Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Römer 11

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Römer 11

    Liebe Brüder,
    ich habe schon seit langem Schwierigkeiten, das Wort in Römer 11, vorwiegend Vers 17-22 zu verstehen. Bis jetzt konnte mir kein Bruder dies nahebringen. Kann mir von Euch jemand helfen? Wer ist "du" und wie muss ich das verstehen ?
    Rö 11.17-22
    Vielen Dank!

    In IHM verbunden
    Angelika

  • #2
    Re: Römer 11

    Liebe Angelika
    vielleicht hilft dieser Ansatz auf, zu zeigen dass es ganz einfach ist.

    In Römer 11.22 redet die Schrift nicht zu einzelnen Christen sondern zum Christentum.
    Und das wird eine kurze Zeit nach der Entrückung der Gläubigen in der zweiten Hälfte der Drangsalszeit gerichtet.
    Sieh in dem Zusammenhang auch den Vers 25

    Kommentar


    • #3
      Re: Römer 11

      Liebe Angelika,

      Römer 11,16 unterscheidet zwischen dem Erstling Christus und der Wurzel Abraham. Man muss diese Verse immer auch in Verbindung mit Johannes 7 und 8 und auch in Verbindung mit Römer 4 sowie Galater 3 sehen. Ich habe selbst ziemlich lange an der Wurzel gekaut, weil es immer wieder Auslager gibt, die ziehen die naheliegende aber falsche Parallele zum Weinstock in Johannes 15.

      Auch in den von dir angeführten Versen geht es um die Sohnschaft aus Gnade und nicht um die Errettung aus Glauben. Das ist ganz wichtig, sonst kommt man komplett durcheinander. Wenn man alle Dinge einzeln abarbeitet, ich hoffe das in diesen Ferien zu tun, dann wird der Artikel über den Schluss des 11ten Kapitels sicher genauso lang wie "Selig machende Eifersucht".

      herzliche Grüße

      Ulrich

      Kommentar


      • #4
        Re: Römer 11

        Liebe Angelika
        noch ein Anschlussgedanke zu R 11 allgemein.
        Ich habe schon Predigten über Römer 11 hören müssen. Nun ist es aber so, dass man über Römer 11 keine "Predigt" machen kann.
        An Römer 11 muss man lehrmässig rangehen. Man muss also R 11 auslegen und nicht "bepredigen".
        Da wird nämlich nicht ein einzelner Mensch "dran genommen" sondern 2 "Systeme" Israel und das Reich Gottes bis Ende Gnadenzeit (R 11.25/c).
        Wenn Du also mal einen Bruder R 11 bepredigen hörst, einfach nicht zuhören, sondern die Gedanken etwas abschweifen lassen, es geht vorüber.
        Die persönlichen Fürwörter in R 11 sind da natürlich nicht persönlich zu nehmen, das wäre ein Nonsens.
        Er spricht da
        ? vom: "Glauben Abrahams" (Wurzel)
        ?? von: "Israel = edler Ölbaum"
        ??? von: "unter sie eingepfropfte" = Reich Gottes bis ende Gnaden-zeit.
        Die meisten Seelen im Reiche Gottes kommen aber in die Hölle.

        Kommentar


        • #5
          Re: Römer 11

          Der Römerbrief spricht im Rö 2.26 von Vorhaut und Beschneidung. Das ist biologisch/ mechanisch klar was es ist aber es ist nicht das was es meint. Gottes Wort spricht fast nur im Bildern, Symbolen, wenig abstrakt. Die Bilder werde im Kontext der ganzen Schrift erklärt.

          Im Rö 2 Beschneidung = Israel
          In Römer 11 Ölbaum = Israel

          In Römer 2 Vorhaut = Nationen
          In Römer 11 Wilder Ölbaum = Nationen

          Eine Darstellung von den angefragten Versen finden wir in Ruth bei Orpha. Sie hat die Chance gehabt, nicht genutzt und ist in Moab geblieben.

          Kommentar

          Lädt...
          X