Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elberfelder 1905

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Elberfelder 1905

    Und ich bin froh, daß man sie wieder kaufen kann. Man kriegt sie in Deutschland bei CSV oder Ernst-Paulus-Verlag für 38, oder in der Schweiz bei Beröa für sFr. 67.00 bzw. 38. Das Gute bei Beröa ist, daß sie noch eine seltene Taschenversion in Frakturschrift haben für gerademal sFr. 20.00 bzw. 12,40. (Das soll keine Schleichwerbung sein... es sind einfach die einzigsten Bezugsquellen) Wenn Ihr bei diesen Verlägen bestellt, müßt Ihr nur aufpassen, daß Ihr auch wirklich die 1905er Version bekommt und nicht die 2005er Version vom CSV.

    Am besten bestellt Ihr gleich mehrere davon, dann merken sie, daß die Leute sie noch immer kaufen und Ihr könnt Euch einen Vorrat anlegen für den Fall, daß man sie mal nicht mehr kaufen kann, wie es für eine Zeit der Fall war, als die CSV-Überarbeitung rauskam...

    Das Papier und die Bindung ist leider wirklich miserabel, wie HP schon geschrieben hat. Aber es kommt ja nicht auf das Papier an, sondern auf den Inhalt.

    Herzliche Grüsse
    Sebastian
    Elberfelder_1905 Tenach → AT & NT, mit Korrekturen (bibelkreis.ch)
    Zuletzt geändert von HPWepf; 06.01.2023, 11:38.

  • #2
    Re: Elberfelder 1905

    Noch was, wenn man nicht ganz sicher ist in den Angeboten, rate ich telefonisch eine 1927 er Elberfelder ausdrücklich zu verlangen.
    Sie entspricht der gewünschten 1905 er.

    Kommentar


    • #3
      Re: Elberfelder 1905

      Ich habe eine aus dem Brockhaus Verlag, darin steht ein Vorwort zur 1.Auflage der Perlbibel 1905.
      Ganz vorne steht: 3. Auflage der Antiqua-Hausbibel 1991.

      Ist das die Elberfelder 1905?

      Elberfelder_1905 Tenach → AT & NT, mit Korrekturen (bibelkreis.ch)
      Zuletzt geändert von HPWepf; 06.01.2023, 11:38.

      Kommentar


      • #4
        Re: Elberfelder 1905

        Ganz einfach:
        Wenn korrekterweise in AT der Name Gottes steht, und der ist: Jehova, dann hast Du eine 1905 oder das 1927.
        Falls Du eine der modernistischen Elberfelder erwischt hättest, was ich aber aus Deinen Angaben nicht glaube, dann haben die dort jeweils den NAMEN "übersetzt".
        Wirklich Fehler der alten Elberfelder 1905, zB.: "Reich der Himmel", statt korrekterweise "Königreich der Himmel", haben voll stehen lassen...
        Sie sind eben auch keine echten Übersetzungen, so wie die Schlachter 2000 ja auch keine wirkliche Übersetzung ist, sondern eine Glättung von schon vorhandenem. Das wissen aber die allermeisten Käufer nicht.
        Achtung: der Link ist sws falsch, muss ich noch genauer abklären.
        http://beroea.ch/katalog/detail/komm...dukt/9157.html Da habe ich auch den Eindruck, dass die Bindung gut ist aber beim Schnitt musste ich im Lukas Evangelium nachhelfen.
        (Ps.: ich haben nicht den Text geschnitten, sondern den Rand....)
        Elberfelder_1905 Tenach → AT & NT, mit Korrekturen (bibelkreis.ch)
        Zuletzt geändert von HPWepf; 06.01.2023, 11:39.

        Kommentar


        • #5
          Re: Elberfelder 1905

          Dann ist sie echt, denn immer steht JEHOVA statt HERR!
          Danke!
          Elberfelder_1905 Tenach → AT & NT, mit Korrekturen (bibelkreis.ch)
          Zuletzt geändert von HPWepf; 06.01.2023, 11:39.

          Kommentar


          • #6
            Re: Elberfelder 1905

            Lieber Hans-Peter,

            der von Dir aufgeführte Link führt einen gerade nicht zu der Elberfelder 1905/1927, sondern zu der modernistischen Version von 2005. Das war sicher nicht von Dir beabsichtigt.

            Viele Grüße,
            Sebastian

            PS: Du meintest bestimmt: Elberfelder Perlbibel mittel Nr. 541
            Format 13,7 x 21 cm, Version 1927:, Lacron schwarz, Blindschnitt. Man findet sie bei beroea.ch unter Bibeln und dann auf Seite 5
            Elberfelder_1905 Tenach → AT & NT, mit Korrekturen (bibelkreis.ch)
            Zuletzt geändert von HPWepf; 06.01.2023, 11:40.

            Kommentar


            • #7
              Re: Elberfelder 1905

              Lieber Sebastian
              ganz herzlichen Dank für die Fehlermeldung.
              Ich hoffe jetzt nur, dass da niemend wegen mit ein Fehler gemacht hat, aber hier ist alles, ausser dem Worte Gottes, ohne Gewähr.
              Aber ich habe ja auch geschrieben, man soll bei den Verlägen anrufen, denn das beim Beröa_Verlag ist wirklich selten schwach ausgezeichnet.

              Elberfelder Perlbibel mittel Nr. 541
              Format 13,7 x 21 cm, Version 1927:, Lacron schwarz[/url]
              Angehängte Dateien

              Kommentar


              • #8
                Re: Elberfelder 1905

                Liebe Freunde
                Das Auffinden besagter "alt-hergebarchter" Bibeln ist einfach und stetig

                Perlbibel 1905/1927 Ansicht unter


                Ausgabe 1968 mit Fraktur-Schrift (mit JEHOVA anstatt HERR)
                ebenfalls


                Ich bestelle beide Versionen regelmässig aus den von Sebastian genannten Gründen - nach privater Budgetmöglichkeit jedenfalls.

                Alle anderen Bibel auf dieser Homepage beziehen sich wohl auf "überarbeitete" Elberfelder welche in meinem Haushalt mit steigender Tendenz generationengerecht ebenfalls zur Anwendung kommen.

                Herzlichen Gruss
                Martin
                Elberfelder_1905 Tenach → AT & NT, mit Korrekturen (bibelkreis.ch)
                Zuletzt geändert von HPWepf; 06.01.2023, 11:40.

                Kommentar


                • #9
                  Re: Elberfelder 1905

                  Nun habe ich es genau so gemacht wie in den letzten Beiträgen geschrieben steht und bekam heute eine Elberfelder Bibel 541 in Kunstleder Version 1927.
                  Das ständige lesen am Computerbildschirm kam mir zunehmend lästig vor.

                  Elberfelder_1905 Tenach → AT & NT, mit Korrekturen (bibelkreis.ch)
                  Zuletzt geändert von HPWepf; 06.01.2023, 11:41.

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Elberfelder 1905

                    Hallo zusammen,

                    die Elberfelder wird hier in der Ausgabe 1905 als "besonders" Wertvoll erklärt, zumindest scheint es mir so.
                    Persönlich nutze ich die Elberfelder 2003 CSV Hückeswagen und habe viel Freude an ihr. Die "Echtheit" wird hier begründet mit dem erwähnen des Gottesnahmen Jehova. Mir wäre es neu, wenn Jehova eine gesicherte, mit letzter Sturheit korrekte Lesart bzw. Vertonung des Tetragramms wäre, wo doch dieser Namen erst seit dem 13 Jahrhundert Erwähnung findet. Der Heilige Geist inspirierte die Schreiber des NT mit dem Namen HERR/kyrious.

                    Was mich aber am meisten interessiert, warum die Elberfelder 1905? Was hat es mit dieser Edition auf sich?

                    Danke im Voraus für eine kurze Erklärung.

                    Herzliche Grüße
                    HaraldZ.
                    Elberfelder_1905 Tenach → AT & NT, mit Korrekturen (bibelkreis.ch)
                    Zuletzt geändert von HPWepf; 06.01.2023, 11:41.

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Elberfelder 1905

                      Lieber Harald

                      mit letzter Sturheit korrekte Lesart bzw.
                      Es gibt keinen Menschen auf der Erde, der sagt, dass Jehova die richtige Schreibweise geschweige denn Aussprache sei.
                      Es ist nur Irrlehrerisch, wenn man im AT JHVH mit "HErr" übersetzt und zeigt nicht von grosser Einsicht, es ist purer Antisemitismus, wenn man den Namen Gottes im AT "übersetzt".
                      er ein Name übersetzt, hat eine böse Absicht.
                      Das hat mit Kyrios in NT sowieso nichts zu tun.
                      Im NT geht's ja auch nicht nur noch um Israel!
                      Die Erklärung in der Elberfelder 1905 des Namens Jehova mit der Symbiose von Adonaj x JHVH ist absolut lächerlich.
                      Solls mal einer selbst versuchen... das wären dann:
                      3 + 2 Konsonanten +
                      4 + 1 Vokale verschmelzen
                      = Blödsinn!
                      Blödsinn wird meist geglaubt, siehe Evolution + CO2 + Waldsterbenlügen.

                      Mir hat es mal gute getan, als ich den Unsinn im Christlichen Lager, wo ich herkomme, einfach aufgeschrieben habe und darüber habe ich zT. gelacht und zT. musste ich Busse tun.

                      Bei den Herr Herr Lesern im AT, habe ich eine mir passende alternative gefunden.
                      Ich habe erbarmen mit ihnen.
                      Ob es der Herr dann auch hat?
                      Zuletzt geändert von HPWepf; 06.01.2023, 11:42.

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Elberfelder 1905

                        Lieber Hans Peter,

                        kann deine Sichtweise nicht nachvollziehen, was auch nicht weiter schlimm ist. Etwas arg verwundert hat es mich allerdings, dass du von Antisemitismus und bösen Absichten sprichst, weil jemand den Namen Gottes übersetzt. Du sagst auch, dass das im NT sowieso nichts damit zu tun habe. Dem kann ich nicht zustimmen, da kurios sich im NT auch dann zeigt, wenn ausdrücklich Stellen des AT gemeint sind. Jetzt würde es aber nach deiner Ansicht bedeuten, dass die Apostel und die weiteren Überlieferer der Heiligen Schrift Antisemiten und Menschen mit bösen Absichten waren.
                        Kannst du das gemeint haben?

                        Wenn ja, wie kommst du darauf? Ist das deine Meinung oder stützt du dich da auf Bibelverse?

                        Ich möchte hier sicher keine Streitdiskussion entfachen, aber meine ursprüngliche Frage bezog auf die hier so hochgelobte Elberfelder 1905 und Ersatzweise die Ausgabe 1927, wirklich beantwortet ist diese Fragen nicht, obgleich ich selbst auch die Alte Elberfelder gern habe.

                        Ich lese verschieden Ausgaben, unter anderem CSV Elberfelder 2003, Alte Elberfelder (unrev) Schlachter 2000, Luther 1912/14 und Hermann Menge.

                        Jeder einzelnen kann und konnte ich bisher einmalige und erbauende Erkenntnis abgewinnen.

                        Gottes Reichen Segen.
                        Elberfelder_1905 Tenach → AT & NT, mit Korrekturen (bibelkreis.ch)
                        Zuletzt geändert von HPWepf; 06.01.2023, 11:43.

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Elberfelder 1905

                          Wenn ja, wie kommst du darauf? Ist das deine Meinung oder stützt du dich da auf Bibelverse?
                          Lieber Harald Ich habe aus Maleachi zitiert und darum ist es auch meine Meinung... ? Mal 1.6
                          Ich bin kein Elberfelder 1905 Fan nur, weil es die beste Ge Bibel ist.
                          Ich bin schon länger Zeit daran, sie für mich privat zu verbessern und die offensichtlichen Mängel zu eliminieren.
                          Wenn ich wüsste, wie man auf Bibeldünndruckpapier privat kopieren kann, wäre ich SWS längst fertig damit.
                          Dann würde ich mir wieder eine eigene durchschossene Bibel binden.
                          Sws. werde ich die s aber nicht mehr erleben sondern werde direkt vor und bei Dem Worte sein.

                          http://www.google.com/search?as_q=je...ghts=&safe=off
                          Elberfelder_1905 Tenach → AT & NT, mit Korrekturen (bibelkreis.ch)
                          Zuletzt geändert von HPWepf; 06.01.2023, 11:44.

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Elberfelder 1905

                            Lieber Hans Peter
                            Sws. werde ich die s aber nicht mehr erleben sondern werde direkt vor und bei Dem Worte sein
                            Werden wir dann alle Hebräisch denken, reden und vor allem anbeten? Was meinst Du?
                            Herzlichen Gruss
                            Martin

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: Elberfelder 1905

                              Werden wir dann alle Hebräisch denken, reden und vor allem anbeten? Was meinst Du?
                              Lieber Martin
                              Du weisst doch jetzt, wie man in Thurgi spricht... Nein, ich weiss es noch nicht..

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X