Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

1. Johannes 4, 2

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 1. Johannes 4, 2

    Liebe Brüder,
    ich habe schon immer Probleme damit, diese Schriftstelle zu verstehen:

    "Hieran erkennt ihr den Geist Gottes: Jeder Geist, der Jesus Christus, im Fleisch gekommen, bekennt, ist aus Gott" 1. Joh. 4, 2

    Ich verstehe nicht, wie das gemeint ist, im Fleisch gekommen. Ich habe bislang immer die Auslegung gehört, dass Jesus Mensch wurde. Was mich an der Schriftstelle irritiert ist, dass diese Tatsache ja auch diverse Irrlehrer bekennen und Menschen, die sicherlich den Geist Gottes nicht haben. Nunmehr habe ich eine Auslegung gehört, dass es eigentlich so zu übersetzten wäre: "ins Fleisch gekommen" und zwar in unser Fleisch, also Jesus innewohnend in uns.

    Wie denkt Ihr darüber?

    In IHM verbunden
    Angelika
    Zuletzt geändert von HPWepf; 27.12.2022, 13:32.

  • #2
    Re: 1. Johannes 4, 2

    Im Fleisch bedeutet, dass der ER, Gott der Herr Jesus Christus als Mensch gekommen ist, aber natürlich ohne Sünde.

    Ins Fleisch würde bedeuten, dass ER eine sündige Natur hätte.


    Die Arianer = DIE Antichristen Irrlehren, dass Er nicht der EWIGE Gott ist. Die Arianer (Zeugen "Jehovas", Muslime und Konsorten) sind Antichristen. Man dar Ihnen, wenn sie sich Christen nennen, die Hand nicht geben. Muslimen schon, denn sie nennen sich nicht Christen.
    Zuletzt geändert von HPWepf; 27.12.2022, 13:34.

    Kommentar


    • #3
      Re: 1. Johannes 4, 2

      Liebe Angelika,

      der Herr Jesus ist der ewige Gott, der als der Mensch vom Himmel im Fleisch und mit Blut, welches nicht von dieser Schöpfung ist, gekommen ist. Wir haben darüber hier im Forum ausführlich geschrieben, nachdem ich meinen Artikel "Menschen ohne Mutter" veröffentlicht hatte.

      Johannes schreibt gegen zwei Irrlehren an. Die erste Irrlehre behauptete, dass der Herr nur eine Art "Scheinmensch" gewesen sei. Dabei wurden die Aussagen aus 1. Kor. 15 "Mensch vom Himmel" und "geistiger Leib" in einen unbiblischen Kontext gestellt. Johannes spricht direkt zu Anfang des Briefes vom dem, was er betastet hatte. Das ist sicher das Hauptthema.

      Die zweite Irrlehre war die, dass der Herr ins Fleisch gekommen sei. Dann hätte er teilgenommen an der Sünde. Selbst der RKK war klar, dass dann Errettung durch das Blut des Herrn nicht mehr möglich wäre, darum haben sie das Märchen der Unbefleckten Empfängnis erfunden. Sie haben aber übersehen, dass unbefleckte Empfängnis eine Alternative zum Opfer des Herrn auf Golgatha voraussetzt.

      Der Herr Jesus als der Mensch vom Himmel baut an der vollkommenen Hütte, die nicht von dieser Schöpfung ist (Hebr. 9,11). Damit ist schon deutlich, dass auch er nicht von dieser Schöpfung ist und die, die des Christus sind, sind ebenfalls nicht von dieser Schöpfung. Aber sowohl der Herr, als auch die, die ihm angehören, bleiben in Ewigkeit Menschen mit Fleisch und Blut. Sie sind immer im Fleisch.

      Herzliche Grüße

      Ulrich
      Zuletzt geändert von HPWepf; 27.12.2022, 13:52.

      Kommentar


      • #4
        Re: 1. Johannes 4, 2

        Zitat von Ulrich
        Aber sowohl der Herr, als auch die, die ihm angehören bleiben in Ewigkeit Menschen mit Fleisch und Blut. Sie sind immer im Fleisch.
        Diesen Punkt möchte ich gerne für eine Frage herausgreifen.

        Durch das Blut leben wir hier im irdischen Körper, Fleisch und Blut.

        Jetzt meine Frage zu deiner obigen Aussage:

        Wenn ich im Himmel durch Christus lebe, einen neuen Leib bekomme, umgestaltet werde, wozu brauche ich im Himmel noch Blut, wo doch Christus mein Leben ist?

        Den Gedanken, dass wir im Himmel noch Blut haben, oder brauchen, ist mir bisher nicht so klar gewesen. Warum denkst du, verhält es sich so?

        Kommentar


        • #5
          Re: 1. Johannes 4, 2

          Liebe Angelika,

          ich möchte gerne noch zwei Verse hinzufügen, welche das "im" Fleisch gekommen erklären wollen.

          Johannes legt Wert darauf, dass wir glauben und bezeugen, dass der Herr im Fleisch gekommen ist, man sieht das auch in seinem Zeugenbericht, dem Evangelium nach Johannes.

          Johannes 1,14

          Auch hier sehen wir im Johannesevangelium im ersten Kapitel, dass das Wort Gott war und Fleisch (Mensch) wurde, was wir durch Paulus bestätigt bekommen...

          Philipper 2,6-7

          Paulus und Johannes geben uns klar Auskunft darüber, dass der Herr echter Mensch war, nicht nur menschenähnlich.

          Wir haben hier zwei bemerkenswerte Punkte: Der Herr war in Gott-Gestalt, also wahrer Gott und er kam in Menschengestalt, wahrer Mensch!

          Kommentar


          • #6
            Re: 1. Johannes 4, 2

            Liebe Brüder,
            ich weiß schon, was es bedeutet, dass der HERR als wahrer Gott Mensch wurde, also im Fleisch gekommen. Meine Frage bezieht sich nur auf die o.g. Bibelstelle. Meines Wissens bekennen das viele - auch die Katholiken - dass Jesus als wahrer Mensch hier auf Erden gelebt hat, ohne Sünde. Also sie bekennen auch, dass er im Fleisch gekommen ist. Und in o.g. Stelle steht ja, wer dies bekennt, der hat den Geist Gottes.

            In IHM verbunden
            Angelika

            Kommentar


            • #7
              Re: 1. Johannes 4, 2

              Liebe Angelika, wenn es einer wirklich glaubt, es als eine Tatsache betrachtet, dass Gott in Christus Mensch wurde, würde er nicht so vermessen sein und gleichzeitig Maria als Heilvermittlerin zu verehren. Da ist nur Platz für Einen. Wer Christus, egal was und wen, hinzufügt, glaubt nicht dass ER Gott ist...er mag es nachplappern, aber im Glauben trägt er es nicht!

              Gott ist allmächtig, dem Herrn ist alle Macht gegeben! Was soll da eine Maria noch ergänzen können?

              Kommentar


              • #8
                Re: 1. Johannes 4, 2

                lieber Harald
                die Römische Vereinigung kennt keine Rechtfertigung aus Glauben,
                sondern Rettung aufgrund der Mitgliedschaft bei der grossen Hure.
                Zuletzt geändert von HPWepf; 27.12.2022, 13:54.

                Kommentar


                • #9
                  Re: 1. Johannes 4, 2

                  Lieber Hans Peter,

                  dass eine Versammlung, ein Verein, eine Vereinigung, ja auch nicht die Zugehörigkeit einer Nation errettet, sondern immer eine persönliche Sache mit Christus ist , die man allein aus Glauben erlangen kann, damit es aus Gnade ist Römer 4,16
                  Epheser 2,8


                  Auch die römische Vereinigung rettet nicht, keine Organisation, keine Versammlung...nur der EINE...der Mann der in Sichar am Brunnen saß!

                  4. Mose 21,8

                  Dass dies ein Bild auf den Herrn Jesus ist, noch diese Stelle:
                  Johannes 3,14-16

                  Da half und hilft es niemanden irgendwo zugehörig zu sein, ein jeder selbst musste und muss die Schlange ansehen, was in dem Fall auch Glauben voraussetzt und ein herrliches Bild auf den Herrn ist, so ist es aber auch ein Bild für uns...ein jeder selbst muss den Herrn ansehen im Sinne von annehmen Johannes 1,12

                  Mich wundert's immer, ist doch der Mensch stets egoistisch, aber beim Heil wollen sie gemeinsame Sache machen....so geht das nicht!
                  Zuletzt geändert von HPWepf; 27.12.2022, 13:57.

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: 1. Johannes 4, 2

                    Lieber Harald,
                    1 Jo 3:2
                    Der Herr Jesus als der Mensch vom Himmel mit einem geistigen Leib hat Fleisch und Blut,
                    wir sehen das ganz deutlich in der Schrift.
                    Die Tatsache, dass der Leib, den wir bekommen werden, ein geistiger Leib ist, spricht ganz einfach von dem Ursprung des Leibes, aus Gott gezeugt und aus Gott geboren.
                    Das sagt der Herr Jesus auch in Johannes 3 zu Nikodemus.
                    3 Mose 17:11
                    Die Seele ist im Blut.
                    1 Thessalonicher 5:23
                    Die Erscheinung des Herrn Jesus Christus am Tag des Herrn liegt 7+x Jahre nach der Entrückung der Gläubigen.
                    Wieder spricht der Heilige Geist hier von dieser Einheit von Geist, Seele und Leib.
                    Jemand könnte meinen, dass meine Aussage irgendwie mit dem sogenannten Auferstehungsleib des Herrn Jesus kollidieren würde.
                    Ich finde aber nirgendwo in der Bibel, dass der Herr Jesus mit einem anderen Leib auferstanden ist.
                    Der Herr ist mit dem genau dem Leib auferstanden, mit dem ER auch ans Kreuz gegangen ist.
                    Sach 13:6
                    herzliche Grüße

                    Ulrich
                    Zuletzt geändert von HPWepf; 27.12.2022, 14:01.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X