Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Burn out bei Christen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Burn out bei Christen

    Liebe Brüder

    Wiederholt habe ich von Christen gehört, die unter einem "Burn out"-Syndrom leiden. Sie müssen aufgrund dieser Tatsache/"Krankheit" dann ihre Aktivitäten einstellen oder drastisch reduzieren.
    Persönlich kenne ich den Begriff von früher bei mir selbst (vor der Bekehrung), und was ich so rundherum aus der Welt höre.
    Doch hatte ich bis anhin noch keine Kontakte zu Christen, die in einem Dienst stehen, und davon sprachen "Burn out" zu haben...?
    Es würde mich interessieren: einerseits die Antworten dazu aus der Schrift, andrerseits allenfalls auch Erfahrungen damit
    ?
    Wie ist so etwas zu vermeiden, wie begegnet man so einem Menschen, was gibt man weiter.

    Mir ist dabei aufgefallen, dass es sich anscheinend oft um (Ent-)Täuschungen - gerade unter Geschwistern - handelt, und der Eindruck,
    dass Viele es vielleicht verlernt haben in der Gnade zu ruhen, und eher dieses "wir sollen" statt "lasst uns" leben.

    Herzlichen Dank und verbundene Grüsse
    in IHM
    Anita

  • #2
    AW: Burn out bei Christen

    Liebe Anita,

    ohne jemanden auf die Füsse tretenzu wollen, aber ich denke Burn-Out kommt daher, wenn Glauben und damit verbundenen Dienst als Leistung, respektive Karriere betrachtet, etwas sein wollen betrachtet wird. Gott widersteht dem Hochmütigen, wie soll da noch Stärkung kommen? Der demütige dient in der Weise, dass er nicht eigenmächtig, sondern in Abhängigkeit seines Herrn handelt und auch nur dann, wenn der Herr es ihm zeigt. Der hat dann die Speise, von der viele nichts Wissen, er tut den Willen des Vaters!

    Kommentar


    • #3
      AW: Burn out bei Christen

      Liebe Brüder
      Liebe Anita

      Schwestern dürfen hier auch antworten, wenn sie nicht lehrmässig auftreten.
      Auch Schwestern dürfen aus ihrem Erfahrungsschatz weitergeben. Das Forum ist keine Versammlung und will 100% nicht gegen reales Zusammenkommen arbeiten, ganz im Gegenteil!
      aber es ist eben ein Forum das die Grundsätze des Christlichen Gemeinschaftsleben der Schrift lebt, aber es ist keine Versammlung.

      Deine Frage geht tief, ist enorm wichtig weil wir alle von der gottlosen Welt direkt beeinflusst werden, ob wir das merken oder nicht.
      Im Herrn Jesus Christus
      Hans Peter Wepf
      1. Mose 15.6

      Kommentar


      • #4
        AW: Burn out bei Christen

        Liebe Anita,

        ich denke wir finden in der Bibel einige Situationen, in denen jemand ein "burn out" hat. Der bekannteste "burn out" hat sicher bei Elia stattgefunden. Bei ihm findet man einige sehr interessante Aspekte die man im Umgang mit "burn out" berücksichtigen muss.
        Es ist egal, ob wir Elia, David, Saul oder Johannes Markus nehmen, ich denke, wir finden immer einige der Merkmale, die wir in Summe bei Elia finden, auch wenn die Schrift uns nicht alle an jeder Stelle mitteilt:
        • der betreffende nimmt sich selbst sehr wichtig
        • man meint so zu sagen der Letzte zu sein, alles hängt an der eigenen Person
        • alle anderen werden als untauglich angeklagt, Korrektur nimmt man nicht an
        • es kommt zu depressiven Anwandlungen
        • man ist Unbußfertig
        • biblisch göttliche Dienstanweisungen werden nicht befolgt

        Elia ist, wie gesagt das Paradebeispiel. Elia ist genau mit dieser Haltung der einzige Gläubige des Alten Testamentes von dem uns genau diese Sünde in Römer 11 berichtet wird.

        Vielleicht gibt es tatsächlich Depressionen und "burn out" auf Grund von hormonellen Erkrankungen? Ich will das nicht abstreiten, in der Bibel finden wir solche Situationen allein in Verbindung mit Sünde. Mir ist kein anders gearteter Fall aus der Bibel bekannt.

        Natürlich sollen wir mit den Weinenden weinen und mit den Trauerndes trauern. Weinen und Trauer sind Folgen der Tatsache, dass wir noch zu dieser Schöpfung gehören. Wir sollen auch trösten mit dem Trost, mit dem wir selbst getröstet wurden. Auch dabei geht es um Dinge, durch die wir hindurchgehen müssen, weil wir noch ausharren sollen. Aber bei dem, was du angesprochen hast, sehe ich das grundsätzlich anders

        herzliche Grüße

        Ulrich

        Kommentar


        • #5
          AW: Burn out bei Christen

          Danke liebe Brüder für Eure Antworten
          Antworten, die ich - zwar nicht in diesem Umfang - selbst schon fand.
          Es ist bei einer Konfrontation bei mir einfach immer die Scheu Jemanden vor den Kopf zu stossen. Und dann merkt man auch bei Nachfragen, dass darüber nicht gerne gesprochen wird (Ursache), und dann möchte man nicht zu tief in Jemanden eindringen.
          Es haben sich nun Zusatzfragen zu Gesagtem ergeben:
          Zitat von Harald:
          "Der hat dann die Speise, von der viele nichts Wissen, er tut den Willen des Vaters!"
          - Kannst Du mir dazu eine (oder mehrere) Schriftstelle(n) nennen?

          Zitat von Ulrich:
          "Aber bei dem, was du angesprochen hast, sehe ich das grundsätzlich anders"
          - Wie "siehst" Du es denn/respektive: wie würdest Du darauf reagieren/antworten? (Es geht bei einem Betroffenen nicht um hormonelle Störungen)

          und Hans Peter:
          - Danke für Deine zusätzliche Ermunterung und Aufklärung. Die Grenzen sind halt bei einer Frage/Antwort oft mir als Schwester nicht ganz so klar, und ich möchte natürlich auch bei Dir nicht in Ungnade fallen

          Herzliche Grüsse
          Anita

          Kommentar


          • #6
            AW: Burn out bei Christen

            Liebe Anita,

            in der Bibel finde ich keine Depressionen oder "burn outs" als Folge hormoneller Erkrankungen, in der Bibel finde ich solche Dinge nur als Folge von ungerichteten Sünden.

            Ich kenne jemanden sehr gut, der hat folgendes erlebt: Er war in einer ziemlich üblen aussichtslosen Situation und ihn überkam eine große Traurigkeit. Als er merkte, dass er die Traurigkeit quasi kultivierte, da hat er Buße getan und dem Herrn bekannt, dass dieses Hineinsteigern in die Traurigkeit Sünde war. Da sind dann die Depressionen wieder verschwunden.

            Ich bin da sicher kein Fachmann und könnte nicht behaupten, dass Depressionen als Krankheit nicht gibt. Es spricht aber ziemlich viel dafür, dass es häufig das Ergebnis von unbefriedigtem Egoismus ist.

            herzliche Grüße

            Ulrich

            Kommentar


            • #7
              AW: Burn out bei Christen

              Danke lieber Ulrich
              für die Beantwortung meiner Frage und das treffende Beispiel - erhellend.
              Vor meiner Bekehrung habe ich selbst enorm unter Depressionen gelitten (aber eine Fachfrau bin ich deswegen nicht, wie auch, die ich nicht in das Herz des Anderen schauen kann). Als ich das Evangelium hörte und mich sogleich bekehrt habe, war ich so erleichtert, dass endlich das Problem meiner angehäuften Schuld und Sünde gelöst ist. Dass war mir, wie wenn ein Wurm eine tonnenschwere Fracht loswurde, und danach fühlte ich mich leicht wie eine Feder oder Schmetterling.

              Es geht mir einfach darum, Andere nicht mit einer Bibelstelle abzuspeisen (kenne ich selbst, dass man mich loshaben wollte mit dem "alles dient uns zum Guten/Besten" (je nach Übersetzung). Was ja auch lehrreich ist: zu lernen, sich nicht mehr an Anderen zu stossen.
              Du hast den Egoismus angesprochen, und das scheint - bei einem konkreten Menschen - der Fall zu sein. Denn da kommen Sätze, wie: "ich muss jetzt zuerst einmal für mich selbst schauen und nicht nur immer für Andere" etc.
              Bloss finde ich in den Lehrbriefen, und auch sonst nirgendwo, so eine Aufforderung - im Gegenteil.

              Anbei erlaube ich mir noch ein Gedicht, hoffentlich einigermassen passend zum Thema, einzustellen.
              Herzlichen Dank
              Anita

              aus einem alten Botschafter des Heils:
              Der eigne Weg - ich hab gesehen,
              Wie manchen er zu Fall gebracht.
              Erst ist es ein gar sonnig Gehen,
              Dann aber folgt die dunkle Nacht.
              Der eigne Weg - auch ich erwählte
              Ihn oftmals schon, bis ich erfuhr,
              Dass mir der Segen Gottes fehlte
              Auf solcher selbstgewählten Spur.
              Nun ist‘s mein inniges Begehren,
              Das täglich ich im Herzen heg:
              Herr, wollest meinem Fusse wehren,
              Wenn er betritt den eignen Weg!
              Und wollest meine Augen rühren
              Zum rechten Sehn im Weggewühl
              Und dann mich fassen und mich führen
              Auf deinem Weg ans sel‘ge Ziel!

              Kommentar


              • #8
                AW: Burn out bei Christen

                Zitat von Anita Beitrag anzeigen
                Zitat von Harald:
                "Der hat dann die Speise, von der viele nichts Wissen, er tut den Willen des Vaters!"
                - Kannst Du mir dazu eine (oder mehrere) Schriftstelle(n) nennen?
                Liebe Anita,
                ich denke dabei zuvorderst an drei Stellen:

                5.Mose 8,3 Und er demütigte dich und ließ dich hungern; und er speiste dich mit dem Man, das du nicht kanntest und das deine Väter nicht kannten, um dir kundzutun, daß der Mensch nicht von Brot allein lebt, sondern daß der Mensch von allem lebt, was aus dem Munde Jehovas hervorgeht.
                Johannes 4
                [30] Sie gingen zu der Stadt hinaus und kamen zu ihm.
                [31] In der Zwischenzeit aber baten ihn die Jünger und sprachen: Rabbi, iss.
                [32] Er aber sprach zu ihnen: Ich habe eine Speise zu essen, die ihr nicht kennet.
                [33] Da sprachen die Jünger zueinander: Hat ihm wohl jemand zu essen gebracht?
                [34] Jesus spricht zu ihnen: Meine Speise ist, dass ich den Willen dessen tue, der mich gesandt hat, und sein Werk vollbringe.

                Was heisset ihr mich aber: Herr, Herr! und tut nicht, was ich sage?Lukas 6,22
                Wie ich Eingangs schon sagte, es geht darum, den Willen Gottes zu tun, also stets das tun und vor allem nur dann tun, wenn ER es mir zeigt, wenn ER es will. Eitelkeit und Hochmut machen uns oft vor etwas tun zu müssen, aktiv zu werden, zu reden oder sonst was…bringt alles nichts, wenn es nicht der WILLE des Herrn ist…dann habe ich keine Kraft, der Burnout oder Kraftlosigkeit ist dann nur noch eine Frage der Zeit.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Burn out bei Christen

                  Konnte man auch sagen, dass der der Apostel Paulus in 2. Kor 1.8ff ein Art Burn out hatte?
                  Im Herrn Jesus Christus
                  Hans Peter Wepf
                  1. Mose 15.6

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Burn out bei Christen

                    Lieber Hans Peter,

                    ich würde sagen nein, im Gegenteil, ich muss bei diesen Versen gleich an folgenden Vers denken:

                    2. Kor 12,9
                    Und er hat zu mir gesagt: Meine Gnade genügt dir, denn meine Kraft wird in Schwachheit vollbracht. Daher will ich mich am allerliebsten viel mehr meiner Schwachheiten rühmen, damit die Kraft des Christus über mir wohne
                    .

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Burn out bei Christen

                      Lieber Harald
                      vielen Dank! Dann kann es eine Hilfe sein, wenn man in grosser Not oder grossem Arbeitsandrang oder bei körperlichen und psychischen Problemen, oder Schlaflosigkeit, sich ganz in der Hand des Herrn weiss.
                      Im Herrn Jesus Christus
                      Hans Peter Wepf
                      1. Mose 15.6

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Burn out bei Christen

                        Ihr Lieben
                        welche Schwachheiten sind im 2.Kor 12,9 gemeint ? Was ist im allgemeinen mit Schwachheiten gemeint ?

                        fragende Grüsse

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Burn out bei Christen

                          Lieber Thomas
                          der Apostel war im Dienst oft ausgebrannt, überarbeitet, ermüdet, hatte ein Dorn im Fleisch viele Nöte die wir gar nicht von ihm schriftlich kennen,
                          doch waren sie da. Alles aber diente zur Verherrlichung des Herrn!
                          Es war das Werk des Herrn und nicht das Werk des Apostels.
                          So konnte er im sterblichen, schwachen hinfälligen endlichen Leib dem Herrn dienen.
                          Diese Schwachheiten waren nicht sündig aber in den Schwachheiten / Unzulänglichkeiten des Menschen zum Beispiel nicht redegewandt, schlechte Ohren, Augen, kaputten Knien und Hüftgelenken, Allergien kann der Herr wunderbar wirken.
                          ER braucht keine Helden, ER ist der Held. Er braucht Willigkeit und keine Langweiler.
                          Im Herrn Jesus Christus
                          Hans Peter Wepf
                          1. Mose 15.6

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X