Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dürfen Frauen ungläubige Männer belehren?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dürfen Frauen ungläubige Männer belehren?

    Hallo Geschwister, ich hätte eine ganz andere Frage.

    wir wissen, dass Frauen Männer nicht belehren dürfen. Aber, wie ist es mit ungläubigen Männern? sind sie auch "Männer" in dem Sinn? hört sich blöd an, die Frage, aber da kommen mir immer Zweifel.

    Neulich waren mein Freund und ich im Möbelhaus, da kam es zum Gespräch mit einem Verkäufer. Ich fand eine angelehnte Tür und nutzte sie, um Zeugnis zu geben und Über das Evangelium zu sprechen. Das Gespräch dauerte ca. eine Stunde. Ich durfte dann diesem Verkäufer ein paar Bücher und eine Bibel vorbeibringen. Mein Freund hat aber kein einziges Wort rausgekriegt, "er könne nicht so gut reden wie ich".

    Darf ich als Frau vor einem Bruder, wenn auch stumm (mein Freund) einem Mann belehren?
    Darf ich als Frau überhaupt einen ungläubigen Mann belehren? nur am Anfang? wie lange?
    Ich kann diesen Mann nicht mal eine Gemeinde empfehlen..
    Wie soll ich weiter mit ihm vorfahren? und überhaupt? darf eine Frau über das" Zeugnis-geben" hinaus gehen im Gespräch mit ungläubigen Männern/ Kollegen?


    vielen Dank
    Antonia

  • #2
    Re: Dürfen Frauen ungläubige Männer belehren?

    Zitat von luthien
    Neulich waren mein Freund und ich im Möbelhaus, da kamm es zum Gespräch mit einem Verkäufer. Ich fand eine angelehnte Tür und nutzte sie, um Zeugnis zu geben und Über das Evangeluim zu sprechen. Das Gespräch dauerte ca. eine Stunde. Ich durfte dann diesem Verkäufer ein paar Bücher und eine Bibel vorbeibringen
    Hallo Antonia,
    du hast nach deinen Worten niemanden belehrt, hast auch nicht gelehrt, sondern gabst Zeugnis und brachtest ihm eine Bibel.

    Zeugnis ablegen für den Herrn Jesus kann nie verkehrt sein, eine Bibel schenken ist prima, die Bücher...keine Ahnung welche Bücher du meinst, aber für meine Begriffe würde die Bibel reichen.

    Was du noch machen kannst, nach dem du ihm keine Gemeinde empfehlen kannst, ist für ihn zu beten, und vor allem: Den Herrn der Ernte bitten, dass er Arbeiter zu ihm sendet. Matthäus 9,38

    Grüße
    Harald

    Kommentar


    • #3
      Re: Dürfen Frauen ungläubige Männer belehren?

      hallo Harald

      na ja, das wäre dann wieder so eine Frage nach den Grenzen, oder? wo hört Zeugnis auf und fängt Belehrung an? denn es ist so, dass mich schon mal tiefergeheder Fragen gestellt werden, die meiner Ansicht nach über das Zeugnis -geben hinaus gehen, aber ich kann schlecht einen fragenden Ungläubingen vor dem Kopf stoßen, und sagen, ich bin nicht berechtig, diese Fragen zu beantworten, oder doch? zumal ich sonst von niemanden weiss, der mit ihnen reden könnten.

      Natürlich bete ich auch für all die Menschen, mit denen ich Über den Glauben geredet habe, und hoffe, trotz meiner Hilflosigkeit, den eine oder anderen Samen gesät zu haben, und dass der Herr es gedeihen läßt.

      Herzliche Grüße
      Antonia

      Kommentar


      • #4
        Re: Dürfen Frauen ungläubige Männer belehren?

        Liebe Antonia
        Du hast eine Frage gestellt und ich denke ein gute Antwort bekommen.
        Wenn Du jemandem das Evangelium zeugnisthaft weitergibst ist das doch keine Belehrung innerhalb einer Versammlung wo die anwesenden Brüder lehren. Lass Dir von niemandem auch vom Teufel oder usw. nichts einreden.

        Kommentar


        • #5
          Re: Dürfen Frauen ungläubige Männer belehren?

          Liebe Antonia,
          Dein Zeugnis in dem anderen Thread war sehr interessant und hat mich ein wenig an meine eigene Geschichte erinnert. Ich als Frau muss mir immer wieder aufs neue angewöhnen, nicht vor lauter Eifer zu lehren, sondern eher Zeugnis zu geben. Was der HERR so alles in meinem Leben tut.
          Was Deinen Freund betrifft. Ist er vielleicht "kopfgläubig", d.h. er glaubt an den dreieinen Gott, an seinen Sohn Jesus Christus, an die Bibel (und zwar von vorne bis hinten), auch wenn er nicht alles versteht, aber er weiß, alle Schrift ist wahr. Glaubt er, dass Jesus Christus für die Menschen ans Kreuz ging,.........
          Ich frage deswegen: Ich selbst habe das alles jahrelang geglaubt und für wahr befunden, doch ich hatte Jesus Christus nicht, ich war nicht wiedergeboren, hatte nicht dieses Neue Leben, erst als mich der HERR ganz persönlich durch sein Wort angesprochen hat und mir klar wurde, er ist auch mein HERR, er möchte eine persönliche Beziehung zu mir.
          Kann Dein Freund berichten, was er so unter der Woche alles mit seinem HERRN erlebt, redet er darüber? Oder machst Du immer den Anfang? Frag ihn doch mal. Liest er freiwillig Bibel, hat er Fragen - auch wenn es ganz blöde sind? Betet er? Hat er stille Zeit? Hat er Sehnsucht, über Jesus Christus oder sein Wort zu sprechen? Wenn das alles nicht ist, dann hätte ich an Deiner Stelle ganz starke Zweifel, dass er von neuem geboren ist, auch wenn er sagt er glaubt (die Dämonen und der Teufel glauben auch). Bete doch einfach für ihn, ringe für ihn, aber lass ihn einfach mal. Du wirst dann sehen, ob er von sich aus das Gespräch über geistliche Dinge mit Dir sucht. Falls es aber eher so ist, dass er so eine Art Lot ist, dann fordere ihn. Die Fragen, die dich interessieren, z.B. was sagt die Bibel über die Kopfbedeckung der Frau, kannst Du das mal für mich rausfinden, oder, oder, oder.... So kannst Du ihn ein wenig aus seiner Lethargie rauslocken. Lass ihn nachschauen, wie das ist mit dem gemeinsamen Gebet, dann lass ihn beten ........
          Das sind einfach nur gutgemeinte Ratschläge.
          Übrigens, Dein Nick-Name stört mich persönlich massiv, das erinnert mich an meine esoterische Zeit. Vielleicht solltest Du Dir wirklich mal durch den Kopf gehen lassen, ob er hier oder auch in deine Gedankenwelt passt. Denk mal darüber nach.

          Liebe Grüße
          Angelika

          Kommentar


          • #6
            Re: Dürfen Frauen ungläubige Männer belehren?

            Was mein Nick betrifft
            in der Zeit . in der ich mich mit Esoterik beschäftigte, habe ich nie was von einem Wesen namens Luthien gehört. Ich kenne Luthien nur als eines der Figuren aus Herr der Ringe, und Tolkien hatte mit Esoterik nichts am Hut. Auch ist Fantasy nicht gleich Fantsy, sonst müsste man auch Schneewittchen verbieten. ich jedenfalls habe keinen Hintergedanken mit diesem Namen, ich finde es einfach nur schön.Sowieso bin ich hier mit meinem richtigen Namen unterwegs.

            Ich habe hier noch was gefunden, vielleicht interessiert es dich.

            Liebe Grüße
            Antonia
            http://www.bibelkreis.ch/forum/frage434.htm

            http://www.bibelkreis.ch/forum/frage448.htm

            Kommentar


            • #7
              Re: Dürfen Frauen ungläubige Männer belehren?

              Liebe Antonia

              was verstehst Du eigentlich unter "Freund"? Die Schrift kennt eigentlich keine Freundschaften zwischen Männern und Frauen. Versteh mich bitte nicht falsch, ich sage das keineswegs mit erhobenem Zeigefinger, sondern weil ich bei genau diesem Thema in der Vergangenheit eigentlich alles falsch gemacht habe...

              Liebe Grüße,
              Sebastian

              PS: Ich fände es gut, wenn Ihr es irgendwie schaffen würdet, Zusammenkünfte von Gläubigen zu besuchen; auch wenn Ihr dafür vielleicht etwas weiter fahren müßtet. Ich weiß ja nicht wo Ihr wohnt, aber vielleicht könnten wir uns ja mal per PN austauschen und vielleicht gäbe es ja in Eurer Umgebung eine Möglichkeit, von der Ihr noch gar nichts wißt...

              Kommentar


              • #8
                Re: Dürfen Frauen ungläubige Männer belehren?

                Hallo lieber Sebastian

                der Begriff stammt von mir (wenn du Lust und Zeit hast, kannst ja den Beitrag "ein schmaler Pfad..." lesen, da kommt es her)

                Aber wie ist dann die christliche Bezeichnung? also, ich habe einen "Freund", wir wollen mal heiraten, aber noch nicht, da muss noch einiges passen.
                Wir leben aber nicht zusammen und praktizieren auch keine Unzucht.
                Aber wir sind schon zusammen.Wie nennt man das? macht uns das automatisch zu "verlobte", auch wenn wir es nicht sind?
                Herzliche Grüße

                Antonia

                Kommentar


                • #9
                  Re: Dürfen Frauen ungläubige Männer belehren?

                  Liebe Antonia,

                  das hätte ich Dir auch keinesfalls unterstellt, daß Ihr zusammenlebt oder so. Das Problem ist auch nicht die Bezeichnung. In der Bibel gibt es halt nur verlobt und verheiratet. Eine Beziehung / ein "Zusammensein" vor der Verlobung kommt in der Bibel eigentlich nicht vor. Ich habe Dir das deshalb geschrieben, weil mir das damals einfach niemand gesagt hat. Heute ist einfach das Problem, daß man manchmal unbewußt das nachmacht, was einem von Weltmenschen vorgelebt wird. Manchmal geht das sogar bis zur Hurerei, was ich Euch ja keineswegs unterstellt habe und worüber ich sehr froh bin, daß Ihr da die Grenzen kennt.

                  Kennt Ihr das Buch: Verliebt - verlobt - verheiratet von E. A. Bremicker? Vielleicht wäre es ja für Euch mal eine Möglichkeit, dieses Buch gemeinsam zu lesen.

                  In der Welt ist es ja heute so, daß man bewußt außereheliche Beziehungen führt, weil man sich nicht festlegen will, also nicht verbindlich bis zum Lebensende mit einem Partner zusammenbleiben will. Deshalb bindet man sich erst gar nicht. Wenn Du schreibst, "wir wollen mal heiraten, aber noch nicht, da muß noch einiges passieren", dann hört sich das für mich halt auch ein bißchen unverbindlich an. Ich frage Dich: was muß denn noch passieren? Ich weiß es ja nicht, aber es hörte sich bei Dir so an, als wüßtest Du nicht genau, ob Dein "Freund" wirklich errettet ist. Das wäre wirklich elementar wichtig, das zu wissen.
                  Wenn er nämlich wirklich nicht errettet sein sollte, dann müßte man Dich anhand von 2 Kor 6,14 auffordern, die Beziehung zu beenden. (Was ich natürlich nicht hoffe, daß es so ist.)

                  Herzliche Grüße,
                  Sebastian

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Dürfen Frauen ungläubige Männer belehren?

                    Hallo lieber Sebastian

                    In Bezug auf mein "Freund", unsere Beziehung ist gar nicht unverbindlich, sie ist "nur "sehr schwierig, vor allem und seitdem er sich bekehrt hat. Die Gründe habe ich in meinem ersten (und ausführlichen) Beitrag geschildert.


                    Deswegen bitte ich auch dich ganz persönlich darum, bete für uns..

                    Herzlich Grüße
                    Antonia

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Dürfen Frauen ungläubige Männer belehren?

                      Liebe Antonia,
                      seid Ihr beide in der Schweiz wohnhaft oder in Deutschland? Ich frage deshalb, weil man Euch dann evtl. eine gute Versammlung empfehlen könnte. Dann hättet ihr mehr Gemeinschaft mit anderen Geschwistern und Dein Freund könnte sich dann auch mal mit einem oder mehreren Brüdern austauschen, so von Mann zu Mann. Das wäre doch auch für Dich wunderbar, Dich mit anderen Geschwistern auszutauschen, gemeinsam zu beten, die Versammlungen zu besuchen und das Brot zu brechen.

                      Liebe Grüße
                      Angelika

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Dürfen Frauen ungläubige Männer belehren?

                        Liebe Antonia
                        ich rate Dir, Deine Adresse nur Schwestern und Brüdern Deines Vertrauens zu geben.
                        Ja, nicht hier im Forum irgend etwas persönliches oder familiäres preisgeben, man bereut es immer nachher! Dieses Forum indiziert google stündlich! da kann man gar nichts dagegen tun.

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Dürfen Frauen ungläubige Männer belehren?

                          Liebe Angelika

                          du weißt gar nicht, wie sehr ich mich nach einer Gemeinde bzw.Hauskreis sehne..es gibt so viele Gründe, warum das gut und nötig für uns ist! Aber ich wohne ich katholischen Bayern, und glaub mir, alle bekannte Gemeinden hier habe ich schon "gecheckt" (sind gar nicht mal so viele) , und nach unbekannten mit allem Mitteln gesucht, aber nichts gefunden,. Sogar in Gemeinden, wo mann es nicht vermuten würde, wird das "Zungenreden" praktiziert, und man kommt regelmäßsig schön zusammen mit katholiken, charismatiker, ökumene allgemein, um schön für den Weltfrieden und die große Erweckung zu beten, und das vom Pastor selber gefördert. Also, keine Gemeinden, wo ich hin möchte, weit und Breit nicht Und schon gar keine , wo ich meinem Freund ( ist es mir gestattet, ihn weiterhin so zu nennen?) bringen möchte. Mir ist schon bewußt, dass er der vorgelebte Glaube der Brüder bräuchte, sowie Lehre, Ermahnung und Ermutigung( ich freilich auch), aber das würde in meinem Augen nicht rechtfertigen, dass man viel zu große Kompromisse mit der Auswahl der Gemeinde macht. Deswegen, und in Bewußtsein, dass wir trotzdem zum Leib Christi gehören, und dadurch, zu Seiner Gemeinde, bleibt mir "nur" das Beten um bibeltreue Geschwister und um Schulung durch den Herrn direkt, denn ich bin überzeugt, dass es ganz viele einsame Schäfchen gibt, die auch ohne Gemeinde sind. Aber Gott kennt unsere Umstände, unsere Herzenshaltung. Ich denke oft an die Worte Salomos, dass es eine Zeit für alles gibt. Vielleicht habe ich jetzt (bzw seit ca. 3 Jahre) meine Wüstenwanderungszeit. Ich weiß es nicht. Aber ich weiß, je schlechter es mir geht, um so mehr bete ich. Ich merke nicht immer, das ich bete, aber ich merke es ziemlich schnell, wenn ich es nicht tue. Aber das führt jetzt wieder zu weit.

                          Zitat von Hans Peter
                          Liebe Antonia
                          ich rate Dir, Deine Adresse nur Schwestern und Brüdern Deines Vertrauens zu geben.
                          Ja, nicht hier im Forum irgend etwas persönliches oder familiäres preisgeben, man bereut es immer nachher! Dieses Forum indiziert google stündlich! da kann man gar nichts dagegen tun.
                          Ja, Hans Peter, du hast so Recht, und ich will mich immer wieder daran erinnern.
                          Wir sollten nicht vergessen, dass wir hier nicht im Gemeinderaum sitzen, sondern uns im Internet befinden, und eigentlich ganz wenig von einander wissen.

                          Zitat von Hans Peter
                          Dieses Forum indiziert google stündlich!
                          was heißt das? das habe ich echt nicht verstanden

                          Liebe grüße

                          Antonia

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Dürfen Frauen ungläubige Männer belehren?

                            Dieses Forum indiziert google stündlich!
                            wenn Du auf "Portal" klickst und nach Unten scrollst, siehst Du wer jeweils grad indiziert, das heisst, Wort für Wort in die zB. Google Suchmaschine aufnimmt. Also hütet Euch am Morgarten!

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: Dürfen Frauen ungläubige Männer belehren?

                              Lieber Hans Peter
                              Ich bin sicher, dass der nicht geschupst wurde...
                              Höchstens angeklickt!
                              Lieber Gruss
                              Martin

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X