Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was versteht man unter: "Wille"?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Was versteht man unter: "Wille"?

    Was versteht man unter: "Wille"?

  • #2
    Re: Was versteht man unter: "Wille"?

    Als ich die Frage hier las, spielte gerade bei mir im Hintergrund die Musik von dem CD-Player:

    1. Weiß ich den Weg auch nicht, du weißt ihn wohl;
    das macht die Seele still und friedevoll.
    Ist's doch umsonst, dass ich mich sorgend müh,
    dass ängstlich schlägt das Herz, sei's spät, sei's früh.

    2. Du weißt den Weg ja doch, Du weißt die Zeit,
    dein Plan ist fertig schon und liegt bereit.
    Ich preise Dich für Deiner Liebe Macht,
    ich rühm die Gnade, die mir Heil gebracht.

    3. Du weißt, woher der Wind so stürmisch weht,
    und Du gebietest ihm, kommst nie zu spät;
    drum wart ich still, Dein Wort ist ohne Trug,
    Du weißt den Weg für mich, - das ist genug

    Ich bekam auch den Eindruck, dass dies hier gut reinpasst, auch wenn es keine direkte Antwort auf die gestellte Frage ist.

    Nur noch zum Schluss, auch passend zum Text der Musik

    Psalm 23,3
    AMEN

    geschwisterliche Grüsse
    aus dem Bördeland ( noch? )

    Kommentar


    • #3
      Re: Was versteht man unter: "Wille"?

      Salü Hans Peter
      Zitat von Hans Peter
      Was versteht man unter: "Wille"?
      Die Möglichkeit eine Entscheidung zu fällen mit der darauf folgenden Handlung innerhalb der gesetzten Rahmenbedingungen (z.bsp. Naturgesetze)
      Herzliche Grüsse
      Olivier

      Sprüche 4,20-23
      Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

      Kommentar


      • #4
        Re: Was versteht man unter: "Wille"?

        Lassen wirmal alle philosopischen Gedanken weg. Einen freien Willen können wir nie haben oder in die Tat umsetzen , schon Kinder müssen das Lernen durch Erziehung. Sonst hätten wir Anarchie.Viele würden gerne mit 50 in Rente gehen, viele möchten uralt werden usw.
        Unsere Frage richtet sich also nur darauf, haben wir einen freien Willen in Bezug auf Glauben an das Heil in Christus und Gehorsam.
        Hier sagt die Bibel eindeutig JA!
        Sonst wäre niemand für sein Handeln verantwortlich.
        Ich studiere gerade das Leben der Könige von Juda in 1./2. Buch Könige und Chronika.
        Hier spielt immer der Wille eine entscheidente Rolle, ob sie Gott Gehorsam sein wollten oder eigene Wege gehen wollten.
        Das gilt für alle Personen im AT.Also muß sich der Mensch entscheiden. Dann erhält er/sie Kraft vom HERRN/JHWH.

        Kommentar


        • #5
          Re: Was versteht man unter: "Wille"?

          Also, ich würd einfach mal sagen: Wille ist das, was jemand "will"... ganz allgemein, unabhängig von Möglichkeit und Durchführbarkeit.

          Ich hab gerade mal das wörtchen "Wille" in der Bibel auf sein Vorkommen durchforstet und es hat mich erstaunt:
          Fast ausschließlich ist vom Willen Gottes die Rede, verschwindend gering die Anzahl des Eigenwillens (und dann höchstens als negative Mahnung). Da sieht man mal, was gilt!

          Im Neuen Testament wird das griechische "thel?ma" eigentlich so wie im deutschen eben "der Wille" gebraucht.

          Im Alten Testament wird das hebräische "nephesh" gleichwie für "Seele", "Verlangen", "Leben", "Selbst" oder "Lebewesen" verwendet; abgeleitet von "nâphash" ("Atem schöpfen", "aufatmen", "sich erholen"). Ich denke, allein schon aus der Grundbedeutung heraus können wir viel über das Wesen des Willens entnehmen.

          Kommentar


          • #6
            Re: Was versteht man unter: "Wille"?

            Wille ist ein Unterpfand der Einheiten von Körper, Seele und Geist urpsrünglich geschaffen nach einem Ebenbilde.
            Ich danke unserem GOTT, dass er mir einen Willen geschaffen und mich damit ausgerüstet hat. Ich danke dafür, dass ER uns seinen Sohn, unseren Herrn Jesus geschickt hat und dafür dass unser HERR auch für uns kommen wollte, ich brauchte bloss meine Hand auszustrecken uns seit diesem Moment hat und wird ER mich in alle Ewigkeiten der Ewigkeiten nimmermehr loslassen. Ohne Willen sind Beziehungen nicht möglich.
            Herzlichen Gruss
            Martin

            Kommentar


            • #7
              Re: Was versteht man unter: "Wille"?

              1 Thes 5:23
              1 Mo 1:26
              Joh 17:8-9
              Offb 22:17

              Kommentar


              • #8
                Re: Was versteht man unter: "Wille"?

                Das hebräische Wort "nephesh" für Wille steht übrigens auch in 1.Mose 2,7:
                "Da bildete Gott der Herr den Menschen, Staub von der Erde, und blies den Odem des Lebens in seine Nase, und so wurde der Mensch eine lebendige Seele [hebr. "nephesh"]."
                Der Mensch wurde also mit einem "lebendigen Willen" geschaffen. Nicht willenlos, was ja auch nicht dem Bilde Gottes (1.Mose 1,27) entsprochen hätte.

                Kommentar


                • #9
                  Re: Was versteht man unter: "Wille"?

                  Zitat von Schween
                  Das hebräische Wort "nephesh" für Wille steht übrigens auch in 1.Mose 2,7:
                  "Da bildete Gott der Herr den Menschen, Staub von der Erde, und blies den Odem des Lebens in seine Nase, und so wurde der Mensch eine lebendige Seele [hebr. "nephesh"]."
                  Der Mensch wurde also mit einem "lebendigen Willen" geschaffen. Nicht willenlos, was ja auch nicht dem Bilde Gottes (1.Mose 1,27) entsprochen hätte.
                  Demnach wäre der Wille möglicherweise die Freiheit in unserem Leben überhaupt.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X