Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hat Jakobus übertrieben?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hat Jakobus übertrieben?

    Hans Peter hatte geschrieben, daß Jakobus übertrieben hat, aber er so besser verstanden wird.

    Ich finde keine Übertreibung! Verstehe ihn auch so sehr klar. Oder?

  • #2
    Re: Hat Jakobus übertrieben?

    Lieber Bobby

    Nicht nur Jakobus hat oft übertrieben auch der Herr Jesus selbst. Übertreibung ist eine sehr gute Lehrtechnik.
    Also ich fange dann mal mit dem Jakobus Brief an, muss jetzt aber etwa 3 Stunden noch für das Labor arbeiten.

    Kommentar


    • #3
      Re: Hat Jakobus übertrieben?

      Wenn Du mit einem Stock mit voller Wucht auf den Tisch schlägst, als Ermahnung, dann mag der, der direkt am Tisch ist erschrecken, aber der, der weit weit vom tisch entfernt ist, hört den Schlag noch gerade so. Ist es nicht so, dass die, die am nähesten am Herrn sitzen, am meisten erschrecken und die Welt wenn überhaupt, nur ein klein wenig wahr nimmt? Möge der Herr geben, dass wir immer wieder erschrecken und durchaus fragen, ob es übertrieben ist...mindestens aber sind wir nahe am "Tisch"...ich hoffe mein Versuch der Erklärung konnte etwas helfen.


      Herzlichst
      Harald

      Kommentar


      • #4
        Re: Hat Jakobus übertrieben?

        Da mal die eindeutigsten Übertreibungen:
        Jak 3.5
        Jak 3.6
        Jak 3.8
        Jak 5.2
        Jak 5.3
        Jak 5.4

        Kommentar


        • #5
          Re: Hat Jakobus übertrieben?

          Ich kann in den Stellen keine Übertreibung erkennen. Jakobus schreibt, getrieben vom Heiligen Geist Göttliche Wahrheiten auf. Menschlich kann man das für übertrieben halten, aber die Gedanken Gottes sind so.

          Ich habe auch noch nie empfunden, dass der HERR übertreibt. Menschen mögen die Aussagen krass oder drastisch finden, aber der HERR drückt die göttlichen Empfindungen aus.Jes 52:13-15 Jes 42:3
          Prinzipiell gehen Übertreibungen mit veränderter Darstellung von Wahrheit einher. Ich glaube darum das Übertreibungen keine göttliches "Stilmittel" sind.

          herzliche Grüße

          Ulrich

          Kommentar


          • #6
            Re: Hat Jakobus übertrieben?

            Lieber Ulrich
            Ich bin ueberzeugt, dass der Heilige Geist sich jedes Stilmittel bedient, damit wir eine Sache verstehen. Ich muss vielleicht, damit niemand da negative Empfindungen bekommt, besser von Übertreibungen anstelle von: "übertreibt" schreiben.
            Die von mir aus dem Jakobus Brief hinterlegten Stellen kann ich mit dem Stilmittel der Übertreibungen verstehen, sonst nicht. Im NT gibt es über 30 Sprachformen.

            Mt 23:24. Ein Kamel kann man nicht verschlucken, aber ich verstehe durch dies Übertreibung des Herrn die Sache an sich sofort.

            Kommentar


            • #7
              Re: Hat Jakobus übertrieben?

              Lieber Hans Peter,

              du meinst also, dass im NT teilweise eine drastischen bildhafte Sprache benutzt wird? OK, jetzt hab ich verstanden.Gal 4:24Ich verstehe, dass Galater 4:24 mir zeigt, dass etwas an Hand eines Bildes erklärt wird, wir hier also eine Allegorie vor uns haben. Als mir aber jemand erklärte das wäre eine allegorische Auslegung, da wurde mir irgendwie anders. Ich sehe darin eine göttliche Offenbarung, damit ich meine Stellung als Sohn erfassen kann.

              Bildersprache verstehe ich, bildhafte Auslegung wäre gefährlich. Drastische bildhafte Sprache finde ich auch, Übertreibungen wäre gefährlich. Ich denke wir meinen ein und dasselbe, die Wortwahl, diesmal unsere, nicht die der Bibel, passte nicht zusammen.

              herzliche Grüße

              Ulrich

              Kommentar


              • #8
                Re: Hat Jakobus übertrieben?

                Bildersprache verstehe ich, bildhafte Auslegung wäre gefährlich
                Lieber Ulrich
                das verstehe ich genau so wie Du.
                Ich muss die Bilder die im Worte Gottes sind, mir vom den Heiligen Geist erklären lassen (*), so dass ich den Lehr Punkt dann nicht mehr als Bild im Kopfe, sondern dass er lebt im meinen Geiste und im Herz.
                Darum zB. die Stiftshütte, nicht, dass ich sie als Bild im Kopfe habe, sondern die geistlichen Wahrheiten, die in diesem Bau, Baustoffen, Handlungen etc. uns Gott da geschenkt hat und uns in der ganzen Schrift erklärt.

                Kommentar

                Lädt...
                X