Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aufnahme in die Ortsgemeinde

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Aufnahme in die Ortsgemeinde

    Hallo zusammen,

    ich war schon eine lange Zeit nicht mehr aktiv in eurem Forum. Heute möchte ich mal eine Frage in den Raum stellen, die mich beschäftigt, nämlich:

    Welche Voraussetzungen bedarf es, um in die Gemeinde vor Ort aufgenommen zu werden? In wie weit darf die Gemeinde das Privatleben durchleuchten,
    (z.B. hat man einen Fernseher zu Hause).
    Kann man pauschal sagen, dass, der TV im Hause=Satan im Hause ist.
    Ich habe, um kein Anstoss zu sein, meinen TV entfernt, womit ich auch keine Probleme habe, aber sollte so etwas wirklich ein Kriterium sein?

    Ich bin sehr gespannt auf eure Meinung!

    Liebe Grüße

    Sven

  • #2
    Re: Aufnahme in die Ortsgemeinde

    Lieber Sven
    Ich muss gleich wieder raus zum Schnee schippen, was soll man schon anderes machen an einem freien Tag?
    Nur ganz kurz: Wenn der Fernseher dann mal weg ist, wie geht's weiter, wird der Computer auch noch kontrolliert?
    Da kann man nämlich auch "wunderbar" Fernseh schauen, wenn man möchte....
    Lieber Gruss
    Martin

    Kommentar


    • #3
      Re: Aufnahme in die Ortsgemeinde

      Lieber Sven,

      wenn eine Gruppe solche Gemeinschaftsvoraussetzungen macht, dann ist das eine Spaltung. Ich arbeite gerade an einem Artikel über Sekten, Parteiungen und Spaltungen. Eine Spaltung ist ein praktisch vollzogene Sektiererei. Ich denke, so der Herr will, den Artikel in den nächsten 10 Tagen auf http://www.Unterredungen.ch einstellen zu lassen.

      herzliche Grüße

      Ulrich

      Kommentar


      • #4
        Re: Aufnahme in die Ortsgemeinde

        Lieber Sven,

        zu behaupten TV=Satan ist die eine Sache, aber die Rechtfertigung dieser Aussage würde mich interessieren, aufgrund welchen Bibelwortes wird so geurteilt? Dürfen dann zB Menschen, die bei einem TV-Sender arbeiten zwangsläufig auch nicht die Gemeinde aufgenommen werden, jeglicher Kontakt mit diesen zu meiden?

        Ich sehe mindestens im Ansatz das, was Bruder Ulrich schon schrieb: Spaltung !

        Herzlichst
        Harald

        PS: Mal schaun was grade so im TV läuft...!

        Kommentar


        • #5
          Re: Aufnahme in die Ortsgemeinde

          Ich habe gehofft, dass wir heute diese Probleme in den Gemeinden nicht mehr haben ...
          Aber gut für den Umsatz der Schreiner, die auch weiterhin Geheimfächer für Fernseher in Wohnzimmerschränke bauen dürfen.
          Früher mußte man da schon einen ordentlichen Kasten bauen um den alten Grundig vor den Geschwistern zu verstecken, mit den modernen TFTs ist das ja jetzt leichter geworden.
          Oft wurde dieses Möbelstück noch mit einer Harmoniumgarage kombiniert - das ist aber ein Glück vorbei, denn der Sound war schon immer irgendwie "schräg".
          Bitte nicht!!!

          Kommentar


          • #6
            Re: Aufnahme in die Ortsgemeinde

            Welche Voraussetzungen bedarf es, um in die Gemeinde vor Ort aufgenommen zu werden?
            Lieber Sven,

            es gibt kein Aufnahmeritual.
            Wenn es Geschwister sind, bist du aufgenommen.

            Kommentar


            • #7
              Re: Aufnahme in die Ortsgemeinde

              es gibt kein Aufnahmeritual.
              Wenn es Geschwister sind, bist du aufgenommen.
              Lieber Stefan
              ja das ist wahr, es gibt kein Ritual, aber es gibt Bedingungen.
              Mir gefällt zwar das Wort "Ortsgemeinde" nicht, es tönt bei mir halt immer noch nach dem Buddhistisch Christianisierten Witness Lee Christentum Nachahmer.
              Nicht Watchman Nee!, der hatte zwar auch massivste Schlagseite, und die meisten Brüder haben es nicht bemerkt.., ich meine Witness Lee

              Kommentar


              • #8
                Re: Aufnahme in die Ortsgemeinde

                Vielen Dank für die zahlreichen Beiträge.
                Ich möchte noch hinzufügen, dass diese Ansicht nur von einigen Geschwistern in der Gemeinde geteilt wird. Die leitenden Brüder sind auf den Konsens gekommen, dass der TV nicht ins Gewicht fällt.

                @ Hans-Peter

                du sprichst von Bedingungen. Kannst du diese kurz Anreißen?

                Ps: Ortsgemeinde war vielleicht nicht ganz glücklich ausgedrückt. Einigen wir uns auf: Gemeinde vor Ort?!

                Gruß Sven

                Kommentar


                • #9
                  Re: Aufnahme in die Ortsgemeinde

                  Gemeinde vor Ort?!
                  Lieber Sven
                  ich schlage vor:
                  "Versammeln vor Ort [abc]
                  an der Strasse: "x"
                  mit der Hausnr.: "yz".
                  Und zwar darum, weil es Gemeinden gibt, die sich als "Gemeinde" oder "Versammlung" sehen, die ein Aufnahmeritual auf unbiblischen Boden haben.
                  Unbiblisch deshalb, weil sie sektenhaft verlangen, dass man "sie" anerkennt und sich dabei nicht zum Herrn Jesus hin versammeln, sondern zur "Versammlung ABC X yz" sich versammeln.

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Aufnahme in die Ortsgemeinde

                    Lieber Hans Peter,

                    weil sie sektenhaft verlangen
                    Sie verlangen es als Spalter, als Schismatiker. Sektierer (Herätiker) machen keine Spaltung. Sie betonen nur einen bestimmten Lehraspekt. Erst wenn aus dieser Lehrfrage eine Spaltung wird, wird sichtbar, dass sie zunächst Sektierer waren, jetzt aber Schismatiker geworden sind.

                    Bei meinen Untersuchungen zu dem Thema hat mich wirklich erstaunt, dass es noch eine Steigerungsform von Sektierer gibt. Mehr in einen Artikel, den ich dir, so der HERR will, Ende dieser Woche übersende.

                    herzliche Grüße

                    Ulrich

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Aufnahme in die Ortsgemeinde

                      Lieber Ulrich
                      ich muss auch noch anfügen, dass nach meiner Einsicht über das Wort Sekte es sich nicht zwangsläufig immer um Irrlehre (er) handeln muss.
                      Ganz im Gegenteil, es gibt nach meiner Erfahrung auch sektiererei bei solchen, die eine sonst gesunde biblische Lehre haben und aus angst oder weiss ich nicht was, menschliche Hürden zur Gemeinschaft aufrichten.
                      Irgendwie menschlich, ich versteh das schon, aber es ist sehr traurig.

                      BSP.: Lk 9:49

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X