Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erziehung zu Pazifisten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Erziehung zu Pazifisten

    Liebe Freunde
    Wie seht ihr das, ich habe meine Kinder angewiesen tätlichen Streitigkeiten in der Schule möglichst aus dem Weg zu gehen. Idioten die sich aus was für Gründen auch immer gerne prügeln hat es schon immer gegeben und man kann solchen nicht immer aus dem Weg gehen. Speziell auf dem Schulweg sind keine Lehrer da um einzugreifen. Mein Sohn wurde jetzt schon ein paar Male von einem anderen Kind geschlagen. Ich bin am Punkt angelangt wo ich meinem Sohn beibringen werde sich handfest zu Wehren wenn er nicht ihn Ruhe gelassen wird. Wie seht ihr das?

    Für mich ist das kein Kinderkram sondern eine wegweisende Richtung für das Leben im Alltag.

    Römer 12:18
    Wenn möglich, so viel an euch ist, lebet mit allen Menschen in Frieden.
    Vielen Dank für Eure Ansicht.

    Herzliche Grüsse
    Martin

  • #2
    AW: Erziehung zu Pazifisten

    Lieber Martin

    wir waren am Sonntag im Dorf zur 1250 Jahrfeier. Weil die Kinder unbedingt hin wollten, meine Frau mich bat, ging ich mit. Der Brennpunkt der Kinder war eine Burg aus Strohballen. Mein Sohn Lukas, der für sein Alter sehr gelenkig, sportlich und kräftig ist, spielte mit voller Freude mit den anderen Kindern. Plötzlich meinten drei andere Jungen, sie müssen meinem Sohn Stroh, das ja hart ist und durchaus weh tun kann, ins Gesicht stecken, in den Mund und ja in die Unterhose rein. Zwei hielten ihn fest und einer drangsalierte Lukas ziemlich. Ich war unterwegs zu ihnen hin um einzugreifen, war aber noch zu weit weg, da sah ich wie sie meinem Sohn die Arme nach hinten bogen und ihm ziemlich weh taten. Als Lukas sah, dass ich es sah was sie ihm antaten, bekam er einen sehr roten Kopf und schlug dem größten der Drei mit ziemlicher Wucht an den Kopf, so dass der Spaß der dreien sofort vorbei war. Lukas weiss, dass ich viele Jahre Kampfsport machte, knapp 4 Jahre Türsteher einer Diskothek war und aus der wildesten Gegend München komme, aber so einschlägig bei mir alles aussehen mag, ich verabscheute immer Gewalt, aber wenn es darauf ankam, wehrte ich mich mit situationsbedingt. Lukas weiß, dass man nicht provozieren soll, er weiss auch, dass sich schlagen nicht gut ist, aber, und da setzt meine Antwort an: Notwehr JA! Er ist mit 9 Jahren nicht der Kasper der Schule mit dem man alles machen darf, aber würde er anfangen mit Streit oder zuhauen, hat es Konsequenzen meinerseits, setzt er sich oder jemand anderen zur Wehr, hat er meine Unterstützung.

    Biblisch begründen? Ich denke dabei an Simson aus Richter 14,15,16

    Kommentar


    • #3
      AW: Erziehung zu Pazifisten

      Erziehung zum Pazifisten, warum nicht. Erziehung zum Pazifismus, sicher nicht.
      Wer sich nicht bis zum gesetzlich erlaubten verteidigt oder andern dabei hilft, hilft Verbrechern ein Verbrechen zu begehen, und das ist auch ein Verbrechen.
      Die Welt ist total verdorben, das lernen unsere Kinder in sich selbst und an sich selbst. Das ist gut so.
      Notwehr natürlich ja!
      Im Herrn Jesus Christus
      Hans Peter Wepf
      1. Mose 15.6

      Kommentar


      • #4
        AW: Erziehung zu Pazifisten

        Lieber Martin,
        es ist bei meinen Kindern auch schon vorgekommen, dass sie geschlagen wurden. Es war so, dass "der Gegner" immer dergleiche war. Ich habe meinen Kindern stets abgeraten, sich körperlich zu wehren, weil ich überzeugt bin, dass das nicht in Gottes Sinn ist. Ich rate in solchen Fällen immer dazu, sich von solchen Kindern fernzuhalten. Was bei uns in solchen Situationen IMMER geholfen hat, war folgendes: Wir als Eltern haben eingegriffen. Entweder hat mein Mann diesem Kind "aufgelauert" und einfach mit strenger Stimme gedroht: "Ich warne Dich, hör auf damit, Freundchen. Ich weiß, wo Dein Vater wohnt !!!!"
        Bei einem anderen Fall hat auch mein Mann die Eltern des Jungen eingeschalten und es wurde gemeinsam mit dem Kind besprochen, dass so etwas bloss nicht mehr vorkommen soll, sonst ist was los!
        Das hat wirklich geholfen!

        Passiert es denn Deinem Sohn auf dem Nachhauseweg oder während der Schule?

        Gottes Segen und Bewahrung für Deinen Sohn!!!!!

        In IHM verbunden

        Angelika

        Kommentar


        • #5
          AW: Erziehung zu Pazifisten

          Liebe Angelika, so antwortet meine Frau auch.
          Ich aber habe meinen Kindern /Enkelkindern gesagt, hau ihm einmal auf die Nase, dann hast Du Ruhe!
          So gings mir als Kind, war sehr erfolgreich damit!

          Kommentar


          • #6
            AW: Erziehung zu Pazifisten

            Heute war Einschulung meiner Tochter Laura. Es gab viel Gelegenheit viele Kinder anzusehen. Mir wurde klar, dass alle Kinder eben nur Kinder sind, sie wissen vieles nicht, darum muss man es ihnen erklären. Oft ist es auch Fehlerverhalten deren Eltern, was sich die Kinder nur abschauen. Ich sah heute den Jungen, der mit zwei anderen meinen Lukas drangsalierte und der von Lukas eine drauf bekam, was ich als Notwehr sah. Ich grüsste ihn freundlich und hielt ihm die Türe auf, er freute sich, grüßte freundlich zurück und war sichtlich erleichtert. Wir dürfen keine Feindbilder erzeugen, besser Frieden stiften. Kinder sind Kinder, heute zanken sie sich, morgen spielen sie zusammen. Ich befürchte, es wird keine Patentantwort geben.

            Ein Wort unseres Herrn zeigte mir heute, wie sehr wir in Geduld und Liebe geübt sein sollten, wie sehr wir nicht müde werden dürfen das Gute zu wirken, ich hoffe es findet Anwendung in uns.

            Matth. 23,37
            Jerusalem, Jerusalem, die da tötet die Propheten und steinigt, die zu ihr gesandt sind! Wie oft habe ich deine Kinder versammeln wollen, wie eine Henne ihre Küchlein versammelt unter ihre Flügel, und ihr habt nicht gewollt!
            ...und ihr habt nicht gewollt! Der Schluss dieses Verses könnte ein Ende anzeigen, aber Römer 11,25-29 macht deutlich, dass es eben kein Ende ist.
            Propheten wurden getötet, jeden Versuch Gottes verworfen, nicht angenommen und dennoch, die Gnadengaben Gottes sind unbereubar. Das darf uns zuversichtlich stimmen, denn auch in unserem Umfeld WILL man nicht, mag man nicht...manches NICHT WOLLEN entlädt sich eben über die Kinder. Lieben wir sie für Christus und seien wir langmütig und trösten und stärken zugleich unsere eigenen Kinder, auch mal einstecken zu können.

            Denn ich will nicht, Brüder, dass euch dieses Geheimnis unbekannt sei, auf dass ihr nicht euch selbst klug dünket: dass Verstockung Israel zum Teil widerfahren ist, bis die Vollzahl der Nationen eingegangen sein wird;
            und also wird ganz Israel errettet werden, wie geschrieben steht: "Es wird aus Zion der Erretter kommen, er wird die Gottlosigkeiten von Jakob abwenden;
            und dies ist für sie der Bund von mir, wenn ich ihre Sünden wegnehmen werde".
            Hinsichtlich des Evangeliums sind sie zwar Feinde, um euretwillen, hinsichtlich der Auswahl aber Geliebte, um der Väter willen.
            Denn die Gnadengaben und die Berufung Gottes sind unbereubar.

            Kommentar


            • #7
              AW: Erziehung zu Pazifisten

              Liebe Brüder -
              Auf Anhieb kann ich nicht sagen was ein Pazifist ist, aber ich habe für eure Probleme ein probates Mittel, ich bin mir sicher daß es hilft !

              Mach aus Sorgen ein Gebet
              Hast du eine Sorgenlast,
              die dir raubet Fried’ und Rast?
              Jesu Herz dir offen steht:
              mach aus Sorgen ein Gebet.
              Glühet tief in deiner Brust
              ird’scher Hoffnung süße Lust?
              Achte sein, wo Jesus geht:
              Werde stille im Gebet.
              Bist du traurig und allein,
              drückt dich bittre Seelenpein?
              Dein Erbarmer dich versteht;
              sucheTröstung im Gebet.
              Droht des Feindes Macht und List,
              flieh zu dem, der Sieger ist,
              und von seiner Majestät
              ziehe Kraft an im Gebet.
              Willst du Jesu Diener sein?
              Sorg’im stillen Kämmerlein,
              dass sein Geist dich rein umweht,
              holeWeisung im Gebet.
              Was dein Herze auch bewegt,
              ob sich Schmerz, ob Wonne regt,
              flieh zu Jesu früh und spät,
              mach aus allem ein Gebet.



              www.gnade.de

              liebe Grüße - Paule

              Amen - Komm Herr Jesus!
              Zuletzt geändert von Gast; 13.09.2012, 17:34. Grund: korrigiert

              Kommentar


              • #8
                AW: Erziehung zu Pazifisten

                Lieber Paule
                Pazifist kommt aus dem Lateinischen und meint eingedeutscht: "Friedentun".

                Das Gedicht passt in jede Lebenslage, danke.
                Im Herrn Jesus Christus
                Hans Peter Wepf
                1. Mose 15.6

                Kommentar


                • #9
                  AW: Erziehung zu Pazifisten

                  Liebe Geschwister
                  Danke!
                  Wenn nun mein Sohn 18 Jahre alt ist und mit denselben Problemen zu kämpfen hat, was dann?
                  Herzliche Grüsse
                  Martin

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Erziehung zu Pazifisten

                    Lieber Martin,

                    ich verstehe irgendwie Deine letzte "Was wäre wenn"-Frage nicht. Was meinst Du konkret?

                    In IHM verbunden

                    Angelika

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Erziehung zu Pazifisten

                      Liebe Angelika
                      Können wir das bis anhin genannte auch als Erwachsene, beinahe Erwachsene anwenden oder gilt es nur für Kinder?

                      Herzliche Grüsse
                      Martin

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Erziehung zu Pazifisten

                        Also Notwehr, ist immer erlaubt?
                        Profan ausgedrückt...
                        lieber Gruss
                        Martin

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Erziehung zu Pazifisten

                          Also Notwehr, ist immer erlaubt?
                          ja aber ganz sicher es geht nicht anders, dazu hat der Schöpfer auch die Reaktionen automatisiert. Die hat kein Mensch im Griff, die sind da. Falsche Gedanken diesbezüglich machen krank.

                          Der "Schlag auf die Linke" hat ja damit gar nichst zu tun.
                          Das ist kein Angriff, sondern eine mehr oder weniger legitime Strafaktion.
                          Im Herrn Jesus Christus
                          Hans Peter Wepf
                          1. Mose 15.6

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Erziehung zu Pazifisten

                            Lieber Martin,
                            wenn meine jüngeren Kinder (6, 10, 11) in solchen Situationen sind, dann nehmen wir als Eltern die Sache in die Hand, wie schon erwähnt oder ich schicke meinen großen Sohn (16) zum Abholen von der Schule. Das wirkt abschreckend, da solche Rabauken vor großen Brüdern Respekt haben. Meiner Meinung nach können wir - Kinder, Jugendliche und Erwachsene - uns wehren in der Form, dass wir a b w e h r e n, uns schützen (das ist der körperliche Reflex). Selbst zuschlagen finde ich nicht gut und ich bin der festen Überzeugung, dass Gott dies nicht möchte, das hat nichts mit Sanftmut zu tun, sondern ist Gewalt. Vielmehr möchte ER, dass wir uns zu IHM wenden. Er ist unser Helfer, gerade auch für die Schutzlosen. Ich stelle mich glaubend auf einige Verse in Psalm 10.

                            Lieber Martin,
                            bete doch gemeinsam mit Deinem Sohn und Deiner Frau diese Verse. Ich finde es so tröstlich, dass wenn wir den HERRN in unserer Not anrufen, wir sogar bitten dürfen: HERR, steh doch auf! Das ist doch gewaltig, oder?

                            Hier die Verse:
                            Warum, HERR, stehst du fern, verbirgst dich in Zeiten der Bedrängnis? In Hochmut verfolgt der Gottlose den Elenden. Sie werden erfasst von den Anschlägen, die jene ersonnen haben.
                            Steh auf, HERR! Gott, erhebe deine Hand! Vergiss nicht die Elenden!
                            Du hast es gesehen, denn du, du schaust auf Mühsal und Gram, um es in deine Hand zu nehmen. Dir überlässt es der Arme, der Vaterlose; du bist ja Helfer.
                            Den Wunsch der Sanftmütigen hast du gehört, HERR; du festigst ihr Herz, lässt aufmerken dein Ohr,
                            um Recht zu schaffen der Waise und dem Unterdrückten, dass künftig kein Mensch von der Erde mehr zusammenschrickt

                            Psalm 10 1.2.12. 14 . 17. 18


                            Gottes Segen und Bewahrung für Euren Sohn !


                            In IHM verbunden

                            Angelika

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X