Gevögel oder vom Vieh.
                                Herzliche Grüsse
                                Martin

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X