Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fällt der Neumond im Alten Testament auf den 1. des Monats?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fällt der Neumond im Alten Testament auf den 1. des Monats?

    Guten Abend
    Kann man biblisch belegen, dass der Neumond auf den Ersten des Monats fällt? Oder könnte es auch
    sein, dass dieser auf den 14. fällt?
    Zuletzt geändert von HPWepf; 01.02.2023, 10:38.

  • #2
    AW: Fällt der Neumond im Alten Testament auf den 1. des Monats?

    Guten Tag Albert
    die Beantwortung Deiner Frage ist 4. Mose 28.
    Ja, der Monat in Israel basiert auf dem Neumond.
    4Mo 28,11 Und im Anfang eurer Monate sollt ihr Jehova ein Brandopfer darbringen: zwei junge Farren und einen Widder, sieben einjährige Lämmer ohne Fehl;

    ►► http://www.bibelkommentare.de/index....&jumped_id=839
    Zuletzt geändert von HPWepf; 01.02.2023, 10:38.
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6

    Kommentar


    • #3
      AW: Fällt der Neumond im Alten Testament auf den 1. des Monats?

      Lieber Albert,

      Zitat von AA/ZH/CH Beitrag anzeigen
      Kann man biblisch belegen, dass der Neumond auf den Ersten des Monats fällt? Oder könnte es auch
      sein, dass dieser auf den 14. fällt?
      wie Hans Peter bereits angeführt hat, geht das u.a. eindeutig aus 4. Mose 28 hervor. Genau aus diesem Grund hat der jüdische Kalender nur Monate mit 29 oder 30 Tagen. Über den nachfolgenden Link findest du auf unterredungen.ch direkt zu Anfang des Artikels einen jüdischen Kalender. http://www.unterredungen.ch/index.ph...mann&Itemid=68

      herzliche Grüße

      Ulrich
      Zuletzt geändert von HPWepf; 01.02.2023, 10:38.

      Kommentar


      • #4
        AW: Fällt der Neumond im Alten Testament auf den 1. des Monats?

        Lieber Hans Peter und Ulrich

        Vielen Dank für eure Antworten. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich meine Frage genug klar gestellt habt. Ich wollte nicht fragen, wie lange ein Monat dauert, sondern wann der in 4. Mose 28:11 erwähnte Anfang der Monate ist. Dieser könnte ja auch auf den Vollmond fallen (dann wäre das Passah (also der 14. des ersten Monats)) an einem Neumond. Oder kann dies ausgeschlossen werden?

        Kommentar


        • #5
          AW: Fällt der Neumond im Alten Testament auf den 1. des Monats?

          Lieber Albert
          meinst du im Verhältnis zum Julianischen Kalender?
          Im Herrn Jesus Christus
          Hans Peter Wepf
          1. Mose 15.6

          Kommentar


          • #6
            AW: Fällt der Neumond im Alten Testament auf den 1. des Monats?

            Nein, diese Frage bezieht sich nur auf den Hebräischen Kalender, so wie er in der Bibel offenbart ist. Dass der 365 tägige, in 12 Monate unterteilte Julianische Kalender kann gar nicht in einen Mond-basierten Kalender aufgehen.

            Kommentar


            • #7
              AW: Fällt der Neumond im Alten Testament auf den 1. des Monats?

              (also der 14. des ersten Monats)) an einem Neumond. Oder kann dies ausgeschlossen werden?
              Lieber Albert
              ich habe noch etwas gesucht fand aber keine Ausnahmen. Aber ich weiss Kalender ist etwas ganz trickiges hast Du eine Vermutung? oder warum kommst DU auf die Frage?
              Im Herrn Jesus Christus
              Hans Peter Wepf
              1. Mose 15.6

              Kommentar


              • #8
                AW: Fällt der Neumond im Alten Testament auf den 1. des Monats?

                Lieber Hans-Peter

                Ich habe keine speziellen Vermutungen. Seit ich "Neumond" oder "Anfang der Monate" lese, denke ich immer an den Monatsersten und ich glaube, das habe ich irgendwann mal von einem YouTube Video übernommen. Nun stellte ich fest, dass es dafür offenbar keinen (zumindest für mich nachvollziehbaren zwingenden) Grund gibt.

                Du scheinst aber anderer Meinung zu sein. Vielleicht kennst du noch ein Argument, das ich nicht kenne?

                Kommentar


                • #9
                  AW: Fällt der Neumond im Alten Testament auf den 1. des Monats?

                  2Mo 12,2 Dieser Monat soll euch der Anfang der Monate sein, er soll euch der erste sein von den Monaten des Jahres a).

                  Da habe ich die Fussnote aus der e1905:
                  a) d.h. des heiligen Jahres das mit dem ersten Neumond nach der Frühlings-
                  Nachtgleiche anfing; das bürgerliche Jahr begann mit dem ersten Neumond nach der
                  Herbst -Nachtgleiche.
                  Im Herrn Jesus Christus
                  Hans Peter Wepf
                  1. Mose 15.6

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Fällt der Neumond im Alten Testament auf den 1. des Monats?

                    Liebe Freunde,

                    warum hat Gott zuerst das bürgerliche Jahr gegeben und danach dann das religiöse Jahr?

                    herzliche Grüße

                    Ulrich

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Fällt der Neumond im Alten Testament auf den 1. des Monats?

                      Lieber Ulrich
                      Ich spekuliere:
                      Das bürgerliche Jahr regelt den gewohnten Zeitablauf, entstanden durch die sechs Tage Schöpfung. Das religiöse war einzig an Israel gegeben worden. sicherlich gab es auch da nützliche Zusmmenhänge was die Ernte und die Nahrungsmittelversorgung betraf.

                      Jetzt bin ich wirklich gespannt!
                      lieber Gruss Martin

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Fällt der Neumond im Alten Testament auf den 1. des Monats?

                        Lieber Martin,

                        das mit der Nahrungsaufnahme wär so eine Sache. Kannst du bitte einmal sagen, was die letzte Ernte des religiösen Jahres und was die erste Ernte des religiösen Jahres war? Vielleicht hilft das dann weiter?

                        herzliche Grüße

                        Ulrich

                        P.S. hat mit Gerste und Weizen zu tun!

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Fällt der Neumond im Alten Testament auf den 1. des Monats?

                          Lieber Ulrich
                          Muss ich nachlesen und aufholen, mache mich daran!
                          Ist das Säen und Ernten eventuell auch von Bedeutung? Ich bitte noch um etwas Geduld, das ist ein sehr spannendes Thema!
                          Lieber Gruss
                          Martin

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Fällt der Neumond im Alten Testament auf den 1. des Monats?

                            Lieber Martin,

                            Weizen und Gerste findest du bei das erste Mal in der Schrift in 2. Mose 9. Auf den ersten Blick fragt man sich, warum es dort überhaupt erwähnt wird. Es scheint völlig überflüssig! In 2. Mose 12 hast du plötzlich die Einführung des religiösen Jahres. Jetzt mach allein weiter.

                            herzliche Grüße

                            Ulrich

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X