Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bedingungen für den Himmel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Bedingungen für den Himmel

    Ich bin dankbar für die Fragestellung, weil daran ersichtlich wurde, wie "Umgangssprache" die (falschen) Vorstellung geprägt haben.
    So können wir uns wieder auf die bibl. Aussagen besinnen!

    Kommentar


    • #17
      AW: Bedingungen für den Himmel

      Lieber Hans Peter,
      Zitat von hapewe Beitrag anzeigen
      Apg 1.11 ist interessant, weil da von 2 verschiedenen Himmel die Rede ist.
      Frage:
      wird der Himmel, wo der Herr jetzt ist, im Brande aufgelöst? Oder ist da in der Rev. der Sternen "Himmel" gemeint
      Im Anfang schuf Gott die Himmel und die Erde. 1. Mose 1,1
      Es wird aber der Tag des Herrn kommen wie ein Dieb, an dem die Himmel vergehen werden mit gewaltigem Geräusch, die Elemente aber im Brand werden aufgelöst und die Erde und die Werke auf ihr werden verbrannt werden. Da nun dies alles aufgelöst wird, welche solltet ihr dann sein in heiligem Wandel und Gottseligkeit! indem ihr erwartet und beschleunigt die Ankunft des Tages Gottes, dessentwegen die Himmel, in Feuer geraten, werden aufgelöst und die Elemente im Brand zerschmelzen werden. Wir erwarten aber nach seiner Verheißung neue Himmel und eine neue Erde, in denen Gerechtigkeit wohnt. 2. Petr. 3,10-13
      Wir haben in 1. Mose. 1 und in 2. Petr. 3 die Himmel, also Plural! ich habe keinen Zweifel, dass damit jeweils genau die gleichen Dinge gemeint sind. Wir haben in 1. Mose 1,8 eine Ausdehung und diese befindet sich unterhalb der Wasser. Dies ist der Himmel, den wir auch bei Tag wahrnehmen, die Ausdehnung der Atmosphäre, wie ich überzeugt bin.
      Die Wasser aberhalb der Ausdehnung sind bei der Sintflut auf die Erde geregnet. In 1. Mose 7,11 wird davon gesprochen, dass sich die Fenster des Himmels öffneten. Auch der Begriff Vögel des Himmels macht deutlich, dass es sich dabei um die Atmosphäre handelt.

      Ab 1. Mose 1,14 wird von einer Ausdehnung des Himmels gesprochen und an diese Ausdehnung werden Lichter gesetzt. Es ist ziemlich deutlich, dass dies dass ganze All ist, vielleicht so mehr das Firmament. Das wäre dann der zweite Himmel. Die Pluralform haben wir auch wieder in Psalm 19
      Die Himmel erzählen die Herrlichkeit Gottes, und die Ausdehnung verkündet seiner Hände Werk. Ps. 19,2
      Hier auch wieder in Verbindung mit Ausdehnung. Ich glaube, dass dies die Elemente sind, die 2. Petr. 3 im Brand zerschmelzen und das, wofür in Off. 20 keine Ort gefunden wird.
      Und ich sah einen großen weißen Thron und den, der darauf saß, vor dessen Angesicht die Erde entfloh und der Himmel, und keine Stätte wurde für sie gefunden. Off. 20,11
      Demnach hat der Himmel, wo der Herr jetzt ist, Lukas 23,43 nichts mit 2. Petr. 3 oder Off. 20 zu tun.

      herzliche Grüße

      Ulrich
      Zuletzt geändert von HPWepf; 18.01.2023, 18:15.

      Kommentar


      • #18
        AW: Bedingungen für den Himmel

        lieber Hans Peter -

        Ich denke mal nicht, denn an vielen Stellen lesen wir von "die Himmel". Sie sind alle SEINE Himmel, und was wir hier mit unseren Augen sehen, ist nicht SEIN Himmel, SEINE Wohnung.
        Wenn wir aber zu dem Himmel aufschauen, besonders in der Nacht, wenn es klar ist, dann ahnen wir etwas von der Größe des Himmels und dürfen uns freuen: von da kommt unser HERR und ruft alle die errettet sind und an IHN glauben zu sich in den Himmel, SEINE Herrlichkeit, welche nicht im ewigen Brande verbrennen wird.

        2 Mose 20:22 Und Jehova sprach zu Mose: Also sollst du zu den Kindern Israel sprechen: Ihr habt gesehen, daß ich vom Himmel her mit euch geredet habe.
        5Mose 3, 23 Und ich flehte zu Jehova in selbiger Zeit und sprach:
        :24 Herr, Jehova! du hast begonnen, deinem Knechte deine Größe und deine starke Hand zu zeigen; denn welcher Gott ist im Himmel und auf Erden, der tun könnte gleich deinen Werken und gleich deinen Machttaten?
        5Mose 4:39 So erkenne denn heute und nimm zu Herzen, daß Jehova Gott ist im Himmel oben und auf der Erde unten, keiner sonst.


        Jesaja 66:1 So spricht Jehova: Der Himmel ist mein Thron, und die Erde der Schemel meiner Füße. Welches ist das Haus, das ihr mir bauen könntet, und welches der Ort zu meiner Ruhestätte?
        Jesaja 66:22
        Denn gleichwie der neue Himmel und die neue Erde, die ich mache, vor mir bestehen, spricht Jehova, also wird euer Same und euer Name bestehen.
        Johannes 3:13 Und niemand ist hinaufgestiegen in den Himmel, als nur der aus dem Himmel herabgestiegen ist, der Sohn des Menschen, der im Himmel ist.

        So etwa stelle ich mir den Himmel vor, aber unser Vorstellungsvermögen reicht nicht aus, um es zu begreifen, das ist zu groß und zu hoch!!


        liebe Grüße - Paule

        Amen - Komm Herr Jesus!
        Zuletzt geändert von HPWepf; 18.01.2023, 18:16.

        Kommentar


        • #19
          AW: Bedingungen für den Himmel

          Lieber Paule
          ich hatte nur die Gelegenheit wahrgenommen, anzustossen, über das Wort "Himmel" etwas vertieft nachzudenken, was ja in diesem Thread nun auch sehr schön und gut getan wird.
          Uns allen geht es doch auch, wie Du das in Deinem letzten Satz geschrieben hast.

          Also kann es in einem Gespräch oft hilfreich sein, wenn wir manchmal auch bei dem Wort: "Himmel" versuchen auf die jeweilige Bedeutung im Zusammenhang hinzuweisen, damit darüber genauer nachgedacht wird.
          Zuletzt geändert von HPWepf; 18.01.2023, 18:16.
          Im Herrn Jesus Christus
          Hans Peter Wepf
          1. Mose 15.6

          Kommentar

          Lädt...
          X