Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Adressaten des Jakobus Brief

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Adressaten des Jakobus Brief

    Wir haben gestern Abend in der Versammlungstunde überlegt, ob die Adressaten des Jakobusbriefes nur Gläubige sind. Wie bekommt man darüber Klarheit?

  • #2
    Re: Adressaten des Jakobus Brief

    Hallo Hans-Peter

    Anhand der Einleitung, sollte dies ersichtlich sein,

    Jakobus 1,1

    Der Brief wurde von einem Juden an Judenchristen geschrieben.

    Bruno

    Kommentar


    • #3
      Re: Adressaten des Jakobus Brief

      Lieber Bruno
      da habe ich 2 Fragen:
      a) Warum schriebst du von "Juden", wenn der Brief an die 12 Stämme geschrieben ist.
      b) Bist Du ganz sicher, dass alle aus den 12 Stämmen wirklich Christen waren?

      Kommentar


      • #4
        Re: Adressaten des Jakobus Brief

        Lieber Hans-Peter

        Zu:

        a) Warum schriebst du von "Juden", wenn der Brief an die 12 Stämme geschrieben ist.
        b) Bist Du ganz sicher, dass alle aus den 12 Stämmen wirklich Christen waren?
        a) Jakobus (Von Geburt Jude und Halbbruder des Herrn Jesus) wendet sich an alle der 12 Stämme und nicht nur zu den Judenchristen (korrektur). Wenn auch Gottes Langmut erschöpft war und Er im Begriff stand, Seine Beziehungen zu Seinem allezeit widerstrebenden Volk abzubrechen, war dieser Abbruch doch noch nicht endgültig vollzogen, und in den Herzen der aus Israel stammenden Zeigen des Herrn waren die Gefühle für das irdische Volk Gottes noch warm und lebendig.
        b) Jakobus 4,1-10
        Jakobus redet in einer Weise, die auf Gläubige und Nichtgläubige anwendbar ist.
        Und
        Jakobus 5,1-6
        Jakobus wendet sich in seinem Brief zuweilen an solche die völlig ungläubig und unbekehrt waren.
        Bruno

        P.S. Naturgemäß redet der Brief des Jakobus nicht von den Ratschlüssen Gottes, die in Verbindung stehen mit Christus und der Gemeinde, nicht von dem "Geheimnis", das von den Zeitaltern her in Gott verborgen war, nicht einmal von der Erlösung, so wie wir sie in den Briefen des Paulus und Petrus entwickelt finden; dennoch ist er von überaus großer Bedeutung in praktischer Beziehung. Er ist mit Recht "der Gurt unserer Lenden" genannt worden und ist in besonderer Weise auf das Namenschristentum anwendbar, von welchem heute die wahren Christen umgeben sind, indem er darauf dringt, dass die Wahrhaftigkeit des Bekenntnisses sich durch Werke erprobe. Die Behauptung, Glauben zu haben, ist wertlos, wenn der Glaube sich nicht durch einen Wandel in der Liebe und Heiligkeit erweist. Entnommen aus: Botschafter des Heils in Christo, Jahrgang 1924, Seite 193

        Kommentar


        • #5
          Re: Adressaten des Jakobus Brief

          Jakobus wendet sich in seinem Brief zuweilen an solche die völlig ungläubig und unbekehrt waren.
          Lieber Bruno
          genau zu diesem Schluss bin ich auch gekommen. Übrigens auch im 1. Johannes Brief und im Hebräerbrief.

          Kommentar


          • #6
            Re: Adressaten des Jakobus Brief

            Entnommen aus: Botschafter des Heils in Christo, Jahrgang 1924, Seite 193
            Lieber Bruno
            Hast Du die in digitalisierter Form oder hast DU das abgeschrieben? bdh hat schon mein Vater alle gelesen und mit 30 J waren ich damit auch "durch". Wunderbare Hilfe zum Studium des Wortes!

            Kommentar


            • #7
              Re: Adressaten des Jakobus Brief

              Lieber Hans-Peter

              Lieber Bruno
              Hast Du die in digitalisierter Form oder hast DU das abgeschrieben?
              Martin Arhelger war so lieb und hat sie für jedermann/frau eingescannt: http://www.bibelkommentare.de/index....=mags&mag_id=1

              Lg
              bruno

              Kommentar


              • #8
                Re: Adressaten des Jakobus Brief

                Zitat von Hans Peter
                Jakobus wendet sich in seinem Brief zuweilen an solche die völlig ungläubig und unbekehrt waren.
                Lieber Bruno
                genau zu diesem Schluss bin ich auch gekommen. Übrigens auch im 1. Johannes Brief und im Hebräerbrief.
                Ich möchte diesen Faden noch etwas weiter spinnen:

                Jakobus nennt in diesem Brief Abraham "unsern Vater" Jak 2,21

                Aber wir wissen, dass nicht alle Juden Abrahams Kinder sind: Joh 8,39

                Und Paulus nennt im Römerbrief, der Röm 1,7, also nicht an Juden geschrieben wurde, Abraham unser aller Vater: Röm 4,16-17

                Ich glaube deshalb, dass im Jakobusbrief der Gegensatz (wenn ich dieses Wort hier brauchen darf, da mir
                kein besseres einfällt), zwichen dem Bundesvolk, denen die Sohnschaft, Herrlichkeit, Bündnisse und Gesetzgebung, der
                Dienst und die Verheissungen sind (Röm 9,4), und der Gemeinde. Gegensatz deshalb, weil erstere den Messias
                verworfen haben, letzere, weil deren Ungehorsam das Heil den Nationen brachte.

                Kommentar


                • #9
                  Re: Adressaten des Jakobus Brief

                  Liebe Freunde,

                  Grundsätzlich ist die Bibel die Offenbarung Gottes an seine Geschöpfe. Somit sind die grundsätzlichen Adressaten definiert. Auf Grund des Grußes zu Anfang gehe ich davon aus, dass sich Jakobus tatsächlich an das ganze 12stämmige Volk wendet. Johannes 8 liefert da in Verbindung mit Jakobus 2 wohl keine genauere Präzisierung, denn in Johannes 8 anerkennt der HERR das seine Gespächspartner Nackommen Abrahams waren.

                  Jakobus hatte dem Evanglium des Paulus zugestimmt.Gal 2:2 Gal 2:6-7 Gal 2:9Und der Brief des Jakobus ist in völliger Harmonie mit den paulinischen Briefen. Sowohl Paulus, als auch Jakobus müssen den Menschen ihre Verantwortung vorstellen und sie auf die Gnade hinweisen.

                  Für mich wäre darum viel mehr die Frage, wie ändert sich mein Umgang mit einem Bibelbuch, wenn ich exakt die Adressaten kenne. Welche praktischen Konsequenzen hat das in meinem Leben? Führt es dazu, dass ich einige Passagen als nicht für mich bestimmt betrachte, dann hab ich sicher einen Fehler gemacht.

                  herzliche Grüße

                  Ulrich

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Adressaten des Jakobus Brief

                    Keineswegs möchte ich Teile der Bibel höher werten wie andere, sondern die ganze
                    als das Wort Gottes begreifen lernen.

                    Zitat von Ulrich
                    Für mich wäre darum viel mehr die Frage, wie ändert sich mein Umgang mit einem Bibelbuch, wenn ich exakt die Adressaten kenne. Welche praktischen Konsequenzen hat das in meinem Leben? Führt es dazu, dass ich einige Passagen als nicht für mich bestimmt betrachte, dann hab ich sicher einen Fehler gemacht.
                    Diese Frage stellte sich für mich unlängst, als ich eine Predigt hörte, wo jemand aus dem Gesetz in Verbindung mit einigen
                    Stellen im neuen Testament herleitete, dass wir auch heute verpflichtet sind, den Sabbat einzuhalten. Dies viel natürlich
                    bei mir erst auf fruchtbaren Boden, eben grad darum, weil ich ja die ganze Bibel als verbindlich anschaute.

                    Erst als mich jemand darauf hinwies, dass diese Stellen auf das 1000 jährige Reich hinweisen, wurde mir klar, dass
                    es tatsächlich so etwas wie verschiedene Adressaten gibt.

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Adressaten des Jakobus Brief

                      Lieber Albert,

                      eben! Dann hat es nämlich praktische Konsquenzen. Bei solchen Stellen kommt es dann zu der Frage, ob mich der Ausleger bzw. Koorektor biblisch fundiert informieren oder ob sie eine willkürliche und häufig aus dem Zusammenhang gerissene Allegorie bringen. Mit zunehmendem Alter werde bei allegorischen Auslegungen immer allergischer.

                      herzliche Grüße

                      Ulrich

                      P.S. Wenn jemand die Allegorie sauber aus der Schrift ableitet übernehme ich sie gerne und dankbar.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X