Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schweinefleisch, Blut + Wiederverheiratung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: Schweinefleisch, Blut + Wiederverheiratung

    Zitat von Martin W Beitrag anzeigen
    Lieber Ernö
    Wir finden vorher in der Schrift schon eine Unterscheidung zwischen "reinen" und "unreinen" Tieren, vor dem Bundesbeschluss mit Noah:
    Dies hat sich vermutlich aber nur auf das Opfern bezogen, sonst kann ich mir das nicht erklären.
    Lieber Martin

    Die in die Arche gebrachten reinen und unreinen Tiere geben uns ebenso wie die Vögel des Himmels einen Hinweis darauf, daß die Schöpfung an den gesegneten Auswirkungen der Erlösung Anteil haben wird. Die spätere Prophetie und Römer 8,19-23 sprechen von der künftigen Befreiung der seufzenden Schöpfung.

    Kommentar


    • #32
      AW: Schweinefleisch, Blut + Wiederverheiratung

      Zitat von Holger74 Beitrag anzeigen
      Lieber Hans Peter, liebe Freunde,
      Außerdem steht in Jesaja 66, 16:
      Jes 66,16 Denn durch Feuer und durch sein Schwert wird Jehova Gericht üben an allem Fleische, und der Erschlagenen Jehovas werden viele sein.
      Jes 66,17 Die sich weihen und sich reinigen für die Gärten, hinter einem her in der Mitte; die Schweinefleisch essen und Greuel und Mäuse: allzumal werden sie ein Ende nehmen, spricht Jehova.
      Jesja 66 weißt eindeutlig auf die Endzeit hin. Und Blut sollten wir auch nicht essen, steht in der Apostelgeschichte.
      Lieber Holger
      Was meinst Du mit Endzeit?
      Ich denke dass wir mit Jes 66 schon weiter sind als die "Endzeit"

      Kommentar


      • #33
        AW: Schweinefleisch, Blut + Wiederverheiratung

        Hallo Geschwister,

        hatte mir damals auch einige Gedanken zum Ersticktem gemacht.

        Sind wir ehrlich ja Fisch erstickt. Nicht schwer zu verstehen.
        Auch wissen wir das der HERR Fisch gegessen hat aus dem 4 Evangelium.

        die Erwähnung von Jakobus in Apg 15 zu Ersticktem bezieht sich klar auf die Richtlinien aus dem Judentum.
        Ich will euch nicht beunruhigen, aber gewiss ist in Deutschland kein Schächten nach ihren Gebräuchen mehr seit Hitler möglich.
        In Deutschland verboten, bis auf Randgruppen....

        Ein Tier wird heute in DE, so von mir gesehen, selbst als Kind bei Opa erlebt, erst erschossen, dann geschächtet und ausbluten gelassen.
        Die Reihenfolge fängt im Judentum aber mit: Schächten(Schnitt....) an.....

        Was hat mir geholfen? Es wurde auch kurz erwähnt, glaube ich im Threadverlauf.
        Fische sind nicht im Schächtgebot der Juden enthalten. Sie wurden wie erwähnt, auch nie zur Opferung hergenommen.
        Vielleicht hilft euch dieser Gedanken genauso wie mir, damit konnte ich das Thema abschließen.

        hier eine Erklärung, die ich mir damals notiert habe:

        Fisch unterliegt nicht dem Gesetz von Schechita(Schächten/Schlachten). Der Talmud lehrt dies im Traktat
        Chullin 27b, und auch der Schulchan Aruch geht auf diesen Sachverhalt im Abschnitt
        Hilchot Schechita 1 ein. Bei Fischen ist entscheidend, dass es sich um eine von der
        Tora als koscher genannte Fischart handelt.
        Bei der Mehrheit der Muslime gilt, dass alles, was aus dem Meer an Nahrung gewonnen
        wird, auch als halal angesehen wird, somit auch Fische, allerdings nur solche mit Schuppen.
        Die Schiiten allerdings erachten nur Fische mit Schuppen und Garnelen als halal. Alle
        anderen Fischsorten gelten als Haram. Die Fische müssen gemäß ihrer Rechtsschule zudem
        lebendig aus dem Wasser geholt werden.

        Kommentar

        Lädt...
        X