Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kostbare Hinweise!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kostbare Hinweise!

    www.bibelstudium.de Sonntag, 04.11.2012
    Vier Gesichte

    Bibelstellen: Apostelgeschichte 26,19; 22,18; 16,9; 18,9)
    Der Apostel Paulus durfte vier „Gesichte" sehen. Mit den Gesichten (Verzückungen) wollte der Herr bei seinem Diener Widerstände überwinden.
    • Überwindung des Widerstreitens (Apostelgeschichte 26,19)
    • Überwindung der Logik (Apostelgeschichte 22,18)
    • Überwindung der Vernunft (Apostelgeschichte 16,9)
    • Überwindung der Furcht (Apostelgeschichte 18,9)

    Auch wenn uns heute keine „Gesichte" zuteilwerden, so wollen wir doch die Lektionen dieser vier Gesichte verinnerlichen: Wir sollen nicht gegen Christus handeln, nicht nach unserer Logik unseren Dienst einrichten, nicht nach bloßer Vernunft handeln und uns (als solche, die vom Herrn ermutigt werden) nicht fürchten.
    Gerrid Setzer

    www.bibelstudium.de - Artikel online lesen
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6

  • #2
    AW: Kostbare Hinweise!

    Lieber Hans Peter,

    ich hab es sofort ausgedruckt, denn Apg. 22 und Apg. 16 sind entgegen philosophischen Überlegungen, wobei Apg. 16 trotzdem folgerichtig abläuft, allerdings auf Grund des Gesichtes. Apg. 26 erinnert daran, dass ein KInecht des Herrn nicht streiten soll und Apg. 18 macht deutlich, dass (Menschen)furcht keine geistlichen Ergebnisse bringt.

    Man fragt sich fast unweigerlich, wie viele Kompromisse zwischen und unter Gläubigen gemacht werden, weil man Menschenfurcht hat?

    herzliche Grüße

    Ulrich

    Kommentar


    • #3
      AW: Kostbare Hinweise!

      Lieber Ulrich,
      wenn unter Gläubigen einer ist, der keine Menschenfurcht hat, wird leicht angenommen er habe keinen Respekt oder ist gar hochmütig, oder bildet sich etwas ein. Ich denke viele haben einen falschen Bezug zu Begriffen wie: Demut, Hochmut, Respekt, Menschenfurcht oder Respektlosigkeit und weil der bezug oder das Verständnis der Begriffe falsch ist, werden auch falsche Folgerungen gezogen.

      Der Dialog zwischen unseren Herrn und Pilatus ist dabei, wie ich finde, aufschlussreich. Gewiss hat der Herr Jesus keine Menschenfurcht, aber auch keine Respektlosigkeit walten lassen, sondern war auch in jenem Dialog ein Vorbild.

      Menschenfurcht sind unsichtbare Fesseln von denen man sich frei sagen muss, sich reinigen muss.

      Kommentar


      • #4
        AW: Kostbare Hinweise!

        Zitat von HaraldZ Beitrag anzeigen
        wenn unter Gläubigen einer ist, der keine Menschenfurcht hat, wird leicht angenommen er habe keinen Respekt oder ist gar hochmütig, oder bildet sich etwas ein. Ich denke viele haben einen falschen Bezug zu Begriffen wie: Demut, Hochmut, Respekt, Menschenfurcht oder Respektlosigkeit und weil der bezug oder das Verständnis der Begriffe falsch ist, werden auch falsche Folgerungen gezogen.

        .
        Nicht Menschenfurcht alleine ist eine Ursache, sondern auch Unwissenheit.
        Ich hüte mich z.B. etwas klar zu predigen und als Richtig herauszustellen, wenn ich nicht absolut sicher bin.
        Ich habe mich oft korrigieren dürfen, seit ich hier im Forum lese.
        Hätte ich das schon vor 20 Jahren getan, wären mir einige Fehler erspart geblieben.

        Kommentar

        Lädt...
        X