Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was ist Wahrheit? - Joh. 18,38

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Was ist Wahrheit? - Joh. 18,38

    Liebe Geschwister,

    in diesem Beitrag möchte ich meine Schlussfolgerungen zum Begriff Wahrheit mit Euch teilen. Ich lege dabei den Schwerpunkt auf das Johannesevangelium. Denn das Wort Wahrheit kommt etwa zwanzig Mal vor in diesem Evangelium.

    Sollte jedoch das, was ich ausführen werde, schon längst bekannt sein, so bitte ich um Nachsicht. Ich möchte niemanden belehren oder langweilen.


    Wahrheit

    Einleitung
    Für meine Ausführungen beginne ich mit der Frage von Pilatus: Was ist Wahrheit? (Joh. 18,38). Anschliessend beschreibe ich mein Verstehen des Begriffes Wahrheit in der Bibel. Und schliesslich kehre ich wieder zurück zum Gespräch zwischen dem HERRN JESUS und Pilatus. Der Lesbarkeit wegen beschränke ich mich beim Zitieren von Bibelstellen auf wenige einschlägige Bibelstellen.

    Was ist Wahrheit?
    Im Verhör mit JESUS stellt Pontius Pilatus die Frage: Was ist Wahrheit? (Joh. 18,38). Bezeichnenderweise stellt Pilatus diese Frage am Ende der Diskussion über die Königsherrschaft. JESUS vertritt Gottes Königreich. Pilatus vertritt das römische Reich. Aus dem Ablauf des Gesprächs darf man schliessen: Die Wahrheit der Bibel steht in Zusammenhang mit dem (König)Reich Gottes.

    Wahrheit gemäss Bibel
    Gott hat in den hebräisch-jüdischen Kulturkreis hineingesprochen. Die Bücher der Bibel sind mehrheitlich von Menschen mit hebräisch-jüdischem Hintergrund niedergeschrieben worden. Meines Erachtens ist es daher unerlässlich, dass man den Begriff Wahrheit in der Bibel auf dem hebräisch-jüdischen bzw. biblischen Hintergrund sieht und versteht. Das griechisch-klassische Verständnis von Wahrheit greift hier nicht.

    Richtig versus falsch
    Durch die Ausbildung an unseren Schulen sind wir europäischen Menschen sehr vertraut mit dem griechischen Ansatz zur Wahrheit. Im griechischen Verständnis hat Wahrheit mit Logik und Lehrsätzen zu tun. Ob eine Aussage wahr oder falsch ist, hängt von den Lehrsätzen und Abmachungen ab. Diese Lehrsätze und Abmachungen wurden und werden durch Menschen aufgestellt.
    Anders ist es mit dem Begriff Wahrheit in der Bibel. Diese Wahrheit hat einen anderen Ursprung. Und das biblische Verständnis der Wahrheit umfasst bedeutend mehr als die Aussagen richtig oder falsch.

    Gott ist der Ursprung der Wahrheit
    Die Wahrheit der Bibel hat ihren Ursprung nicht beim Menschen, sondern bei GOTT. ER ist Ursprung und Garant dieser Wahrheit. So wie Gott unveränderlich ist, so ist auch die Wahrheit unwandelbar. Gottes Anordnungen gelten über alle Zeiten. Sie sind nicht verhandelbar. Diese Wahrheit ist nicht relativ sondern absolut.
    Zudem umfasst diese göttliche Wahrheit sowohl die Prinzipien (Grundsätze, Normen) als auch das Ergebnis der Umsetzung (geistlich und physisch).

    Erscheinungsweisen der Wahrheit
    Die Wahrheit, wie sie die Bibel versteht, äussert sich m.E. in verschiedener Weise. Ein paar dieser Erscheinungsweisen möchte ich nachfolgend kurz ansprechen.

    Gottes Machtbereich ist Wahrheit
    In Gottes Machtbereich manifestiert sich die Wahrheit. Wo Gott seine Macht und Herrschaft ausübt, herrscht die Wahrheit. Diese Wirklichkeit – geistlich und physisch – bezeichnet die Bibel als die Wahrheit. Sie hat kosmische Dimension. Sie umfasst Erde und Himmel.

    Gottes Wort ist Wahrheit
    Die Wahrheit äussert sich in Gottes Wort (Joh. 17,17). Gottes Wort ist Wahrheit. Was Gott anordnet, wird geschehen – auch im Hinblick auf die Zukunft dieser Zeit und Welt.

    Gottes Lebensanleitung ist Wahrheit
    Gottes Lebensanleitung ist ein Teil von Gottes Wort. Seine Anleitung erhält das Leben und führt hin zum ewigen Leben. Zum Leben, das die Zeiten überdauert.
    Diese Lebensanleitung ist Wahrheit. Deshalb bezeichnen Juden die Torah oft als die Wahrheit.
    Im Gegensatz zur Anleitung Gottes, führt die Anleitung des grossen Lügners – Satans – zum Tod. Seine Anleitung ist Lüge. (Joh. 8,44).

    Gottes Lebensanleitung ist nicht verhandelbar. Sie gilt sowohl ethisch wie auch moralisch. JESUS sagt: Wer aber die Wahrheit tut, kommt zu dem Licht, damit seine Werke offenbar werden, dass sie in Gott gewirkt sind (Joh. 3,21).

    Beziehung zu Gott
    Die Wahrheit manifestiert sich auch in der Beziehung des Menschen zu Gott. Wer von oben-geboren ist, nimmt teil an Gottes Reich. Dessen Beziehung zu Gott richtet sich aus nach der Wahrheit und ist Ausdruck der Wahrheit. Deshalb sagte JESUS zur Samaritanerin: Gott ist Geist, und die ihn anbeten, müssen in Geist und Wahrheit anbeten (Joh. 4,24). Siehe auch Beiträge über das Von-oben-geboren-werden und das Gespräch am Jakobsbrunnen.


    JESUS ist die Wahrheit
    In diesem Abschnitt will ich darlegen, wie ich JESU Aussage, er sei die Wahrheit, verstehe.

    JESUS sagt von sich: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben (Joh. 14,6).

    Meiner Ansicht nach repräsentiert JESUS die Wahrheit unter anderem in folgenden Richtungen:

    a. ER ist das unverfälschte Abbild von Gottes Wesen und Eigenschaften.
    b. ER verkörpert Gottes Herrschaft in Raum und Zeit.
    c. ER lebt die unverfälschte Beziehung zu Gott.
    d. ER ist König von Gottes Reich.

    a. JESUS – das unverfälschte Abbild Gottes
    Der HERR JESUS ist das wahre, unverfälschte Abbild des unsichtbaren Gottes. Das Abbild von Gottes Eigenschaften und Wesensart (Kol. 1,15; Hebr. 1,3; 2. Kor. 4,4). ER ist der himmlische Adam (1. Kor. 15,45). Im Gegensatz zum irdischen Adam war und ist ER Gottes wahres Abbild geblieben (1. Kor. 15,21-22 und 1. Kor. 15-49). Auch während seinem irdischen Menschsein.
    Deshalb kann JESUS sagen: Wer mich sieht, sieht den, der mich gesandt hat (Joh 12,45).

    b. JESUS – Gottes Herrschaft in Raum und Zeit
    ER verkörpert Gottes Herrschaft in Raum und Zeit. Dies mit kosmischer Dimension (Kol. 1,16-17, Hebr. 1,3). Die Herrschaft umfasst Himmel und Erde, das Sichtbare (physisch) und das Unsichtbare (geistlich).

    c. JESUS – die unverfälschte Beziehung zu Gott
    Der HERR JESUS lebt die unverfälschte Beziehung zu Gott. JESUS sagt: Ich und der Vater sind eins (Joh. 10,30).

    d. JESUS – idealer König und Herrscher
    Der HERR JESUS ist der ideale König. ER herrscht ganz gemäss den Vorgaben Gottes. ER ist auch das Vorbild bzw. die Vorlage für alle Macht und Herrschaft (Kol. 1,16).
    Die Art seines Reiches stammt denn auch nicht von dieser Welt. Es leitet sich nicht von Philosophien dieser gefallenen Zeit und Welt ab. Sein Reich ist Gottes Reich. Es richtet sich nach Gottes Willen und Weisheit aus.

    Es gibt sicherlich noch weitere Aspekte, in denen sich die Wahrheit in JESUS manifestiert. Die vier obengenannten scheinen mir die wichtigsten.

    Anmerkung: JESUS ist noch mehr. Er ist der logos (griech.), der Ausdruck, das Wort Gottes (Joh. 1,1). Es würde aber den Rahmen dieses Beitrages sprengen, wenn hier darauf eingegangen würde. Siehe dazu den Beitrag zum Logos

    Schlusswort
    Zum Schluss kehre ich wieder zum Gespräch zwischen JESUS und Pontius Pilatus zurück. JESUS selbst bringt den Begriff Wahrheit mit Gottes Herrschaftsbereich zusammen.

    Zitat aus Joh. 18,36-38:
    Jesus antwortete: Mein Reich ist nicht von dieser Welt; wenn mein Reich von dieser Welt wäre, so hätten meine Diener gekämpft, auf dass ich den Juden nicht überliefert würde; jetzt aber ist mein Reich nicht von hier.
    Da sprach Pilatus zu ihm: Also du bist ein König?
    Jesus antwortete: Du sagst es, dass ich ein König bin. Ich bin dazu geboren und dazu in die Welt gekommen, auf dass ich der Wahrheit Zeugnis gebe. Jeder, der aus der Wahrheit ist, hört meine Stimme.
    Pilatus spricht zu ihm: Was ist Wahrheit? (Ende Zitat).

    Hauptpunkte in diesem Gespräch
    Das Gespräch befasst sich m.E. mit drei Punkten:

    König und Königreich Gottes
    JESUS ist König des Herrschaftsbereiches Gottes – des Königreiches Gottes. Dieses Reich entspricht der Wahrheit Gottes. Es basiert auf den Prinzipien Gottes. Das römische Reich entspricht nicht dieser Wahrheit. Es ist auf anderen Prinzipien aufgebaut.

    Zeuge für die Wahrheit
    JESUS zeugt für die Wahrheit (den Machtbereich Gottes). Dies in zweierlei Hinsicht. Erstens durch seine Lehre. Zweitens durch seine Anwesenheit. ER selbst ist die Wahrheit.

    Wer kann dies verstehen (hören)?
    Jeder, der aus dem Machtbereich Gottes ist (von-oben-geboren ist), hört JESU Stimme. Er versteht diese geistliche Wahrheit und befolgt sie.
    Pilatus hört (kennt) die Wahrheit offensichtlich nicht. Er ist nicht aus der Wahrheit. Er ist nicht von-oben-geboren. Pilatus vertritt ein anderes Reich.


    Soweit mein Verstehen über die Wahrheit.
Lädt...
X