Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nichtraucher

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nichtraucher

    Liebe Freunde
    Warum sollten Christen nicht Zigaretten, noch Zigarren etc. rauchen?
    Und war das schon immer so? Nach einer Anektode eines erfahrenen Bruder war das vermutlich nicht immer so. Es soll nebst der Hut- auch eine Zigarrenablage gegeben haben und zwar in -sagen wir mal- bibelfesten Gemeinden.
    Herzliche Grüsse
    Martin

  • #2
    Re: Nichtraucher

    Lieber Martin
    die Frage ist 2 x falsch gestellt.... Erstens "sollten" wir gar nix und 2. warum?
    Du kannst in eine Versammlung gehen, da gibt gabs tatsächlich das was Du geschrieben hast habe ich auch gehört.
    In der AV- CH_F wo ich war, gabs eine Hut und Bibelablage. Einfach darum, weil zum Glück das Rauchen verpönt war und als sündhaftes Laster deklariert war und die die geraucht haben wurden nicht für vollwertige Christen angesehen, auch sehr geistlich?? aber es war halt so.
    Dass es in einer Versammlung Hurerei, Pädophilie Schlagen von Ehefrauen Betrug Ausbeuterei Allversöhnung Okkultismus wie Zungenreden Homöopathie, Akupunktur usw. gibt, ist ja auch kein Argument, um um gleich auch die ganze Palette an sündhaften selbst durchzuexerzieren.
    Es gibt ja auch solche die lehren, dass Rauchen sehr gesund sei, das ist eine der Staatsdoktrinen eines menschlich gesehen angeblich sehr erfolgreichen Staates = China.
    Ich kann mit nicht vorstellen, dass es sehr gesund ist wenn man etwas schä(n)dlichs tut.
    Ich kann nur warnen, man macht das Zeugnis kaputt so wie ich selbst auch DVDs geschaut habe und das als Christ.
    Ich konnte nur frei werden in dem ich das öffentlich bekannt habe und alle zerkratzt und weggeschmissen habe.
    Rauchen ist ganz hundskommune öffentliche Sünde das muss man einfach öffentlich bekennen und lassen.

    PS . Wieviel Kniebeugen schafft ein "richtiger" Raucher? Ich habe heute morgen 04:00UHR rasch 250 gemacht.
    Kein Argument gegen das Rauchen, aber eine Tatsache.

    Kommentar


    • #3
      Re: Nichtraucher

      Wer Gesund leben möchte und nicht mit mutwillen seinen Körper zerstören will, der sollte schon aufs Rauchen verzichten.
      Das Zigaretten den ganzen Körper zerstören können ist ja schon längst kein Geheimnis mehr.

      Der Christ weiss das hier:

      1.Kor6
      19 Oder wißt ihr nicht, daß euer Leib ein Tempel des in euch wohnenden Heiligen Geistes ist, den ihr von Gott empfangen habt, und daß ihr nicht euch selbst gehört?20 Denn ihr seid teuer erkauft; darum verherrlicht Gott in eurem Leib und in eurem Geist, die Gott gehören!


      Ich glaube kaum, dass man durch diesen "blauen Dunst" Gott veherrlichen kann, wenn es doch eh nur einen zerstört und abhängig macht.

      Jesus sagt, dass wir in Freiheit leben sollen, und Dinge die uns gefangen nehmen, also Süchte in uns auslösen, rauben uns diese Freiheit.
      Ein Raucher der denkt das er frei ist, merkt garnicht das ihn die Zigaretten gefangen nehmen. Er steht unter der Herrschaft dieser "Glimmstengel"
      Auch Paulus macht es in einer seiner Briefe nochmal klar, dass wir uns von nichts beherrschen lassen sollen, und das kann in allen Dingen sein, sogar im Essen, Job und Hobbys.
      Essen und Trinken ist wichtig, ( nicht Saufen und Fressen )und hält Leib und Seele zusammen. Auch durch Arbeit müssen wir gehen, um für das Nötigste zu sorgen 1.Tim 6,8
      Zigarren und Zigaretten brauch der Mensch nicht. Der Körper ist nicht dafür ausgestattet soetwas zu sich zu nehmen, denn nur ein einziger Zug
      an so einem "Sargnagel" ist schon Giftaufnahme für den Leib. Das alleine reicht schon aus als Argument , darauf zu verzichten.
      Ausserdem zieht der Raucher andere mit in Leidenschaft, da sein Gegenüber ja den Rauch mit einatmet. Ich kenne in meinem Umfeld keine Raucher die Rücksicht auf den Nichtraucher nehmen, sogar in der Nähe von Kindern wir gequalmt. Ich kommentiere es so: Mord und Selbstmord

      In IHM
      der Niko ( ein Ex - Raucher, dank meines Heilandes Jesus Christus )

      Kommentar


      • #4
        Re: Nichtraucher

        Lieber Niko
        vielen Dank!
        Wir haben uns heute nach der Anbetungsstunde über die Guten Werke unterhalten.
        Rauchen gehört definitiv nicht dazu, aber wir sind da für gute Werke, also was solls?

        Kommentar


        • #5
          Re: Nichtraucher

          Spurgeon war Zigarrenraucher.Er hörte erst auf, als die Hersteller von Zigarren mit seinem Bild Werbung für Zigarren machen wollten.

          Ich stimme Hans Peter zu, es gibt so vieles was falsch ist (auch in Gemeinden) im Leben von Christen, nur durch gute Predigten und liebevollen Hinweis kann etwas verändert werden.Ich zähle das Trinken von Alkohol dazu, was viele auch nicht verstehen werden.

          Kommentar


          • #6
            Re: Nichtraucher

            Es ist ganz einfach, Rauchen ist eine Sucht, Essen macht auch abhängig, ist aber lebensnotwendig.
            Ich der Bibel steht nicht, dass Rauchen eine Sünde ist; in der Bibel steht aber auch nicht
            dass Traktate verteilen keine Sünde ist.
            Was ist nun eine Sünde?

            Ich kann dir jetzt eine Bibelstelle geben, mit dieser Bibelstelle wirst du ganz genau wissen was Sünde ist und was nicht:

            Röm 14:23

            Kommentar


            • #7
              Re: Nichtraucher

              Liebe Freunde
              Vielen Dank für all die Rückmeldungen, ich denke es ist klar, dass Rauchen für Christen kein gutes Werk darstellt. Ich möchte das nun auch nicht weiter ausführen, so gesehen ist die Sachlage klar. Wenn wir das Ganze erweitern muss aber bspw. das Essen gewisser Speisen in die gleiche Kategorie (= ungesund, tempel, sünde) gestellt werden. Aber von solchen Speisen bekommt man sicher keinen Lungkrebs, schwarze zu amputierende Beine etc.
              Ich denke so an die 100 Kniebeugen würde ich auch hinbringen, danach aber hätte ich garantiert einen Rückenschaden. Spass beiseite, Rauchen ist vor allem eine "Sünde" welche ich bei anderen Christen sehen kann und selbstverständlich riechen. Wenn diese dazu stehen und dies (noch?) öffentlich tun.
              Herzliche Grüsse
              Martin

              Kommentar


              • #8
                Re: Nichtraucher

                Lieber Martin

                lass mich abschliessend einige Gedanken zum Rauchen hier anfügen. Wer wie ich früher selbst geraucht hat weiss, dass das Rauchen den Menschen zum Sklaven macht. Um ein neues Päckchen Zigaretten zu kaufen würdest Du zwanzig, dreissig oder mehr Kilometer fahren, wenn es nichts Näheres gäbe. Du würdest die schmutzigen Stummel nochmals anzünden, wenn es nichts anderes zu rauchen gäbe. Alles was uns derart in Gewalt hat macht uns zu Sklaven. 2. Petr. 2:19. Als Kinder Gottes sind wir zur Freiheit berufen Gal. 5:13. Neu nun als Gottes Sklaven möchten wir ganz unserem neuen Herrn dienen. Röm. 6:22. Das können wir aber nur, wenn wir uns von unseren alten Sklaventreibern durch Jesus Christus befreien lassen. Dies betrifft nicht nur die Zigaretten-Sucht, sondern auch alles andere, was uns zu Sklaven macht. Ich denke, Zigarren sind hier weit weniger gefährlich, weil normalerweise der Zigarren-Rauch nicht inhaliert wird, und sie deshalb nicht süchtig machen. Deshalb vielleicht auch die Zigarren-Ablage, von der Du geschrieben hast.

                Herzliche Grüsse

                Heiner

                Kommentar


                • #9
                  Re: Nichtraucher

                  Es ist aber gut, daß wir Christen nicht danach beurteilen, ob sie echt oder falsch sind, wenn sie rauchen oder nicht rauchen.
                  In meiner Jugendzeit war es oft so.
                  Raucher waren KEINE Christen.(Wer einen Fernseher hatte auch nicht)

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Nichtraucher

                    wie kann man da in der Praxis vorgehen, wenn ein Bekehrter noch raucht.
                    Aber wann(Zeit) sagt man, er müsste es jetzt aufhören ?

                    Was ist wenn Personen (mir inklusive) es ekelig finden, ihn zu begrüßen, freundschaftliche Umarmung oder Handschlag, und man nicht ständig den Geruch an sich haben möchte ?

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Nichtraucher

                      Lieber Aron

                      Was machst du bei einem verschwitzten Bruder der Bauabeiter ist und gerade nach der Arbeit bei dir vorbeischaut wegen einer Sache, die er mit dir besprechen möchte; bevor er zu Hause Duschen konnte?

                      Nimm Petrus zum Vorbild und stelle dir dazu die Situation bild- und geruchshaft vor:
                      Apostelgeschichte 10,5 Und jetzt sende Männer nach Joppe und laß Simon holen, der Petrus zubenamt ist; 6 dieser herbergt bei einem gewissen Simon, einem Gerber, dessen Haus am Meere ist.
                      Römer 8,18 Denn ich halte dafür, daß die Leiden der Jetztzeit nicht wert sind, verglichen zu werden mit der zukünftigen Herrlichkeit, die an uns geoffenbart werden soll.
                      Wegen des Rauchens an sich: Lies doch mit dem Bruder 1. Korinther 6 und dann bete zu Hause im Stillen und ein jeder prüfe sich dabei selber ebenso.
                      Herzliche Grüsse
                      Olivier

                      Sprüche 4,20-23
                      Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Nichtraucher

                        Man muss auch aufpassen.
                        Rauchen ist eine Schwachheit des Fleisches, aber wohl kaum eine Sünde.
                        Früher sass ich in der Versammlung "AV" manchmal neben einem Bruder mit wunderbaren Tenor
                        und gestunken hat er aus dem Mund wie wenn es kein Gurgelwasser gäbe. ..
                        hatte damals noch zu wenig Zivilcourage ihm das zu sagen.
                        Im Herrn Jesus Christus
                        Hans Peter Wepf
                        1. Mose 15.6

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X