Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Freie evangelische Gemeinden: Weg frei für Pastorinnen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: Freie evangelische Gemeinden: Weg frei für Pastorinnen

    Lieber Paule,

    man kann Brüdergemeinde oder Versammlung nicht auf Matt. 18,20 reduzieren. Neben dieser Tatsache kommt es heute unter dem Label "Brüdergemeinde" zu jeder-Form von Liberalismus, die man sich nur vorstellen kann.
    Harald hätte auch biblisch fundamental schreiben können, das meint er mit konservativ.

    herzliche Grüße

    Ulrich
    Zuletzt geändert von HPWepf; 17.01.2023, 06:39.

    Kommentar


    • #32
      AW: Freie evangelische Gemeinden: Weg frei für Pastorinnen

      Lieber Paul,
      lieber Ulrich,
      liebe Freunde,

      mein Posting war von 2010. Dieselbe Versammlung verließ ich vor 3 Jahren, weil auch dort der liberale Geist eingezogen war, ich aber erst mit zunehmender Schriftkenntnis verstand, was alles bereits aus dem Ruder gelaufen war.

      Im Übrigen stimme ich Ulrich zu, wenn er sagt, dass Matthäus nicht auf Versammlung bzw. Brüdergemeinden reduziert werden kann. Man bedenke, dass es zur Zeit von Matthäus 18,20 noch gar keine Versammlung/Leib Christi bekannt war.
      Dieses Geheimnis wurde erst später offenbart.

      Ulrich hat recht, mit konservativ wollte ich sowas wie biblisches Fundament zum Ausdruck bringen, aber wie gesagt, ich habe mich in meinem Urteil 2010 getäuscht.
      Aber Google und Hans Peters Forum vergisst nix.
      Zuletzt geändert von HPWepf; 17.01.2023, 06:40.

      Kommentar


      • #33
        AW: Freie evangelische Gemeinden: Weg frei für Pastorinnen

        Lieber Harald

        die Brüder Versammlung, in der ich aufgewachsen bin, versammelte sich bestimmt nicht zum Herrn Jesu, sondern versammelte sich um sich. Der Herr Jesus war nie da!
        Es kam ja in der AV Exklusiven Sekte nicht darauf an, dass man wiedergeboren war, sondern dass man bezeugte, dass man sich nicht mit (anderen) Wiedergeborenen versammelte.
        Das ist das Aufnahme-Kriterium der AV Exklusiven Bruder Irrlehre Sekte.
        Das war so und das ist so.

        Der Herr Jesu anerkennt ganz 100 % keine Sekte, sondern nur Seinen Leib
        Zuletzt geändert von HPWepf; 17.01.2023, 06:41.
        Im Herrn Jesus Christus
        Hans Peter Wepf
        1. Mose 15.6

        Kommentar


        • #34
          AW: Freie evangelische Gemeinden: Weg frei für Pastorinnen

          Zitat von hapewe Beitrag anzeigen
          Der Herr Jesus war nie da!!!

          Der Herr Jesu anerkennt ganz 100 % keine Sekte, sondern nur Seinen Leib
          Lieber Hans Peter,

          ersteres glaube ich nicht, zweiteres unterschreibe ich.
          Zuletzt geändert von HPWepf; 17.01.2023, 06:41.

          Kommentar


          • #35
            AW: Freie evangelische Gemeinden: Weg frei für Pastorinnen

            Der Herr Jesus war nie da!


            Lieber Harald
            Der Herr ist ganz sicher nicht das wo man sagt WIR haben den Tisch des Herrn die andern haben ihn nicht.
            Der Herr unterstützt garantiert das Sekten-Wesen nicht und nie!


            Wer von "Wir" und die andern spricht und schreib ist ein Sektierer, Häretiker, Parteimensch, ein Leibsalter. ok?

            Das hat gar nichts mit Bibeltreue an sich zu tun, sondern mit einer besonders krankhaften Art von Hochmut. ok?
            Zuletzt geändert von HPWepf; 17.01.2023, 06:42.
            Im Herrn Jesus Christus
            Hans Peter Wepf
            1. Mose 15.6

            Kommentar


            • #36
              AW: Freie evangelische Gemeinden: Weg frei für Pastorinnen

              lieber Ulrich -
              "man kann Brüdergemeinde oder Versammlung nicht auf Matt. 18,20 reduzieren."

              Matthäus 18:20 Denn wo zwei oder drei versammelt sind in meinem Namen, da bin ich in ihrer Mitte.
              Dies hatte aber als Matthäus es aufschrieb wie auch heute noch Gültigkeit, ohne Gemeinde- oder Versammlungsbezeichnungen, es ist das Wort
              unseres Gottes! Gott hat die Möglichkeit, die welche sich nicht zu oder in SEINEM Namen versammeln um den Tod unseres Herrn Jesus in dieser
              Welt zu verkündigen wegzunehmen in irgendeiner Form.
              Liebe Grüsse - Paule
              Zuletzt geändert von HPWepf; 17.01.2023, 06:43.

              Kommentar


              • #37
                AW: Freie evangelische Gemeinden: Weg frei für Pastorinnen

                Lieber Paule
                Zitat von paule Beitrag anzeigen
                Dies hatte aber als Matthäus es aufschrieb wie auch heute noch Gültigkeit, ohne Gemeinde- oder Versammlungsbezeichnungen, es ist das Wort
                unseres Gottes!
                trifft genauso auch für
                Genesis 6,13 Und Gott sprach zu Noah: Das Ende alles Fleisches ist vor mich gekommen; denn die Erde ist voll Gewalttat durch sie; und siehe, ich will sie verderben mit der Erde. 14 Mache dir eine Arche von Gopherholz
                zu.
                Zuletzt geändert von HPWepf; 17.01.2023, 06:43.
                Herzliche Grüsse
                Olivier

                Sprüche 4,20-23
                Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

                Kommentar


                • #38
                  AW: Freie evangelische Gemeinden: Weg frei für Pastorinnen

                  Lieber Paule,

                  Zitat von paule Beitrag anzeigen
                  Matthäus 18:20 Denn wo zwei oder drei versammelt sind in meinem Namen, da bin ich in ihrer Mitte. Dies hatte aber als Matthäus es aufschrieb wie auch heute noch Gültigkeit, ohne Gemeinde- oder Versammlungsbezeichnungen, es ist das Wort unseres Gottes! Gott hat die Möglichkeit die welche sich nicht zu oder in SEINEM Namen versammeln, um den Tod unseres Herrn Jesus in dieser Welt zu verkündigen wegzunehmen in irgendeiner Form.
                  Die äußere Form, wie Brüder zusammen kommen, hat es ein paar hundert Jahre hindurch nicht gegeben. Allerdings kommt man nur durch Formalismus nicht zum Namen des Herrn zusammen. Wenn man Abgrenzung und Trennung über das hinaus betreibt, was wir in Off. 2 + 3 zwischen den 7 Versammlungen angeordnet finden, dann kommen gewisse Zweifel auf, ob das wohl Zusammenkommen zum Namen des Herrn ist. Man sollte einfach unterstellen, dass 2. Tim. 2 und Off. 2 + 3 nebeneinander bestehen und nicht gegeneinander. Ausgewogenheit führt sicher nicht zu Einseitigkeit. Mit fehlt schon seit langem die Trennungsanweisung an Philadelphia.

                  Eines der Hauptprobleme scheint zu sein, dass man gewisse Stellen dogmatisch auslegt (Matt. 18,20) oder rein prophetisch (Off. 2+3) und gar nicht mehr auf den Gedanken kommt die Stellen in ihren Kontext zu Stellen, aber auch im Themenzusammenhang. Es ist ganz erstaunlich, dass in 2. Tim. 2 auch davon gesprochen wird, dass man "das Wort der Wahrheit recht teilen" soll und nicht nur von wegreinigen.

                  Und so besitzen wir das prophetische Wort umso fester, auf das zu achten ihr wohltut, als auf eine Lampe, die an einem dunklen Ort leuchtet, bis der Tag anbricht und der Morgenstern aufgeht in euren Herzen; indem ihr dies zuerst wisst, dass keine Weissagung der Schrift von eigener Auslegung ist. Denn die Weissagung wurde niemals durch den Willen des Menschen hervorgebracht, sondern heilige Menschen Gottes redeten, getrieben vom Heiligen Geist. 2. Petr. 1,19-21
                  herzliche Grüße

                  Ulrich
                  Zuletzt geändert von HPWepf; 17.01.2023, 06:44.

                  Kommentar


                  • #39
                    AW: Freie evangelische Gemeinden: Weg frei für Pastorinnen

                    Lieber Ulrich

                    das sind gute Gedanken + Hinweise. Danke.-
                    Zuletzt geändert von HPWepf; 17.01.2023, 06:44.
                    Im Herrn Jesus Christus
                    Hans Peter Wepf
                    1. Mose 15.6

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X