Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Herr Jesus und wer noch?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Der Herr Jesus und wer noch?

    Hallo zusammen,

    ich las im Matthäus wegen eines anstehenden Vortrages, stieß dabei aber auf ein Wort, welches mich zum nachdenken anregt.

    Es handelt sich um folgende Stelle: Matthäus 16,18

    Was mir auffiel war das Wort "auch" Wenn der Herr Jesus es ihm auch sagte, wer dann noch?

    Wie seht ihr diese Stelle?

    Danke im Voraus.

  • #2
    Re: Der Herr Jesus und wer noch?

    mit "auch" meint der Herr Jesus den Petrus, der Ihn als "Sohn des lebendigen Gottes" erkannte:
    Petrus in Matthäus 16,16

    Herzlicher Gruß,
    Dieter

    Kommentar


    • #3
      Re: Der Herr Jesus und wer noch?

      Lleber Harald, lieber Dieter
      ich schlage vor, dass man anders liest:

      18Aber somit ich sage dir, daß du bist Petrus; und auf diesen Felsen will ich meine Versammlung bauen, und des Hades Pforten werden sie nicht überwältigen.
      "Auch" hat heute nicht mehr die Bedeutung, an welche sws. die Uebersetzer damals gedacht haben.

      Kommentar


      • #4
        Re: Der Herr Jesus und wer noch?

        Liebe Freunde,
        "Und ich sage dir auch" kann man m.E. auch so auffassen, dass der Herr zu dem, was er bereits gesagt hat, noch zusätzlich ("auch") etwas anmerkt. Ich sage Dir zunächst ABC und dann sage ich Dir "auch" noch DEF.
        in IHM
        P.

        Kommentar


        • #5
          Re: Der Herr Jesus und wer noch?

          Liebe Freunde,

          zunächst wird Petrus erklärt, dass er sein Wissen von dem Vater hat und jetzt sagt auch der HERR ihm noch etwas, so sehe ich das. Petrus bekam von zwei göttlichen Personen Informationen.

          herzliche Grüße

          Ulrich

          Kommentar


          • #6
            Re: Der Herr Jesus und wer noch?

            Lieber Hans Peter,

            mit der Lesart "somit" könnte ich mich zufrieden geben, wen nicht noch das Wort ABER dabei stünde. ABER AUCH ICH....

            Herzlichst
            Harald

            Kommentar


            • #7
              Re: Der Herr Jesus und wer noch?

              Lieber Harald,
              bitte das "aber" nicht zu stark überbewerten, es hat hier kaum adversativen (gegensätzlichen) Charakter. Manche Übersetzungen lassen das Wort ganz aus. Finde ich zwar nicht richtig, aber ein "aber" ist hier m.E. zu stark übersetzt. Ich schlage vor: "Ich nun sage dir auch". Das Wort dient oft nur zur Fortsetzung der Gedanken. Oft kommt es vor, wenn die Zeit, der Raum und das Subjekt sich ändern.
              P.

              Kommentar


              • #8
                Re: Der Herr Jesus und wer noch?

                Lieber Harald
                ich mache es mir persoenlichen fast ein wenig zur Aufgabe die wenn's und aber's
                in der e1905 zu ersetzen, meist gelingt es mir
                und ich lerne bei der Wortaustauschung den Sinn zu erfassen.
                "Wenn" "aber" "oder" ist heute oft falsch verstaendlich in der Theologie
                man sollte sie nur noch gezielt einsetzen.
                Habe gerade Gestern das Wort "wenn" in Hb 3.6 ersetzt.

                Kommentar


                • #9
                  Re: Der Herr Jesus und wer noch?

                  Ich hätte in Grammatik eventuell doch besser aufmerken sollen, als noch Zeit dazu war.

                  Danke für eure Einschätzungen, Erklärungen, Hilfen.

                  Seid gesegnet im Namen Jesus Christus unserem Herrn.


                  Nachtrag:

                  Hermann Menge übersetzt so:

                  Und nun sage auch ich dir: Du bist Petrus (Fels, d.h. Felsenmann), und auf diesem Felsen will ich meine Gemeinde (18,17) erbauen, und die Pforten des Totenreiches sollen sie nicht überwältigen.

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Der Herr Jesus und wer noch?

                    Ja Hans Peter, ich war so ziemlich auf allen Links eures Forums und vieles ist als PDF auf meiner Festplatte zum nachlesen, studieren, prüfen und ich bin sehr froh über die vielen konstruktiven Einträge, Beiträge und Informationen.

                    Und ja, du hast Recht, es ist nie zu spät.

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Der Herr Jesus und wer noch?

                      Lieber Hans Peter,

                      was bedeutet "zügeln" im Bezug auf Unterrredungen.ch?

                      herzliche Grüße

                      Ulrich

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Der Herr Jesus und wer noch?

                        Lieber Ulrich
                        die beiden Foren und Bibelkreis.ch haben bereits vor einer Woche ein grössern Webspace erhalten und da hats nun Platz für www.unterredungen.ch. Es ìst einfach zusammen etwas kostengünstiger.

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Der Herr Jesus und wer noch?

                          Zitat von Ulrich
                          was bedeutet "zügeln" im Bezug auf Unterrredungen.ch?
                          Lieber Ulrich

                          Wenn die Schweizer "zügeln", dann ziehen sie um. Das Wort "zügeln"
                          hat bei uns nur selten (wenn überhaupt) die Bedeutung von "in den
                          Griff bekommen", "zähmen" usw.

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Der Herr Jesus und wer noch?

                            Ich hätte in Grammatik eventuell doch besser aufmerken sollen, als noch Zeit dazu war.
                            Wem geht das anders? Letzte Woche war in einem Kalenderblatt ein Druckfehler in Römer 5,1 "aus glauben" hatten sie da gedruckt. Ich habe sofort zwei Übersetzungen bemüht um zu sehen, ob jemand so übersetzt. Meine Tochter sagte mir dann: "Papa, auf die Präposition "aus" folgt im Deutschen immer ein Nomen!" Das war wieder einen der vielen Stellen, an denen ich im Unterricht wohl geschlafen habe.

                            Herzliche Grüße

                            Ulrich

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: Der Herr Jesus und wer noch?

                              Zitat von Ulrich
                              Meine Tochter sagte mir dann: "Papa, auf die Präposition "aus" folgt im Deutschen immer ein Nomen!" Das war wieder einen der vielen Stellen, an denen ich im Unterricht wohl geschlafen habe.
                              Sei gegrüsst Herr Kollege, ich kann mir ein Schmunzeln nicht verwehren, weil ich es sehr gut nachvollziehen kann.

                              Gottes Segen im Namen Jesus Christus unserem Herrn

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X