Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches Opferfest findet in Bethlehm statt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Welches Opferfest findet in Bethlehm statt?

    Guten Abend

    Welches Opferfest findet jährlich in Bethlehem statt (1. Sam 20:6). Ich kenne keines, mir kommen nur die Opfer in Jerusalem in den Sinn. Es muss offenbar auf den Neumond fallen (Vers 5, darum auch die andere Frage).

  • #2
    AW: Welches Opferfest findet in Bethlehm statt?

    1Sam 20,6 Wenn dein Vater mich etwa vermissen sollte, so sage: David hat sich's dringend von mir erbeten, nach Bethlehem, seiner Stadt, zu laufen; denn daselbst ist das Jahresopfer für die ganze Familie.

    Guten Tag Albert
    unserer Familie hat auch so was.
    Seit dem Heimgang meines Vaters kommen wir 1 x /a zusammen und sagen dem: "das Grossmutterfest." (In Waltenstein, Kt. Zürich)

    Wenn man die Neumondstellen anschaut, sieht man, dass da auch nichts immer alles zum Besten war.

    1Sam 20,5 Und David sprach zu Jonathan: Siehe, morgen ist Neumond, da ich eigentlich mit dem König beim Essen sitzen sollte; so laß mich gehen, und ich will mich auf dem Felde verbergen bis zum dritten Abend.
    1Sam 20,18 Und Jonathan sprach zu ihm: Morgen ist Neumond; und man wird dich vermissen, denn dein Sitz wird leer bleiben.
    1Sam 20,24 Und David verbarg sich auf dem Felde. Und es wurde Neumond, und der König setzte sich zum Mahle, um zu essen.
    2Kö 4,23 Und er sprach: Warum willst du heute zu ihm gehen? Es ist weder Neumond noch Sabbath. Und sie sprach: Es ist gut.
    Jes 1,13 Bringet keine eitle Opfergabe mehr! Räucherwerk ist mir ein Greuel. Neumond und Sabbath, das Berufen von Versammlungen: Frevel und Festversammlung mag ich nicht.
    Jes 47,13 Du bist müde geworden durch die Menge deiner Beratungen. Sie mögen doch auftreten und dich retten, die Himmelszerleger, die Sternebeschauer, welche jeden Neumond kundtun, was über dich kommen wird! ...
    Jes 66,23 Und es wird geschehen: von Neumond zu Neumond und von Sabbath zu Sabbath wird alles Fleisch kommen, um vor mir anzubeten, spricht Jehova.
    Hos 5,7 Sie haben treulos gegen Jehova gehandelt, denn sie haben fremde Kinder gezeugt; nun wird sie der Neumond verzehren mit ihren Erbteilen.
    Am 8,5 und sprechet: Wann ist der Neumond vorüber, daß wir Getreide verkaufen, und der Sabbath, daß wir die Kornspeicher auftun; um das Epha zu verkleinern und den Sekel zu vergrößern und die Waage des Betrugs zu fälschen;


    Interessant, dass im 1000JR alle Nationen sich am Neumond ausrichten werden.
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6

    Kommentar


    • #3
      AW: Welches Opferfest findet in Bethlehm statt?

      Ja, es wird in diese Richtung gehen. Ich bin einfach nicht sicher, was das Gesetz über dieses Neumondliche Opfer aussagt, ob es ausdrücklich verboten wird, ob es erlaubt ist, ob es gefordert wird oder ob es einfach darüber schweigt. Ich werde mal alle "Neumond Stellen" im Mose darauf absuchen müssen. Heute komme ich nicht mehr dazu.

      Kommentar


      • #4
        AW: Welches Opferfest findet in Bethlehm statt?

        Lieber A
        bert
        ich denke sie mussten es tun, aber recht, und nicht der Form nach, siehe Maleachi!

        23:24
        Rede zu den Kindern Israel und sprich: Im siebten Monat, am Ersten des Monats, soll euch Ruhe sein, ein Gedächtnis des Posaunenhalls, eine heilige Versammlung.
        40:17 Und es geschah im ersten Monat, im zweiten Jahre, am Ersten des Monats, da wurde die Wohnung aufgericht
        Und im siebten Monat, am Ersten desMonats, soll euch eine heilige Versammlung sein; keinerlei Dienstarbeit sollt ihr tun; ein Tag des Posaunenhalls soll es euch sein.

        33:38
        Und Aaron, der Priester, stieg auf den Berg Hor nach dem Befehle Jahwes; und er starb daselbst im vierzigsten Jahre nach dem Auszuge der Kinder Israel aus dem Lande Ägypten, im fünften Monat, amErsten des Monats.
        Im Herrn Jesus Christus
        Hans Peter Wepf
        1. Mose 15.6

        Kommentar


        • #5
          AW: Welches Opferfest findet in Bethlehm statt?

          Im Herrn Jesus Christus
          Hans Peter Wepf
          1. Mose 15.6

          Kommentar

          Lädt...
          X