Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bekehrung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bekehrung

    Liebe Geschwister

    Mal eine "einfache" Frage:

    Welche Erkenntnis und welches Handeln ist nötig dass ein Mensch sich bekehrt? (Wiedergeburt)

  • #2
    Re: Bekehrung

    Lieber Matthäus guten Morgen,

    auf die schnelle möchte ich dir paar Dinge nennen und dies mit der Schrift belegen:

    Hiob wusste, dass er einen Erlöser nötig hatte,Maria wusste, dass sie einen Erretter nötig hatte, Du weist es auch
    Hiob 19,25
    Lukas 1,47
    Psalm 14,1
    Römer 1,18-19

    Was muss sich tun?

    Der Herr Jesus selbst sagt was zu tun ist:

    Markus 1,14-15
    BUSSE tun und GLAUBEN

    Johannes gibt Zeugnis darüber wie es geht:

    Johannes 1,11-12
    IHN[den Herrn] aufnehmen [in sein Leben, Herz]

    Jeder weiss im Grunde, dass es einen Gott gibt.
    Römer 1,18-19
    Ich fragte mich damals, ob ich so wie ich war vor einem Gott, den es sicher gab, stehen/bestehen konnte...NEIN war die Antwort in meinem Herzen.

    Also das Erkennen/Eingestehen meiner eigenen Schuld trieb mich an...
    Buße tat ich damit, dass ich nicht mehr so sein wollte wie ich war (der Herr half mir dabei massiv)...meine Umwelt bestätigt mir, oftmals auf seltsame weise, dass ich nicht mehr der bin, er ich einst war...das ist gut so, mein Gewissen sagt mir, dass ich wirklich anders bin...(tut Buße...ändert eure Gesinnung) Zur Vergebung tat ich 1x Buße, aber in meinem leben, wenn Gottes Wort mich wider und wieder von meinem Falsch-sein überführt, muss ich wider und wieder Buße tun von gewissen Dingen, Taten, Gedanken...sich IHM hingeben, sich korrigieren lassen auf SEINE Art.

    ...soviele IHN aber aufnahmen, denen gab ER...

    Den Herrn Jesus in der Überzeugung seiner eigenen Verlorenheit, willig mit dem Bösen zu brechen, den Herrn in sein Herz einladen!

    Wie sollte nun meine Gesinnung sein?

    Philipper 2,5-9

    In allem IHM vertrauen! Das lesen in SEINEM Wort hilft dabei ungemein..SEIN Wort ist die Antwort auf JEDE Frage!
    Das Wort im Glauben lesen gibt Verständnis. Verstehen schafft Vertrauen.

    Ich schrieb das nur schnell, fürs Erste....andere können das sicherlich noch weiter ausbauen, aber ich hoffe, das ist im Grunde dass, was deine Frage beantwortet:

    Glauben - Gott annehmen Buße tun - von IHM alles erwarten, von sich nichts mehr erwarten(das schrieb mir mal ein sehr lieber Bruder) ...

    Zwei Fälle erscheinen mir sehr prägnant auf deine Frage, wo man sehen kann, was das minimale ist, das aber aus echter Überzeugung.
    Lukas 23, 39-42 und Apostelgeschichte 16, 27-34


    All das aber setzt das WOLLEN voraus...errettet werden wollen, Buße tun wollen....Gott vertrauen wollen....das ist immer eine Willenserklärung...denn das wichtigste ist, der Herr sieht in das HERZ! Äusserer Schein ist nichtig.
    Lieben Gruß
    Harald

    Kommentar


    • #3
      Re: Bekehrung

      lieber Matthäuus
      Gottes Wort sagt uns folgendes:
      Lukas 18,18-24
      Apg 16,30-32
      Die Folge ist:
      An den Herrn Jesus und SEIN Werk, und an SEIN Wort glauben und IHM nachfolgen.

      liebe Grüße - Paule

      Amen - Komm Herr Jesus!

      Kommentar


      • #4
        Re: Bekehrung

        Lieber Mathias
        Zur Wiedergeburt zum ewigen Leben gibt es klare Voraussetzungen.
        A Man muss wissen, was Sünde ist und zwar so genau, dass das Wort "Sünde" 2 Bedeutungen hat.

        1. Die böse Natur
        2. Die Bösen Taten.

        B dann braucht es die Erkenntnis, dass man auch wenn man sich bessern will, sich nicht bessern kann.
        C. Man muss einsehen, dass man Hilfe von aussen benötigt.

        Das Handeln Gottes damit ein Mensch sich entscheiden kann für oder gegen Gott ist mannigfaltig.
        Gott kann die Umstände des Lebens dafür brauchen und das böse im Menschen die Erfahrungen des Menschen dass er einsieht, dass er verloren ist und permanent sündigt.
        Oder wie bei Hiob lässt Gott Satan ans Werk, Seine Frau seine Freunde also auf 2 oder 3 Arten und irgendwann muss man dann wollen oder nicht wollen.
        Oder man hat betende Eltern oder Freunde die einem eine Bibel schenken und helfen sie zu verstehen und Christus durch vorleben vor die Augen malen.

        Ps.
        Herzlich Grüsse an meine liebe Tochter!

        Fortsetzung folgt.

        Kommentar


        • #5
          Re: Bekehrung

          lieber Matthias -

          Alles was Hans Peter geschrieben hat stimmt, aber ich möchte es etwas verfeinern:
          Erkennen was Sünde ist reicht heute nicht mehr, denn viele Dinge und Taten die nach den Gedanken Gottes Sünde sind, zählen heute in der Welt nicht mehr als solche.
          Es gibt so viele Dinge welche heute gar nicht mehr unter den begriff Sünde fallen, weil es Alltäglichkeiten geworden sind. Viele Menschen haben heute nicht das Gefühl
          das sie sündigen wenn sie Dinge tun, die in der Bilbel als Sünde bezeichnet sind, aber heute kein schlechtes Gewissen mehr bereiten, daß sie sündigen. Sehr viele Vorschriften
          aus der Bibel werden heute verwässert, nicht nur in der Welt sondern auch unter Gläubigen - leider.
          Richten wir uns in all unserem Tun nach dem Wort Gottes, dann liegen wir in der Regel richtig!
          Jakobus 2:18
          Johannes 8:28
          liebe Grüße - Paule

          Amen - Komm Herr Jesus!

          Kommentar


          • #6
            Re: Bekehrung

            Danke für all die schönen Beiträge!

            Gottes Streben ist es Gemeinschaft mit dem Menschen zu haben, diese Gemeinschaft wurde jedoch durch den Sündenfall zerstört und wir sind ALLE unter einem Urteil:
            Römer 6,23

            Wir gingen alle in die Irre und brauchen Gottes Gnade, welche er uns durch seinen Sohn offenbarte:

            johannes 17,3

            Wir brauchen kein Trali und kein Tralla (keine Zeichen,Wunder,schöne Lieder,Gesundeheit,gutes Befinden, Glücksgefühle etc.) sondern Glauben an das Wort und Werk Jesus

            apg 16 30-31
            Römer 10, 9-13

            Wünsche noch allen eine gute Nacht

            Kommentar


            • #7
              Re: Bekehrung

              Lieber Mathias
              vielen dank für Deine Zusammenfassung!
              http://www.bibelkreis.ch/evang/evangel.htm

              Kommentar

              Lädt...
              X