Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das AT für Christen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Das AT für Christen

    Liebe Freunde
    Wie kann ich aufgrund der Schrift aufzeigen, wie wichtig das Lesen und die Gültigkeit des AT auch für Christen ist?
    Herzliche Grüsse
    Martin

  • #2
    Re: Das AT für Christen

    Lieber Martin
    ein erster, spontaner Gedanke aus Hebr 1.1
    Da wird nahtlos das AT mit dem NT verbunden.

    Kommentar


    • #3
      Re: Das AT für Christen

      Dann der Hinweis dass alle NT Schriften, ausser der Kolosserbrief, Hinweise auf das AT haben.

      Dann der Hinweis in Hebr 5, dass, wer das AT (Milch) zu wenig gut kennt, immer wieder Milch braucht und die feste Nahrung (Neues Testament), nicht verdauen kann.

      Ich finde es immer witzig, wenn man einem der anfangen will die Bibel zu lesen sagt, er soll zuerst das Johannes Evangelium lesen.
      DIe Bibel fängt in 1. Mose an.

      Kommentar


      • #4
        Re: Das AT für Christen

        Lieber Hans Peter
        Vielen Dank für die Hinweise! Der erste Vers im Hebräerbrief ist mir dabei speziell ins Auge gesprungen, das überliest man einfach so und denkt nicht weiter darüber nach. Seinerzeit hat man mir vehement empfohlen mit dem Evangelium nach Matthäus zu beginnen, warum konnte mir niemand erklären, das können die bis heute nicht, ehrlich wäre ja: "Ich weiss es auch nicht, hab's halt so gemacht, wie mir gesagt wurde...".

        Im Ernst, zurück zu meiner Frage; ich habe da auch Verse gefunden, welche wohl einen direkten/unmittelbaren Anhaltspunkt bieten:
        Rom 15:4
        2 Tim 3:16-17
        Und interessant, aus einem Lehrbrief die direkten Bezüge auf die Evangelien (Lukas) und das AT (Mose):
        1 Tim 5:18
        Herzliche Grüsse
        Martin

        Kommentar


        • #5
          Re: Das AT für Christen

          Lieber Martin
          ein lIeber Freund hat mir, für uns,- die Zusammenstellung der Anführungen aus dem AT, die im NT vorkommen gemacht.
          Herzlichen Dank!

          da noch xls und htm
          Angehängte Dateien

          Kommentar


          • #6
            Re: Das AT für Christen

            Wer die ersten 3 Kapitel der Bibel nicht kennt/anerkennt und dem Wort nicht glaubt, wird als Christ möglicherweise scheitern.
            Der Glaube an GOTT/JHWH ist untrennbar mit GOTT als dem SCHÖPFER verbunden, mit dem Sündenfall und dem Weg GOTTES in Gnade mit den Menschen.
            Das AT zeigt uns, daß ALLE Versuche der Menschen eigene Wege zu gehen gescheitert sind.
            Auch das Gesetz ist nicht zum Ziel gekommen, ERST CHRISTUS hat die Erlösung bringen können.

            Kommentar

            Lädt...
            X