Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ortsgemeinde / schriftlicher Eintrag als Mitglied

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ortsgemeinde / schriftlicher Eintrag als Mitglied

    Eine Frage liegt mir auch am Herzen:
    Ist es biblisch, dass man sich in einer Ortsgemeinde schriftlich als Mitglied eintragen lässt oder kann man dies ablehnen, da wir doch Himmelsbürger sind und zum Leib Christi gehören?

    Herzliche Segensgrüße und Dank für Euren Dienst
    von Rosemarie

  • #2
    AW: Ortsgemeinde / schriftlicher Eintrag als Mitglied

    Liebe Rosemarie
    Eintragen in eine Ortsgemeinde ist klar schriftwidrig.
    Auch das Versprechen dass man nie in eine andere Gemeinde geht, ist schriftwidrig.
    Dass man dort wo man sich gewohnheitgemäss mit andern Geschwistern allein zum Herrn hin versammelt, sich der biblischen Ordnung unterzieht ist schritftsinnig und moralisch anständig.
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6

    Kommentar


    • #3
      AW: Ortsgemeinde / schriftlicher Eintrag als Mitglied

      Zitat von Eingesandt Beitrag anzeigen
      Ist es biblisch, dass man sich in einer Ortsgemeinde schriftlich als Mitglied eintragen lässt oder kann man dies ablehnen, da wir doch Himmelsbürger sind und zum Leib Christi gehören?
      Liebe Rosemarie,
      ich kenne einen EX-Zeugen Jehovas der jetzt eine AV besucht und mit dem HERRN wandelt. Er erzählte mir, dass er versuchte aus der Mitgliederliste des Wachtturms Deutschland gelöscht zu werden, was man verneinte. Er ist bis heute bei den Zeugen Jehovas gelistet, obwohl er es nicht mehr möchte. Hammer.

      Ich kenne das aus der Bibel nicht. Was soll mein Name in einer Liste, die definitiv vergänglich ist, wo ich doch im Buch des Lebens stehe? Mein Name kommt in keine Liste, Mitglied werde ich nirgends, ich gehöre dem EINEN LEIB an, das genügt vollkommen. Mitglieds-Listen sind für mich Hochmut und unnötig.

      Kommentar


      • #4
        AW: Ortsgemeinde / schriftlicher Eintrag als Mitglied

        Luk 10.20
        freuet euch aber, daß eure Namen in den Himmeln angeschrieben sind.

        Herzliche Grüsse
        Martin

        Kommentar


        • #5
          AW: Ortsgemeinde / schriftlicher Eintrag als Mitglied

          Eine Anwendung aus dem Sendschreiben aus Offenbarung 3 [Sardes] wie ich sie schon mal irgendwo gefunden habe:

          Offb 3,5 Wer überwindet, der wird mit weißen Kleidern bekleidet werden, und ich werde seinen Namen nicht auslöschen aus dem Buche des Lebens und werde seinen Namen bekennen vor meinem Vater und vor seinen Engeln.
          Die Anwendung ist, dass die wirklich Gläubigen innerhalb der Reformatorischen Systeme aus deren Kirchenbücher gestrichen wurden. Sei`s drum, egal.
          Im Herrn Jesus Christus
          Hans Peter Wepf
          1. Mose 15.6

          Kommentar


          • #6
            AW: Ortsgemeinde / schriftlicher Eintrag als Mitglied

            Mitgliedschaft in einer Gemeinde ist überall üblich, außer in den Versammlungen die ich kenne.
            Verbunden damit ist immer die Verpflichtung eines Geldbeitrages.
            Unbiblisch ist das alles wie oben beschrieben

            Kommentar


            • #7
              AW: Ortsgemeinde / schriftlicher Eintrag als Mitglied

              Mit welchen Personen handelt eine Versammlung?
              Im Herrn Jesus Christus
              Hans Peter Wepf
              1. Mose 15.6

              Kommentar


              • #8
                AW: Ortsgemeinde / schriftlicher Eintrag als Mitglied

                lieber Hans Peter -
                Ich denke, daß wir diesen Vers aus Gottes Wort auch dort anwenden dürfen.

                Hebräer13:17
                Gehorchet euren Führern und seid unterwürfig; denn sie wachen über eure Seelen (als die da Rechenschaft geben sollen), auf daß sie dies mit Freuden tun und nicht mit Seufzen; denn dies wäre euch nicht nützlich.

                Wer unser Führer in der Versammlung hier auf der Erde ist, das sind sicher die welche führen können im Sinne des Wortes Gottes und auf Grund ihrer Fähigkeiten und ihres Wandels mit dem HERRN durch IHN berufen sind - der HERR kennt die Person und die Fähigkeiten eines jeden einzelnen, auch sein Inneres.
                liebe Grüße - Paule

                Amen - Komm Herr Jesus!

                Zuletzt geändert von Gast; 20.06.2012, 10:02. Grund: korrigiert

                Kommentar


                • #9
                  AW: Ortsgemeinde / schriftlicher Eintrag als Mitglied

                  Lieber Paule

                  wenn Du Vers 7 dazunimmst
                  Gedenket eurer Führer, die das Wort Gottes zu euch geredet haben,
                  dann siehst Du, dass das eine glasklar zeitbezogene Aussage ist.
                  Die Männer von Vers 17 sind beim Herrn, nicht hier.
                  Wie haben das ganze Wort.
                  Wer sich heute als Führer aufspielt, hat bei mir schon verloren.
                  Im Herrn Jesus Christus
                  Hans Peter Wepf
                  1. Mose 15.6

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X