Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

anstatt "am Sabbath" das e heißt "am ersten Tag".

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • anstatt "am Sabbath" das e heißt "am ersten Tag".

    Eingesandt Wolfgang L.


    Liebe Geschwister in Christus,

    leider ist dies die einzioge E-mail die ich entdecken konnte.

    ich bin über folgendes Dokument von Martin Schneeberg gestolpert: http://www.bibelkreis.ch/Schneeberg0...aum_gesamt.pdf

    Ich hätte gerne den Martin gefragt ob es da noch eine weitere Antwort von Fruchtenbaum gegeben hat.


    Dann bin ich kürzlich darüber gestolpert das im Neuen Testament die Bibelstellen dahingehend verfälscht wurden das da anstatt "am Sabbath" das e heißt "am ersten Tag".


    Beispiel hier:

    Luther 1545
    Apg 20,7 AVff einen Sabbath aber / da die Jünger zusamen kamen / das Brot zu brechen / prediget jnen Paulus / vnd wolte des andern tages ausreisen / vnd verzoch das wort bis zu mitternacht.

    Schlachter 2000
    Apg 20,7 Am ersten Tag der Woche aber, als die Jünger versammelt waren, um das Brot zu brechen, unterredete sich Paulus mit ihnen, da er am folgenden Tag abreisen wollte, und er dehnte die Rede bis Mitternacht aus.

    AELB
    Apg 20,7 Am ersten Tage der Woche aber, als wir versammelt waren, um Brot zu brechen, unterredete sich Paulus mit ihnen, indem er am folgenden Tage abreisen wollte; und er verzog das Wort bis Mitternacht.


    Wie steht Ihr dazu?

    LG&GS Wolfgang L.
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6

  • #2
    AW: anstatt "am Sabbath" das e heißt "am ersten Tag".

    Lieber Wolfgang,

    inzwischen gehe ich bei solchen "Fälschungen" immer davon aus, dass Luther der Fälscher ist. Es gibt wohl keine willkürlichere und eingenwilligere Übertragung als die Luther 1545. Die kann man vielleicht als Schmuckstück im Bücherschrank benutzen, aber nicht zum Bibelstudium.

    herzliche Grüße

    Ulrich

    Kommentar


    • #3
      AW: anstatt "am Sabbath" das e heißt "am ersten Tag".

      Sabbaton

      Luther
      Im Herrn Jesus Christus
      Hans Peter Wepf
      1. Mose 15.6

      Kommentar


      • #4
        AW: anstatt "am Sabbath" das e heißt "am ersten Tag".

        liebe Brüder -
        Halten wir fest am ersten Tag der Woche, dem Sonntag. Wenn auch seit Jahren vorgegeben wird durch die Kalender, daß die Woche Montags beginnt, so ist doch für jeden Gläubigen der Sonntag der Beginn der neuen Woche Der Sonntag ist der Auferstehungstag unseres Herrn Jesus - das war ein Neubiginn. An diesem Tag dürfen sich die gläubigen Christen versammeln um an SEINEN Tod zu denken und der Aufforderung des Herrn Jesus nachkommen "Dies tut zu meinem Gedächtnis". Wir dürfen an disem Neubeginn-Tag, dem Anfang einer neuen Zeit(Woche) das Gedächtnismahl feiern. Welche Gnade, daß wir das tun dürfen bis ER kommt (um alle Erlösten zu sich zu rufen).

        liebe grüße - Paule

        Amen - Komm Herr Jesus!

        Kommentar


        • #5
          AW: anstatt "am Sabbath" das e heißt "am ersten Tag".

          Lieber paule,
          als Ergänzung, das Brotbrechen ist ja nicht an einem bestimmten Tag gebunden, wir dürfen es täglich, an JEDEM Ort zu jeder Zeit. Wenn wirs tun, gedenken wir Ihm und verkündigen Seinen Tot.

          Kommentar


          • #6
            AW: anstatt "am Sabbath" das e heißt "am ersten Tag".

            lieber Harald -
            Ich hatte mich auf diesen Vers bezogen, den Gott mit Sicherheit nicht umsonst für uns hat aufschreiben lassen, aus welchem Grund auch immer.
            Apostelgesch.20:7
            Amersten Tage der Woche aber,als wir versammeltwaren, um Brot zu brechen,....

            liebe Grüße - Paule

            Kommentar


            • #7
              AW: anstatt "am Sabbath" das e heißt "am ersten Tag".

              Lieber Paule
              da haben sie am Montag Morgen! Brotgebrochen.
              Apostelgeschicht hat nicht einen Vers "Lehre". Genau genommen gar keinen! APG 20.7 ist für mich ein abschreckendes Beispiel wie man eben nicht predigen soll! Paulus hin oder Paulus her.
              Im Herrn Jesus Christus
              Hans Peter Wepf
              1. Mose 15.6

              Kommentar


              • #8
                AW: anstatt "am Sabbath" das e heißt "am ersten Tag".

                lieber Harald -
                Noch einen Vers aus Gottes Wort:

                Apostelgesch.2:42
                Sieverharrten aber in der Lehreder Apostel undin der Gemeinschaft, im Brechen des Brotes und in den Gebeten.

                liebe grüße - Paule

                Kommentar


                • #9
                  AW: anstatt "am Sabbath" das e heißt "am ersten Tag".

                  Lieber Paule
                  Apg 2.42 ist nicht das christliche Brotbrechen gemeint
                  Im Herrn Jesus Christus
                  Hans Peter Wepf
                  1. Mose 15.6

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: anstatt "am Sabbath" das e heißt "am ersten Tag".

                    Zitat von Ulrich Beitrag anzeigen
                    inzwischen gehe ich bei solchen "Fälschungen" immer davon aus, dass Luther der Fälscher ist.
                    Lieber Ulrich,

                    wieder das leidige Thema Sabbath.

                    Eigentlich müssten inzwischen einige Brüder wissen, dass bei Apostelgeschichte 20,7 nicht nur die Lutherstelle anders übersetzt wurde, sondern, angefangen bei Wycliff alle weiteren reformatorischen Schriften bis zum Jahr 1640. Ab diesem Jahr erscheint mir bekannt das erste mal der "1. Tag der Woche" in der Schrift. Bis dahin übersetzten alle, egal ob in die englische Sprache oder in die deutsche, "an einem der Sabbathe", gleichgültig, ob aus dem Griechischen oder dem Lateinischen übersetzt wurde. Auf Wunsch übersende ich Belegkopien. Sogar die alten lateinischen, vorreformatorischen Übersetzungen, egal was wir davon halten mögen, übersetzten mit "Sabbath". In keiner aller dieser Schriften ist auch nur die Rede vom 1. Tag der Woche. Wie gesagt, erst ab 1640.

                    Brüder sagten mir, dass ich mich darauf verlassen könne, dass "am ersten Tag der Woche" richtig übersetzt ist, denn Gott wache über sein Wort.
                    Gut und recht, aber wer hat bis zum Jahre 1640 darüber gewacht?

                    Mit Bruder Roger Liebi habe ich mich auf Anraten eines anderen Bruders über dieses Thema ausgetauscht. Er kennt sich mit den Bibelsprachen wohl recht gut aus. Roger Liebi teilte mir mit: "Die alten Übersetzer kannten zwar die Sprachen gut, aber nicht deren Redewendungen". Er ist sich also sicher, dass erst ab 1640 richtig übersetzt wurde.

                    Zur Beruhigung: Wir sind nicht unter Gesetz und wollen uns wahrscheinlich alle weder in ein Samstags- noch in ein Sonntagsgesetz führen lassen.

                    Die Kritik an Luther lasse ich allerdings an dieser Stelle nicht unwidersprochen stehen. Auch für mich ist Luther eine Gestalt, an der ich viel Kritik üben kann. Nicht aber an diesem Punkt.

                    Herzliche Grüße,
                    Dieter

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: anstatt "am Sabbath" das e heißt "am ersten Tag".

                      Lieber Dieter
                      ich ziehe in meiner neusten privaten Bibelueberarbeitung das Wort: "Sonntag" , dem korrekteren "ersten Tag der Woche" vor. Einfach darum, weil wir alle vom Sonntag sprechen. Wir kommen bei uns weil es den meisten da am besten geht, am Sonntag zusammen, manchmal am Morgen, manch mal am Abend. Bis Montag Morgen früh Uhr wie in Apg 17 haben wir es noch nie geschaft, Gott sei Dank!
                      In der Bibel steht nirgends von einer Versammlung, dass sie das Brot so wie wir je gebrochen haetten.
                      in Apg 2 logisch nicht, sie hätten die Offenbarung so noch nicht.
                      In Apg 17 steht's nicht,
                      und die Korinther haben nicht.
                      Im Herrn Jesus Christus
                      Hans Peter Wepf
                      1. Mose 15.6

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: anstatt "am Sabbath" das e heißt "am ersten Tag".

                        Zitat von hapewe Beitrag anzeigen
                        Lieber Paule
                        Apg 2.42 ist nicht das christliche Brotbrechen gemeint
                        Lieber Hans Peter, kannst Du kurz für fremde Leser das erklären?Danke und Gruß bobby

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: anstatt "am Sabbath" das e heißt "am ersten Tag".

                          liebe Brüder -
                          Unter "bibelkommentare.de" fand ich folgenden Artikel:

                          Warum brechen wir gerade am Sonntag das Brot?
                          Bibelstelle(n): Apostelgeschichte Apostelgeschichte 2,46; 20,7Die Frage, warum wir das Brot gerade sonntags brechen, ist berechtigt, wenn wir uns einmal die Entwicklung des Brotbrechens anschauen:



                          1. Aus den Berichten in Matthäus 26, Markus 14 und Lukas 22 können wir entnehmen, dass der Herr das Abendmahl den Jüngern an einem Donnerstag gab. Dieser Tag ergibt sich, wenn man von dem Tag der Auferstehung, der ein Sonntag war, zurückrechnet.
                          2. Aus Apostelgeschichte 2,46 können wir entnehmen, dass die ersten Christen in Jerusalem an jedem Tag der Woche das Brot brachen.
                          3. Dieser Zustand hat sich wohl bald geändert, denn wir lesen in Apostelgeschichte 20,7 dass die Christen sich am ersten Tag der Woche, d.h. an einem Sonntag trafen, um das Brot zu brechen. Paulus war auf der Reise nach Jerusalem. Er wollte sich beeilen, um am Pfingsttag dort zu sein. Von Philippi war er abgereist und kam nun nach Troas, wo er sieben Tage blieb, um dann mit den Gläubigen das Brot zu brechen. Trotz seiner Eile lässt Paulus es sich nicht nehmen, diesen Tag mit den Gläubigen in Troas zu verbringen und gemäß des Wunsches des Herrn das Brot zu brechen und so Seinen Tod zu verkündigen (Lk 22, 19).

                          Von nun an finden wir keine Stelle in der Bibel, die uns einen anderen Tag nennt, an dem das Brot gebrochen wurde. Nachdem die ersten Christen es an jedem Tag getan hatten, hat sich der Sonntag wohl bald als der geeignete Tag dafür herausgestellt.
                          Warum gerade am Sonntag?
                          Dennoch stellt sich immer noch die Frage, warum es gerade der Sonntag ist, und nicht der Donnerstag oder gar der Samstag (Sabbat), als der letzte Tag der Woche?
                          Der Sabbat kann es nicht sein, denn er ist ein typisch jüdischer Tag. Er gehört der alten Schöpfung an und ist ein Bundeszeichen zwischen Gott und Israel (2. Mo 31,12.13). Durch die Sünde und schließlich mit dem Tod des Herrn Jesus ist das Ende der sichtbaren Schöpfung besiegelt (2. Pet 3,10-13).
                          Es wird klar, dass es die übrigen Tage, abgesehen vom Sonntag, auch nicht sein können, wenn wir uns die Bedeutung des Sonntags, dem ersten Tag der Woche, anschauen.
                          1. Grund: Die Auferstehung des Herrn, der Beginn der neuen Schöpfung
                          Der Sonntag ist der Tag der Auferstehung unseres Herrn. Nachdem der Herr gekreuzigt worden ist, wurde Er durch Joseph von Arimathia Freitag Nachmittag in ein Grab gelegt (Lk 23,50-54). Dort lag Er - bezeichnender Weise über den Sabbat hinweg - bis Er am Sonntag in aller Frühe auferstand (Lk 24,1; Mk 16,1.2). Die Auferstehung ist das vollkommene Zeugnis, der sichtbare Beweis davon, dass Gott dieses Werk angenommen hat. Verworfen von den Menschen ist er nun als Haupt einer neuen Schöpfung auferstanden (Eph 1,22; Kol 1,16). Dieser neuen Schöpfung gehört die Versammlung an, dieser eine Leib, bestehend aus allen Gläubigen von Pfingsten bis zum Kommen des Herr, für den der Herr sein Leben am Kreuz gelassen hat. Jetzt ist das erfüllt worden was der Herr in Lukas 22,19 sagte: "Dies ist mein Leib, der für euch gegeben wird." Das darf jeder ganz individuell für sich in Anspruch nehmen (Gal 2,20), wir dürfen es aber auch korporativ auf die Versammlung anwenden (Mt 13,45-46; Eph 5,25). Wenn der Herr dann anschließend sagt: "Tut dies zu meinem Gedächtnis", dann ist das genau das, was wir in dem Brotbrechen zum Ausdruck bringen dürfen: In dem gebrochenen Brot und dem Kelch mit Wein dürfen wir uns daran erinnern, dass der Herr sich für uns hingegeben hat und in den Tod gegangen ist. Gibt es einen schöneren, besser geeigneten Tag, als den, der von diesem Neubeginn zeugt?



                          liebe Grüße - Paule

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: anstatt "am Sabbath" das e heißt "am ersten Tag".

                            Lieber Paule
                            vielen Dank für den kleinen Artikel.
                            Es gibt nur einmal eine genaue Bezeichnung des Tages, wo eine Person (der Apostel Paulus) das Brot gebrochen hat, er wollte sws am Sonntag nach römischer Zeitrechnung hat aber viel zulange gepredigt musste dann noch den Eutychus zum Leben zurückholen und dann hat Paulus allein? Montag Morgen ca.: 03.00 UHR das Brot gebrochen. Wir machen es am Sonntag, weil da die meisten Zeit haben (aus Berufsgründen nie alle-.)
                            Wenn der Vorschlag käme: → Montag oder so, kein Problem, dazu haben wir die Freiheit im Kolosserbrief.
                            Nur Samstag würde ich persönlich abratenm, weil dann einige Schläule denken könnten, wir imitieren den Sabbath, also das unter dem Fluche sein.

                            Wenn jemand sagen würde, man müsse am Sonntag zusammenkommen, wäre der nur 2,3 mal da dann käme er nicht mehr. Das wäre so schrecklich wie dere Sabbath Blödsinn- oder das Sauerteigloe Brot oder der alkoholfrei Wein und ähnlei esoterische Ideeen usw. Ich habe aber gar nichts gegen Sauerteigfrei odert alkoholfrei, wenn man nichts gescheiters im Hause hat.
                            Aber aus "theologischen Grunden", da würde ich gleich im Laufen 180°> machen!


                            Und wie schon erwähnt, es gibt keine Versammlung in der Schrift die das Brot so gebrochen hat wie wir heute, also nehmt`s locker, und macht das Mal nicht zu einem "Sibolet" oder zu einem Erkennngszeichen eines Grüppchen.
                            Im Herrn Jesus Christus
                            Hans Peter Wepf
                            1. Mose 15.6

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: anstatt "am Sabbath" das e heißt "am ersten Tag".

                              Lieber Hans Peter, kannst Du kurz für fremde Leser das erklären?Danke und Gruß bobby
                              Lieber Bobby
                              gerne!
                              Das war noch ein rein jüdisches Brortbrechen ohne die Offenbarung darüber des Apostel Paulus im Korintherbrief.
                              Sie haben darin verharrt wir nicht, wir machen ein Gedächtnismal nicht im Sinne von einem richtigen Essen,
                              ich denke sie habe da richtig gegessen Hinweis dazu ev. auch im 1. Korintherbrief. Die waren dann zT noch "besoffen"!
                              Andere Leute, andere Sitten.
                              Im Herrn Jesus Christus
                              Hans Peter Wepf
                              1. Mose 15.6

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X