Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bedingungen für den Himmel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bedingungen für den Himmel

    Liebe Brüder
    Was sind die Bedingungen, damit ein Mensch in den Himmel kommt?
    Diese Frage stellte mir heute zum Abschluss eines Schwesternkreises
    eine Neu Dazugekommene.
    Danke für Schriftstellen, die ich ihr dann gerne weiterleite.
    Herzliche Grüsse der Verbundenheit
    in IHM
    Anita
    Zuletzt geändert von HPWepf; 18.01.2023, 18:06.

  • #2
    AW: Bedingungen für den Himmel

    Liebe Anita

    welche Bedingung, um in den Himmel zu kommen? Die Bedingung ist Errettung.

    Damit ihr seid, wo ich bin
    Joh14,3
    Und wenn ich hingehe und euch eine Stätte bereite, so komme ich wieder und werde euch zu mir nehmen, auf dass, wo ich bin, auch ihr seiet.
    Die du mir gegeben hast!
    Joh17,24
    Vater, ich will, dass die, welche du mir gegeben hast, auch bei mir seien, wo ich bin, auf dass sie meine Herrlichkeit schauen, die du mir gegeben hast, denn du hast mich geliebt vor Grundlegung der Welt.
    Kind Gottes werden
    Joh1,12
    so viele ihn aber aufnahmen, denen gab er das Recht, Kinder Gottes zu werden, denen, die an seinen Namen glauben,
    Wo Christus jetzt ist
    Kol 3,1
    Wenn ihr nun mit dem Christus auferweckt worden seid, so suchet, was droben ist, wo der Christus ist, sitzend zur Rechten Gottes.
    Zuletzt geändert von HPWepf; 18.01.2023, 18:07.

    Kommentar


    • #3
      AW: Bedingungen für den Himmel

      Liebe Anita

      Wahrlich, ich sage euch: Wenn ihr nicht umkehrt und werdet wie die Kinder, so werdet ihr nicht in das Reich der Himmelkommen! MT 18.3

      Was bedeutet es "wie die Kinder zu werden " ?....
      Wir sollen uns unserer Schwachheit und Verlorenheit bewusst sein und uns somit in die fürsorglichen Hände unseres himmlischen Vaters begeben. Wir können nur als kleine, schwache und hilfsbedürftige Menschen in Sein Reich einkehren, und das geschieht in dem Moment wo wir halt unsere totale Abhängigkeit von unserem Herrn und Heiland Jesus erkennen...IHN alleine als den Erretter unsere Seelen anerkennen. Dazu gehört eine aufrichtige Busse...eine echte Reue über sein altes Leben, in dessen er in völliger Unabhängigkeit von Gott...also somit Gottlos....gelebt hat.

      Das ist wahrhaft eine kindliche Einstellung, in voller Demut, die hier im Kontrast zu "Erwachsen" steht. Erwachsen in dem Sinne, dass man unabhängig leben will. Grösse und Reichtum alleine erreichen will, und sich immer an seine Fähigkeiten misst. Im geistigen Sinne: Man will sich den Himmel verdienen.

      Ich glaube, diesen Gedanken hegen wohl auch seine Jünger in Vers 1

      Zu jener Stunde traten die Jünger zu Jesus und sprachen: Wer ist wohl der Größte im Reich der Himmel?

      Sie dachten wohl...wer hier auf Erden viel erreicht durch gewissen Ehrgeiz ist auch ein Grosser im Reiche Gottes. Vielleicht wollten sie selber daran arbeiten um ein Grosser zu werden, im Sinne von religiösen Werken.

      Aber ab Vers 2 macht der Herr Jesus klar, worauf es wirklich ankommt.
      Jeder Versuch, um Stärke zu zeigen ist daher unangebracht.

      Soweit meine Gedanken dazu
      Zuletzt geändert von HPWepf; 18.01.2023, 18:07.

      Kommentar


      • #4
        AW: Bedingungen für den Himmel

        Haben wir eigentlich die Zusage, dass wir, wenn wir errettet worden sind, in den Himmel kommen?
        Ich freue mich unendlich, dass ich bei IHM dem Heiland sein werden.
        Zuletzt geändert von HPWepf; 18.01.2023, 18:07.
        Im Herrn Jesus Christus
        Hans Peter Wepf
        1. Mose 15.6

        Kommentar


        • #5
          AW: Bedingungen für den Himmel

          Liebe Anita,

          ich kann mich nicht erinnern, dass ich eine Zusage habe in den Himmel zu kommen, vielleicht habe ich nur etwas übersehen? Ich erinnere mich aber sehr gut an die Tatsache, dass mein Heiland, als Sohn des Menschen, höher als die Himmel geworden ist und das ich allezeit bei IHM sein werde.
          Denn ein solcher Hoherpriester geziemte uns auch: heilig, unschuldig, unbefleckt, abgesondert von den Sündern und höher als die Himmel geworden, Hebr. 7,26
          danach werden wir, die Lebenden, die übrig bleiben, zugleich mit ihnen entrückt werden in Wolken dem Herrn entgegen in die Luft; und so werden wir allezeit bei dem Herrn sein. 1. Thes 4,17
          Das alles steht mit der Tatsache in Verbindung, dass Kind Gottes bin. Verstehen tue ich das, seit ich entdeckt habe, dass ich Sohn Gottes bin.
          Denn so viele durch den Geist Gottes geleitet werden, diese sind Söhne Gottes. Denn ihr habt nicht einen Geist der Knechtschaft empfangen, wiederum zur Furcht, sondern einen Geist der Sohnschaft habt ihr empfangen, in dem wir rufen: Abba, Vater! Der Geist selbst bezeugt mit unserem Geist, dass wir Kinder Gottes sind. Wenn aber Kinder, so auch Erben – Erben Gottes und Miterben Christi, wenn wir nämlich mitleiden, damit wir auch mitverherrlicht werden. Röm. 8,14-17
          herzliche Grüße

          Ulrich
          Zuletzt geändert von HPWepf; 18.01.2023, 18:10.

          Kommentar


          • #6
            AW: Bedingungen für den Himmel

            Alle Menschen denken zunächst in "Himmel oder Hölle".
            Daher dürfen wir uns auf deren Ebene stellen und anfangen zu belehren.
            Wir werden dort sein, wo unser HERR JESUS ist. Für mich bedeutet das, daß wir im himml. Jerusalem sein dürfen.
            Aber als Beantwortung der Frage nach dem Himmel, fange ich erst an zu erklären, daß alle Menschen durch die Sünde ewig von JHWH/dem SCHÖPFER ALLES SEINS getrennt sind und nur durch den Willen, diese Verlorenheit/ den Weg in die Verdammnis zu verlassen, durch Umkehr (Umkehr) und Glauben an das Erlösungswerk Christi am Kreuz ihre Schuld loswerden und in die Gegenwart Gottes treten können.
            Ich erkläre dann, dass uns ein neuer Geist gegeben wird, wir versiegelt werden im HEILIGEN GEIST, hineingetauft werden in den Leib Christi und dann für EWIG dem HERRN gehören (ER muß aber auch HERR meines Lebens sein!).
            Dann sind wir dort, wo Menschen Himmel meinen.
            Zuletzt geändert von HPWepf; 18.01.2023, 18:11.

            Kommentar


            • #7
              AW: Bedingungen für den Himmel

              Lieber Bobby,

              tatsächlich müssen wir aber bei der Terminologie vorsichtig sein. Ich weiß auch nicht, inwieweit solche Definitionen wie z.B. in den Himmel kommen, teuflisches Zeug sind.
              Im Anfang schuf Gott die Himmel und die Erde. 1. Mose 1,1
              Und ich sah einen großen weißen Thron und den, der darauf saß, vor dessen Angesicht die Erde entfloh und der Himmel, und keine Stätte wurde für sie gefunden. Off. 20,11
              Wir wissen lediglich, dass es drei Himmel gibt, aber von ewig, bleibend oder unveränderlich steht nirgendwo etwas. Darum sind auch so viele immer wieder überrascht, dass der Teufel Zutritt zum Himmel hat.
              Und es geschah eines Tages, da kamen die Söhne Gottes, um sich vor den HERRN zu stellen; und auch der Satan kam in ihrer Mitte. Und der HERR sprach zum Satan: Woher kommst du? Und der Satan antwortete dem HERRN und sprach: Vom Durchstreifen der Erde und vom Umherwandeln auf ihr. Hiob 1,6+7
              Und es geschah eines Tages, da kamen die Söhne Gottes, um sich vor den HERRN zu stellen; und auch der Satan kam in ihrer Mitte, um sich vor den HERRN zu stellen. Und der HERR sprach zum Satan: Woher kommst du? Und der Satan antwortete dem HERRN und sprach: Vom Durchstreifen der Erde und vom Umherwandeln auf ihr. Hiob 2,1+2
              Hier ist es auch ganz spannend, dass nämlich überhaupt nicht gesagt wird, dass diese Treffen im Himmel stattfinden. Wir haben häufig unser Denken in Kategorien eingeteilt, die wir vom Wort Gottes her nicht untermauern können.

              herzliche Grüße

              Ulrich
              Zuletzt geändert von HPWepf; 18.01.2023, 18:12.

              Kommentar


              • #8
                AW: Bedingungen für den Himmel

                Liebe Brüder
                Danke für die vielen guten Beiträge, auch mit Schriftstellen, die mir sehr hilfreich sind zum Weiterreichen.
                Ich habe mich für Schriftstellen zur Beantwortung der Frage etwas Zeit erbeten, da ich irritiert war, im Sinne von:
                Ulrich: "ich kann mich nicht erinnern, dass ich eine Zusage habe in den Himmel zu kommen, vielleicht habe ich nur etwas übersehen?"
                und:
                Hans Peter: "Haben wir eigentlich die Zusage, dass wir, wenn wir errettet worden sind, in den Himmel kommen?"
                Besagte Frau/Schwester, die neu in unserem kleinen Kreis ist, geht seit rund 1 Jahr in einen "Bibelkurs für Anfänger". Nun wurde diese Frage als "Hausaufgabe" von dem dortigen Bibellehrer gestellt. Da sie selbst "Bedingung" an etwas Äusseres knüpfte, war sie sich nicht sicher, ob die Taufe dazu notwendig sei. Ich weiss natürlich nicht, ob sie wiedergeboren ist. Sie erinnert mich an Lydia, die Purpurkrämerin. Sie ist letzten Sonntag zum ersten Mal in die Zusammenkünfte mitgekommen, und gab ein schönes Zeugnis, gemäss 1. Korinther 14,25b "... und verkündigen, dass Gott wirklich unter euch ist".
                Herzliche und dankbare Grüsse
                Anita
                in Verbundenheit in IHM
                Zuletzt geändert von HPWepf; 18.01.2023, 18:12.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Bedingungen für den Himmel

                  Liebe Freunde, Matthäus 6,20+21 mahnen uns Schätze im Himmel zu sammeln. Wenn ich nicht im Himmel bin, was sind dann meine Schätze dort, wo doch mein Herz sein wird wo mein Schatz ist?
                  sammelt euch aber Schätze im Himmel, wo weder Motte noch Rost zerstört, und wo Diebe nicht durchgraben noch stehlen;
                  Denn wo dein Schatz ist, da wird auch dein Herz sein. –
                  Ergänzung:

                  Der Heilige Geist kam aus dem Himmel
                  Und Johannes zeugte und sprach: Ich schaute den Geist wie eine Taube aus dem Himmel herniederfahren, und er blieb auf ihm. Joh 1,32
                  Der im Himmel ewig seiende!
                  Und niemand ist hinaufgestiegen in den Himmel als nur der, der aus dem Himmel herabgestiegen ist, der Sohn des Menschen, [der im Himmel ist]. Joh 3,13
                  Dieses "IST" drückt einen zeitlosen, ewigen Zustand aus im griechischen, so erklärte es mir ein Muttersprachler Grieche, der zudem Altgriechisch studierte

                  Der Himmel ist SEIN Thron!
                  „Der Himmel ist mein Thron und die Erde der Schemel meiner Füße. Was für ein Haus wollt ihr mir bauen, spricht der Herr, oder welches ist der Ort meiner Ruhe? 7,49

                  Viele Stellen zeigen, dass der Vater sogar in den HIMMELN ist...in der Summe meine ich zu sehen, dass die ganze Fülle der Gottheit im Himmel ist.

                  Frage: Wo sollen wir sein, wenn wir nicht im Himmel sind (bezogen auf die Ewigkeit)?
                  Zuletzt geändert von HPWepf; 18.01.2023, 18:13.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Bedingungen für den Himmel

                    Lieber Harald
                    Wir finden im Wort eigentlich nichts über den Himmel. Wir finden im Wort 5? Dinge, was es nicht hat. Dafür finden wir umsomehr alles über den Herrn Jesus. Darum lese ich in seinem Wort, nicht um mehr über den Himmel zu wissen, da finden wir eigentlich gar nichts, aber um mehr von IHM zu wissen, weil ich in Ewigkeit bei IHM, den die Himmel Himmel nicht fassen können, zu sein.
                    Zuletzt geändert von HPWepf; 18.01.2023, 18:13.
                    Im Herrn Jesus Christus
                    Hans Peter Wepf
                    1. Mose 15.6

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Bedingungen für den Himmel

                      Lieber Hans Peter,
                      darin möchte ich ganz sicher nichts gegenteiliges einwenden und sehe es auch nicht anders, jedoch bezog sich die Frage klar auf die Bedingung in den Himmel zu kommen, wobei dann die Frage aufkam, ob wir denn überhaupt in den Himmel kommen, oder eine Zusage dazu haben. Ich versuchte letztlich nur meine Sicht der Dinge darzulegen. In Anbetracht dessen, dass Himmel über 700-mal im Wort vorkommt, ist es doch naheliegend auch darüber nachzudenken.

                      Wenn wir im Schauen sind, IHN sehen, wie er ist, ist es daran gemessen wohl nicht wichtig was letzten Endes der Himmel ist, solange ER da ist und immer da sein wird.
                      Zuletzt geändert von HPWepf; 18.01.2023, 18:13.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Bedingungen für den Himmel

                        Lieber Harald,

                        ich wollte nur darauf aufmerksam machen, dass wir nirgendwo eine Zusage haben, dass wir in den Himmel kommen. Natürlich benutze auch ich diesen Ausdruck, es ist aber ehr "umgangssprachlich".

                        Von der Schrift her kann ich belegen, wie oben schon geschehen, dass der Herr Jesus höher als die Himmel geworden ist, Himmel deutlich in der Mehrzahlform, genau wie in 1. Mose 1. Aus 2. Kor 12 kann ich belegen, dass der Apostel Paulus bis in den dritten Himmel entrückt worden ist.
                        Ich kenne einen Menschen in Christus, vor vierzehn Jahren (ob im Leib, weiß ich nicht, oder außerhalb des Leibes, weiß ich nicht, Gott weiß es), einen Menschen, der entrückt wurde bis in den dritten Himmel. Und ich kenne einen solchen Menschen (ob im Leib oder außerhalb des Leibes, weiß ich nicht, Gott weiß es), dass er in das Paradies entrückt wurde und unaussprechliche Worte hörte, die ein Mensch nicht sagen darf. 2. Kor. 12,2-4
                        Ich weiß, dass dort das Paradies ist, im Paradies ist nach Off. 2,7 der Baum des Lebens, nämlich der Herr Jesus. Der Baum des Lebens war auch im Garten Eden, Gott sorgte die Cherubim und die Flamme des kreisenden Schwertes dafür, dass der Baum des Lebens nicht mit Sünde in Verbindung kam.

                        Das Paradies finden wir nur im Neuen Testament! Nämlich in Lukas 23,43 und an den beiden bereits erwähnten Stellen. Der Garten Eden ist sicher nicht das Paradies gewesen, auch wenn das häufig so gesagt wird!

                        Aus den Aussagen aller Stellen im Neuen Testament kann man ableiten, dass zumindest die entschlafenen Heimgegangenen im Paradies, also im dritten Himmel sind. Dort hat Paulus Geheimnisse gehört, die zuvor verborgen waren. Es besteht durchaus die Möglichkeit, dass wir mit dem dritten Himmel den ewigen, ungeschaffenen Bereich, also das Vaterhaus vor uns haben. Die von dir erwähnte Stelle Joh. 3,13 und Off. 2,7 sowie Lukas 23,43 harmonieren darum sehr schön miteinander.

                        Es wäre darum auch nicht falsch jemandem mitzuteilen, was er tun muss, um in den Himmel zu kommen, vorausgesetzt man meint den richtigen Himmel, nämlich den dritten Himmel. Tatsächlich haben wir aber, wie bereits vorher schon angemerkt, keine direkte biblische Aussage die uns sagt: "Glaube und du kommst in den Himmel!", denn was wäre alles ohne IHN?

                        herzliche Grüße

                        Ulrich
                        Zuletzt geändert von HPWepf; 18.01.2023, 18:14.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Bedingungen für den Himmel

                          liebe Brüder -

                          1 Mose 17:22 Und er hörte auf mit ihm zu reden; und Gott fuhr auf von Abraham.
                          Apostelgescht 1:10 Und wie sie unverwandt gen Himmel schauten, als er auffuhr, siehe, da standen zwei Männer in weißem Kleide bei ihnen,
                          Apostelgescht 1:11 welche auch sprachen: Männer von Galiläa, was stehet ihr und sehet hinauf gen Himmel? Dieser Jesus, der von euch weg in den Himmel aufgenommen worden ist, wird also kommen, wie ihr ihn gen Himmel habt auffahren sehen.

                          Johannes 17:24 Vater, ich will, daß die, welche du mir gegeben hast, auch bei mir seien, wo ich bin, auf daß sie meine Herrlichkeit schauen, die du mir gegeben hast, denn du hast mich geliebt vor Grundlegung der Welt.

                          Das sagt uns doch, daß unser Herr Jesus im Himmel ist.
                          Aber mir genügt es, wie hans Peter schreibt, daß ich bei IHM sein werde.

                          liebe Grüße - Paule
                          Zuletzt geändert von HPWepf; 18.01.2023, 18:14.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Bedingungen für den Himmel

                            Zitat von Ulrich Beitrag anzeigen
                            denn was wäre alles ohne IHN?
                            Lieber Ulrich,
                            Lieber Hans Peter,
                            Liebe Freunde,

                            manchmal nimmt einen ein Gedanke gefangen, das passiert. Aber wir kommen nicht an 2. Kor.10,5 vorbei, das wurde mir wieder klar an mir selbst.

                            und jede Höhe, die sich erhebt gegen die Erkenntnis Gottes, und jeden Gedanken gefangen nehmen unter den Gehorsam des Christus...das wurde mir vorhin klar.2.Kor.10,5
                            Zuletzt geändert von HPWepf; 18.01.2023, 18:14.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Bedingungen für den Himmel

                              Lieber Paule
                              Apg 1.11 ist interessant, weil da von 2 verschiedenen Himmel die Rede ist.
                              Frage:
                              wird der Himmel, wo der Herr jetzt ist, im Brande aufgelöst? Oder ist da in der Rev. der Sternen "Himmel" gemeint
                              Zuletzt geändert von HPWepf; 18.01.2023, 18:14.
                              Im Herrn Jesus Christus
                              Hans Peter Wepf
                              1. Mose 15.6

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X