Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ausser aufgrund von Hurerei

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ausser aufgrund von Hurerei

    Liebe Freunde,
    gestern rief mich ein junger Bruder aus der Versammlung an, die ich verlassen habe. Nach einigem oberflächlichen Austausch sagt er mir, dass er sich die ganze Sache nochmal überlegt hat, er hat alles noch einmal sehr genau geprüft und auch noch mit Brüdern aus einer Versammlung in München (offene Brüder) geredet. Er hat jetzt Gewissheit und wünscht auch keine weitere Diskussion darüber, weil die Sache jetzt klar ist. Vor einigen Wochen klangen seine Worte noch wesentlich anders. Ich war sehr erstaunt und wollte wissen, woher er jetzt die Gewissheit habe und alle besprochenen Verse, die ja sehr deutlich und klar waren, aufheben und für ungültig erklären kann. Nun, sagte er, in Matthäus wird gezeigt, dass es eine Ausnahme gibt und er unterstellt dem Bruder der wieder geheiratet hat genau diese Ausnahme und deshalb verurteilt er den Bruder nicht, wie ich es tue.

    1. Also er hat alles genau überprüft
    2. Er hat sich mit anderen Brüdern unterredet die ihm in seiner Haltung Recht gaben
    3. Die Stelle sei so kompliziert, dass man sich nicht festlegen darf
    4. und das schlimmste war, dass er sagte, aufgrund der Ausnahme in Matthäus, kann er mit ruhigem Gewissen sagen, dass der Bruder, der geschieden wurde und wieder geheiratet hat keinen Ehebruch begangen hat. Punkt. Damit war das Thema und das Gespräch zu ende.


    das war der Vers:

    Ich aber sage euch: Jeder, der seine Frau entlässt, außer aufgrund von Hurerei, bewirkt, dass sie Ehebruch begeht; und wer irgend eine Entlassene heiratet, begeht Ehebruch. Mt5,32
    Wie man bei diesem Vers darauf kommt, dass das Wort "außer" eine Ausnahme bildet vom Verbot der Wiederheirat, will mir nicht mal mit viel Phantasie klar werden.

    Was sagt der Vers aus?

    lassen wir mal die Ausnahme weg:

    Ich aber sage euch: Jeder, der seine Frau entlässt bewirkt, dass sie Ehebruch begeht; und wer irgend eine Entlassene heiratet, begeht Ehebruch (Mittelteil des Verses fehlt hier zur Veranschaulichung)
    Würde die Frau nach einer Entlassung sich einen neuen Mann nehmen, ist das Ehebruch, aber die Ursache war die Entlassung seitens des Ehemannes.

    hier die Ausnahme separat:
    außer aufgrund von Hurerei: hier zeigt sich doch deutlich, liegt Hurerei vor, beging sie ja schon Ehebruch

    Brüder aus der offenen Versammlung in München rieten angeblich dem Bruder zu genau dieser Sichtweise und Wolfratshausen denkt im Grunde auch so. Traurig.

  • #2
    AW: Ehebruch, Scheidung, Wiederheirat

    Wie man bei diesem Vers darauf kommt, dass das Wort "außer" eine Ausnahme bildet vom Verbot der Wiederheirat, will mir nicht mal mit viel Phantasie klar werden.
    Lieber Harald
    wenn wir Den Weg mit der Hilfe des Herrn Jesus gehen, dann ist es nicht egal was andre Brüder, Versammlungen Bücher Foren und so weiter sagen, aber es ist nicht so wichtig.
    Einer der Gründer der exklusiven Brüder, John Nelson Darby hatte nichts gegen Scheidung und Wiederverheiratung unter gewissen Umständen. Er hat davon wie auch von Kindererziehung gar nichts verstanden.
    Unverheiratete sollten sich nicht über solche Themen einlassen, ausser sie kennen die Lehrbriefe des NT wirklich sehr gut, denn nur die enthalten die Christliche Lehre.
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6

    Kommentar


    • #3
      AW: Ehebruch, Scheidung, Wiederheirat

      Lieber Harald,

      irgendwo wird es in diesem unendlich langen thread schon stehen! Auch die beiden Matthäusstellen definieren keine Ausnahme! Vor allem nehmen sie überhaupt nicht die Tatsache weg, dass der, der einen Entlassene heiratet Ehebruch begeht! Da können selbst die "Ausnahme-Ausleger" nichts daran ändern!

      Auf der anderen Seite muss man ganz deutlich sagen, dass nur ganz vereinzelte Versammlungen die Ausnahmeregelung nicht anwenden. Ich kenne keine Gruppe, die nicht auf Grund vom Matt. 5 oder Matt. 19 Ehebruch in ihrer Mitte duldet. Wie gesagt, örtliche Versammlungen, die das nicht dulden sind mir schon bekannt, ich könnte aber keine Versammlungsgruppe nennen, die das grundsätzlich so sieht wie du!

      herzliche Grüße

      Ulrich

      Kommentar


      • #4
        AW: Ehebruch, Scheidung, Wiederheirat

        Zitat von Ulrich Beitrag anzeigen
        ich könnte aber keine Versammlungsgruppe nennen, die das grundsätzlich so sieht wie du!
        Lieber Ulrich,

        ist meine Sicht exotisch?

        Kommentar


        • #5
          AW: Ehebruch, Scheidung, Wiederheirat

          Lieber Harald
          ich denke darum geht es nicht.
          Ich kann mit jedem Ehebrecher das Brot brechen, es gibt nichts exotisches nur gesetzliches und hausgemachtes was dem widerspräche.

          Nachfragen erwünscht!

          Lieber Gruss
          Martin

          Kommentar


          • #6
            AW: Ehebruch, Scheidung, Wiederheirat

            Lieber Martin,

            du solltest das präzisieren. Man kann sicher mit allen ehemaligen ....., ja man muss mit ihnen das Brot brechen. Mit einem aktiven Ehebrecher geht das sicher nicht!

            herzliche Grüße

            Ulrich

            Kommentar


            • #7
              AW: Ehebruch, Scheidung, Wiederheirat

              Begriffsverstaendnis:
              Im Ehebruch. = jemand der Wiederverheiratet ist, dann aber diese Sünde bekannt hat, mit so jemand habe ich sowieso Gemeinschaft. er wird aber sicher gewisse Themen gar nicht anschneiden.

              Ehebrecher, jemand der hurt oder die Ehe bricht, keine Busse getan hat.
              Im Herrn Jesus Christus
              Hans Peter Wepf
              1. Mose 15.6

              Kommentar


              • #8
                AW: Ehebruch, Scheidung, Wiederheirat

                Lieber Hans Peter,

                Zitat von hapewe Beitrag anzeigen
                Begriffsverstaendnis:
                Im Ehebruch. = jemand der Wiederverheiratet ist, dann aber diese Sünde bekannt hat, mit so jemand habe ich sowieso Gemeinschaft. er wird aber sicher gewisse Themen gar nicht anschneiden.

                Ehebrecher, jemand der hurt oder die Ehe bricht, keine Busse getan hat.
                Wir sollten die Begriffe, gerade im Bezug auf die Teilnahme, noch präzisieren.

                herzliche Grüße

                Ulrich

                Kommentar

                Lädt...
                X