Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

eine neue Lernmethode für eine alte Sprache - Rezension "Polis" - Bibelgriechisch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • eine neue Lernmethode für eine alte Sprache - Rezension "Polis" - Bibelgriechisch

    Liebe Griechisch-Freunde,

    ich habe mir das Buch "Polis: Altgriechisch lernen wie eine lebende
    Sprache" (Christophe Rico, Verlag Buske) genauer angesehen und es gefällt
    mir sehr gut.

    Im Rahmen des Kurses werden spielerisch die neuen Grammatikfragen
    eingeführt. Es geht darum, kurze Dialoge zu verstehen und dann Fragen dazu
    zu beantworten. Alles ist sehr einfach und richtet sich an Interessierte
    ohne Vorkenntnisse. Einziger Nachteil ist, dass man nicht allzuweit im
    Stoff kommt. Das Grundsätzliche sitzt nach Vollendung des Kurses gut, aber
    andere interessante Sachverhalte werden nicht mehr behandelt. Daher ein
    Punk Abzug. Das Wichtigste: Es macht Spaß !
    Mitgeliefert wird eine CD, auf der die Texte vorgesprochen werden. Gerade
    für blutige Anfänger sehr hilfreich.

    Kann gut in Kombination mit "Bibelgriechisch-leichtgemacht" oder einem
    anderen Lehrbuch eingesetzt werden.
    Das ist das
    aller einfachste Lehrbuch, das es gibt. Zwei bis drei Wochen würde ich
    sagen braucht man, dann ist man im Grundsätzlichen fit. Allerings kein
    Profi oder Spezialist. Könnte für einige Brüder vielleicht hilfreich sein,
    die sich schwer tun, was natürlich überhaupt keine Schande ist.

    in IHM
    Peter

  • #2
    AW: eine neue Lernmethode für eine alte Sprache - Rezension "Polis" - Bibelgriechisch

    Lieber Peter

    Für mich ist das sehr motivierend und zu schaffen was Du geschrieben hast. Denkst Du, es wäre möglich, dass ich mit diesem Kurs auf dem Arbeitsweg im Zug auf einen grünen Zweig kommen würde? Einen Laptop habe ich immer dabei um die CD-Aufnahmen hören und nachplappern zu können.

    Hast Du eventuell auch eine Bezugsadresse für das Buch/CD als Vorschlag?

    Lieber Gruss
    Martin

    Kommentar


    • #3
      AW: eine neue Lernmethode für eine alte Sprache - Rezension "Polis" - Bibelgriechisch

      Lieber Martin,
      das Buch Polis eignet sich für den allerersten Einstieg, es sind auch Übungen und Fragen dabei, die am Ende des Buches aufgelöst werden. Ich würde es verwenden, wenn Du überhaupt keine Grundlagen oder Vorkenntnisse hast und auf etwas spielerische Weise an die Sache herangehen willst. Die Lektionen werden als Dialoge zwischen Lehrer und Schüler gehalten. Das Lehrbuch "Bibelgriechisch-leichtgemacht" würde ich jedoch nebenbei verwenden. Wenn Du alleine bist, dann würde ich Dir das Lösungsheft empfehlen, damit Du weißt, ob Du die Aufgaben richtig übersetzt hast. Dann ist es auch gut, ein griech. NT als Audio zu haben. Das kann man sich anhören und bekommt damit Gottes Wort gut in den Kopf. Ich habe viele Audios zum griech. NT. Das beste ist: http://audiohebrewgreekbible.com/
      Das Optimale ist, wenn Du Dir in der Gemeinde eine kleine Gruppe aus ebenfalls am griech. NT interessierten zusammenstellst und mit anderen gemeinsam lernst. Es werden sicher Zeiten kommen, in denen Du Dich nicht gut motivieren kannst. Das gilt insbesondere für den Anfang und den ersten Schritt.
      Ich habe jetzt nur kurz geschrieben, melde Dich einfach und wir besprechen die Sache ausführlicher.
      LG in IHM
      Peter

      Kommentar

      Lädt...
      X