Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer ist der nächste Verwandte/Löser der nicht lösen kann!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wer ist der nächste Verwandte/Löser der nicht lösen kann!

    Liebe Freunde,

    ich beschäftige mich momentan intensiv mit dem Buch Ruth. In Ruth 4,6 bin ich sozusagen stecken geblieben. Alle gängigen Auslegungen, die ich zu dem Punkt bisher gehört habe, gehen davon aus, dass der nächste Verwandte das Gesetz vom Sinai sei.

    Ich kann das nicht nachvollziehen. Das Gesetz kann nicht erlösen oder erretten, dass ist war. Ich finde aber nicht, dass das Gesetz ein Erbteil hat, welches es den Kindern des Gesetzes vererben könnte. Welches Erbteil würde also das Gesetz verderben, wenn es Ruth rettet? Ich komme mehr und mehr zu dem Eindruck, dass die Behauptung es würde sich beim dem nächsten Verwandten/Löser um das Gesetz handeln, eine willkürliche Allegorie ist.

    Vielleicht könnt ihr mir helfen und deutlich machen, wer oder was der nächste Verwandte/Löser ist.

    herzliche Grüße

    Ulrich

  • #2
    Re: Wer ist der nächste Verwandte/Löser der nicht lösen kann

    Lieber Ulrich
    das sind hochinteressante Anregungen. Heute Morgen beim Kaffee mit Martin haben wir überlegt, dass es wohl das Gesetz meint, aber Gott ist der Gesetzgeber. Aber aus einem noch zu erforschenden Grunde konnte Gott nicht einfach lösen. In dieser Richtung gingen unsere Gedanken, aber es ist noch nichts ausgegoren. Herrlich was in diesen 4 Kapiteln verborgen ist, was im Römer und Galater geoffenbart wird.

    Kommentar


    • #3
      Re: Wer ist der nächste Verwandte/Löser der nicht lösen kann

      Lieber Hans Peter,

      grundsätzlich hat der Löser in Ruth 4,6 die Fähigkeit zu lösen. Diese Fähigkeit hat das Gesetz überhaupt nicht. Gesetz kann nicht erlösen und der Erlöser hat zwar grundsätzlich die Fähigkeit zu erlösen, die Umstände, nämlich sein eigenes Erbteil verhindern dies aber.

      Könne wir diese Situation biblisch fundiert auf Gott anwenden?

      Ich bin Erbe Gottes und Miterbe Christi Rö 8,17

      Ulrich

      Kommentar


      • #4
        Re: Wer ist der nächste Verwandte/Löser der nicht lösen kann

        Lieber Ulrich,

        ich habe mich gerade an unser gestriges Telefonat erinnert. Du sagtest, daß vor allem der Aspekt der Gnade im Buch Ruth zum Ausdruck kommt. Nehmen wir einmal an, der nächste Verwandte wäre das Gesetz. Was wäre dann die Konsequenz? Das Gesetz kann nicht erlösen, es zeigt nur die eigene Unzulänglichkeit die Forderungen Gottes erfüllen zu können auf. Es ist von daher der Zuchtmeister auf Christum hin (vgl. Gal 3,24). Wenn wir nun auch noch annehmen, daß Boas ein Typus für Christus ist, dann geht die Auslegung doch auf, oder? Mir wurde das noch mal beim Lesen des Buches Ruth in der englischen Bibel (KJV) bewußt, weil im Englischen der Verwandten-Löser als kinsman-redeemer bezeichnet wird. Laut Ryrie Study Bible wird für den "nahen Verwandten" (="near kinsman") (vgl. Ruth 3,9) im Hebräischen das Wort goel verwendet, was Erlöser bedeutet. Ich finde es immer wieder herrlich, wie man beim aufmerksamen Lesen der Heiligen Schrift immer wieder sehen kann, daß sich unser Herr Jesus wie ein roter Faden in allen Büchern der Heiligen Schrift zeigt.

        Herzliche Grüße,
        Sebastian

        Kommentar


        • #5
          Re: Wer ist der nächste Verwandte/Löser der nicht lösen kann

          Hallo nochmal,

          ich höre mir übrigens gerade Vorträge zum Buch Ruth an, die ich sehr empfehlen kann. Ihr findet sie unter: http://www.nerb-study.com/February10.html

          Auch die anderen Vorträge auf der Internetseite www.nerb-study.com finde ich sehr hilfreich. Die Seite wird von den Geschwistern der örtlichen Versammlung in Dartmouth, MA betrieben. In Dartmouth kommen einmal pro Monat die Geschwister aus den Neuenglandstaaten zu einer Konferenz zusammen, in deren Zusammenhang immer Vorträge zu biblischen Themen gehalten werden. Ich durfte im letzten Herbst selbst mal dabei sein und finde - was ich bis jetzt gehört habe - sehr hilfreich.

          Herzliche Grüße,
          Sebastian

          Kommentar


          • #6
            Re: Wer ist der nächste Verwandte/Löser der nicht lösen kann

            Lieber Sebastian,

            danke für den Link. Ich empfinde die Auslegung von Dennis LeBlanc als stark allegorisch. Natürlich führt er biblische Parallelen an, aber sind die für das Buch Ruth folgerichtig?

            Ruth ein Bild der Kirche? Das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Das Bild würde dann nicht zu den Lehren des Epheserbriefes passen. Eph 2:15 Wo bleibt Israel oder die Juden bei dem Bild?

            Wir haben bei dem nächten Verwandten jemanden vor uns, der hat die Fähigkeit zu lösen, der sollte auch lösen, der würde aber sein Erbteil verderben wenn er lösen würde. Gesetz steht eigentlich im Gegensatz dazu, denn Gesetz kann nicht lösen und hat kein Erbteil, oder ha ich etwas übersehen?

            herzliche Grüße

            Ulrich

            Kommentar


            • #7
              Re: Wer ist der nächste Verwandte/Löser der nicht lösen kann

              Lieber Ulrich,

              vielleicht sieht Dennis LeBlanc deshalb in Ruth ein Bild der Gemeinde, weil sie als eine Frau aus den Nationen (Moabitin) Anteil an der Gnade Gottes bekam. Dies gilt ja ganz besonders in der Gemeindedezeit = Gnadenzeit. Klar hinkt sein Vergleich dahingehend, daß er kein Äquivalent für Israel nennt. Aber verdeutlicht das nicht auch, daß es auch für Israel der Weg zur Errettung nur aufgrund der im Herrn Jesus angebotenen Gnade gibt? Somit würde es ja doch wieder passen. Oder liege ich hier völlig falsch?

              Herzliche Grüße,
              Sebastian

              Kommentar


              • #8
                Re: Wer ist der nächste Verwandte/Löser der nicht lösen kann

                Guten Abend

                Ein Indiz, wer dieser Löser ist, ist bestimmt rt 4,4 und
                rt 4,5.

                In Vers 4 zeigt nämlich der und der (rt 4,1) durchaus Interesse,
                das Erbteil zu erwerben. Erst als er darauf hingewiesen wird, dass er
                es "auch von Ruth, der Moabitin" kaufen muss,
                erklärt er, dass er so sein Erbteil verderben würde.

                Jetzt kann man natürlich spekulieren, warum das so ist, aber
                lieber wäre uns natürlich eine fundierte Antwort.

                Ich habe die Vermutung, dass es mit 5. Mo 25,5-9 in
                Verbindung steht, auch wegen des ausgezogenen Schuhs, aber
                ich kriege keine wirkliche Verbindung hin.

                Kommentar


                • #9
                  Re: Wer ist der nächste Verwandte/Löser der nicht lösen kann

                  Eine weiter Fährte, die möglicherweise zur Klärung beitragen könnte...

                  Am Anfang des Buches Ruth werden wir mehrmals darauf hingewiesen,
                  dass Elimelech aus Bethlehem stammt. Man kann deshalb vielleicht annehmen,
                  dass das Erbteil selbst in oder zumindest in der nähe Bethlehems ist.

                  Nun wissen wir auch, dass Boas in der (genealogischen) Linie des Erlösers,
                  unseres Herrn Jesus ist.

                  Ich frage mich nun, ob Gott wollte, dass der Herr in seinem eigenen
                  Erbteil auf die Welt kommen würde, und (falls dies wirklich so sein sollte)
                  der unbekannte der und der gewusst hat, dass er diesen Plan
                  nicht durchkreuzen darf.

                  Ich will dies wirklich nur als einen Gedanken verstanden haben wissen,
                  der mir gerade durch den Kopf gegangen ist, und den ich noch nicht
                  weiter geprüft habe. Falls er total falsch sein sollte, oder zu abstrus,
                  dann lasse ich mich selbstverständlich gerne korrigieren.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X