Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Ewige Name (???)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Der Ewige Name (???)

    Liebe Freunde und Geschwister,

    Jesaja 56,5-6

    Was ist denn der ewige Name, den WIR (oder nur das Volk Israel?) erhalten werden?


    Danke für weiterbringende Antworten.


    Herzlichst
    harald

  • #2
    Re: Der Ewige Name (???)

    guten Tag Harald -
    Auf die Schnelle fallen mir diese Stellen aus dem Worte Gottes ein; so lange ich hier auf der Erde bin darf ich mich Kind Gottes nennen, damit bin ich eigentlich zufrieden und
    dankbar daß ich diesen Namen tragen darf.


    Offenbarung 3:12 Wer überwindet, den werde ich zu einer Säule machen in dem Tempel meines Gottes, und er wird nie mehr hinausgehen; und ich werde auf ihn schreiben den Namen meines Gottes und den Namen der Stadt meines Gottes, des neuen Jerusalem, das aus dem Himmel

    Offenbarung 2:17 Wer ein Ohr hat, höre, was der Geist den Versammlungen sagt! Dem, der überwindet, dem werde ich von dem verborgenen Manna geben; und ich werde ihm einen weißen Stein geben, und auf den Stein einen neuen Namen geschrieben, welchen niemand kennt, als wer ihn empfängt.

    Offenbarung 3:12 Wer überwindet, den werde ich zu einer Säule machen in dem Tempel meines Gottes, und er wird nie mehr hinausgehen; und ich werde auf ihn schreiben den Namen meines Gottes und den Namen der Stadt meines Gottes, des neuen Jerusalem, das aus dem Himmel herniederkommt von meinem Gott, und meinen neuen Namen.

    Offenbarung 19:12 Seine Augen aber sind eine Feuerflamme, und auf seinem Haupte sind viele Diademe, und er trägt einen Namen geschrieben, den niemand kennt, als nur er selbst;
    Liebe Grüße Paule

    Kommentar


    • #3
      Re: Der Ewige Name (???)

      Hallo -
      Als Ergänzung zum Zuvorgegeschriebenen habe ich für die alttestementlich Gläubigen einen Vers gefunden im Propheten Jesaja: 56, 3 - 5

      Jesaja 56, 3: Und der Sohn der Fremde, der sich Jehova angeschlossen hat, spreche nicht und sage: Jehova wird mich sicherlich von seinem Volke ausschließen; und der Verschnittene sage nicht: Siehe, ich bin ein dürrer Baum.
      56, 4:Denn so spricht Jehova: Den Verschnittenen, welche meine Sabbathe halten und das erwählen, woran ich Gefallen habe, und festhalten an meinem Bunde,
      56, 5 ihnen will ich in meinem Hause und in meinen Mauern einen Platz geben, und einen Namen, besser als Söhne und Töchter: Einen ewigen Namen werde ich ihnen geben, der nicht ausgerottet werden soll.
      Liebe Grüße Paule

      Kommentar


      • #4
        Re: Der Ewige Name (???)

        Lieber Harald,

        mir fällt eigentlich auch nur der Name für die Überwinder von Pergamos ein, Paul hat die Stelle schon genannt.

        herzliche Grüße

        Ulrich

        Kommentar


        • #5
          Re: Der Ewige Name (???)

          Lieber Harald
          Es hat mal jemand geschrieben, dass der Prophet der Evangelist des AT ist. Das sehen wir schon im Kp 2 ? Jes 2.1-4 . Siehe auch in in Jes 19, wo Ägypten "Sein Volk" genannt wird und Assyrien "ein Segen inmitten der Erde!" Israel ist das Erbteil da geht davon aus im 1000JR. ( Im Prinzip jetzt schon so, schaut man sich nur mal die Nobelpreisträger Verteilung), Sarrazin lässt grüssen und das macht ihn ja so verhasst bei den angepassten PolitikerInnen...

          Jes 56 ist nur eine Erweiterung von Kp 2, hat aber nichts mit der Christlichen Haushaltung zu tun oder gar mit der Christlichen Versammlung. In diesem Zusammenhang ev. auch Sach 9.1-7 und vorallem auch da Vers 7 genau analysieren.

          Kommentar


          • #6
            Re: Der Ewige Name (???)

            Euch allen Drei danke.

            Kommentar


            • #7
              Re: Der Ewige Name (???)

              Was ist denn der ewige Name
              Lieber Harald

              ich bin noch weiter am überlegen Deiner Frage. Geht es Dir um "was der Name ist" oder was er bedeutet.
              Ich habe aber selbst noch keine Erklärung dazu aus der Schrift.

              Kommentar


              • #8
                Re: Der Ewige Name (???)

                Lieber Hans Peter,

                eigentlich war meine Frage auf WIE oder WAS wird der Name sein, jedoch, deine zweite mögliche Frage, was der Name bedeutet, wäre in diesem Zusammenhang ebenfalls sehr interessant.

                Kommentar


                • #9
                  Re: Der Ewige Name (???)

                  Lieber Harald,

                  wir müssen von dem ausgehen, der den Namen gibt, denn der hat allein das Recht jemanden zu benennen, weil der, der den Namen erhält IHM gehört. Wenn der ewige Vater jemandem einen Namen gibt, dann zuerst auf Grund der Tatsache, dass der Namensempfänger von dem ewigen Vater gezeugt ist. Wir haben schon in einem anderen Zusammenhang erörtert, dass der Gedanke der Sohnschaft bereits im AT bekannt war und das wir dort Gottes Kinder finden. Darum denke ich, dass die nachfolgende Stelle das Thema konkretisiert:Jes 43:1
                  herzliche Grüße

                  Ulrich

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Der Ewige Name (???)

                    Lieber Ulrich
                    ganz herzlichen Dank für die Schriftstelle und Deine Gedanken dazu!

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Der Ewige Name (???)

                      Lieber Ulrich, lieber Hans Peter,

                      unlängst hatte ich eine Diskussion mit einem Zeugen Jehovas bzw. einer Zeugin Jehovas, die sehr stolz darauf war mir sagen zu können, dass sie selbst die gesamte Bibel und die Lehre Christi verinnerlicht habe und absolut in der Wahrheit ist.

                      Ich entgegnete ihr und sagte dass ich sehr froh bin dass ich zwar bei weitem und noch lange nicht alles ergriffen habe, aber dem Herrn dafür danken darf für alles, was er mir mehr und mehr teilhaben lässt an seiner wunderbaren Wahrheit und ich sagte mein Gott passt in keine Handtasche sondern nur in Herzen und wenn ich ihn auch nicht erfassen kann, so kann ich ihn jedenfalls bestaunen, bewundern und in Demut danken und loben und preisen und dass die Ewigkeit hierfür der angemessene Zeitrahmen sei.


                      Nun, was soll ich sagen, sie wünschte mir noch einen schönen Tag.

                      Danke für eure Erklärungen.


                      Herzlichst
                      harald

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X