Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Habakuk im Himmel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Habakuk im Himmel

    Werden wir zB.; Habakuk im Himmel treffen, oder auf der neuen Erde oder im neuen Jerusalem oder im Vaterhaus?

  • #2
    Re: Habakuk im Himmel

    Ich weiß nur eines:

    Abraham erwartete die Stadt, welche Grundlagen hat, deren Baumeister und Schöpfer Gott ist. (Hebr 11, 10)

    Und:

    Hebr 11, 13-16


    13 Diese alle sind im Glauben gestorben und haben die Verheißungen nicht empfangen, sondern sahen sie von ferne und begrüßten sie und bekannten, daß sie Fremdlinge und ohne Bürgerschaft auf der Erde seien.
    14 Denn die solches sagen, zeigen deutlich, daß sie ein Vaterland suchen.
    15 Und wenn sie an jenes gedacht hätten, von welchem sie ausgegangen waren, so hätten sie Zeit gehabt zurückzukehren.
    16 Jetzt aber trachten sie nach einem besseren, das ist himmlischen. Darum schämt sich Gott ihrer nicht, ihr Gott genannt zu werden, denn er hat ihnen eine Stadt bereitet.


    Auf jeden Fall hatten sie eine himmlische (!) Hoffnung und erwarteten die Stadt, welche Grundlagen hat, was doch wohl sicher das neue Jerusalem ist...

    Herzliche Grüße,
    Sebastian
    Zuletzt geändert von HPWepf; 24.12.2022, 15:55.

    Kommentar


    • #3
      Re: Habakuk im Himmel

      Zitat von Sebastian H/R
      Auf jeden Fall hatten sie eine himmlische (!) Hoffnung und erwarteten die Stadt, welche Grundlagen hat, was doch wohl sicher das neue Jerusalem ist...

      Gibt es denn nicht das irdische (NEUE) Jerusalem und das himmlische Jerusalem?

      Offenbarung 21,2
      Hebräer 12,22


      Muss man da nicht unterscheiden?


      Herzlichst
      Harald

      Kommentar


      • #4
        Re: Habakuk im Himmel

        Denkt Ihr, dass die "Himmlische Hoffnung" im Himmel ist, oder dass sie auf der Erde ist, mit himmlischem Charakter?

        Kommentar


        • #5
          Re: Habakuk im Himmel

          Am Morgen denke ich jeweils, dass die AT- Gläubigen und die Wiedergeborenen, die nicht zum Leibe Christi gehören, zur irdischen Stadt Jerusalem kommen und die Versammlung, die Braut des Lammes das himmlische Jerusalem sind.
          Am Abend bin ich mir dann jeweils in Bezug auf diejenigen, die nicht die Braut des Lammes sind, nicht mehr so ganz schlüssig.
          Das ist auch mit dem Ältesten in Off 4/5 so bei mir, ich bin da unschlüssig, weil ich selber nicht draufkomme und mir noch nie jemand jemals eine total schlüssige Antwort zu den 24 Ältesten gegeben hat, die ich restlos nachvollziehen konnte.
          Na, so ist das eben.

          Kommentar


          • #6
            Re: Habakuk im Himmel

            Lieber Harald,

            das habe ich wohl nicht bedacht. Danke für den Hinweis!

            Kommentar


            • #7
              Re: Habakuk im Himmel

              Lieber Hans-Peter,

              so geht es mir auch. Ich könnte einfach nachplappern, was ich von ChB gehört habe, nämlich daß 12 der 24 Ältesten AT-Gläubige sind und 12 sind halt Gläubige der Gnadenzeit. Aber Ulrich hat mich vor einiger Zeit mal darauf hingewiesen, daß das völlig Spekulatius - eh Spekulation ist. Deshalb ließ ich es fortan bleiben und steh zu meiner Ahnungslosigkeit. Nachplappern kann ja jeder

              Herzliche Grüße,
              Sebastian

              Kommentar


              • #8
                Re: Habakuk im Himmel

                Lieber Hans Peter
                Mt 8:11
                Hilft auch nicht wirklich weiter, oder?
                Herzlichen Gruss
                Martin

                Kommentar


                • #9
                  Re: Habakuk im Himmel

                  Liebe Freunde,

                  wir lernen bereits in Psalm 102 das dieser Himmel und diese Erde vergehen werden.Ps 102:25-26 In der Offenbarung sehen wir dann, dass für den Himmel und die Erde kein Platz gefunden wird und sie entfliehen müssen.Offb 20:11 Der neue Himmel und die neue Erde werden sich auf Grund des Werkes des HERRN JESUS in dem ewigen Bereich, im Vaterhaus befinden. Wir machen oft hierachische Unterscheidungen, die aber das Wort Gottes überhaupt nicht macht.

                  herzliche Grüße

                  Ulrich

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Habakuk im Himmel

                    Liebe Freunde,

                    immer wenn wir die vierundzwanzig Ältesten treffen, dann sind sie mit Anbetung beschäftigt. Offb 4:10 Offb 5:8 Offb 11:16 Offb 19:4 Wir finden in 1. Chronika 24 insgesamt 24 Abteilungen von Priestern.1 Chr 24:1-19Wenn ich das so zusammen bringe, dann komme ich zu dem Ergebnis, dass uns die 24 Ältesten einfach zeigen, dass auf einen Art und Weise Anbetung dargebracht wird, wie es Gott wohlgefällig ist. Man kann jetzt noch über die Unterschiede zwischen Eleaser und Ithamar nachdenken, da gibt es rund um das Haus Eli noch wichtige Dinge, dass will ich aber euch überlassen, da ich mal wieder in Eile bin.

                    herzliche Grüße

                    Ulrich

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Habakuk im Himmel

                      Der neue Himmel und die neue Erde werden sich auf Grund des Werkes des HERRN JESUS in dem ewigen Bereich, im Vaterhaus befinden. Wir machen oft hierachische Unterscheidungen, die aber das Wort Gottes überhaupt nicht macht.
                      Lieber Ulrich
                      das ist für mich eine neue, überraschende Sichtweise.
                      Das würde meine diesbezüglichen Fragen sws. mit einem Schlag beantworten.
                      Natuerlich muss ich mir das auch noch gut überlegen, und das mache ich so, dass ich das im "Hinterstübli" behalte und bei den nächsten Bibellesedurchgängen speziell daruf achte.

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Habakuk im Himmel

                        Lieber Hans Peter,

                        diese Sicht habe ich schon öfter hier geäußert. Unter anderem auch unter http://www.unterredungen.ch/index.php?o ... &Itemid=68

                        Ich bin sicher, dass es viele Fragen beantwortet. Besonders interessant ist, dass die Schöpfung selbst nach Römer 8 die Freiheit der Kinder Gottes erhalten wird. Da passen dann auch nur noch Kinder Gottes in die neue Schöpfung, damit Gott alles und in allem sei.Rom 8:211 Kor 15:28Das verwirklicht dann endgültig die Gemeinschaft von 1. Joh. 1

                        herzliche Grüße

                        Ulrich

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Habakuk im Himmel

                          Liebe Freunde,

                          noch als Ergänzung zu den 24 Ältesten. In 1. Chr. 25 finden wir dann noch 24 Abteilungen von Sängern zu je 12 Sängern = 288 Sänger. Diese werden von David eingesetzt. Priester dienst also nach der Ordnung des HERRN und Lobgesang nach der Ordnung Davids. In Off. 5,9 singen die 24 Ältesten ein neues Lied. In Offenbarung 14,3 lernen die von der Erde erkauften ein neues Lied. Es ist auch ganz aufschlussreich, dass diese das neue Lied lernen können.Offb 14:1-5Sie folgen auch dem Lamm, überall, wohin es geht. Das macht aus meiner Sicht deutlich, dass diese auch befähigt sind im Vaterhaus zu sein. Ich denke auch, dass es eine unzerbrechbare Gemeinschaft sein wird.

                          Ich gebe auch zu bedenken, dass die Jünger überhaupt keine Ahnung von Versammlung, Leib Christi oder so etwas hatten, als der HERR zu ihnen vom Vaterhaus sprach.

                          herzliche Grüße

                          Ulrich

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Habakuk im Himmel

                            Liebe Freunde,

                            in meinem Beitrag über den Ratschluß Gottes, das Vaterhaus und die neue Erde, auf Unterredungen.ch habe ich geschrieben, dass es den Begriff "himmlisches Jerusalem" meines Wissens in der Schrift nicht gibt.

                            Diese Aussage hat sich jetzt als falsch herausgestellt. Dabei bin ich dann aber auf die wohl beeindruckenste Stelle gestoßen worden. Gerade an der Stelle, an der der Heilige Geist diesen Begriff benutzt, macht er deutlich, dass alles Dinge, die auf Grund des Werkes des HERRN mit Gott versöhnt sind, zusammen mit den nicht gefallenen Engeln, an einem Ort sind.Hebr 12:22-24
                            @Hans Peter,

                            es wäre meiner Meinung nach sinnvoll, wenn du diese Zeilen als Nachtrag an den Beitrag auf www.Unterredungen.ch anhängst.

                            herzliche Grüße

                            Ulrich

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: Habakuk im Himmel

                              Lieber Ulrich
                              gern geschehen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X