Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Unterschied zwischen Erkaufen und Erlösen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Der Unterschied zwischen Erkaufen und Erlösen

    Der Unterschied zwischen Erkaufen und Erlösen
    Bibelstellen: 2. Petrus 2,1; 1. Petrus 1,18
    Erkaufen ist ein allgemeiner Begriff ist, während Erlösung, wenn sie sich auf Personen bezieht, speziell ist. Sie betrifft eine bestimmte Gruppe – solche, die durch den Glauben Christus als Retter angenommen haben.
    Zwei Beispiele können uns helfen, den Unterschied zwischen diesen beiden Dingen zu verstehen. Nimm an, du siehst einen Hund im Käfig, der einem grausamen Herrn gehört. Oft hast du diesen bemitleidenswerten Anblick, dass der grausame Mann seinen Hund schlägt und misshandelt. Aus Mitleid mit dem Hund denkst du dir: „Vielleicht kann ich den Hund kaufen, so dass er von dem grausamen Herrchen befreit wird?“ Eines Tages fährst du dein Auto bei dem Mann auf den Hof und fragst ihn, ob er diesen Hund verkauft. Der Mann stimmt zu, nennt den Preis und du bezahlst. Du kaufst den Hund – und den Käfig gleich mit. Der Hund kommt mitsamt Käfig in den Kofferraum und du fährst los. Was ist nun mit dem Hund passiert? Er wurde gekauft; er hat ein neues Herrchen. Es hat ein Eigentumswechsel stattgefunden. Jedoch sein Zustand ist unverändert – er ist immer noch im Käfig gefangen. Wenn du aber zu Hause ankommst und den Käfig aufmachst und der Hund herauskommt und herumläuft, gibt es eine Änderung des Zustands – er ist befreit! Erlösung beinhaltet, befreit zu sein.
    Ein anderes Beispiel vom Sklavenmarkt lehrt dieselbe Wahrheit. Nimm an, dass du vor langer Zeit gelebt hast und einen gebundenen Sklaven gesehen hast, der auf dem Markt zum Verkauf angeboten wird. Dir tat die Person leid und du kauftest sie und sie wurde dir in Ketten übergeben. Sie hat einen neuen Herrn, jedoch keine neue Situation – sie ist immer noch Sklave! Dies illustriert das Erkaufen. Aber gesetzt den Fall, du hast keine Absicht, diese Person als Sklave zu besitzen; aus Mitleid wird sie von der Gebundenheit befreit. Dies illustriert die Erlösung, d.h. erkauft und befreit werden.
    Bruce Anstey
    ________________________________________
    www.bibelstudium.de - Artikel online lesen

  • #2
    Re: Der Unterschied zwischen Erkaufen und Erlösen

    Lieber Hans Peter,

    das Beispiel von Bruce Anstey passt nicht!

    Erkaufen hat er schon ganz nett veranschaulicht aber bei Errettung liegt er leider, wie die meisten danneben. Den Käfig hätte er weglassen können. Nach dem bezahlen des Kaufpreises bietet nämlich der Herr Jesus jedem an ihm sofort ganz persönlich zu folgen. Leider bleiben viele willig bei dem schlagenden Despoten, der sicher eine gute Illustration des Satan ist.

    Der Herr Jesus hat alle erkauft, er hat auch alle aus der Macht Satans befreit, dass sieht man z.B. sehr schön an Israel. Aber trotzdem hat er an den meisten keinen Wohlgefallen wegen ihren Unglaubens und Ungehorsams. Man könnte auch sagen: "Der Herr hat den Käfig geöffnet, aber der Hund will nicht raus kommen!"
    Mt 23:37 Lk 13:34
    herzliche Grüße

    Ulrich

    Kommentar


    • #3
      Re: Der Unterschied zwischen Erkaufen und Erlösen

      Lieber Ulrich
      müsste man dann Errettung und Erlösung noch genauer unterscheiden? Anstey schreibt ja von erlösen, Du von erretten.

      Kommentar


      • #4
        Re: Der Unterschied zwischen Erkaufen und Erlösen

        Lieber Hans Peter,

        wenn das Beispiel von Bruce Anstey stimmen würde, dann würden alle Erkauften auch erlöst werden. Ich denke, dass Erlösung und Errettung ziemlich zum gleichen Ergebnis führen. So wie auch Befreiung und Erkaufen ziemlich gleichbedeutend sind, zumindest sehr nahe zusammen liegen. 1. Petrus 2 macht deutlich, dass nicht alle Erkauften errettet werden, so wie Hebr. 2+3 deutlich machen, dass nicht alle Befreiten gerettet werden.

        herzliche Grüße

        Ulrich

        Kommentar


        • #5
          Re: Der Unterschied zwischen Erkaufen und Erlösen

          Also kann man sagen, dass jeder Mensch erkauft ist, aber nur diejenigen die das Angebot der Erlösung durch Busse und Glauben angenommen haben auch errettet sind?

          Kommentar


          • #6
            Re: Der Unterschied zwischen Erkaufen und Erlösen

            Lieber Hans Peter,

            ja, genau das ist die Konsequenz aus vielen Bibelstellen.1 Tim 2:6In dem Artikel "Bedeutet alle wirklich alle" findet man die Begründen für die Formulierung "Lösegeld für viele" in den Evangelien.1 Kor 10:1-5Wir könnten vorweg noch nennen, alle haben das Passah gefeiert, alle waren hinter dem Blut und alle wurden aus Ägypten befreit.

            Hebr 3:16-19 Hier in Hebräer 3 finden wir einen ganz entscheidenden Hinweis, der später in Hebräer 11 auch noch einmal eindrücklich bestätigt wird! Um aus Ägypten befreit zu werden braucht es keinen Glauben, dass tut Gott. In Hebräer 11 wir auch nur gesagt, dass Mose durch Glauben das Passah feierte. Danach finden wir sogar Glauben bei dem Volk, als es durch das Meer gezogen ist, aber sie haben nicht geglaubt das sie auf Grund des stellvertretenden Todes ausgezogen waren und ihnen fehlte kollektiv der Glaube ins Land zu gehen. Die Kundschafter sind als Folge ihres Unglaubens gesandt worden.5 Mo 1:26Leider überlesen wir häufig 5. Mose 1.

            In Hebräer 2 finden wir den gleichen Punkt. Hebr 2:15 Wieder sind alle durch den Herrn befreit, aber es werden überhaupt nicht alle gerettet.

            Grundsätzlich ist das Problem, dass man die Aussagen der Schrift im Bezug auf Befreiung, erkaufen, Erlösung und Errettung natürlich genau unterscheiden muss, man muss sie aber auch deutlich in der Wirkung unterscheiden. Wenn ich alles in einen Topf werfe, dann werde ich entweder zum Calvinisten oder zum Allversöhner, beides ist eine logisch Konsequenz aber völlig falsch.

            herzliche Grüße

            Ulrich

            Kommentar


            • #7
              Re: Der Unterschied zwischen Erkaufen und Erlösen

              Lieber Hans Peter,
              Lieber Ulrich,
              Offenbarung 5,9
              Hier sehe ich für WEN und WODURCH wir erkauft sind!

              1. Petrus 1,18-19

              Im Vers 19 sehe ich dass ich MIT dem Blut des Lammes erlöst bin.

              Sehe ich es so:

              DURCH das Blut ERKAUFT zeigt mir gewissermaßen das Mindestpreis der erbracht werden MUSSTE...es reicht für ALLE

              Und MIT dem Blut erlöst zeigt mir das Maximum an Vollendung, höchste Reinheit, das erfoderlich war, die Sünde/Schuld restlos zu tilgen...ist ausreichend für die, welche da Blut auch wirklich annehmen/trinken.


              Herzlichst
              Harald

              Kommentar


              • #8
                Re: Der Unterschied zwischen Erkaufen und Erlösen

                Lieber Harald,

                ich habe mehrmals weggespeichert, darum die Ergänzungen in meinem Beitrag.

                Zu MIT und DURCH:

                In vielen guten Bibelübersetzungen kannst du an Hand der Fußnoten erkennen, dass wir uns hier im Bereich des "heiteren Präpositionenratens" befinden. In Hebr. 9 hat Darby darauf eine besondere Lehrthese aufgebaut, indem er sagt: "Der Herr ist nicht mit seinem Blut in das Heiligtum eingegangen, sondern durch sein Blut!" Ich habe das auch immer ganz heftig vertreten, bis ich dann mit der Frage konfrontiert wurde, wo denn jetzt das Blut des HERRN sei? Ob ich denn JMA folgen würde, der behauptet das Blut des HERRN sei verwest?

                Verwesung wiedersprich natürlich Psalm 16, Apg. 2 und Apg. 13, darum nehme ich Hebräer 9 jetzt so, wie es die meisten Bibelübersetzungen wiedergeben, nämlich "mit seinem Blut"! Nur bin ich davon überzeugt, dass das Blut des HERRN im Heiligtum weder Sühnung tut noch reinigt!

                Gerade die Aussage im 1. Petrusbrief macht deutlich, das Erlösung etwas anderes ist als Erkaufen.
                1 Petr 1:18-19Denn 2. Petrus 2 macht deutlich, dass Erkaufte durchaus nicht immer erlöst werden. 2 Petr 2:1


                herzliche Grüße

                Ulrich

                Kommentar


                • #9
                  Re: Der Unterschied zwischen Erkaufen und Erlösen

                  DURCH das Blut ERKAUFT zeigt mir gewissermaßen das Mindestpreis der erbracht werden MUSSTE
                  Lieber Harald
                  noch ein Zusatzgedanke:
                  das "erkauft" in 2. Petr. 2.1 ist der Umfassendste Gedanke, der Herr hat als Mensch alles erkauft was IHM als dem Ewigen, dem Schöpfer dem Urheber sowieso schon gehört.
                  Aber er musste auch die Verloren die sich nicht erlösen lassen wollen erkaufen, damit dann ER als: "DER Mensch" sie richten kann. Denn ein Mensch richtet, DER Mensch!

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Der Unterschied zwischen Erkaufen und Erlösen

                    Zitat von Ulrich
                    Ob ich denn JMA folgen würde, der behauptet das Blut des HERRN sei verwest?
                    das ist zb bei mir der Grund, warum meine Studienbibel von JMA im Schrank verstaubt...er hat viele Gute Betrachtungen, aber ich kann sie nicht mehr unvoreingenommen lesen! Mag unklug sein, aber mir wurde es zur Not.

                    Herzlichen Gruß
                    harald

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Der Unterschied zwischen Erkaufen und Erlösen

                      Lieber Harald,

                      das ist sicher eine deiner weisen Entscheidungen. Ich lese JMA nur, wenn mich jemand um einen Kommentar dazu bittet, dass kommt aber immer weniger häufig vor.

                      herzliche Grüße

                      Ulrich

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Der Unterschied zwischen Erkaufen und Erlösen

                        Du denkst an Apg 2.31 ?
                        aber das Blut das am Kreuz vergossen wurde, ist in dem Boden und verweste, meint das MCA? der in vielen Dingen ein Calvinistischer Irrlehrer ist, auch wenn er ein brillanten Verstand hat.
                        Wenn er an das Blut denkt, das am vor dem Pilatus und Kreuz vergossen wurde , dann habe ich persönlich kein Problem mit dem Gedanken an Verwesung.
                        Ich mag auch keine evangelische Mystik… auch nicht von Freunden, da bin ich draus.
                        Aber man darf dann auch auf der anderen Seite nicht lehren, was nicht im Worte nicht steht.
                        Er hat Sein Blut nicht auf mich physisch angewandt, so wenige wie ER das Blut wie ich vollkommen sicher bin für mich, nicht in den Himmel getragen hat.
                        Wurde auch schon hier im Forum erwähnt , ich glaubs trotzdem nicht, weils nichts so steht, weil auch kein Sinn macht. Was kein Sinn macht, ist meistens auch direkter Unsinn und etwas esoterisch.
                        Sein Blut ist oft ein Sinnbild auf sein Leben und sein Sterben und als Sinnbild ist das nicht die rote, heterogeen hochkomplexe Flüssigkeit.

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Der Unterschied zwischen Erkaufen und Erlösen

                          Lieber Hans Peter,
                          Hebr 13:10-12 3 Mo 17:11 Sühnung hat der Herr am Kreuz, also auf dem Altar getan. Im Gegensatz zu dem weltlichen Heiligtum gibt es keine Notwendigkeit für das himmlische Heiligtum Sühnung zu tun. Hebr 9:1 Die Reinigung hat stattgefunden Hebr. 1,3; 2. Petr. 1,9. Hebr 9:23

                          Zu Verwesung meine ich die folgenden Stellen:Ps 16:10 Apg 2:27 Apg 13:35 Gerade Psalm 16 und auch Apg. 2 unterstreichen, dass sich die Zusage mit auf die Seele bezieht.

                          Es gibt da so eine Liedpassage, da heißt es: "gabst deine eigne Seele, für unsere Sünd und Schuld." Ohne 3. Mose 17,11 und Ps. 16:10 würde ich das nie gesungen haben. So aber betrachte ich den Liedtext innerhalb von dichterischer Freiheit, denn ich kann den Gedanken, Seele = Blut, nachvollziehen.

                          Ich mache da auch keine irgendiwe mystische Lehre auf. Alles, was Folge der Sünde ist, also inklusive der Verwesung betrifft den HERRN JESUS als den Sohn des Menschen nicht! ER ist willentlich in den Tod gegangen, weil es dem Willen des Vaters entsprach, aber mit Verwesung hat er ganz ausdrücklich überhaupt nichts zu tun.

                          Eine Aussage, dass sein Blut verwest sei, steht genauso im Gegensatz zur Schrift, wie die Behauptung das Blut des Christus müsse im Heiligtum Sühnung tun.

                          herzliche Grüße

                          Ulrich

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Der Unterschied zwischen Erkaufen und Erlösen

                            Lieber Ulrich
                            Du hast sicher beachtet, dass ich von dem Blute Jesu gesprochen habe vor Pilatus und am Kreuz als es zusammen mit Wasser aus dem Körper des Herrn floss. Das Wasser ist in den üblichen Kreislauf gegangen und das Blut ganz einfach verwest.

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: Der Unterschied zwischen Erkaufen und Erlösen

                              liebe Brüder -
                              Dies sagt u.a. Gottes Wort über erkauft, erlöst, erworben....

                              Offenbarung 5:9
                              2 Petrus 2:1
                              Apg 20:28

                              1 Petrus 1,18-19
                              liebe Grüße - Paule

                              Amen - Komm Herr Jesus!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X