Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Segenswünsche - immer ein Segen, immer erwünscht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Segenswünsche - immer ein Segen, immer erwünscht?

    Hallo alle zusammen.

    Ich hatte die Tage eine interessante Unterhaltung mit einem Bekannten, bei dem auch ein Thema zur Sprache gekommen ist, dass mich doch über das Wochenende das ein oder andere mal zum Nachdenken anregte.

    Und zwar ging es um Wünsche, speziell um Segenswünsche. Hintergrund war, dass er einem mir lieben Freund zum Geburtstag eine Karte schrieb, mit dem sinngemäßen Gruß „Alles Gute und Segen dir auch im neuen Jahr“. Nun muss man dazu sagen, dass der Schreiber dem islamischen Glauben angehört, das Geburtstagskind jedoch wiedergeborener Christ ist. Und da aus der Sicht des Geburtstagskindes alle sonstige Religionen ihren Quell im Blendwerk des Satans haben, war er sich insofern nicht sicher, ob ein solcher Gruß angemessen wäre oder nicht. Denn da Segen ja im eigentlichen gewissermaßen einen Bezug zur göttlichen Gnade bzw. die Zuwendung und Aufmerksamkeit der angerufenen Macht meint, könnte ein bekennender Christ (so sein Gedanke) ansonsten seinen Segenswunsch eher mit Ablehnung empfinden.
    Auf meine Meinung hin angesprochen, konnte ich nur ehrlich zugeben, dass ich mir einer Antwort selbst nicht sicher wäre, ich aber aus ähnlichen Gründen bisher meist auf einen entsprechenden Gruß verzichtet habe. Und doch scheint mir diese Frage eine spannende, bei dem mich weitere Meinungen interessieren würden.

    Wenn nun alle Andersgläubigen sich (wenn vielleicht auch unwissentlich) Satan verpflichtet haben, begegnet ihr dann dem Segenswunsch eines solchen Menschen mit Dankbarkeit, mit Ablehnung oder Desinteresse? Wie geht ihr umgekehrt damit um? Wünscht ihr z.B. einem bekannten Moslem dennoch ein gesegnetes Wochenende?

    Ich bin sehr gespannt und möchte schon jetzt jedem herzlich danken, der seine Gedanken hier mit mir teilt.

    Liebe Grüße
    K. Denzler

  • #2
    Re: Segenswünsche - immer ein Segen, immer erwünscht?

    Lieber Kurt?
    Es ist immer etwas schwierig alltagsgepflogenheiten theologisch abzusichern.
    Aber es ist sicher ein guter Grund, auch mit einem Moslem über Den Segen, Jesus Christus zu sprechen.
    Ein Segen im irdischen ist ja etwas für das man dankbar sein kann.
    So segnet Gott selbstverständlich auch Ungläubige und durch Ungläubige, das alles natürlich nur im irdischen Bereich.
    Zum Beispiel würden wir ohne das "moslemische Erdöl wohl kam Flieger in die Luft und Autos zum fahren und grossteils auch keine Wohnung warm kriegen.
    Ich denke da immer, dass, wenn das Erdöl in CH- Hand wäre, es nicht so billig wäre, gwüss nöd.

    Kommentar


    • #3
      Re: Segenswünsche - immer ein Segen, immer erwünscht?

      Mir wollte mal eine Frau die Hände zum Segnen auflegen, nachdem sie schon sehr nahe war und meinen Blick sah, lief sie schnell weg.Sie wird es nie wieder versuchen, andere Anwesende auch nicht.( es war ein Familientreffen mit "Christen" in Norwegen, wo Männer ohnehin nichts zu sagen haben und Frauen das Land, die Kirchen und christl. Gemeinden usw. führen, leiten usw., aus Höflichkeit blieb ich dabei)
      Wie Hans Peter schrieb, irdischen Segen kann man nehmen, er kommt ohnehin von JHWH/GOTT, egal wer uns was gibt.
      Religiösen Segen lehne ich streng ab, Politiker in der BRD lassen sich z.B. von allem segnen, seien es Papst, Dalei Lama, Hindus usw.
      Ich würde eine Ablehnung aber immer begründen.

      Kommentar


      • #4
        Re: Segenswünsche - immer ein Segen, immer erwünscht?

        Zitat von bobby
        Religiösen Segen lehne ich streng ab, Politiker in der BRD lassen sich z.B. von allem segnen, seien es Papst, Dalei Lama, Hindus usw.
        Ich würde eine Ablehnung aber immer begründen.
        Lieber Robert,

        kannst du das auch mit der Bibel begründen?

        Einen Anhaltspunkt finden wir im Hebräerbrief:

        Hebräer 7
        7 Nun ist es aber unwidersprechlich so, daß der Geringere von dem Höhergestellten gesegnet wird


        Danke und herzlichen Gruß,
        Dieter

        Kommentar


        • #5
          Re: Segenswünsche - immer ein Segen, immer erwünscht?

          Lieber Dieter, von wem könnte ich mich segnen lassen?

          Kinder werden auf Wunsch gesegnet ( hat unser Herr Jesus auch gemacht), bei Eheschließungen segnen wir die Paare auch.

          In der Frage ging es doch um religiösen Segen , z.B. von Moslems etc.
          Hier lehne ich diese Art ab, egal von wem.

          Kommentar


          • #6
            Re: Segenswünsche - immer ein Segen, immer erwünscht?

            Lieber Robert, Lieber Dieter

            Ich war gestern einfach nicht recht "da ", war zu müde oder zu faul um mehr zu schreiben.
            Es gibt kaum ein Wort in den deutschen Bibeln, das vielfältiger missverständlicher nichts und alles sagend verstanden werden kann.
            Man muss unbedingt immer den nahen und näheren und weiteren Zusammenhang beachten.

            Nur ein Beispiel:
            Kann man sich selbst segnen?
            Nein!
            sicher nicht?
            Ja, sich doch!
            man kann man sich selbst segnen,
            in was? durch was? ??
            zB.: durch den Segen @Gehorsam @Verheissung Abrahams.
            Also man muss das Wort nicht als Wort und vom Gehör aus dem Bauch heraus verstehen, sondern im Zusammenhang. Das Wort "Segen" bedeutet plötzlich nichtsundalles.

            Ich war vorher im Migrolino, habe mir ein mit Butter geschmiertes Laugenbrötli gepostet und habe den Migros mit meinem Geld gesegnet.
            Konnte ich es dann essen? Jain- natürlich - nicht, ich habe dann vor dem PC Gott für das Brot gesegnet (gedankt)
            Kann ein Mensch Gott segnen? ja sicher, wenn man es in diesem Fall als Dank versteht.
            Wenn wir für des Brot und den Kelch in der Anbetungsstunde danken, dann segnen wir diese, das heisst, wir sprechen dem Herrn für Sein Werk unseren Dank aus.

            Kommentar


            • #7
              Re: Segenswünsche - immer ein Segen, immer erwünscht?

              Zitat von bobby
              von wem könnte ich mich segnen lassen?
              Lieber Robert,

              wir sind gesegnet!
              Nach Epheser 1,3 sind wir in Christus gesegnet mit jeder geistlichen Segnung in der Himmelswelt
              und nach Galater 3,9 sind alle Gläubigen gesegnet mit Abraham "In dir sollen alle Völker gesegnet werden".

              Herzlichen Gruße,
              Dieter

              Kommentar


              • #8
                Re: Segenswünsche - immer ein Segen, immer erwünscht?

                Zitat von Dieter
                wir sind gesegnet!
                Vielleicht sollen wir die segnen, die noch nicht gesegnet sind.

                Matthäus 5,44
                Ich aber sage euch: Liebt eure Feinde, segnet, die euch fluchen, tut wohl denen,
                die euch hassen, und bittet für die, welche euch beleidigen und verfolgen,

                Lukas 6,28
                segnet, die euch fluchen, und betet für die, welche euch beleidigen!

                Römer 12,14
                Segnet, die euch verfolgen; segnet und flucht nicht!

                1 Petrus 3,9
                Vergeltet nicht Böses mit Bösem oder Schmähung mit Schmähung,
                sondern im Gegenteil segnet, weil ihr wißt, daß ihr dazu berufen seid, Segen zu erben
                .

                Herzliche Grüße,
                Dieter

                Kommentar


                • #9
                  Re: Segenswünsche - immer ein Segen, immer erwünscht?

                  Ulrich machte mich darauf aufmerksam, daß nur Gott selbst segenen kann. So verstehe ich das natürlich auch; unsere "Segnung" der Kinder und Eheleute ist also als BITTE an GOTT um Segen zu verstehen und NICHT so, als würden wir segnen.
                  Dieter hat recht, wir als Christen SIND bereits gesegnet.

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Segenswünsche - immer ein Segen, immer erwünscht?

                    Lieber Dieter
                    Gerade die R 12.14
                    Stelle hat mir vor Tagen sehr geholfen, als ich merkte, dass Übungen durch Brüder vom Herrn zugelassen, ja veranlasst sind.
                    Darum habe ich gedankt (gesegnet) für die Brüder.
                    Das wissen die nicht, hat mir aber sehr geholfen ,alles vom Herrn anzunehmen.
                    Gerade wenn man verlotterte System verlassen muss, darf man für die zurückgebliebenen Geschwister doch segnend beten.

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Segenswünsche - immer ein Segen, immer erwünscht?

                      Hallo ihr Streiter -
                      Ist es denn möglich Dank und Segen in einen Topf zu werfen? Wir, alle Menschen welche an Gott und den Herrn Jesus glauben
                      sind in IHM gesegnet, wir zählen zu den Gesegneten hier auf der Erde. Sind wir auch durch IHN gedankt - bedankt, wir können nur dankbar sein daß wir Gesegnete sind. .... und seid dankbar. Gruß Paule

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Segenswünsche - immer ein Segen, immer erwünscht?

                        Lieber Paule
                        Hallo ihr Streiter -
                        Wer nicht am kämpfen ist, ist lebendig tot.
                        Ich habe in einer Firma Streit in Frauenfeld die Chemielaboranten Lehre gemacht und den grössten Teil meines Berufslebens da auch gekämpft.

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Segenswünsche - immer ein Segen, immer erwünscht?

                          Zitat von paule
                          Hallo ihr Streiter -
                          Ich sehe das auch positiv!
                          Ohne Streiter zu sein, gibts nur den Ökumenebrei!

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Segenswünsche - immer ein Segen, immer erwünscht?

                            Dem schliesse ich mich gerne an, UNSERE Art "Streiten" hat nichts mit einem Krieg zu tun, wir unterreden, bereden und fragen nach und sind uns im Einzig Wichtigten stets einig.
                            Gruss
                            Martin

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: Segenswünsche - immer ein Segen, immer erwünscht?

                              Grüß euch miteinander,
                              gerade ist mir über den Neujahrsgruß eingefallen, dass ich seinerzeit gar nicht mehr die Gelegenheit hatte zu diesem Thema zeitnah zu antworten. Und dann ist es von mir komplett vergessen worden und ich habe mich bis heute für eure Antworten nicht bedanken können. Das wollte ich nun doch noch nur kurz nachholen.
                              Wie ich sehe geht der Tenor eher in die Richtung der Ablehnung. Und wenn, wie Bobby es schon klar zusammenfasst, Segen eben die Bitte an Gott meint, dann kann ich verstehen, dass manche dies für sich ablehnen. Ich hoffe aber, dass ich eine weitere Frage hinterher schieben darf.

                              Wenn ihr einen solchen (religiösen) Segenswunsch ablehnt, geht ihr dann dabei davon aus, dass diese Bitte an einen falschen Gott bzw. letztlich an Gottes Widersacher geht, oder ist es einfach nur eine leere Floskel? Oder anders gesagt... hätte dieser Gruß gegenüber einem nicht in Christus geborgenen Menschen eine negative Wirkung oder einfach nur gar keinen Effekt. Denn wäre der Segenswunsch eines Nicht-Christen nur eine leere Floskel, dann sehe ich keinen offensichtlichen Grund, warum man sich diesbezüglich Gedanken macht und das ganze gar ablehnt, anstatt die wohlgemeinte Absicht hinter der ansonsten leeren Floskel zu akzeptieren. Vielleicht mag der ein oder andere das ganze ja doch noch ein wenig weiter ausführen.
                              Auch hier noch einmal allen einen herzlichen Gruß und ein erfolgreiches und fruchtbares Jahr 2011
                              K. Denzler

                              P.S.: Lieber Hans Peter, K. steht nicht für Kurt, sondern für Kaspar

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X