Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umkehr = metanoia. Fälschlicherweise: ► Busse und Bekehrung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Umkehr = metanoia. Fälschlicherweise: ► Busse und Bekehrung

    Umkehr = metanoia. Fälschlicherweise: ► Busse und Bekehrung
    Was ist genau der Unterschied zwischen Busse und Bekehrung?
    Zuletzt geändert von HPWepf; 16.04.2023, 04:59.

  • #2
    Umkehr = metanoia. Fälschlicherweise: ► Busse und Bekehrung



    Werden die Begriffe nicht synonym verwendet? Bei Umkehr denke ich an das Selbstgericht eines Sünders und die moralische Umkehr, der Akzent liegt auf dem Wandel und der Verantwortung des Menschen. Bekehrung betont, dass man zu etwas oder jemanden bekehrt ist, also zu dem lebendigen Gott hinweg von den toten Götzen. (hab mal nachgeguckt...da steht meistens "bekehrt zu Gott, bekehrt zum Herrn, bekehrt zum Licht) auf jeden Fall kann man diese Dinge letztendlich sicherlich nicht getrennt sehen.
    Zuletzt geändert von HPWepf; 16.04.2023, 05:00.

    Kommentar


    • #3
      Umkehr = metanoia. Fälschlicherweise: ► Busse und Bekehrung

      Hebr17.V12 Denn ihr wisset, daß er nachher, als er den Segen ererben wollte, verworfen wurde, denn er fand keinen Raum zur Umkehr , obschon er den Segen mit Tränen suchte.

      Hebr.6V66. wenn sie dann abgefallen sind, wieder zu erneuern zur Buße,


      Umkehr = metanoia. Fälschlicherweise: ► Busse und Bekehrung​ hängt absolut davon ab, ob GOTT sie annimmt, Raum zur Umkehr gibt.
      So jedenfalls verstehe ich es. Ich kann nicht Umkehr = metanoia. Fälschlicherweise: ► Busse und Bekehrung​ tun, wann ich will, sondern wenn GOTT ruft, es heute heißt ( Heute wenn ihr Seine Stimme hören werdet .... )

      Bekehrung ist ein anderes Wort für die tatsächlich vollziehende Umkehr, vom Weg der Finsternis auf des Weg des Lichts, zu unserem HERRN JESU.
      Zuletzt geändert von HPWepf; 16.04.2023, 05:02.

      Kommentar


      • #4
        Umkehr = metanoia. Fälschlicherweise: ► Busse und Bekehrung

        Hebr 7.V12 Denn ihr wisset, daß er nachher, als er den Segen ererben wollte, verworfen wurde, denn er fand keinen Raum zur Buße, obschon er den Segen mit Tränen suchte.

        Hebr.6V66. wenn sie dann abgefallen sind, wieder zu erneuern zur Buße,

        Umkehr = metanoia. Fälschlicherweise: ► Busse und Bekehrung​hängt absolut davon ab, ob GOTT sie annimmt, Raum zur Buße gibt.
        So jedenfalls verstehe ich es. Ich kann nicht Buße tun wann ich will, sondern wenn GOTT ruft, es heute heißt ( Heute wenn ihr Seine Stimme hören werdet .... )

        Bekehrung ist ein anderes Wort für die tatsächlich vollziehende Umkehr, vom Weg der Finsternis auf des Weg des Lichts, zu unserem HERRN JESU.
        Lieber Bobby
        Das ist ein ganz weites Thema!
        Da, jetzt in der Mittagspause, nur einige Kurzgedanken.

        Zu Hebr 12:17
        Da sieht man das es dem Fleisch nicht um die Busse geht sondern um den Segen nach dem Fleische .
        Busse tat Esau nie.
        Nur die Wiedergeboren tun Busse, dem Esau tat es nur Leid, dass er den Segen verlustig war, weil er lieber ass statt dachte.

        zu: Zu Hebr 6:6
        Hier haben wir die Bekenner vor uns.
        Sie haben sich zu den Christen gezählt, dann in der Prüfungszeit sind sie zurück ins Judentum. Das ist Abfall.
        Nach so einem Abfall gibt es keine Busse mehr.
        Mindestens damals nicht mehr, weil sie die äusseren Zeichen -Wunder- Kräfte des Heiligen Geistes noch sahen.
        Ob es heute auch genauso so ist, weiss ich nicht.
        Es geht im Hebräerbrief immer um Einwohner der Stadt Jerusalem im Jahre 67-69 n. Chr. Also schon etwas speziell kann man nicht lehrmässig auf uns heute Umlegen.

        zu:
        Umkehr = metanoia. Fälschlicherweise: ► Busse und Bekehrung​ hängt absolut davon ab, ob GOTT sie annimmt,
        Ich denke, wenn Du die Beschreibung im Hebräerbrief des Esaus im Sinne dessen wie ich es Dir vorher beschrieben hast überprüfst und für richtig anerkennen kannst dann wird auch klar dass Gott wahre Busse immer und jederzeit und von jedem annimmt, solange man noch Luft ein- und ausatmet.
        Zuletzt geändert von HPWepf; 16.04.2023, 05:03.

        Kommentar


        • #5
          Umkehr = metanoia. Fälschlicherweise: ► Busse und Bekehrung

          Apg 26:20
          Also ich bin da gleicher Meinung wie David. Busse hat mit mir Mensch als Mensch zu tun, ich muss erkennen, das in mir nichts Gutes wohnt. Danach ist der Weg zum HERRN frei, ich bekehre mich und glaube. Ist doch irgendwie ganz einfach, oder nicht? Ich weiss es nicht. Je länger ich darüber brüte.

          Ein langjähriger Bekannter und guter Freund von mir bleibt zwischen Busse und Bekehrung hängen.
          Seine Verdorbenheit hat er erkannt, er kennt die Lösung, er weiss was unser HERR für alle Menschen getan hat und noch immer tut, aber bekehren will er sich nicht. Warum weiss ich nicht.

          Herzliche Grüsse
          Martin
          Zuletzt geändert von HPWepf; 16.04.2023, 05:04.

          Kommentar


          • #6
            Umkehr = metanoia. Fälschlicherweise: ► Busse und Bekehrung

            2 Kor 1:10
            Zuletzt geändert von HPWepf; 16.04.2023, 05:04.

            Kommentar


            • #7
              Umkehr = metanoia. Fälschlicherweise: ► Busse und Bekehrung

              Liebe Geschwister,
              darf ich den folgenden Link von Karl-Heinz Vanheiden hierzu einfügen? Ich fand ihn ganz hilfreich:

              http://www.kh-vanheiden.de/SysLehre/Sys ... 0Thema.pdf

              Ich selbst bin mir nicht ganz sicher über die "richtige" Reihenfolge von Buße und Bekehrung, da beides ja wohl häufig zeitlich sehr nahe zusammenkommt. Wenn Gott durch seine Güte zur Buße führt und meine Lebenslügen aufdeckt, dann ist es wohl schwer vorstellbar, daß keine Bekehrung erfolgt. Problematisch ist es dann höchstens, wenn "halbe" oder "dreiviertel" Sache gemacht wird.

              Liebe Grüße
              Thomas
              Zuletzt geändert von HPWepf; 16.04.2023, 05:04.

              Kommentar


              • #8
                Re: Busse und Bekehrung

                aber bekehren will er sich nicht. Warum weiss ich nicht.
                Lieber Martin
                Mit 10 Jahren wusste ich ganz bestimmt, dass ich verloren war, aber ich wartete über 1000 Tage bis ich dann meine Sünden echt bekannte und mich Bekehrte und seitdem hält mich der Herr so dass ich nicht mehrt tue was ich will sondern was er will.
                Wenn es mal nicht so ist greift ER durch Züchtigung ein.
                Aber er kann mich nicht loslassen, ER hat Sein Leben für mich gegeben und ich habe mich von IHM retten lassen.
                Aber wieviel meine Eltern für mich gebetet haben, weiss ich selbst natürlich nicht.
                Also halte im Gebet!
                Wenn ich mit 11 Jahren gestorben wäre, würde ich ins ewige gerechte Gericht kommen.

                Kommentar


                • #9
                  Umkehr = metanoia. Fälschlicherweise: ► Busse und Bekehrung

                  Lieber Thomas
                  Vielen Dank für den Artikel, ich bin ich noch am Lesen, vorab ins Auge gefallen ist mir die "Reue" als Erstes, daran hatte ich gar nicht (mehr) gedacht.
                  Herzlichen Gruss
                  Martin
                  Zuletzt geändert von HPWepf; 16.04.2023, 05:04.

                  Kommentar


                  • #10
                    Umkehr = metanoia. Fälschlicherweise: ► Busse und Bekehrung

                    Liebe Freunde
                    1+1=2
                    5-4 =1
                    ....
                    Damit sind wohl alle einverstanden, ich persönlich bin mit diesem Beitrag ja auch einverstanden, aber es fehlt doch etwas. Darüber habe ich lange genug nachgedacht.

                    Nebst Bekehrung und Busse usw. "muss" / "darf" / "sollten" alle Menschen zur gleichen Zeit unseren Herrn Jesus lieben, einfach für das was Er für alle getan hat. Ansonsten wäre es zum Zeitpunkt der Bekehrung eine Art von Geschäftsbeziehung um einen Nutzen zu erzielen, oder?

                    Vielen Dank für Eure Hilfe
                    Martin
                    Zuletzt geändert von HPWepf; 16.04.2023, 05:04.

                    Kommentar


                    • #11
                      Umkehr = metanoia. Fälschlicherweise: ► Busse und Bekehrung

                      Hat jemand die Kraft Jesu die in IHM wirkt, Epheser 3,20 dann ist er errettet.
                      Wer im Geist wandelt, der lebt nicht mehr im Fleische.
                      Das Leben im Geist ist das, was uns das Wort lehrt, dann hat man Sieg im Glauben, man ist ein wirklich Gläubiger.
                      Man "tut" dann nicht einfach immer die Lust des Fleisches.

                      Wer IHN liebt, hält seine Gebote, er ist SEIN. Er ist ein Heiliger der sich wirklich heiligt. 1. Joh 3.6
                      Es ist seine Liebe in uns die uns das neue Leben belebt.
                      Wer nicht nach dem Worte Gottes leben will, hat IHN nicht.
                      Unser Leben ist in Christo, in Gott, wir sind in IHM, wir blieben in IHM.
                      Ohne "in IHM sein", sind wir verloren.
                      Durch Sein Leben sind wir Versöhnte.
                      Christ sein, ist keine Religion oder eine Ideologie oder eine Philosophie für Phantasten oder Fanatiker.
                      Christus ist das Leben und der Inhalt des Christen.
                      So sind wir in Christo erlöst.
                      In Christo = Erlösung
                      Christus in mir = Heiligung
                      Da nützt es nichts, wenn ich Sonntag für Sonntag eine Hostie schlucke, aber Christus nicht im Glauben gegessen" habe.
                      Eine "Kirche", die nicht die persönliche Busse und den persönlichen Glauben an den Herrn Jesus Christus predigt ist eine tote Religion.
                      In der Schweiz gehören dazu die Evangelischen + Katholischen Staatskirchen und die artverwandten muslemischen Religionswerkstätten usw. usf..
                      Zuletzt geändert von HPWepf; 16.04.2023, 05:05.

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Busse und Bekehrung

                        Der Esel und das Lamm (2.Mose13,13)

                        Ein Esel und ein Lämmlein in einem Stalle stand:
                        Das war in Palästina, im fernen Morgenland.

                        Dem Esel ward geboren ein kleines Eselein:
                        Das war dazu erkoren, ein Esel auch zu sein.

                        Doch Moses hat geboten, daß alles sterben muß
                        Von Erstgeburt an Tieren, wohl vielen zum Verdruß.

                        Doch konnte man's auch lösen, es mußt ein andres her:
                        Für's Eselein ein Lämmlein, nach heilger Gotteslehr.

                        Zum Opfer konnte taugen fürwahr kein Eselein:
                        Es mußt in Gottes Augen ein reines Opfer sein.

                        Das Eselein ist störrig, ein kleiner Bösewicht;
                        Das Lämmlein ist geduldig, es tut sich wehren nicht.

                        Zum Opfer taugt das Lämmlein, Gott sieht es gnädig an,
                        Damit der kleine Esel sein Leben fristen kann.

                        Das Lämmlein ward geopfert, das Eselein gelöst;
                        Was das nun will bedeuten, das glaub und halte fest.

                        Sag an , wer ist das Lämmlein, das für das Eslein starb
                        Und durch sein blutges Opfer Erlösung ihm erwarb?

                        Ich kenne dieses Lämmlein, es starb am Kreuz für mich:
                        Das Lämmlein, das ist JESUS, das Eslein - das bin ich.

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Busse und Bekehrung

                          Aus einem anderen Beitrag:
                          Calvinisten und Allversöhner zB. können das nicht verstehen, weil sie sich nicht bekehrt haben und darum den Geist Gottes nicht haben.
                          Das sehe ich auch so, denen geht's gleich wie meinem Bekannten.

                          Herzlichen Gruss
                          Martin

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X