Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verschiedene Kronen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verschiedene Kronen

    Verschiedene Kronen
    Bibelstellen: 1. Korinther 9,25; Jakobus 1,12; Offenbarung 2,10; 2. Timotheus 4,8; Offenbarung 4,4.10
    Z
     

     

    Im Neuen Testament lesen wir von fünf verschiedenen Kronen, die die Gläubigen tragen werden. Das dürfen wir natürlich nicht wörtlich auffassen, sondern symbolisch. Die Bedeutung geht daraufhin, dass alle Heiligen verherrlicht sein werden. Der Lorbeerkranz oder die Krone wird verliehen als Belohnung für das, was die Gläubigen im Leib getan haben (2. Kor 5,10).

    Die fünf Kronen:

    Die unvergängliche Krone

    Der Apostel schreibt in 1. Korinther 9,25 über die römischen Wettkämpfe, bei denen der Sieger einen Lorbeerkranz oder eine Krone bekam. Diese Krone war jedoch vergänglich.

    Im geistlichen Wettlauf und im geistlichen Kampf wird der Sieger mit einer unvergänglichen Krone belohnt.

    Die Krone der Gerechtigkeit

    Paulus hat Timotheus geschrieben (2. Tim 4,8), dass er einmal eine Krone aus der Hand des Herrn empfangen wird, dem gerechten Richter. Nicht alle Gläubigen werden sie bekommen. Sie wird nur denen gegeben werden, die seine Erscheinung lieben.

    Die Krone des Lebens

    Diese Krone wird zweimal im Neuen Testament genannt, nämlich in Jakobus 1,12 und in Offenbarung 2,10. In beiden Stellen wird in den vorhergehenden Versen über das Ertragen von Versuchungen und Drangsalen gesprochen. Alle, die daraus als Überwinder hervorkommen werden, erhalten als Belohnung die Krone des Lebens.

    Die unverwelkliche Krone der Herrlichkeit

    In 1. Petrus 5 lesen wir, dass Petrus die Ältesten ermahnt, die Herde Gottes zu hüten und sie zu beaufsichtigen. Ihr Tun und Lassen sollte vorbildlich sein und durch Bereitwilligkeit gekennzeichnet werden. So ein treuer Dienst wird durch den Erzhirten mit einer unverwelklichen Krone der Herrlichkeit belohnt.

    Die goldene Krone

    Als Johannes auf Patmos im Geist in den geöffneten Himmel blickt, sieht er die 24 Ältesten mit goldenen Kronen auf ihren Köpfen (Off 4,4). Hier wird keine einzige Einschränkung genannt. Alle Gläubigen empfangen so eine Krone. Sie werden sie jedoch zu den Füßen dessen niederwerfen, der auf dem Thron sitzt (Off 4,10). 

     

     

  • #2
    Re: Verschiedene Kronen

    Was ist der Unterschied zwischen unverwelklich und unvergänglich?

    Kommentar


    • #3
      Re: Verschiedene Kronen

      Lieber Bruder,
      in meiner Schwacheit will ich eine kurze Antwort wagen, biblisch kann ich es (noch) nicht belegen.

      Unverwelklich: Hat einen ewigen Fortbestand und wird niemals an GLANZ verlieren...???
      Unvergänglich: Vergeht ebenfalls nie, kann aber womöglich durch gewisse Dinge an Glanz verlieren...???

      Herzlichst
      Harald

      Kommentar


      • #4
        Re: Verschiedene Kronen

        Hallo HP...ich lese gerade in 1.Petrus 5,4 ( allerdings Schlachter )
        dass sich die unverwelklichkeit auf den Ehrenkranz bezieht, der ja bekanntlich aus Lorbeerblättern bestand.
        In der Natur verwelken Lorbeerbläter, aber kein Gold. Ich denke , dass Paulus daher im Bezug auf diese Loorbeerbläter von unverwelklichkeit spricht.

        Aber irgendwie würde das ja wieder 1.Kor.9,25 widersprechen, aber vielleicht denkt Paulus in 1.Kor garnicht mal an einen Lorbeerkranz, auch wenn er den Bezug auf
        die römischen Wettkämpfe nimmt.
        Aber dann gibt es ja noch ein unverwelkliches Erbe 1.Petrus 1,4 und auch noch unverweslich....worin besteht denn da der Unterschied?

        Mein kurzer Gedanke dazu

        LG

        Kommentar


        • #5
          Re: Verschiedene Kronen

          Ich musste gleich an A.W. Tozer denken, der das wunderbar in seiner Auslegung des 1 Petrus Briefes beantwortet:
          1Petr 1,3-4
          Unvergänglich, unbefleckt und unverwelklich

          Vielleicht haben wir in unseren Gemeinden nicht genügend über die Qualitäten des göttlichen Erbteils gelehrt, das die Kinder Gottes zu erwarten haben.
          Lasst uns darum die 3 Ausdrücke ansehen, mit denen Petrus unser himmliches Erbe beschreibt. Wir werden feststellen: Sie beschreiben genau das, was unser himmlisches
          Erbteil in Christus Jesus, unserem Herrn, ausmacht.
          Er braucht diese drei Wörter:

          unvergänglich,
          unbefleckt und
          unverwelklich.

          Dies sind die unserem himmlischen Erbe innewohnenden Qualitäten. Sie gehören dazu und sie beschreiben sie. Sie erklären sie nicht, zeigen aber, welcher Qualität unser
          Erbteil durch Jesus Christus, unseren Herrn, ist.

          Wenn etwas unvergänglich ist, hat es kein zeitliches Ende. Es kann nicht zerstört werden. Unvergänglichkeit beschreibt vor allem die wesensmäßige Unveränderlichkeit und erst in zweiter Linie die Endlosigkeit der Dauer.
          Ich frage euch: »Gibt es auf dieser Erde irgendetwas, dem man zu Recht und im Ernst Unvergänglichkeit zuschreiben kann, das nicht mit der Zeit der Vergänglichkeit und damit schließlich dem Verschwinden anheimfällt?«
          Unser Herr Jesus sagt: »Sammelt euch nicht Schätze auf der Erde, wo Motte und Fraß zerstören und wo Diebe durchgraben und stehlen!« (Matth. 6,19)

          Leider kann ich noch nicht den 2. teil finden zu unverwelklich.... Vielleicht findet das einer und stellt es auch rein..?
          Gruß
          Valentin

          Kommentar

          Lädt...
          X