Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leib oder Braut?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Leib oder Braut?

    Lieber Hans Peter und Brüder

    gibt es einen Link oder kannst du mir eine Antwort
    geben,
    der Leib Christi und die Braut des Lammes,sind dies nicht beide das
    gleiche?!
    Im HErrn verbunden
    Bruno

  • #2
    Beide Bilder stehen für die Gemeinde. Also die Menschen die sich Gott erwählt in der Gnadenzeit erwählt hat. Das Oberhaupt von Juden und Menschen aus Nationen ist Christus und er wird mit seiner Braut das Hochzeitsmahl als Bräutigam feiern.

    Kommentar


    • #3
      Dank dir Philipper

      doch kannst du mir anhand des Wortes Gottes den Leib Christi bzw. die Braut des Lammes erklären?
      Ich habe mir selber die Frage gestellt: Wie kann der Leib Christi das gleiche sein wie die Braut des Lammes, es sind doch zwei verschiedene "Körper". Ein Leib und eine Braut=zwei!
      Verbunden im HErrn
      Bruno

      Kommentar


      • #4
        11 Deshalb denkt daran, daß ihr, einst aus den Nationen dem Fleisch nach6 - "Unbeschnittene" genannt von der sogenannten "Beschneidung", die im Fleisch mit Händen geschieht -, 12 zu jener Zeit ohne Christus wart, ausgeschlossen vom Bürgerrecht Israels und Fremdlinge hinsichtlich der Bündnisse der Verheißung; und ihr hattet keine Hoffnung und wart ohne Gott in der Welt. 13 Jetzt aber, in Christus Jesus, seid ihr, die ihr einst fern wart, durch das Blut des Christus nahe geworden. 14 Denn er ist unser Friede. Er hat aus beiden eins gemacht und die Zwischenwand der Umzäunung,7die Feindschaft, in seinem Fleisch abgebrochen. 15 Er hat das Gesetz8 der Gebote in Satzungen beseitigt, um die zwei - Frieden stiftend - in sich selbst zu einem neuen Menschen zu schaffen 16 und die beiden in einem Leib mit Gott zu versöhnen durch das Kreuz, durch das er9 die Feindschaft getötet hat10. 17 Und er kam und hat Frieden verkündigt11 euch, den Fernen, und Frieden den Nahen. 18 Denn durch ihn haben wir beide durch einen Geist den Zugang zum Vater. 19 So seid ihr nun nicht mehr Fremde und Nichtbürger12, sondern ihr seid Mitbürger der Heiligen und Gottes Hausgenossen. 20 Ihr seid aufgebaut auf der Grundlage der Apostel und Propheten, wobei Christus Jesus selbst Eckstein ist. 21 In ihm zusammengefügt, wächst der ganze Bau zu einem heiligen Tempel im Herrn, 22 und in ihm werdet auch ihr mitaufgebaut zu einer Behausung Gottes im Geist.


        Epheser 2



        Der die Braut hat, ist der Bräutigam; der Freund des Bräutigams aber, der dasteht und ihn hört, ist hoch erfreut über die Stimme des Bräutigams; diese meine Freude nun ist erfüllt.

        Joh 3,29

        Wiederum gleicht das Reich23 der Himmel einem Kaufmann, der schöne Perlen suchte; 46 als er aber eine sehr kostbare Perle gefunden hatte, ging er hin und verkaufte alles, was er hatte, und kaufte sie.

        Math 13

        Kommentar


        • #5
          Leib Christi; Haus Gottes; Lebendige Steine; heiliger Tempel

          Die Namen der christlichen Versammlung in den Lehrbriefen.

          Der sehrwahrscheinlich bekannteste Ausdruck ist „Der Leib Christi“. Hierin werden die einzelnen Wiedergeborenen der Gandenzeit als Glieder verstanden.
          Der Ausdruck selber kommt so, so viel ich sehe nicht vor in der Schrift aber wir sehen die Sache selbst wohl:

          zB.:
          1Kor 15,44 es wird gesät ein natürlicher {O. seelischer} Leib, es wird auferweckt ein geistiger Leib. Wenn es einen natürlichen {O. seelischen} Leib gibt, so gibt es auch einen geistigen.
          Eph 1,23 welche sein Leib ist, die Fülle dessen, der alles in allem erfüllt);


          Eph 4,4 Da ist ein Leib und ein Geist, wie ihr auch berufen worden seid in einer Hoffnung eurer Berufung.

          Der Leib Christ wurde begründet nachdem Der Herr Jesus als Das Haupt des Leibens in den Himmel aufgefahren war und den Heiligen Geist gesendet hat. Seitdem wird jeder bei der Bekehrung dem Leibe hinzugetan wo er auch immer bleibt.
          Die bekannteste Stelle dürfe

          Röm 12,4 Denn gleichwie wir in einem Leibe viele Glieder haben, aber die Glieder nicht alle dieselbe Verrichtung {O. Tätigkeit} haben,
          Röm 12,5 also sind wir, die Vielen, ein Leib in Christo, einzeln aber Glieder voneinander.

          Alle Wiedergeborenen sind zu diesem einem Leibe getauft worden zu Pfingsten. In diesem Leibe gibt es keine Herkunftsunterscheide mehr, sondern von Gott verordnete Funktionen.
          Alle die nach Pfingsten sich bekehrten wurden nicht mit dem Heiligen Geiste getauft, sondern mit dem Heiligen Geiste versiegelt und gesalbt. Dadurch wird man Glied am Leibe Christ


          Der Leib Christi hat mehre Darstellungen einerseits als Die Versammlung am Ort und dann als der weltweite zeitlich und ewig Aspekt.
          Im Leib Christi wohnt die Gottheit selbst. (Kolosser Brief) wo der Leib Christi als die Fülle beschrieben wird.

          Die Versammlung , das Haus Gottes.
          Bei dem Bild der Versammlung als Haus Gottes steht weniger die Vereinigung der selben wie im Leib Christi im Vordergrund sondern die Verantwortung,

          1Tim 3,15 wenn ich aber zögere, auf daß du wissest, wie man sich verhalten soll im Hause Gottes, welches die Versammlung des lebendigen Gottes ist, der Pfeiler und die Grundfeste {O. Stütze} der Wahrheit.
          Bei einen Haus denkt man zuerst an wohnen. So war das auch im Alten Testament, aber da wohnte Gott, da die eigentliche Grundlage zum richtigen wohnen ja noch nicht Vollbracht war,
          (Das Werk Christi am Kreuz), mehr symbolisch in der Stiftshütte wie im Tempel Salomos,

          Lebendige Steine
          1Petr 2,4 Zu welchem kommend, als zu einem lebendigen Stein, von Menschen zwar verworfen, bei Gott aber auserwählt, kostbar,


          Ein Heiliger Tempel im Herrn
          Eph 2,19 Also seid ihr denn nicht mehr Fremdlinge und ohne Bürgerrecht, {O. und Beisassen} sondern ihr seid Mitbürger der Heiligen und Hausgenossen Gottes,
          Eph 2,20 aufgebaut auf die Grundlage der Apostel und Propheten, indem Jesus Christus selbst Eckstein ist,
          Eph 2,21 in welchem der ganze Bau, wohl zusammengefügt, wächst zu einem heiligen Tempel im Herrn,
          Eph 2,22 in welchem auch ihr mitaufgebaut werdet zu einer Behausung Gottes im Geiste.
          Eine Behausung Gottes

          Epheser 2.22

          Braut des Lammes
          Häufig wird die Braut des Lammes irrtümlich, - auch bei Briem als Braut Christi bezeichnet, aber diesen Ausdruck gibt das ort auch Sinngemäß nie her, und wenn man die Bezeichnung unbedingt beibehalten möchte ist er logischer diesen auf das in der Zukunft zurückgeführte Israel im Glauben während dem 1000JR so zu benennen.

          Ich denke man kann den Ausdruck Braut des Lammes am Besten immer da anwenden, wo wir die Liebes des Herrn zu den Seinen im Vordergrunde sehen. ZB.: Epheser 5.25


          Standardwerk zu diesem Thema: Christian Briem
          DA BIN ICH IN IHRER MITTE CSV Hückeswagen, In CH Beröa Zürich




          Kommentar

          Lädt...
          X