Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Königreich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Königreich

    du hast dankenswerter und auch richtiger Weise immer Königreich geschrieben. Der Begriff macht deutlich, dass eine solches Reich durch die Herrschaft eines Königs gekennzeichnet ist.Nun haben wir aktuell keinen regierenden König, denn der König ist außer Landes gereist.
    Lieber Ulrich
    ich nehme das mit dem Königreich der Himmel in ein neues Thread.
    Ich stelle hier mal meine Gedanken zur Beurteilung ein.
    Es ist wahr, im MT Evangelium muss es zwingend als "Königreich der Himmel" übersetzt werden, sonst aber nirgends.
    Das Reich ist ein himmlisches Reich, der König seit 2000J im Himmel, das Reich seit Dan 4 auf der Erde.
    Es sollten himmlische Umstände im Reiches sein.
    Und das Reich hat folgende geografischen Umfang: ==> Soweit der Same gestreut wurde, ist das Reich.
    Es hat folgenden historischen Umfang: überall dort wo sich Gott auch aktiv ausserhalb Israels aktiv geoffenbart hat, also ab Dan 4 bis 1. Kor 15.24
    Es hat diverses Bezeichnungen, die jeweils einen unterschiedlichen Charakter des Reiches zeigen, die Namen machen es schon irgendwie klar
    1. Das Reich Gottes
    2. Das Königreich der Himmel
    3. Das Reich des Vaters
    4. Das Reich des Sohnes des Menschen.

    Innerhalb des Reiches der Himmels geographisch wie tw. zeitlich ist die Christliche Versammlung, die Braut des Lammes, (nicht die Braut Christi, der Ausdruck ist unbiblisch)
    Ausserhalb des Reiches, so sehe ich es, sind die anzutreffen, die DEN Namen nicht kennen, darum sind sie, auch wenn sie Busse getan haben und an Gott glauben, nie Christen sind, nicht zur Versammlung gehören sind aber doch Errette auf Grund des selben Werkes, wie wir Errette sind, nämlich des Werkes Christi, auch wenn sie es nicht wissen.
    ( ZB. analog des Gläubigen!! Überrestes aus Israel, die dann erst wissen, wer sie errettet hat, wenn Sie IHN sehen, den sie durchstochen haben.
    Hier in Europa und in den andern christianisierten Ländern, wird es kaum jemand geben, der nichts vom Evangelium des NT weiss.
    Aber 3/4 der Menschen kennt nur das Evangelium der Schöpfung
    und das Zeugnis des Gewissens
    und allenfalls Träume wie auch schon Hiob davon Zeugnis gegeben hat.

    Auch ab Off 5 sehen wir innerhalb des Reiches, während den beiden Hälften der 70JW diverse Gruppen von Gläubigen, von Erlösten, die alle nicht zu Israel und nicht zu den Christen = Christlich Versammlung gehören.
    Es gibt auch im AT Versammlungen ausserhalb Israels und logischerweise ausserhalb der Christlichen Versammlung.
    Die Trennungen die das Wort macht, einfach stehen lassen, mit der Zeit schenkt der Herr dann Klarheit.
    Wenn wir alles vermischen, wie diejenigen, die die Gläubigen CHRISTEN in der Drangsalszeit auf Erden zusammengepfercht in Israel oder gar Sodom@Ägypten= Jerusalem sehen, wird`s schwierig.

  • #2
    Re: Königreich

    Darf ich eine Zusatzfrage stellen?
    Es mußte doch immer ein Opfer geben , auch für alle im AT.
    Heute ist Christus DAS alleinige Opfer, ich glaube doch an das Opfer, das mich rettet.
    Ohne den Glauben an das stellvertretende Opfer wäre eine Rettung nicht möglich.
    An welches Opfer können Unwissende glauben um gerettet zu werden.Oder sehe ich was falsch?

    Kommentar


    • #3
      Re: Königreich

      Lieber Bobby,

      da möchte ich gerne auf

      Hebr 10,1-7

      verweisen.

      Auch im AT war Christus schon das alleinige Opfer. Die Opfer, die dargebracht werden mußten waren ja nur ein Erinnern an das EINE Opfer, das einmal geschehen werden würde. Gerade das Opfern im AT hatte doch die Funktion, daß die Menschen dadurch zum Ausdruck gebracht haben, daß sie Sünder sind und Erlösung brauchen. So war es nicht der Glaube, an das Opfer, das der Priester dargebracht hat, der sie errettet hat, sondern der Glauben an JAHWE, der befohlen hatte, daß solche Opfer dargebracht werden sollten.

      Herzliche Grüße,
      Sebastian

      Kommentar


      • #4
        Re: Königreich

        Lieber Bobby
        sehr wichtige Frage!
        Lieber Sebastian gute Antwort.
        Wir sind hier in Frauenfeld in der Freitag Bibelstunde grad in HB 9 am Schluss und kommen dann bald zu Kp 10.
        Danke beiden!

        Kommentar


        • #5
          Re: Königreich

          Zitat von Sebastian H/R
          Lieber Bobby,

          da möchte ich gerne auf

          Hebr 10,1-7

          verweisen.

          Auch im AT war Christus schon das alleinige Opfer. Die Opfer, die dargebracht werden mußten waren ja nur ein Erinnern an das EINE Opfer, das einmal geschehen werden würde. Gerade das Opfern im AT hatte doch die Funktion, daß die Menschen dadurch zum Ausdruck gebracht haben, daß sie Sünder sind und Erlösung brauchen. So war es nicht der Glaube, an das Opfer, das der Priester dargebracht hat, der sie errettet hat, sondern der Glauben an JAHWE, der befohlen hatte, daß solche Opfer dargebracht werden sollten.

          Herzliche Grüße,
          Sebastian

          Das reicht mir nicht. Der Glaube an JHWH ist natürlich DIE einzige Grundlage, aber das Opfer war immer persönlich, ohne Opfer/Blut gab es nie Vergebung. Da reichte der Glaube nicht mehr aus.Vergebung wurde nur durch den Glauben an das stellv. Opfer ( Jesus für meine Schuld gestorben usw.)ausgesprochen.

          Daher meine Frage, wenn Gläubige an Gott glauben, wo ist deren Opfer?
          Auch bei Hiob usw. war das Opfer selbstverständlich.Das wußten sogar die Heiden / wissen sie bis heute in allen Religionen.
          Nur wir Christen haben das EINZIGE WAHRE Opfer.
          Was ist mit den Gläubigen heute außerhalb des Leibes Christi?Wo ist ihr Opfer , an das sie glauben müssen zur Vergebung ihrer pers. Schuld?

          Kommentar


          • #6
            Re: Königreich

            Lieber Bobby,

            Hiob sagte:

            Hiob 19,25

            Woher wußte er das? Es kann ihm nur Gott offenbart haben. Wie er das gemacht hat, das weiß ich nicht. Ob es durch einen Traum war? Ich weiß es nicht. Aber es ist ja für uns auch gar nicht wichtig, wie Gott dem Hiob von einem Erlöser etwas gesagt hat. Wichtig ist nur, daß er es tat und auch heute noch kann.

            Herzliche Grüße,
            Sebastian

            Kommentar


            • #7
              Re: Königreich

              ohne Opfer/Blut gab es nie Vergebung.
              Bist Du ganz sicher? Hebr 9.22 3. Mose 5.11 -13
              ==> Das zeigt eindeutig auf, dass die AT- Opfer alle nur tote Werke waren, wenn da nicht:
              der Glaube
              der Gehorsam
              die aufrichtige Busse war.

              PS. Jehova wollte doch gar keine Opfer, sondern Gehorsam. Ps 40 usw.

              PS 2 alle Opfer, ausser dem Opfer Christi, das ER durch den ewigen Geist dargebracht hat, hat eine ewige Erlösung gebracht.
              Die tierischen und sonstigen biologischen Opfer haben nur an Sünde (n) erinnert. Mehr konnten sie nicht.

              Kommentar


              • #8
                Re: Königreich

                Aber dann kommt die Frage auf, wozu das Opfer auf Golgatha, wenn doch auch so durch Busse Erettung kommt.
                Es benötigt/e demnach ja keine Opfer, wenn der Gehorsam da ist/war.

                In Christo
                Thomas

                Kommentar


                • #9
                  Re: Königreich

                  Lieber Thomas
                  Durch Gehorsam gibt es keine Errettung.

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Königreich

                    Hallo HP....ich schrieb ja auch Erettung durch Busse, und Busse resultiert ja aus Gehorsam.

                    LG

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Königreich

                      ==> Das zeigt eindeutig auf, dass die AT- Opfer alle nur tote Werke waren, wenn da nicht:
                      der Glaube
                      der Gehorsam
                      die aufrichtige Busse war.
                      Lieber Thomas
                      ich dachte da bei "Gehorsam" an: 1 Sam 15:22

                      Man muss wissen, dass in Israel damals so ca. überall einwenig Schlachtopfer gefeiert wurde ausserhalb der Stiftshütte.
                      Es lief eben nicht so ab, wie wir uns das so schön und herzig vorstellen.
                      Die Opfer hatten sowieso keinen endgültigen Wert, sie konnten nur an die Sünde erinnern, sie öffentlich machen, sie hatten dadurch Bekenntnischarakter mehr nicht und nie sie wareninsich tot, wenn nicht der Glaube die Busse und der Gehorsam da war nicht einmal eien Bekenntnischarakter
                      Errettet hat kein Opfer,
                      rein gemacht hat kein Opfer.
                      Die Errettung kam einzig durch das OPFER Christi auch wenn sie es nicht wussten.
                      Darin waren die Israeliten nicht anders als ein Indianer im Urwald oder der allfällige Marsmensch oder der eventuelle Mann im Mond.

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Königreich

                        Liebe Freunde,

                        jetzt sind wir vom Königreich bei den Opfern angekommen. Dabei müssen wir, gerade bei den Sündopfern, sehen dass es zwei Arten von Sündopfern gibt.

                        Wir haben die Art Sündopfer, die im Heiligtum Sühnung tun, indem das Blut ins Heiligtum getragen wird. Dies Opfer mussten außerhalb des Lagers verbrannt werden. 2 Mo 29:14 3 Mo 4:12 3 Mo 4:21 3 Mo 8:17 3 Mo 9:11 3 Mo 16:27 Hebr 13:11 Dann haben wir Sündopfer, die werden gegessen. In diesen Sündopfern kommt das Bekenntnis des Sünders zu Ausdruck. Nur diese Art konnte unblutig sein. Das ändert aber überhaupt nichts an dem Grundsatz, das es ohne Blutvergießne keine Vergebung gibt, denn der Grundsatz ohne Blut keine Sühnung bleibt bestehen, man muss nur genau unterscheiden, dass nicht jedes [blutige] Sündopfer ein Opfer ist, welches im Heiligtum Sühnung tut. 3 Mo 6:19 3 Mo 10:174 Mo 18:9-10
                        herzliche Grüße

                        Ulrich

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Königreich

                          Königreich der Himmel

                          Wie bereits in dem anderen Thread zum Ausdruck gebracht, kann ich nicht nachvollziehen, warum das Königreich der Himmel von Daniel 4 bis 1. Kor. 15,24 herrscht.

                          Wenn wir mit der letzten Stelle anfangen, dann sehen wir, dass Reich in 1. Kor. 15,24 das Reich des Sohnes des Menschen ist und das dieser als König hier auf der Erde bis zum Ende herrscht. Als Sohn des Menschen ist der HERR JESUS dem Gott und Vater unterworfen. Wir finden in 1. Kor. 15 den ewigen Zustand. Erst dann wird der HERR wieder von dem Gewächs des Weinstocks genießen. Lk 22:17-18Mt 26:29In dem Reich ist Gott der Vater aller dort Anwesenden. Es sind alles von Gott gezeugte Menschen.

                          Die Herrschaft des Sohnes des Menschen als König auf der Erde ist noch zukünftig und wird 1.000 Jahre dauern.Offb 20:2-7

                          Dem Reich der Himmel wird Gewalt angetan. Gewalttuende haben es an sich gerissen. Der himmlische König regiert gerade nicht. Mt 11:11-12 Wir müssen einfach festhalten, dass Satan dieser Gewalttuende ist.Joh 12:31 Joh 16:11 Eph 2:2 Eph 6:12 Es ist nicht so, dass der HERR oder Gott jetzt herrschen. Wenn der HERR oder GOTT herrschen, dann bringen sie deutlich ihren Willen zum Ausdruck und setzen ihn auch durch.

                          In Offenbarung 20 sehen wir aber, dass allein die Herrschaft des HERRN nicht dazu führt, dass die Menschen besser oder edler werden. Die im Reich Geborenen sind nach wie vor durch eine sündige Natur gekennzeichnet, die sich auch sofort offenbart, wenn Satan losgelassen wird. Selbst wenn der Sohn des Menschen regiert werden die Menschen nicht besser. Auch dann bekommen sie nur dann eine neue, himmlische Natur, wenn sie an sein Opfer von Golgatha glauben und es für sich in Anspruch nehmen.

                          Wir sehen bei Hiob das er den HERRN kannte und der HERR selbst sagt das Abraham seinen Tag gesehen hat. David wusste ganz genau, wer der Messias war und was er tun würde. Der Richterspruch Gottes über Christus war gerecht. Nur solche werden Kinder Gottes, die glauben das Christus von Gott ausgegangen (herabgestiegen) ist. Der Psalmist in Psalm 68 wusste, dass der Messias aufgefahren war Ps 68:18 Das wird uns in Epheser 4 genauer erklärt. Eph 4:8-10 Gott ändert sein Prinzip nicht und Gott gibt einen eindeutigen Weg, der von Anfang an klar ist.

                          Ich glaube nicht an ein einziges Königreich von Daniel 4 bis 1. Kor. 15,24 und ich glaube auch nicht an das Vorhandensein eines alternativen Rettungsweges.

                          herzliche Grüße

                          Ulrich

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Königreich

                            Lieber Ulrich
                            die Gleichnisse vom Königreich der Himmel zeigen ganz klar und eindeutig dass das Königreich der Himmel jetzt da ist und zwar das soweit der Same gestreut wurde.
                            Und dass es da auch Böses gibt, wird im ersten und im letzten der 10 Gleichnisse von Mt 13 -25 eindeutig klar.
                            Innerhalb des Zeitabschnittes des König- Reiches der Himmel von Dan 4 bis 1.Kor 15 ist auch die Christliche Versammlung nur findet man sie natürlich nie in den Evangelien als eine Körperschaft .
                            Ein grosser Irrtum ist ja, dass man plötzlich im Mt 18.15-20 die Christliche Versammlung eisegiert hat. Ist einfach schlicht falsch und nicht dem Charakter des Mt Ev konform. Ich habe alle Botschafter des Heils in Jesus Christus von1853 bis 1937 mit Gewinn gelesen.
                            Dieser Fehler der Mt 18 –Christliche Versammlung Einlesung zieht sich aber voll durch. Auch Darby sah in diesem Punkt einfach falsch.
                            Einer schriebt dem andern ab weil er nicht negativ auffallen wollen, schlicht schiss vor einander haben…. Ich bin ja da immunisiert, dem Herrn sei Lob und Dank dafür

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: Königreich

                              und ich glaube auch nicht an das Vorhandensein eines alternativen Rettungsweges.
                              Lieber Ulrich
                              ich ach nicht die Errettung geschieht einzig und allein durch den Herrn Jesus Christus ausser ihm gibt es keine Rettung und die Rettung ist Jesus Christus selbst für die vielen die Seinen Namen nie gehört haben aber Busse getan haben. Denke an alle AT Gläubigen.
                              Ich bin auch überzeugt dass es in Israel %ual nie mehr Gläubige = Errettete gab wie in den andern Nationen.
                              Ich glaube auch, dass es in Nord Korea usw. %ual gleich viele Gläubige wie in der BRD usw. gibt, nur sind viele von Ihnen keine Christen. Das zeigt das Wort Gottes auch wunderbar, zB. Off 6 & 7 ff










                              Lieber Ulrich
                              ich nehme das mit dem Königreich der Himmel in ein neues Thread.
                              Ich stelle hier mal meine Gedanken zur Beurteilung ein.
                              Es ist wahr, im MT Evangelium muss es zwingend als "Königreich der Himmel" übersetzt werden, sonst aber nirgends.
                              Das Reich ist ein himmlisches Reich, der König seit 2000J im Himmel, das Reich seit Dan 4 auf der Erde.
                              Es sollten himmlische Umstände im Reiches sein.
                              Und das Reich hat folgende geografischen Umfang: ==> Soweit der Same gestreut wurde, ist das Reich.
                              Es hat folgenden historischen Umfang: überall dort wo sich Gott auch aktiv ausserhalb Israels aktiv geoffenbart hat, also ab Dan 4 bis 1. Kor 15.24
                              Es hat diverses Bezeichnungen, die jeweils einen unterschiedlichen Charakter des Reiches zeigen, die Namen machen es schon irgendwie klar
                              1. Das Reich Gottes
                              2. Das Königreich der Himmel
                              3. Das Reich des Vaters
                              4. Das Reich des Sohnes des Menschen.

                              Innerhalb des Reiches der Himmels geographisch wie tw. zeitlich ist die Christliche Versammlung, die Braut des Lammes, (nicht die Braut Christi, der Ausdruck ist unbiblisch)
                              Ausserhalb des Reiches, so sehe ich es, sind die anzutreffen, die DEN Namen nicht kennen, darum sind sie, auch wenn sie Busse getan haben und an Gott glauben, nie Christen sind, nicht zur Versammlung gehören sind aber doch Errette auf Grund des selben Werkes, wie wir Errette sind, nämlich des Werkes Christi, auch wenn sie es nicht wissen.
                              ( ZB. analog des Gläubigen!! Überrestes aus Israel, die dann erst wissen, wer sie errettet hat, wenn Sie IHN sehen, den sie durchstochen haben.
                              Hier in Europa und in den andern christianisierten Ländern, wird es kaum jemand geben, der nichts vom Evangelium des NT weiss.
                              Aber 3/4 der Menschen kennt nur das Evangelium der Schöpfung
                              und das Zeugnis des Gewissens
                              und allenfalls Träume wie auch schon Hiob davon Zeugnis gegeben hat.

                              Auch ab Off 5 sehen wir innerhalb des Reiches, während den beiden Hälften der 70JW diverse Gruppen von Gläubigen, von Erlösten, die alle nicht zu Israel und nicht zu den Christen = Christlich Versammlung gehören.
                              Es gibt auch im AT Versammlungen ausserhalb Israels und logischerweise ausserhalb der Christlichen Versammlung.
                              Die Trennungen die das Wort macht, einfach stehen lassen, mit der Zeit schenkt der Herr dann Klarheit.
                              Wenn wir alles vermischen, wie diejenigen, die die Gläubigen CHRISTEN in der Drangsalszeit auf Erden zusammengepfercht in Israel oder gar Sodom@Ägypten= Jerusalem sehen, wird`s schwierig.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X