Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pastoren der Pfingstgemeinden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pastoren der Pfingstgemeinden

    Hallo Geschwister

    Die Pastoren der Pfingstgemeinden fundieren die Aussage, dass sie von den Offerten und Zehnten der Gemeinde leben müssen auf folgender Stelle: 1 Kor 9:7-11
    Luxusuhren, -wohnungen, -autos etc. gehören natürlich auch dazu. Zu mir hat mal einer gesagt, "Wenn ein Pastor nicht wohlhabend ist, dann soll er auch nicht predigen, denn er ist in diesem Fall ein Armutszeugnis und ist nicht gehorsam!".

    Mir wurde nur schlecht bei dieser Aussage.

    Gottes Segen

    Fulvio
    Zuletzt geändert von HPWepf; 11.01.2023, 07:04.

  • #2
    Re: Pastoren der Pfingstgemeinden

    Mir wurde nur schlecht bei dieser Aussage.
    Lieber Fulvio
    als ich das erste Mal in meinem Leben einem Leibhaftigen (mit einem Pfingstler Prediger) zu tun hatte, nicht in einem Pfingstberglokal , würde ich aus Glaubensgründen nie hingehen-, sondern in einem Zimmer eines Arbeitskollegen von mir, da war "Sein Prediger da.
    Der hatte sich für ihm bekehrt, weil meines damaligen Arbeitskollegen nicht wollte.
    Ich war ja wohlbehütet vor diesen Pfingsten- Charismatischen- Okkult Einflüssen aufgewachsen.
    Aber mir wurde es da in diesem Zimmer auch übel.
    Ich denke, es wird einem Übel, wenn Gift da ist.
    Was aus diesem beiden Menschen geworden ist, ist so traurig, dass ich es hier gar nicht ausbreiten darf.
    Zuletzt geändert von HPWepf; 22.01.2023, 15:59.

    Kommentar


    • #3
      Re: Pastoren der Pfingstgemeinden

      Zitat von fufi10
      "Wenn ein Pastor nicht wohlhabend ist, dann soll er auch nicht predigen, denn er ist in diesem Fall ein Armutszeugnis und ist nicht gehorsam!".
      Fulvio
      Ohne Worte, mit einem Wort:
      Matthäus 8,20

      Herzlichst
      Harald
      Zuletzt geändert von HPWepf; 22.01.2023, 16:00.

      Kommentar


      • #4
        Re: Pastoren der Pfingstgemeinden

        Ja, ist wirklich Gift.

        Aber wie sollte man denn diese Stellen des Korintherbriefes auslegen oder verstehen?
        Wie sollte man so einer Person antworten, wenn sie diese Stelle benützt?

        Gottes Segen
        Fulvio
        Zuletzt geändert von HPWepf; 22.01.2023, 16:00.

        Kommentar


        • #5
          Re: Pastoren der Pfingstgemeinden

          Zitat von fufi10
          Aber wie sollte man denn diese Stellen des Korintherbriefes auslegen oder verstehen?
          Wie sollte man so einer Person antworten, wenn sie diese Stelle benützt? Fulvio

          Lieber Fulvio,

          das Problem ist meistens, dass Ungläubige das Wort missbrauchen, um ihre eigene Gerechtigkeit zu verkaufen. Mit anderen Worten, sie unterschlagen die Verse, welche ihnen gefährlich werden und propagieren die Verse, welche ihnen nutzen. Gott wird es ihnen vergelten.

          Wenn man zu Deiner angegebenen Stelle den Kontext erfasst, bzw. mal das ganze Kapitel liest, ergeben sich oftmals schon schöne Antworten und wunderbare Wahrheiten.

          Lesen wir in diesem Kapitel weiter bis Vers 17-18: 1. Korinther 9,17-18 dann wird es sehr schnell klar, ob damit Rolex-Uhren und Porsche gemeint sein können.

          Herzlichst
          Harald
          Zuletzt geändert von HPWepf; 11.01.2023, 07:05.

          Kommentar


          • #6
            Re: Pastoren der Pfingstgemeinden

            Aber wie sollte man denn diese Stellen des Korintherbriefes auslegen oder verstehen?
            Wie sollte man so einer Person antworten, wenn sie diese Stelle benützt?
            Lieber Fulvio
            wie schon Harald angedeutet hat, liegt die Erklärung im Zusammenhang.
            Es geht hier und den Dienst des Apostels Paulus, nicht um den "Dienst" eines selbsternannten oder, was noch eigenartiger ist, eines gewählten Pastors.
            Hier gibt es die praktische Anwendung heute dieser Verse wie ich überzeugt bin im Missionarischen Dienst, also dort, wo das Gemeindenetzwerke zu dünn ist.
            Da kann man Missionare oder von Gott Ausgesandte unterstützen, was wir auch tun.
            Den Dienst vor Ort aber, das ist wiederum klar den tun die Brüder und die sind ja im Berufsleben fleissig, brauchen also keine Unterstützung, die räubern nicht an der Missionskasse herum.
            Und wenn man vernünftige Grössen von örtlichen Zusammenkünften hätte, dann bräuchte es auch nicht die grausam teuren Sfr/M2/Stunden für Gemeindelokale aus der Missionskasse zu entwenden.
            In Frauenfeld versammeln sich einige Geschwister in der Nähstube meiner Frau zum Herrn Jesus hin, und da ist noch keiner psychisch wie physisch auf Nadeln gesessen.
            Zuletzt geändert von HPWepf; 11.01.2023, 07:07.

            Kommentar


            • #7
              Re: Pastoren der Pfingstgemeinden

              1.Tim.6 gibt klare Antwort:
              "6. Es ist allerdings die Gottseligkeit eine bedeutende Erwerbsquelle, wenn sie mit Genügsamkeit verbunden wird.
              7. Denn wir haben nichts in die Welt gebracht; so ist es klar, dass wir auch nichts hinausnehmen können.
              8. Wenn wir aber Nahrung und Kleidung haben, soll uns das genügen!
              9. Denn die, welche reich werden wollen, fallen in Versuchung und Schlingen und viele törichte und schädliche Lüste, welche die Menschen in Verderben und Untergang stürzen."

              Wer das nicht akzeptiert, ist ein Geldgieriger Mensch, kein gehorsamer Christ.
              Zuletzt geändert von HPWepf; 11.01.2023, 07:07.

              Kommentar


              • #8
                Re: Pastoren der Pfingstgemeinden

                Zitat von bobby
                1.Tim.6
                8. Wenn wir aber Nahrung und Kleidung haben, soll uns das genügen!

                Wer das nicht akzeptiert, ist ein Geldgieriger Mensch, kein gehorsamer Christ.
                sind das denn auch deine eigenen Maßstäbe?
                Zuletzt geändert von HPWepf; 11.01.2023, 07:08.

                Kommentar


                • #9
                  Re: Pastoren der Pfingstgemeinden

                  Lieber Bobby,

                  bitte ordne doch einmal den guten und geliebten Philemon in deinen Ausführungen ein.

                  herzliche Grüße

                  Ulrich
                  Zuletzt geändert von HPWepf; 11.01.2023, 07:08.

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Pastoren der Pfingstgemeinden

                    Philemon kann auch, wenn er nach aussen viel besass, doch innerlich ein sehr genügsamer Mensch gewesen sein, wie ich auch...

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Pastoren der Pfingstgemeinden

                      Lukas 18,11-12

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Pastoren der Pfingstgemeinden

                        Genügsamkeit:

                        2 Autos in der Familie
                        ca. 50 m² Wohnfläche pro Person
                        2 Urlaube im Jahr
                        Rentenanspruch und Lebensversicherung
                        Krankenversicherung mit Zusatzversorgung 1. Klasse

                        so, oder so ähnlich sieht in vielen Fällen die Situation einer "christlichen" Familie aus. Vor zwei Wochen traf ich auf einer Messe ein Vermögensberaterin, die sagte wörtlich: "Das meiste Geld haben die Christen und die haben ein sehr offenes Ohr, wenn es darum geht, daraus noch mehr Geld zu machen!"

                        herzliche Grüße

                        Ulrich
                        Zuletzt geändert von HPWepf; 11.01.2023, 07:09.

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Pastoren der Pfingstgemeinden

                          Nach meiner Nachfrage bei Dieter möchte ich auf 2 mir wichtige Dinge hinweisen.

                          Es geht um Geldgier
                          Respektive um reich werden wollen

                          Wenn das fett markierte unser Antrieb ist, sind wir geistlich sehr arm dran.
                          Übrigens ist nicht jeder irdisch gesehen Arme Geistlich reich und umgekehrt.
                          Das irdische hat eigentlich für einen rechten Christen keinen rechten Stellenwert, so etwa meine Kurzgedanken in der kurzbemessenen Arbeitspause.
                          Zuletzt geändert von HPWepf; 11.01.2023, 07:09.

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Pastoren der Pfingstgemeinden

                            Zitat von Hans Peter
                            Es geht um Geldgier Respektive um reich werden wollen
                            Wer nicht reich werden will, wird sich davor hüten.
                            Zuletzt geändert von HPWepf; 11.01.2023, 07:10.

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: Pastoren der Pfingstgemeinden

                              Ich war immer zufrieden mit dem, was Gott mir gab.
                              Nach dem Abitur begann ich mit 60.- DM ( 30.- Euro) im MONAT.
                              Als Berufsoffizier erhielt ich 750.- DM im Monat, erheblich weniger als alle anderen Abiturienten meines Jahrganges.
                              Ich war immer zufrieden, heute erhalte ich natürlich viel mehr, aber unser Lebensstil war immer bescheiden. Ich habe viel weggegeben, hatte Freude daran.
                              Was unser HERR mir schenkt, das nehme ich an.
                              Was ER mir nicht schenkt, brauche ich nicht.
                              Matth.6:19. Ihr sollt euch nicht Schätze sammeln auf Erden, wo die Motten und der Rost sie fressen, und wo die Diebe nachgraben und stehlen.
                              20. Sammelt euch aber Schätze im Himmel, wo weder die Motten noch der Rost sie fressen, und wo die Diebe nicht nachgraben und stehlen.
                              21. Denn wo dein Schatz ist, da wird auch dein Herz sein.

                              31. Darum sollt ihr nicht sorgen und sagen: Was werden wir essen, oder was werden wir trinken, oder womit werden wir uns kleiden?
                              32. Denn nach allen diesen Dingen trachten die Heiden; aber euer himmlischer Vater weiß, daß ihr das alles bedürft.
                              33. Trachtet aber zuerst nach dem Reiche Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch solches alles hinzugelegt werden.


                              Natürlich kennt jeder Christ diese Bibelverse, aber sind sie im Herzen verankert, tief verwurzelt?
                              Zuletzt geändert von HPWepf; 11.01.2023, 07:10.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X